Pfeil rechts
16

Islandfan
Hier steht, dass Tollwut bei Tieren innerhalb von 4-10 Tagen zum Tod führt. Wie soll dann eine Katze, die schon wochenlang im Tierheim ist, noch Tollwut bekommen?

https://mlr.baden-wuerttemberg.de/de/un...en/tollwut

18.03.2024 19:30 • #21


D
@Islandfan die 4-10 Tage gelten, wenn die Krankheit schon ausgebrochen ist, davor gibt es ja noch eine Inkubationszeit. Die ist beim Menschen so 1-3 Monate, bei Katzen glaube ich etwas kürzer, da sie ja kleiner sind. Aber Tiere, die zum Beispiel aus Drittstaaten importiert werden, müssen nach der Impfung nochmal 3 Monate in Quarantäne, um sicherzustellen, dass nichts mehr ausbricht. Also vermute ich mal, dass es bei Tieren auch nach 3 Monaten noch möglich ist. Die Quarantäne ist nicht wegen Tollwut im Tierheim, sondern wegen anderen Krankheiten.

18.03.2024 19:36 • #22


A


Katze gestreichelt - Tollwut Übertragung möglich?

x 3


Islandfan
Dann hol doch eine Katze, die schon länger als 3 Monate im Tierheim ist.

18.03.2024 19:45 • x 1 #23


Dunkelbunte
Hättest du eigentlich auch Angst vor Toxoplasmose?

18.03.2024 19:52 • #24


D
@Islandfan, wenn die anderen aber nicht geimpft sind, dann können die sich aber doch wieder angesteckt haben bei der anderen. Wie du siehst findet mein Kopf immer ein Schlupfloch. Ich glaube es geht hier auch nicht um rationale Argumentationen und reale Wahrscheinlichkeiten, sondern um eine Angststörung. Und mein Problem ist ja gar nicht, dass ich jetzt unbedingt eine Katze will, sondern, wie ich mit meinen aktuellen Ängsten umgehen kann. Mir würden eher ein paar Tipps helfen wie ich mich die nächsten Tage und Wochen etwas ablenken kann. Eine Katze ist für mich sowieso erstmal in weite Ferne gerückt. Vor der Anschaffung einer Katze, werde ich erstmal eine Therapie machen, da mir klar geworden ist, dass ich das aktuell gar nicht kann.

18.03.2024 19:55 • #25


D
@Dunkelbunte Nein, nur vor Tollwut und anderen tödlichen Krankheiten, wie Vogelgrippe z.B. Auch vor bestimmten Krebserkrankungen. Ich glaube Hypochonder haben immer nur vor bestimmten Krankheiten Angst, man kann ja nicht vor allem Angst haben.

18.03.2024 19:57 • x 1 #26


Lunae55
Mach dir keine Sorgen, Tollwut zu bekommen ist sooo unwahrscheinlich..da musst du wirklich keine Angst haben.

18.03.2024 20:19 • x 1 #27


Frigga
Lass du dich doch gegen Tollwut impfen dann musst du gar keine Angst mehr haben.

18.03.2024 21:57 • #28





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel