Pfeil rechts
16

D
Hallo zusammen,
leider haben sich die letzten Monate wieder Krankheitsängste bei mir breit gemacht, erst Alzheimer, dann Leukämie und jetzt Tollwut. Die Tollwutangst kam bei mir das erste Mal richtig vor ca. 3 Jahren auf, als ich ehrenamtlich im Tierheim arbeitete und dort von einer Katze gebissen wurde. Ich habe da sehr viel gegoogelt und mich richtig reingesteigert. Die Katze hatte letztendlich nichts und die ganze Panik war umsonst. Nun hatten mein Partner und ich uns überlegt Katzen zuzulegen, da er eine leichte Allergie hat, haben wir uns dazu entschieden uns bestimmte Rassen bei Züchtern anzusehen. Eigentlich hatten wir das Thema schon wieder verworfen. Dann waren wir aber letzten Sonntag doch bei einem Züchter. Eigentlich war auch alles sehr nachvollziehbar. Sie sind in einem Katzenzuchtverein und habe sie auch auf der Vereinshomepage finden können. Zudem habe ich online sogar ein Bild von ihm mit Namen auf einer Zuchtausstellung gefunden, bei der er eine seiner Katzen auf dem Arm hat.
Wir wurden zu einer Adresse eingeladen und sie hatten die Kitten (16 Wochen alt) und die Mutter dabei, welche allerdings recht scheu war und etwas überfordert wirkte. Die Kitten waren aber größtenteils zutraulich und wirkten gesund, haben gespielt, getrunken und gefressen. Vor Ort sagten sie uns dann, dass es seine alte Wohnung sei und sein Vater vor 2,5 Jahren gestorben ist und sie in einem anderen Ort sein Haus geerbt haben, was aber wohl recht runtergekommen war und da viel zu renovieren ist. Mittlerweile wohnen sie wohl trotzdem da, nutzen aber die alte Wohnung noch ab und an, zum Beispiel zum Katzen vorstellen. Ein Teil der Katzen wohnt mittlerweile bei seiner Mutter, da sie mehr Platz hat und auch ein Außengehege im Garten und sie Kater und Katzen getrennt haben. Also seine Eltern sind wohl getrennt. Das mit dem Haus habe ich auch im Internet recherchiert und tatsächlich die Todesanzeige seines Vaters und das zugehörige Haus finden können. Also muss die Story wohl stimmen. Insgesamt kamen sie mir auch recht seriös vor und sie haben auch recht viel von sich erzählt und uns Fragen gestellt. Ich hatte auch nicht das Gefühl, dass sie uns die Katzen aufdrängen wollen oder so. Auch die Namen der beiden standen in der Wohnung, in der wir waren am Klingelschild und ein ziemlich schwerer Holz Kratzbaum in der Wohnung, sowie ein recht großer Kittenlaufstall. Ich denke mal nicht, dass sie das alles erst an dem jeweiligen Tag reingestellt haben. Die Wohnung fand ich zwar recht klein dafür, dass sie da wohl vorher auch schon Katzen zusammen gehalten hatten, aber denke es wird schon so gestimmt haben, dass er zuvor dort gewohnt hat. Also war wohl seine alte Wohnung und sie hatte auch noch eine Wohnung, bevor sie zusammen ins Haus gezogen sind. Nun hat sich mein Hirn aber wieder verselbständigt und ich habe Angst, dass es irgendwelche Indizien dafür sein könnten, dass die Katzen aus einem illegalen Import stammen und Tollwut haben könnten. Ich habe mir immer wieder gesagt, dass sie eingetragene Züchter sind und das auch nachvollziehbar ist, da sie ja sonst nicht auf der Vereinshomepage und auf Zuchtausstellungen zu finden wären und dass nur weil sie ihr aktuelles Haus nicht zeigen wollen, es nichts mit sowas zu tun hat. Vielleicht höchstens damit, dass sie die Katzenhaltung nicht zeigen wollen oder eben wirklich das Grundstück runtergekommen ist wie sie sagen und sie da nicht gern Leute einladen möchten. Wäre es illegaler Handel, dann würden sie das ja wohl kaum unter ihrem echten Namen betreiben und sich ihre Reputation als Züchter kaputt machen. Zumal sie mit ihren Katzen auch schon ein paar Titel gewonnen haben. Habe sie auch da im Internet finden können. Leider spielt aber mein Kopf wieder total verrückt, dabei wurde ich von den Katzen nicht mal gebissen oder gekratzt. Ein Kater hat mir etwas über den Finger geleckt und eine Kätzin mich am Finger angestupst, aber habe mir sogar vor Ort noch die Hände gewaschen. Habe zwar allgemein etwas raue Hände und hatte dann Angst es könnte beim Händewaschen Spucke auf raue Hautstellen gelaufen sein, dabei habe ich extra darauf geachtet erst die Stelle abzuwaschen, an der mich der Kater etwas abgeleckt hat und hatte auch keine offene Stelle dort oder so. Sonst habe ich die Katzen einfach nur normal gestreichelt. Mein Freund wurde leicht gekratzt, aber nur oberflächlich, also war nicht blutig oder offen dergleichen, hat man eigentlich kaum gesehen und hat beim Desinzifieren zu Hause auch nicht gebrannt. Vielleicht kann mich ja jemand etwas beruhigen diesbezüglich. Wir waren übrigens vor 8 Tagen dort und die Katzen sind auch immernoch inseriert, also sind sie zumindest schonmal nicht alle gestorben, was ja der Fall sein müsste, wenn sie krank gewesen wären.
Liebe Grüße

18.03.2024 14:11 • 18.03.2024 #1


27 Antworten ↓


Frau_Pübbels
Deutschland gilt seit dem 28. 08.2008 als Tollwutfrei.
Und hier sind noch ein paar Themen zu Tollwut :
angst-vor-krankheiten-f65/panische-angst-vor-tollwut-t52252.html

18.03.2024 15:41 • x 1 #2


A


Katze gestreichelt - Tollwut Übertragung möglich?

x 3


D
@Frau_Pübbels Das weiß ich, trotzdem danke für die Antwort. Ich mache mir ja Gedanken, dass die Katzen illegal aus dem Ausland gekommen sein könnten. Aber mittlerweile ist ja auch fast die ganze EU tollwutfrei...und eigentlich gibt es ja auch nicht wirklich Indizien dafür, dass es überhaupt so sein könnte. Irgendwie ist die Angst aber trotzdem da...

18.03.2024 15:44 • #3


S
Hallo Deprimaus
Wie du schon selber geschrieben hast ist die Angst unbegründet.
Was könntest du dir denn jetz Gutestun um aus deinem Gedankenangststrudel wieder rauszukommen. Hast du Strategien für solche Fälle?
Frag nich weil ich glaube das du unvorbereitet bist sonder kenn es aus eigener Erfahrung das man vor lauter Strudeln seine Skills vergisst.

18.03.2024 15:55 • x 1 #4


D
Die Angst ist das Eine und ließe sich möglicherweise auch behandeln, wobei eigentlich jeder wissen sollte, das sich generell durch Bisse Erreger übertragen oder in Wunden einbringen lassen können, wie bei jeder anderen Verletzung auch.

Was das andere Problem sein kann, ist in jedem Fall zu lösen, nämlich dadurch, dass man keine Tiere aus zweifelhafter Herkunft mal eben so kauft, nur weil sie angeboten werden.
Tiere aus einem Tierheim sind in der Regel durch Tierärzte untersucht und dann sind eventuelle Erkrankungen bekannt. Bei Züchtern kann man sich nach dem Tierarzt erkundigen und diesen dann ja vorher kontaktieren um zu sehen ob die Papiere ihre Richtigkeit haben. Dennoch bliebe es natürlich nicht ausgeschlossen, dass ein Tierarzt gemeinsame Sache mit einem Züchter macht, um nur Profit zu generieren. Allerdings halte ich das Risiko für gering, wenn ich weiß mit wem ich es real zu tun habe und mir Haltung und Umfeld genau betrachte und idealerweise Erfahrungen habe und das Tierwohl über meine eigenen Interessen stelle und mir bewusst bin, Verantwortung zu übernehmen für das Tier, dass ich bei mir leben lassen möchte.

18.03.2024 16:00 • x 2 #5


Islandfan
Eine Katze, die Tollwut hat, stirbt innerhalb einer Woche, dann hätte sie vor weniger als einer Woche importiert werden müssen. Das ist unrealistisch. Ich bin generell bei Züchtern immer skeptisch, würde mir nur eine Katze aus dem Tierheim holen. Nicht wegen der Tollwutgefahr, aber ich hätte Angst, dass die Katzen auf Masse gezüchtet werden. Es gibt zwar seriöse Züchter, aber da kosten die Rassekatzen dann auch dementsprechend.

18.03.2024 16:11 • x 3 #6


D
@Disturbed Ich wurde aber doch gar nicht gebissen?

Und wir haben die Katzen ja auch gar nicht gekauft. Und im Tierheim weißt du es genauso wenig, da es ja auch Fundtiere gibt, da wird doch auch nicht überprüft wo die evtl. herkommen könnten. Theoretisch könnte da doch auch ein Tier dabei sein, was illegal aus dem Ausland kam? Selbst bei Abgabetieren weißt du das nie sicher. Wie du sagst, da kann der Vorbesitzer den Impfpass doch auch gefälscht haben. Die Tiere bleiben dann auch nur 2-3 Woche in der Quarantäne und dann dürfen sie zu den anderen Katzen. Und gegen Tollwut wurde z.B. in dem Tierheim, in dem ich gearbeitet habe gar nicht geimpft, sondern nur gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche, zumal das ja sowieso nichts mehr bringen würde, wenn sich das Tier vorher schon angesteckt hätte.

Und wegen den Züchtern, ja die Situation war etwas komisch, aber sie sind ja beim Zuchtverein eingetragen in der Züchterliste, meinst du wirklich sie sind dann so unseriös? Also ich habe ja eben auch Bilder von ihm finden können bei einer Zuchtausstellung bei einem online Zeitungsartikel...und sein Name ist auch unter der Züchterliste bei dem Verein, der auf deine Tierwelt angegeben wurde. Der Text war auch total lang und nicht irgendwie schlecht geschrieben und auch beim Telefonieren kamen sie uns ganz normal vor. Lediglich das mit der Wohnung fand ich etwas komisch. Aber ich habe ja vorher schon immer Angst vor Tollwut und schiebe immer alles direkt in die Richtung.

18.03.2024 16:17 • #7


D
@Islandfan Leider habe ich im Tierheim wie eben geschrieben, aber genauso Angst vor Tollwut. Ich denke wir werden es mit der Katze sowieso erstmal lassen. Und ja wenn sie etwas zu verbergen hätten, dann wohl eher, dass sie die Tiere evtl. nicht gut halten. Und ich weiß jetzt nicht genau wie lange die Inkubationszeit bei Katzen ist. Die Katzen hätten ca. 1000Euro pro Katze gekostet. Aber wie gesagt wir haben ja keine gekauft.

18.03.2024 16:21 • #8


D
@Sillyblue, ja das ist auch mein Hauptproblem, dass ich jetzt Strategien benötige mich mit etwas anderem zu beschäftigen. Ich habe gerade auch zu viel Freizeit und rutsche schnell in Gedankenstrudel ab. Müsste ich mal darüber nachdenken wie ich mich gut ablenken kann.

18.03.2024 16:22 • #9


Islandfan
Zitat von Deprimaus:
Leider habe ich im Tierheim wie eben geschrieben, aber genauso Angst vor Tollwut.

Im Tierheim kommt jedes neue Tier erst mal in Quarantäne, die Wahrscheinlichkeit, dass du da als Besucher des Heims Tollwut bekommst, ist gleich null.

18.03.2024 16:31 • x 1 #10


Dunkelbunte
Zitat von Deprimaus:
die Katzen sind auch immernoch inseriert,


Zitat von Deprimaus:
Dann waren wir aber letzten Sonntag doch bei einem Züchter.


Zitat von Deprimaus:
als ich ehrenamtlich im Tierheim arbeitete


Zitat von Deprimaus:
Die Katzen hätten ca. 1000Euro pro Katze gekostet.

Warum geht ihr zu einem Züchter (Kleinanzeigen...), wenn es doch auch genügend Rassekatzen (auch Kitten) im Tierheim gibt? Du hast ehrenamtlich in dem Bereich gearbeitet. Du weißt es doch? Warum steht Tierschutz nicht an 1. Stelle bei dir?

18.03.2024 16:40 • x 2 #11


D
@Dunkelbunte Ich glaube darum geht es gerade doch gerade nicht daraus eine Grundsatzdiskussion zu machen. Wie gesagt wir werden uns erstmal sowieso keine Katze kaufen. Und einerseits wollten wir wegen der Allergie keine aus dem Tierheim, aber denke mittlerweile auch eher, dass das mit bestimmten Rassen ein Ammenmärchen ist und andererseits habe ich beim Tierheim ja noch mehr Angst vor Tollwut, auch wenn es irrational ist. Ich bin damals nach dem Katzenbiss dort noch einmal hingegangen und danach konnte ich es nicht mehr. Ich habe seitdem generell schon Probleme damit überhaupt Tiere anzufassen. Wie gesagt werden wir uns jetzt auch erstmal keine Katze anschaffen. Es geht mir gerade nur darum mich wieder etwas zu beruhigen und die nächsten 3 Monate irgendwie rumzukriegen oder so durchzudrehen wie vor 3 Jahren. Mir ist doch selbst klar, dass das alles nicht rational ist und es andere Wege gibt, die besser wären. Aber wie gesagt ich suche gerade eher Wege wie ich aus dieser Angstsituation rauskomme, als eine Beratung wegen einer potenziellen Katze, die wir doch nun sowieso gar nicht anschaffen werden.

18.03.2024 16:43 • x 1 #12


D
Zitat von Deprimaus:
Ich wurde aber doch gar nicht gebissen?

Ja, das habe ich schon verstanden. Es geht ja um Deine Angst vor einer Erkrankung die sehr unwahrscheinlich ist. Nur was eben nicht unwahrscheinlich ist, ist dass Tiere nunmal bei Menschen für Erkrankungen sorgen können. Und wenn Du Dir über eine recht unwahrscheinliche Krankheit schon Sorgen machst, wie sollte das im Alltag dann werden? Ich zähle jetzt nicht auf, was da alles bei Katzen übertragen werden könnte und viel wahrscheinlicher wäre, als Tollwut.

Deswegen halte ich es für sinnvoll, erst mal an der Angst zu arbeiten.

18.03.2024 17:21 • x 1 #13


D
@Disturbed Ich will ja auch an meiner Angst arbeiten, ich weiß nur gerade nicht wie. Genau, das ist ja das Problem, dass ich ja so gar keine Katze halten kann, wenn ich mir dauernd Sorgen mache. Oder schlimmer noch überhaupt keine Tiere mehr anfassen kann. Ich habe mir zum Beispiel auch schon vorher Gedanken gemacht meine Schwester zu besuchen, da diese einen Freigänger Kater haben und er ja evtl. Kontakt mit Fledermäusen gehabt haben könnte. Seine Tollwutimpfung war zu dem Zeitpunkt abgelaufen. Ich bin trotzdem hingefahren, hatte dann aber dauernd Angst, dass er mich kratzen oder beißen könnte, wenn ich ihn streichle. Vor weniger schlimmen Krankheiten habe ich aber keine Angst, meine Angst setzt sich immer nur auf sehr tödliche Erkrankungen. Ich hatte auch schon Katzen, das ist allerdings schon etwas her, da war ich noch ein Kind/Teenager. Und im Tierheim hatten die Katzen auch oft Giardien, Würmer oder Augenentzündung usw., aber das hat mich alles weniger beunruhigt. Also solange es einigermaßen behandelbar ist, mache ich mir keine Gedanken. Ich weiß ist eben nicht rational.

18.03.2024 17:28 • #14


Dunkelbunte
Zitat von Deprimaus:
Ich glaube darum geht es gerade doch gerade nicht daraus eine Grundsatzdiskussion zu machen. Wie gesagt wir werden uns erstmal sowieso keine Katze kaufen.

Sie es mir nach bitte.
Du weißt sicher wie es ist.
Tiere brauchen eine Stimme und da komme immer gerne ich ins Spiel
Meine ich gar nicht böse und ich wünsche dir, daß es dir Krankheitsängste-Technisch bald besser geht.

18.03.2024 18:48 • #15


Islandfan
Zitat von Deprimaus:
e. Genau, das ist ja das Problem, dass ich ja so gar keine Katze halten kann, wenn ich mir dauernd Sorgen mache. Oder schlimmer noch überhaupt keine Tiere mehr anfassen kann. Ich habe mir zum Beispiel auch schon vorher Gedanken gemacht meine Schwester zu besuchen, da diese einen Freigänger Kater haben und er ja evtl. Kontakt mit Fledermäusen gehabt haben könnte.

Eine Katze, die in Deutschland an Tollwut sterben würde, würde gemeldet werden. Also bekämst du es mit. Meine Katze hat mal nachts eine Fledermaus mitgebracht, ich muss zugeben, dass ich da auch was Angst hatte, weil Fledermäuse ja die einzigen Tiere sind, die noch Tollwut übertragen können. Zum Glück war die Fledermaus schon tot. Aber ansonsten ist Tollwut unrealistisch. Du könntest die Katze ja auch impfen lassen. Es bringt ja nichts, wenn du dir mit der Dauerangst eine Katze holst und dann Abstand zu ihr nimmst aus Angst, dann fühlt sich die Katze nicht wohl.
Ansonsten plädiere ich auch immer für Tiere aus dem Tierschutz. Meine Schwägerin hat aus Kostengründen einen Labrador bei so einem windigen Qualzüchter aus den Kleinanzeigen für 500 Euro geholt. Fazit war, der Hund war sehr krank und sie hatte erst mal ordentlich Tierarztkosten. Im Tierheim warten so viele Tiere, die sich über einen neuen Besitzer freuen. Außerdem ist das Tierheim auch danach immer als Ansprechpartner bei Problemen da.

18.03.2024 19:01 • #16


D
@Dunkelbunte Da hast du ja auch recht mit. Ja, das stimmt, im Tierheim bekommt man auch einige schlimme Dinge mit, die Menschen leider mit Tieren machen...und danke, ich hoffe auch, ich bekomme das wieder in den Griff.

18.03.2024 19:04 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
@Islandfan Ich mache mir ja Gedanken mich jetzt schon angesteckt zu haben bei dem Katzenkontakt. Mit dem Melden hast du natürlich recht, die Katzen werden ja jetzt auch an andere Personen verkauft und bei irgendwem würde es sicherlich von einer Person gemeldet werden, wenn alle an Tollwut sterben. Zumal die beiden seit mindestens 8 Jahren züchten. Zumindest habe ich da schon ihre Namen auf Ausstellungen im Internet gefunden und eben auch ein Bild von ihm bei einer Katzenausstellung von 2016 unter dem auch sein Name steht und eine Katze der Rasse, die sie jetzt auch noch züchten. Also sollte das zumindest hoffentlich seine Richtigkeit haben. Und die stellen ja bei Ausstellungen keine illegal importierten Katzen vor...
Aus dem Tierheim kann ich ja gerade genauso kein Tier holen wegen meiner Angst. Ich konnte da wie gesagt seit dem Bissvorfall vor 3 Jahren nicht mehr hingehen. Ich dachte halt, ich würde es langsam wieder im Griff haben, aber dem ist wohl nicht so. Aber ja prinzipiell hast du natürlich recht. Wir hatten aber schon darauf geachtet, dass die Anzeige ordentlich formuliert ist und es Personen sind, die einem Zuchtverein angehören und die Katzen nicht zu einem Spottpreis verhökert werden. Aber natürlich ist es besser Tiere aus dem Tierheim zu holen, das sehe ich genauso. Aber da für mich ja im Moment gar kein Tier infrage kommt, steht für mich erstmal die Therapie meiner Ängste im Vordergrund. So wie du sagst, ist es ja für ein Tier auch nicht schön, wenn ich es aus Angst nicht richtig anfassen kann etc., so macht das wirklich keinen Sinn. Ich würde mich einfach nur über ein paar Anregungen freuen wie ich mich ablenken kann. Vielleicht hat hier ja jemand ein paar Ideen wie man gegen solche dauerhaften Angstgedanken vorgehen kann oder kennt das von sich.

18.03.2024 19:09 • #18


D
@Islandfan Und klar, wenn wir dann irgendwann doch Katzen holen sollten, dann lasse ich die klar impfen. Das bringt mir aber nichts, wenn ich immer schon Angst habe, sie könnten sich vorher schon angesteckt haben, weil sie vielleicht im Ausland waren...

18.03.2024 19:22 • #19


Islandfan
Zitat von Deprimaus:
@Islandfan Und klar, wenn wir dann irgendwann doch Katzen holen sollten, dann lasse ich die klar impfen. Das bringt mir aber nichts, wenn ich immer schon Angst habe, sie könnten sich vorher schon angesteckt haben, weil sie vielleicht im Ausland waren...

Erstens erkennt man Tollwut gut bei einem Tier und zweitens stirbt eine Katze innerhalb von einer Woche, wenn sie infiziert ist. Das geht so schnell, dass da keine Gefahr besteht. In einem Tierheim wird jedes neue Tier erst mal in Quarantäne gesetzt, nicht nur wegen Tollwut. Es ist schlechtweg nicht möglich, ein tollwutinfiziertes Tier im Tierheim zu bekommen. Das wäre eher noch gegeben, wenn ein illegaler Züchter über die Grenze kommt und noch aus dem Kofferraum heraus ein Tier verkauft.

18.03.2024 19:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel