App im Playstore
Pfeil rechts
32

Hi,
Würde gerne eure Symptome wissen wollen. Ich hab ja hier bereits schon meine Geschichte geschrieben.
Kurz gesagt seit Februar habe ich hin und wieder Panikattacken. Nehme seit April Escitalopram und die letzten Wochen waren so als wäre alles wieder wie früher. Deswegen war ich auch im Forum nicht mehr so aktiv.

Heute nach der Arbeit bin ich zum Auto waschen da jetzt eine Woche Urlaub beginnt. beim staubsaugen hab ich aus dem nichts eine Anfall bekommen wo ich mir ziemlich sicher war das mir was passiert. wollte schon den Notarzt rufen. Aber hatte lorazepam dabei und hab die genommen und bin sofort heim. Zuhause is es mir auch immer wieder ganz komisch geworden und leichte Anfälle immer wieder bekommen. sowas kannte ich davor nicht. es war immer ein Anfall der paar Sekunden dauert und danach das Unwohlsein Gefühl was des war und obs wirklich ne Panikattacke ist oder es vielleicht doch was anderes?!
Naja dann hat mich meine Frau ins Krankenhaus gefahren die haben dort ein CT gemacht um auszuschließen das mein aneurysma geplatzt ist. danach durfte ich wieder gehen. jetzt hab ich aber immer wieder sonst komisches Gefühl und auch ne 2. lorazepam genommen und trotzdem denk ich es stimmt etwas nicht.

Hmm vielleicht kenne ich mich auch zu wenig aus mit den Attacken, deswegen würde ich gerne eure Symptome wissen wollen.
Immer wenn sowas ist ist es für mich sehr schwer zu verstehen das es eine Attacke ist und körperlich alles ok sein sollte.

06.06.2025 21:23 • 14.06.2025 #1

26 Antworten ↓

Wieviel escitalopram nimmst du?

A

Symptome eurer Panikattacke

x 3

Die Symptome können von Bis gehen...meine sind Herzrasen, Übelkeit, schwitzen, komisch beim herz, brennen am ganzen Körper, kloßgefühl im hals

Herzrasen, Hitzewallungen, Atemnot, Druck auf dem Brustkorb, Schwindelig manchmal Gefühl vom Kopf her abzudriften.

Also bei mir is es so ich merke das ne Attacke kommt des baut sich innerlich auf dann wird der Körper innerlich warm und der Kopf denkt jetzt passiert was schlimmes. Und jedesmal auch wenn ich’s kenne denke ich jetzt sterbe ich.. das is so ein komisches ekelhaftes gefühlt

@Playbook ja das ist wirklich ekelhaft, im Prinzip weiß man das nichts passiert, aber in dieser Situation ist es immer wieder sehr schlimm

Genau man kennt diesen Zustand, aber man bekommt dennoch jedes Mal Angst das man umkippt und was schlimmes passiert.

@Lilith8990 furchtbar

Zitat von Lisi1986:
@Lilith8990 furchtbar

Oh ja

Heute war’s einmalig das die Tabletten nicht so gut gewirkt haben… also ich bin von der lorezopam total begeistert - jedesmal war ich nach einer Stunde total ruhig und der Tag war gerettet.. aber heute zum ersten Mal trotz der Einnahme ne Attacke später bekommen -.-

Zitat von Playbook:
Heute war’s einmalig das die Tabletten nicht so gut gewirkt haben… also ich bin von der lorezopam total begeistert - jedesmal war ich nach einer ...

Und wie geht es dir inzwischen?

Naja eigentlich etwas müde von der Tablette.. aber sonst geht’s. Aber hin und wieder wenn der Magen zwickt oder sich was komisch anfühlt.. da bin ich wieder bissl angespannt

Herzklopfen, Puls nach oben, kälte Gefühl oder auch Hitze, nicht standhaft, etwas wacklige Beine, Ohnmacht Gefühle, druck auf der Brust, schweres atmen, Gedanken ausser Kontrolle, Flucht Impulse, Appetitlosigkeit, Übelkeit Gefühl.

Es ist vorteilhaft, dass man in so einem Zustand oder gleich danach was süsses zu sich nimmt, nicht viel, kann auch ein Getränk sein, die Energie die man durch das ganze verliert schickt einem danach oft in eine Unterzuckerung was dann wiederum keine gute Gefühle auslöst, allgemein etwas trinken wäre gut.

Herzrasen, Übelkeit, fühlt sich an als würde ich n Faustschlag in die Magengrube bekommen, fühlt sich an als würde mein Herz sich zusammenziehen, ein Hitzegefühl im Brustkorb

Schwindel,Schwanken,starkes Schwitzen,hyperventilieren,Hände,manchmal auch Beine verkrampfen
sich. Die Angst umzukippen obwohl das noch nie passiert ist.

Und wie oft kommt das bei euch vor?
Und habt ihr bestimmte Auslöser?

Zitat von Playbook:
Würde gerne eure Symptome wissen wollen.

Lies doch einfach in den Beiträgen des Forums. Oft reicht es schon die Titel durchzulesen, um die Symptome, die andere haben, zu erfahren.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Playbook

Das, was du da beschreibst, klingt nicht nur nach einer Panikattacke – es klingt auch nach dem klassischen Denkfehler, in den viele reinrutschen, wenn’s ihnen mit Medikamenten mal besser geht: Man denkt, das Thema sei durch. Abgehakt. Gelöst. Und dann knallt’s doch wieder rein – und man fühlt sich doppelt hilflos.

Aber ehrlich? Das ist kein Rückschritt. Das ist ein Weckruf.

Denn so gut Escitalopram und Co. helfen können – sie sind kein Reparaturtrupp für die Ursache. Sie verändern, salopp gesagt, den Stromfluss in deinem System. Aber wenn’s bei dir regelmäßig die Sicherungen raushaut, brauchst du keine Tablette – du brauchst jemanden, der sich den verdammten Sicherungskasten mal von innen anschaut.

Deine Attacke heute? War nicht “aus dem Nichts”. Die war das Ergebnis von innerem Dauerstress, gespeicherter Anspannung, vielleicht auch unterdrückten Gefühlen oder schlicht Überforderung, die dein Körper auf „Pause drücken“ will. Lorazepam hilft dann akut – klar. Aber das ist wie ein Stromaggregat, wenn der Hauptstrom ausfällt. Gibt Licht, ja. Aber es brennt trotzdem was im Keller.

Was du brauchst, ist langfristige Arbeit an dir selbst. Mit einem Therapeuten, einem Plan, einer echten Auseinandersetzung. Nicht bloß Pillen und Hoffnung. Und vor allem: ein anderes Verständnis von dir selbst. Dein Körper sendet Signale, keine Fehlermeldungen. Er will dir nicht schaden – er will dich schützen.

Also: Sieh das hier nicht als Rückfall, sondern als Zeichen, dass du jetzt an die Wurzel musst. Medikamente können dir helfen, wieder handlungsfähig zu werden. Aber wenn du wirklich raus willst aus der Angst, dann geht’s nicht ohne den Blick dahinter. Und ja – der ist manchmal unbequem. Aber er ist der einzige Weg, wie du irgendwann wieder staubsaugst, ohne gleich dein ganzes Leben infrage zu stellen.

@WayOut
Danke für deine Nachricht! Ja das stimmt - ich denke und dachte das wird wieder alles durch die Tabletten.

Muss mich dann mal schlau machen was ich zusätzlich für eine Therapie machen kann.. vielleicht wäre es mal gut mein Inneres zu reseten

@Playbook
Ich hab den selben Fehler gemacht. Ich sprech da aus Erfahrung.

Erster breakdown 2013. Paar Wochen mirtazapin, dann lief der drops wieder.

Und weil das so gut lief, hab ich das beim zweiten breakdown 2015 genauso gemacht. Mirtazapin und promethazin, dann lief das ding auch wieder.

Joa...und dann kam der große knall 2021 wo nix mehr half.

Also ja, auch ich hab einfach zwei mal mir bei Stromausfall nen Dieselaggregat ins Wohnzimmer gestellt, statt mal nach dem sicherungskasten zu schauen.

Heute weiß ich, dass da auch ne Form von hochfunktionaler Depression etc hinter steckte. Aber eben auch erst alles seit der Therapie.

Viel Erfolg

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore