Pfeil rechts

S
Hallo,

gestern habe ich beim Duschen am Oberarm auf der Innenseite ein kleines Knötchen ertastet. Also, ich bin übergewichtig, und wenn man keine 20 mehr ist, dann hängt es leider schon etwas unten an den Oberarmen. Nun ist es so, dass ich vor ein paar Jahren erstmals ein Lipom am Oberarm - obendrauf - bekommen habe, das fiel mir auf, weil dort beim Blutabnehmen der Stauschlauch sitzt. Sowohl der Hausarzt als auch der Hautarzt haben mir gesagt, es ist ein Lipom und gar nicht selten, und damit war es gut. Etwas später bekam ich noch eins, am Rücken, hier reichte mir die Aussage des Hausarztes, der meinte, wenn man eins hat, kann auch mal ein zweites kommen. Okay. Und dann kam noch eins am Oberbauch, das habe ich gar nicht weiter anschauen lassen, weil es sich genauso anfühlt wie die beiden anderen: Rundlich (so ein bisschen linsenförmig), fester als das umliegende Gewebe, aber nicht hart.

Nun habe ich gestern dieses Teil am Oberarm auf der Unterseite gefunden. Es ist höchstens erbesengroß (also deutlich kleiner als die anderen), aber dafür fasst es sich ganz anders an, und zwar richtig hart, fast irgendwie und abgegrenzt vom restlichen Fettgewebe. Wie tief es liegt, kann ich nicht sagen, vielleicht 1cm unter der Haut. Was mich stört, ist, dass es eben so ganz anders ist als die drei anderen. Ich sage mir zwar, dass das vielleicht daran liegen kann, dass das Fettgewebe unter dem Oberarm auch etwas anders ist als das Fettgewebe am Bauch oder oben am Oberarm, das eher ebener ist. Das Fettgewebe unterm Oberarm - ich hab mich da nie groß drum gekümmert - ist so ein bisschen körnig strukturiert, so irgendwie wenn man ein Säcken aus Seide mit Reiskörnern oder Hirsekörnern füllt und dann von außen reindrückt. Und da mittendrin ist eben diese kleine Erbse. Ich weiß auch nicht, ob es im Fettgewebe sitzt oder auf dem Muskel, ich vermute allerdings schon im Fettgewebe, weil ich davon ja doch mehrere Zentimeter unterm Arm habe

Meine Hausärztin ist zwei Wochen im Urlaub und ich habe Angst, dass, wenn ich jetzt in die Akutsprechstunde renne (will ich nicht!), an irgendeinen jungen, unerfahrenen Assistenzarzt gerate, der das nicht richtig einschätzen kann und mich noch weiter verrückt macht (zum Chirurgen schicken oder so, dann wäre mein Wochenende völlig gelaufen).

Daher meine Frage an euch, ob das jemand kennt und ob so was schlimm sein kann.

LG

26.11.2015 16:41 • 28.12.2015 #1


11 Antworten ↓


Delphie
Hallo Sayonara,

ich hatte da mal so einen kleinen Knoten und letztendlich war es ein Pickel der halt schwarz geworden ist . Also war dort auch in Richtung Arm. Aber ich habe mich da auch immer mehr in die Angst reingesteigert und letztendlich war es nichts schlimmes .

Ich bin kein Arzt deswegen weiß ich ja nicht was deins da nun ist. Zeigen würde ich es an deiner Stelle schon jemanden, wenn du nicht weiß was es ist und es anders ist als die anderen Stellen.
Aber ich denke, dass kann auch noch zwei Wochen nun warten bis deine Hausärztin wieder da ist.

Oder wie ist es mit dem Hautarzt? Hat der vielleicht schneller Termine frei, sonst kann man ja auch dort hin gehen? Aber ich würde sagen, sonst reichen bestimmt auch zwei Wochen nun warten.

Und wenn du es doch nicht aushälst und hinmöchtest, ich denke dass kann auch ein jüngerer Arzt dir sagen. Die Ärztin die ich hatte war auch ganz jung und hat sofort erkannt was es war, obwohl sie noch nicht lange Ärztin war.

Aber bitte mache dich damit nicht verrückt . Ich weiß, dass es schwer sein kann und schwierig ist, wenn man so etwas entdeckt am Körper, aber manchmal stellt es sich auch als etwas harmloses heraus.


Mit lieben Grüßen,
Delphie

26.11.2015 19:22 • #2


A


Knötchen im Fettgewebe

x 3


S
Also ein Pickel ist es nicht, ich kenn so was, das ist dann wie ein kleiner Abszess, der sich abkapselt, aber das bei mir fühlt sich anders an. Von außen sieht man auch nichts.
Das ist bei mir übrigens ungefähr auf der Hälfte zwischen Achsel und Armbeuge auf der Innenseite des Oberarms.

Ich bin bei so was immer ganz schnell phobisch, vor allem, wenn es ungewöhnlich ist.

Vielleicht gehe ich morgen früh in die Akutsprechstunde. Fühle mich etwas blöd damit und weiß auch nicht, an wen ich da gerate, weil es eine größere Gemeinschaftspraxis ist. Ich trau mir auch nicht zu googlen. Ich weiß, dass es Lipome gibt, das ist wohl das, was die drei anderen Stellen sind, aber ich weiß auch, dass es noch was anderes gibt, und das trau ich mir nicht im Internet zu suche....

26.11.2015 19:31 • #3


P
Hallo, ich habe mal ein Lipom am Schienbein gehabt und eins habe ich noch im Bein, das wächst aber grad nicht.
Ich habe aber auch so kleinere Fettknubbel im Bauchspeck
Hatte das mal dem Arzt bei der Gesundenuntersuchung gesagt und beim Ultraschall meinte er, das sind kleine Lipome.
LG

26.11.2015 19:53 • #4


P
....

ich habe jetzt auch mal am Oberarm getastet, dort habe ich auch ein paar wenige fast erbsengroße Knötchen getastet.

26.11.2015 19:55 • #5


S
Hm okay, dann scheint das häufiger vorzukommen.

Wie gesagt, ich habe drei dieser Fettgeschwülste (die lt. Arzt noch nicht mal was mit dem Körperfettanteil zu tun haben) am Oberarm oben, am Rücken und am Bauch (find ich gerade nicht), Oberarm wurde von zwei Ärzten angeschaut/abgetastet und als Lipom diagnostiziert, und das am Bauch fühlt sich auch so an, da hab ich nie nach gefragt. Das Teil unten am Oberarm ist halt klein und hart, deswegen beunruhigt es mich auch. Weil es ja auch Bindegewebstumore gibt (Fibrosarkom), keine Ahnung, wie man das eine vom anderen unterscheidet, deswegen hab ich ja auch Angst.

26.11.2015 21:52 • #6


S
Weil es mir keine rechte Ruhe gelassen hat, bin ich heute morgen doch noch mal zum Arzt. Wie befürchtet, kam ich zu dem Arzt, der zwar Facharzt für Arbeitsmedizin und Notfallmedizin ist, aber eben auch erst Assistenzarzt in der Weiterbildung zum Allgemeinmediziner. Und eben noch recht jung. Er war es, der damals bei mir den Eisenwert nachbestimmen liess (Eisenspeicher), obwohl das lt. meiner Hausärztin, die damals nicht da war, überflüssig war, weil dieser Wert allein im Laufe des Tages ständig fällt und steigt, also keine Aussagekraft hat. Er meinte damals, ich hätte einen Eisenmangel, aber es stellte sich heraus, dass der aussagekräftige Wert zwar niedrig, aber noch im Limit war. Die verschriebenen Eisentabletten habe ich nie genommen, weil ich eh einen empfindlichen Magen habe.

Jedenfalls war ich heute bei ihm in der Sprechstunde, ich habe ihm von den drei anderen Lipomen an Oberarm (oben), Rücken und Bauch erzählt und ihm zumindest das am Oberarm gezeigt, was ja damals schon von einem Allgemeinmediziner und einem Hautarzt als Lipom diagnostiziert wurde. Er meinte, ja, das sieht wie ein klassisches Lipom aus. Und dann habe ich ihm gesagt, dass ich am Oberarm, aber auf der Unter-/Innenseite jetzt beim Duschen einen Knoten ertastet habe, der so ganz anders wäre, vor allem hart. Ich habe die Stelle gezeigt, er hat den Knoten auch gleich gefunden, meinte, er würde auch hier auf ein Lipom tippen, aber die Ultraschalldiagnostik im Hause wäre eher für Sachen im Bauchbereich und der Schilddrüse geeignet, also gab er mir eine Überweisung zur Radiologie, damit dort Ultraschall gemacht würde. Auf dem Schein, das habe ich erst zu Hause entdeckt, als ich den Termin in der Radiologie vereinbart habe, hat er auch noch die Seiten verwechselt, aber naja. Er ist ein sehr freundlicher Arzt, aber ich bin natürlich noch immer beunruhigt, weil ich jetzt in die Radiologie soll, damals, bei dem anderen Teil musste ich das nicht (waren auch andere Ärzte, am früheren Wohnort). Auf der Überweisung steht tastbares kleines Knötchen. Ultraschall ist dann Ende nächste Woche. Ich denke, das Knötchen ist höchstens 1 cm groß. Damit dürfte es ja, auch wenn es nichts gutartiges wäre, noch nicht zu spät sein, richtig?

27.11.2015 16:53 • #7


S
Weiß keiner mehr was dazu zu sagen?

28.11.2015 14:40 • #8


Delphie
Hallo Sayonara,

wie war der Ultraschall? Ist etwas bei herauskommen oder alles okay?
Magst du berichten?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

22.12.2015 17:02 • #9


S
Hallo,

also ich war beim Ultraschall, die Ärztin wollte wissen, ob es gewachsen sei, was ich natürlich nicht beantworten konnte, ich habe ihr nur gesagt, dass ich bereits Lipome habe und diese sich komplett anders anfühlen. Sie hat dann am Arm getastet und den US-Kopf daraufgehalten (ich denke mal, dass es die richtige Stelle war, im Liegen verrutscht alles so etwas). Sie sagte, sie habe den Knoten jetzt gefunden und es ist ein Lipom.

Dann gehe ich davon aus, dass das so ist und werde nur mal in Abständen abtasten, was es tut. Seitdem habe ich erst mal nicht mehr hingefasst.

Momentan stelle ich nur fest, dass mein Oberbauchspeck (also so oberhalb vom Bauchnabel) sich rechts vom Bauchnabel mehr vorwölbt als links davon. Tasten kann ich außer Speck nix, aber ich könnte mir vorstellen, dass es was damit zu tun hat, dass ich Insulin spritze und als Rechtshänderin doch etwas häufiger auf dieser Seite spritze als woanders. Insulin soll sich ja auf das Wachsen von Fettzellen auswirken, weswegen man beim Spritzen auch rotieren soll. Ich habe zwar keine Spritzbeulen (die fassen sich, glaube ich, fester an), aber muss ja nicht erst passieren.

22.12.2015 18:01 • #10


Delphie
Hallo Sayonara,

das ist gut, dass du beim Ultraschall warst. So hast du die Gewissheit was es ist. Und das es aktuell nichts schlimmes ist. Das ist doch bestimmt beruhigend, oder?

Ja, das könnte natürlich sein, dass es davon vielleicht mehr verwölbt ist. Klingt jedenfalls einleuchtend, aber ich bin kein Arzt also weiß ich nicht ob das davon kommen kann.
Aber solange nichts weh tut, denke ich mal, ist es auch nichts schlimmes und muss man sich keine Sorgen darum machen.

Mit lieben grüßen,
Delphie

28.12.2015 19:18 • #11


Carcass
Es ist nicht euer Aussehen was euch fett erscheinen lässt, es ist das Fett das euch fett erscheinen lässt. Al Bundy war klug Ja kenn ich auch, hab ich auch, wird weniger durch weniger Fett

28.12.2015 19:26 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel