Pfeil rechts
1

L
Hallo Ihr Lieben!

Ich frage mich immer wieder was wohl die Ursache meiner Karnkheitsangst ist. Immer wieder hört man die Theorie, dass man damit doch nur Aufmerksamkeit bekommen möchte. Das ist für mich absoluter mist . Ich mag mit anderen weder drüber reden noch möchte ich während einer schlechten Phase große Gesellschaft um mich haben.

Eine gewisse Angst vor Krankheiten hatte ich immer schon. Selbst als Kind hatte ich immer Panik vor Blindarmentzündungen, nachdem ich zu viel Schwarzwaldklinik geguckt habe - ernsthaft! Aber jetzt sind es natürlich weitaus massivere Ängste, die so weit gehen, dass ich Angst habe, dass meine Kinder ohne mich da stehen könnten . Ich würde meinen Körper am liebsten permanent kontrollieren. Eine Kontrolle von Ärzten hingegen umgehe ich möglichst lange, weil ich sehr große Angst vor Diagnosen habe .

Hat von Euch wer schon durch Therapie Ursachenforschung betrieben? Vielleicht mag jemand berichten - es würde mich sehr interessieren!

Liebe Grüße Julia

10.01.2015 22:45 • 13.01.2015 #1


7 Antworten ↓


Celestine
Hallo Julia,

ich habe als Kind meine Mutter und als Jugendliche meinen Vater durch Herzerkrankungen verloren, ziemlich heftig und sehr plötzlich. Und nach dem Tod meiner Mutter war mein Vater ganz oft im KH, oft mit Blaulicht und allem drum und dran hingebracht. und dann habe ich auch noch meine verhasste Stiefmutter gepflegt, die ebenfalls einige Jahre Dauergast im KH war...nun, mir ist es klar und es ist auch offensichtlich, wo meine hypochondrische Ader herkommt. Hast Du denn bei Dir eine Idee?

10.01.2015 22:50 • #2


A


Kennt Ihr die Ursache Eurer Krankheitsangst?

x 3


littlewingels
Hallo Julia,

Als ich deinen Beitrag gerade gelesen habe, dachte ich, den hab ich geschrieben. Du Beschreibst dort mich. Ich habe auch immer Angst vor Krankheiten, am allermeisten habe ich Angst etwas am Herzen zu haben. Herzinfarkt usw.Hab dadurch auch ständig herzklopfen, herzstolpern und die ganze Palette. Aber zum Arzt gehe ich erst, wenn es nicht mehr anders geht. Dann mach ich mir auch immer sorgen um meine Familie, das sie dann ohne mich auskommen müssen.
Leider weiss ich auch nicht woher diese ängste bei mir in Verbindung mit panikattacken kommen.
Tut mir leid, das ich dir so nicht weiterhelfen kann.
Machst du eine Therapie? Die könnte dir vielleicht weiterhelfen...
Lg Bianca

10.01.2015 23:06 • x 1 #3


Z
Ich glaube ich habe es von meiner Oma
Sie hat es auch ihr ganzes Leben lang , ich war oft da
Aber es liegt auch bei uns in der Familie
5 Tanten haben es meine Cousine auch
Ein großer Faktor war auch das mein Onkel früh und schrecklich verstorben ist

10.01.2015 23:54 • #4


S
na sowas.
bei mir wars auch die angst vor einer blinddarmOP als kind.
hatte auch oft bauchschmerzen.
später kopfschmerzen.
angst vor gehirntumor.
irgendwann kam dann die (brust)krebsangst.
hatte auch viele krebsfälle in der familie, sicher kommt die daher.

11.01.2015 22:30 • #5


F
Das kann sogar schon durch die pränatalen Erfahrungen im Mutterleib bedingt sein.

Und wer weiss - vielleicht liegts zum Teil auch am Sternzeichen bzw. der Geburtsstunde .-)!

Ich würde nicht soviel darüber nachdenken - wichtig ist doch nur, was man im Hier und Jetzt tun kann....

11.01.2015 22:34 • #6


Mariposa56
Ich kann es auch nicht sagen woher plötzliche diese Angst kommt. Vorher war ich eher der Mensch, der fast nie zum Arzt gegangen ist. War auch immer gesund, bis auf eine Blinddarm-Op nie in einem Krankenhaus.

Jetzt ist ALLES ganz anders. Jedes Symptom wird wahrgenommen, wird innerlich vertieft und dann ist die Angst da, irgendetwas schwerwiegendes zu haben.
Todesfälle durch Krankheit gibt es in unserer Familie nicht.

Um Aufmerksamkeit zu haben - für mich Nonsens. Bin eher der Mensch der seine Ruhe ohne Tamtam haben möchte.

Vielleicht sollte diese Ursachenforschung ein Fachmann übernehmen.

12.01.2015 14:42 • #7


Walküre
Ich denke ich weis wo sie herkommen, habe ne gute Freundin 2013 verloren plötzlich und unerwartet und gerade mal 2 Jahre älter als ich
Denke daran liegt es

13.01.2015 14:50 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel