Pfeil rechts
6

S
Könnt ihr mir von euren Erfahrungen berichten?
Hab mir 200mg kapseln besorgt!
Habt ihr Nebenwirkungen oder Wechselwirkungen gehabt?
Wie lange darf man die einnehmen?
Finde dazu nix eindeutiges im netz!
Wäre euch dankbar für antworten!

18.03.2018 11:14 • 14.03.2024 #1


15 Antworten ↓


Acanthurus
Man sollte 5-HTP nicht mit anderen Psychopharmaka die auf Serotonin wirken zusammen einnehmen.
Bevor es die selektiven SSRI`S gab wurde 5-HTP neben den TZA` s zur Behandlung von Depressionen eingesetzt.

Weswegen möchtest du 5HTP versuchen?

18.03.2018 14:53 • x 1 #2


A


Kennt jemand 5-HTP bzw Griffonia Kapseln?

x 3


S
Ich nehme keine anderen Psychopharmaka.
Ich bin zur zeit ( seit einigen wochen schon) total depressiv verstimmt.
Möchte in ruhe gelassen werden.
Kann mich auf nichts und über nichts mehr freuen.
Weine oft ohne den grund zu kennen.
Dauerndes Kloßgefühl im hals.
Kann mich zu nichts aufraffen.
Die kleinste kleinigkeit regt mich schon auf.


Im Sommer bin ich immer ein total anderer mensch! Lebensfroh, lustig, ausgelassen.....

Aber so wie es momentan ist, das bin nicht ICH

18.03.2018 15:02 • x 1 #3


S
So, nun kann ich euch meine Erfahrungen mit griffonia mitteilen!

Nach 1 maliger anwendung habe ich 10 stunden später (als es anfing zu wirken) den notarzt gerufen!
Ich hatte einen puls von 166 und mein brustkorb hat sich regelrecht nach vorne gewölbt durch einen richtig krassen herzschlag!
Ich lag jetzt 2 tage auf der intensivstation mit starken herzrythmusstörungen und vorhofflimmern!
Hervorgerufen durch (nach ausschlussverfahren) griffonia!

Also ich kann es NICHT empfehlen

21.03.2018 13:55 • x 1 #4


N
Krass das hört sich fast nach Serotonin Syndrom oder so an? Wieviel mg hast du den genommen? Also ich hab 5 htp mal 3,4 Tage genommen 50mg aber dann aufgehört weil es mich irgendwie nur müde gemacht hat... wollte es evtl nochmal versuchen aber nach dem Bericht bin ich jetzt total geschockt...

19.07.2018 10:33 • #5


S
Mir wurde davon übel. Melantonin bleibt bei mir völlig wirkungslos.

Tryptophan vertrag ich, macht mich auch leicht müde. Das werde ich sehr vorsichtig als Hlfsmittel zum Ausschleichen der Benzos einsetzen.

Auch Johanniskraut ist übrigens mit sehr viel Vorsicht einzunnehmen, denn es kann ebenfalls zum Serotoninsysndrom führen, wenn es mit anderen, den Sorotoninspiegel beinflussenden - wie übrigens auch L-Typtophan - geichzeitig eingenommen wird. Also niemals wild darauflos kombinieren.

19.07.2018 10:52 • x 1 #6


S
Nikos86 das war irgendwie auch totales glück.
Ich hatte 100mg kapseln.
Und aus welchen gründen auch immer, als ob mein schutzengel neben mir gestanden wäre,hab ich die kapsel aufgemacht, die hälfte des pulvers weggeworfen, kapsel wieder zugemacht und somit nur 50mg genommen....
Garnicht auszudenken was passiert wäre wenn ich die ganze genommen hätte. So wie ich es ja eigentlich hätte machen sollen.....
Nehm jetzt 100 mg opipramol am tag, und mir gehts gut damit!

19.07.2018 11:24 • #7


N
Unglaublich und dabei soll es doch sicher sein ist ja auch freiverkäuflich in Apotheken usw. Also ich hätte bei 50mg wenn überhaupt nur Müdigkeit... was war den die genaue Diagnose im Krankenhaus als du 2 Tage auf der Intensivstation warst..kam sonst nix infrage?

19.07.2018 20:08 • #8


S
Nikos...nein, es kam sonst nix in frage....die haben mich regelrecht auf den kopf gestellt.
Röntgen und ct der lunge, alles körperlich total fit....der herzschlag ging nach 20 stunden wieder in seinen sinusrythmus über.
War dann noch beim komplettcheck beim kardiologen und der hat mir bestätigt, das ich absolut herzgesund bin!
Die 5htp bekommst du in deutschland nicht rezeptfrei in der apotheke...das hat seinen guten grund.
Hab sie mir ja auch ausm ausland bestellt!

23.07.2018 09:59 • #9


N
Naja hier bekommt man das auch in der apotheke und versandapotheke... rezeptfrei also normal ist das ein harmloses naturprodukte du machst mir echt angst mit deinem Bericht.. 5htp ist ja kein ssri

02.08.2018 15:57 • #10


Daya
Ich habe das auch versucht und mir ging es nicht gut damit. Extremer Schwindel, sodass ich mich festhalten musste und dann traute ich mich nicht mehr raus. Ich kann es nicht empfehlen.

04.08.2018 23:37 • #11


B
Habe damit heute eine schlimme Erfahrung gemacht, nach 1/2 Stunde nach Einnahme von Griffonia 200mg hatte ich Kreislaufkolaps oder was ähnliches. Bin kurz vor Ohnmacht gewesen, bin auf die Terrasse rausgerannt, damit man mich findet wenn ich bewusstlos werde. Schwarz vor Augen, Ohrensausen, schweißgebadet. Dachte das war’s mit mir. Nach 10 Minuten wurde es langsam besser. Hätte eigentlich 112 rufen sollen, aber ich konnte nicht mehr klar denken. Die Benommenheit hat noch stundenlang angehalten.

14.03.2024 13:42 • #12


B
Update zu meinem Beitrag von heute. Wie ich schon beschrieben habe, hatte ich eine schlimme Reaktion auf Griffonia. Allerdings ging es mir am Nachmittag psychisch so gut wie schon lange nicht mehr! Also wenn man diese Pille überlebt, dann erfüllt sie ihren Zweck! Also echt krass! Vielleicht hätte ich mit 50 mg anfangen sollen… jetzt habe ich natürlich so Angst vor Einahme dieses Zeugs…

14.03.2024 15:41 • #13


blue1979
@Bergziege 200mg ist zu viel für den Anfang!

Ich habe die Kapsel aufgeteilt in 12,5 mg -25mg und dann über Wochen eingeschlichen auf 100mg. Dein Nervensystem muss sich erstmal darauf einstellen..ich könnte nun auf 200-300mg gehen aber das bringt dann auch andere Botenstoffe in Ungleichgewicht. Würde erstmal paar Tage Pause machen.

14.03.2024 16:14 • x 1 #14


B
@blue1979 hat das Zeug dir was gebracht?

14.03.2024 18:29 • x 1 #15


blue1979
@Bergziege Ja, ich hatte auch im Körper einen Serotonin-/Gabamangel und habe es wegen Reizdarm genommen aber mein Zustand hat sich insgesamt verbessert- weniger Grübelein/Zwangsgedanken. Nehme meist morgens 50-100 mg verteilt in zwei Dosen bis Mittag und bin damit durch die Winterszeit gekommen. In den Sommermonaten will ich pausieren und in Richtung Herbst/Winter wieder damit anfangen. Im Sommer versuche ich viel Sonne zu tanken und meine Laune ist da eh besser.

14.03.2024 21:14 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel