Pfeil rechts
3

H
Hallöchen ihr lieben, ich mache mir Gedanken, ob mich ein Therapeut oder Arzt aufgrund von Hypochondrie/Panik gegen meinen Willen in eine psychiatrische Klinik einweisen kann.

Eines vorweg: Ich selbst habe und hatte nie lebensmüde Gedanken geschweige denn konkrete Pläne, da ich sehr an meiner Gesundheit und meinem Leben hänge.
Außerdem lasse ich bei mir im Falle von stärker werdender Angst und dem Wunsch nach ärztlicher Abklärung nur Untersuchungen bzw. Behandlungen vornehmen, die nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen keine schädlichen Auswirkungen auf den Körper haben können.
Ich schädige mich somit also nicht selbst.

Ich wäre wirklich froh, wenn ihr mich dahingehend beruhigen könntet.

LG

22.10.2023 14:37 • 23.10.2023 #1


5 Antworten ↓


Cathy79
Wegen Hypochondrie wird dich kein Arzt der Welt einweisen.

Das ist nur möglich wenn du eine Gefahr für dich selbst oder andere darstellst. Und das ist bei Hypochondrie nicht der Fall.

22.10.2023 14:47 • x 2 #2


A


Kann man einen Hypochonder einfach einweisen?

x 3


D
Wieso sollte dich jemand einweisen wollen?
Keine Angst, so schnell wird niemand eingewiesen. Nur, wer eine Gefahr für sich selbst und andere ist.

22.10.2023 21:09 • #3


Mondkatze
Keine Angst.
Für eine Einweisung gegen den Willen muß das PsychKG greifen.
Das Psychisch-Kranken-Gesetz. Die Voraussetzungen dafür sind bei dir nicht gegeben, da, wie du selbst sagst, keine Eigengefährdung und keine Fremdgefährdung von dir ausgeht.

23.10.2023 14:54 • x 1 #4


Othello
Zitat von HappyHipp0:
Hallöchen ihr lieben, ich mache mir Gedanken, ob mich ein Therapeut oder Arzt aufgrund von Hypochondrie/Panik gegen meinen Willen in eine psychiatrische Klinik einweisen kann. Eines vorweg: Ich selbst habe und hatte nie lebensmüde Gedanken geschweige denn konkrete Pläne, da ich sehr an meiner Gesundheit und meinem ...

Solange du keine Gefahr ,für dich oder andere darstellst .

Nein -

23.10.2023 22:01 • #5


U
Zitat von HappyHipp0:
aufgrund von Hypochondrie/Panik gegen meinen Willen in eine psychiatrische Klinik einweisen kann.

Wenn deine Krankheitsängste sehr stark sind, denn es sind ja Ängste und keine Einbildung kann der Therapeut dir
durchaus empfehlen in eine Klinik zu gehen. Aber zwangseinweisen NEIN.

23.10.2023 22:06 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel