Pfeil rechts
10

M
Hi zusammen,

Meine neueste Sorge betrifft eine leichte Wölbung meines oberen Brustbeins (manubrium genannt). Die Wölbung ist gleichmäßig. Kann ein tumor das Brustbein anheben und diese Wölbung hervorrufen?
Was könnte es sonst sein? Diese kleine Wölbung habe ich glaube ich erst seit kurzem.

Vielen Dank euch.

08.07.2021 15:12 • 09.07.2021 #1


5 Antworten ↓


Angor
Hallo

Über bzw. neben dem Brustbein verlaufen die Sternalismuskeln. Möglich, dass Du da eine Verspannung hast, bzw. bei Schmerzen einen eingeklemmten Nerv. Da diese Wölbung das manubrium betrifft, kann es sein, dass diese Verspannungen auch von Deiner Schultergegend kommen.

Das kommt oft von einer schlechten Haltung, indem die Schultern zu weit vorne hängen und aufs Sternum drücken.

Eine oft unterschätzte Fehlbelastung, die Auswirkungen auf die ganze Muskulatur des Brustbereichs haben kann ist eine Überanspruchung des Nackens, z.B. durch zuviel PC Arbeit oder Handynutzung, weil der Kopf sich ständig in einer geneigten Position befindet, und auf der HWS statt der normalen 5 kg des Kopfes ein Gewicht bis zu 27 kg lastet.

Einen Tumor schließe ich vollkommen aus, falls Schmerzen auftreten würde ich mal den Arzt drauf schauen lassen, einen entzündeten Nerv kann man behandeln.

LG Angor

09.07.2021 05:28 • x 2 #2


A


Kann ein Tumor das Brustbein anheben?

x 3


M
@Angor guten morgen Angor,
Deine Erläuterungen bzgl hängenden Schultern, PC und Handy begründeten fehlhaltungen klingen ziemlich nach mir. Darf ich fragen, woher du doch so gut auskennst?
Dein Beitrag hat mich erstmal ziemlich beruhigt, ich danke dir vielmals.

09.07.2021 09:20 • x 1 #3


Angor
Da ich u.a. selber darunter leide, habe ich mich sehr viel mit dem Thema Verspannungen beschäftigt. Es gibt auch sehr viele User im Forum, deren Angst vor einer Erkrankung in Beschwerden durch Verspannungen begründet ist.

Oft machen Verspannungen Beschwerden wie Schmerzen, die sich in Brennen, Stechen, Ausstrahlen äussern können, in Verhärtungen, Schwellungen wie z.B. Knubbel.

Oftmals können sich auch Nerven entzünden, das äussert sich in schmerzhaften Triggerpunkten, oder Blockaden, an der gerne auch mal die Rippengelenke beteiligt sind.

Es kann auch mal beim Atmen weh tun, das hat dann nichts mit den Lungen zu tun.

Verspannungen kann man aber auch gut selber feststellen. Man nimmt Zeigefinger udn Mittelfinger zusammen und tastet mit etwas Druck die Bereiche ab, wo Beschwerden sind, wie Knoten , Knubbel oderVerhärtungen.

Wenns beim Abtasten weh tut, sind das Verspannungen der Muskulatur bzw. des Bindegewebes, ertastet man einen sogenannten Triggerpunkt, äussert sich das in eine Art greller Schmerz.

Oftmals konnten User mit angeblichen Herzstichen feststellen, dass dieses Stechen nicht vom Herzen kommt, sondern von Verspannungen der Zwischenrippenmuskulatur bzw. des Brustmuskels.

Starke Verspannungen sollten vom Orthopäden behandelt werden, der ggf. eine Physiotherapie verschreibt. Man kann den Verspannungen aber auch mit Hilfe von Übungen aus dem Netz zuleibe rücken, akutes behandle ich selber mit Wärme bzw. Kyttasalbe.

Bei Verspannungen sollte man, auch wenns schmerzhaft ist, keinesfalls eine Schonhaltung einnehmen, dadurch verspannt man noch mehr.

Ich habe den Fehler einmal gemacht und saß dann beim Arzt stocksteif wie ein Roboter und konnte mich ohne Schmerzen gar nicht mehr bewegen. Da halfen dann nur noch Spritzen.

Von Muskelrelaxans halte ich gar nichts, die entspannen ja alle Muskeln, und es besteht die Gefahr zu stolpern und zu stürzen, wie es mir passiert ist, ist aber nicht groß was passiert.

09.07.2021 10:32 • x 5 #4


Annii
Danke Angor, das hast du sehr gut geschrieben!

09.07.2021 10:36 • x 1 #5


flügelpupser791
Zitat von Angor:
Da ich u.a. selber darunter leide, habe ich mich sehr viel mit dem Thema Verspannungen beschäftigt. Es gibt auch sehr viele User im Forum, deren ...

Sehr schön geschrieben

09.07.2021 11:28 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel