Pfeil rechts
29

moiss
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und hoffe, hier etwas Hilfe und Trost zu finden. Habe schon einige Themen gelesen und es scheint hier größtenteils eine sehr herzliche Community zu sein. Schön das es sowas gibt! Danke zuerst dafür!

Zu mir:
Ich bin 32 Jahre als, Schlank und sportlich trinke sehr sehr sehr selten Alk. und rauche nicht. Ich ernähre mich vegetarisch. Das ist auch größtenteils an meiner hypochonderischen Art zurückzuführen.

Leider bilde ich mir schon seit meiner Kindheit Probleme und Ängste ein und dramatisiere diese dann auch. Ich diagnostiziere das in 99% aller Fälle gleich zu Krebs dank unseren Dr. Google. Zum Glück auch immer falsch!

Nun zu meinen Leiden. Seit knapp 2x Wochen habe ich ein leichtes Brennen bzw. Druck auf meinen Brustbein. Ist Nachts eigentlich nicht da, aber Tagsüber schon. Manchmal sehr sehr wenig, manchmal etwas mehr. Auch habe ich Probleme mit dem Rücken (BWS) in höhe des Brustbeins. Das Rückenproblem besteht aber schon länger. Leider weiß ich nicht mehr, ob mich meine Ärzte auch noch für voll Ernst nehmen. Ich habe mittlerweile schon einen 2 Hausarzt befragt. Syptome kamen auch hinzu, wie beispielsweise kribbelnde Arme. Das ist aber wieder komplett weg, nachdem ich die Hinweise erhalten habe, dass das Herz auszuschließen sei. Ich höre immer etwas über Reflux, kann das damit zusammenhängen? Ich hatte nie Sodbrennen, deshalb weiß ich nicht wie es sich anfühlt, aber es ist nicht unbedingt ein Brennen im Hals

Auch muss erwähnt werden, dass ich am 22.11.2022 also vor gut 2,5 Monaten auf Verdacht einer Herzmuskelentzündung in KH gekommen bin und hier ein Echo und EKG durchgeführt wurde. Alles ohne Probleme. Blutwerte stimmten auch soweit. Desweiteren wurde eine Röntgenaufnahme aus dem Brustbereich gemacht um die Lunge und das Herz vollständig auszuschließen. Deshalb meinte mein Doktor, dass er mit großer Sicherheit das Herz ausschließen kann.

Im Januar diesen Jahres hatte ich leider einen Nierenstein. Dieser wurde erfolgreich entfernt ohne weitere Probleme. Hierzu wurde auch wieder Blut entnommen und ein Abadom CT gemacht. Auf Nachfrage von mir wird von den Ärzten tatsächlich auch das CT untersucht und nicht nur die Problemzonen betrachtet. Also können ja somit ernste Erkrankungen des Bauchraums größtenteils ausgeschlossen werden. (Lymphen, Darm usw. ). Großes Blutbild war auch wieder unauffällig.

Jetzt habe ich natürlich wieder panische Angst. Von Herzinfarkt, Speiseröhrenkrebs, Magenkrebs, Lungenkrebs, Thymum, Endokarditis, Hodgkin-Lymphom ist alles dabei. Es geht teilweise soweit, dass ich mit dem Leben abschließe. Zum Leid meiner Familie. Meine Frau leidet sehr darunter und mein 1-jähriger Sohn bekommt das alles mit. Die Panikattacken reichen soweit, dass mein Puls abends im Ruhemodus bei 110 liegt und er sich nicht senken lässt.

Mein Arzt ist hilfsbereit und sagt dass es eher etwas Psychisches ist. Ich habe nun am 10.03. eine Magenspiegelung und am 04.04 ein MRT für den Thorax.

01.03.2023 17:17 • 03.03.2023 x 1 #1


15 Antworten ↓


Angor
Hallo

Ich denke, der Bereich um das Brustbein wird bei Dir verspannt sein.
Versuch mal diese Übung



Falls es sich nicht bessert, wäre ein Orthopäde der Ansprechpartner für Dich, möglich wäre nämlich eine Blockade, die er lösen kann.

01.03.2023 18:07 • x 4 #2


A


Sternum / Brustbein Probleme

x 3


Anonym0519
Oft hat man Verspannungen am Brustbein, je älter man wird desto schlimmer wird das ganze. War vor einigen Wochen in der psychom. Klinik und das ist wohl ganz typisch wir haben da etliche Übungen gegen gemacht.

01.03.2023 18:14 • x 5 #3


Schnitzelchen
Ja BWS kann sehr triggy sein, das haben hier viele von uns...dann ist alles sehr verspannt

Bei einem Reflux, kann es auch hinter dem Brustbein zum brennen kommen...
LG Schnitzelchen

01.03.2023 18:17 • x 3 #4


Schnitzelchen
@Anonym0519 war schneller

01.03.2023 18:18 • x 3 #5


Anonym0519
@Schnitzelchen alles gut, dein Beitrag ergänzt sich zu meinem

01.03.2023 18:20 • x 3 #6


Schnitzelchen
Teamarbeit sozusagen @anonymus0519

01.03.2023 18:22 • x 2 #7


Schnitzelchen
@anonymus0519 soll das nun heißen..man die Finger wollen auch nicht mehr so...

01.03.2023 18:24 • x 1 #8


Schnitzelchen
@Angor das ist eine super Übung!
Mache ich auch...
Auch die Katze hilft super, gerade auch bei BWS und Zwerchfell Verspannungen.
LG Schnitzelchen

01.03.2023 18:37 • x 2 #9


moiss
Vielen Dank für die lieben Nachrichten
Ich probiere die Übungen mal

Ich habe heute „leider wieder Google“ etwas von Zwerchfellbruch gelesen. Das sollten ähnlich Symptome sein.
Problem sind die langen Wartezeiten bei den Fachärzten… und das mit Vitamin B. 2 Wochen.

Das Problem ist, das es schon mittlerweile in eine Depression geht, teufelspirale.. dadurch unruhig nächte, Appetitlosigkeit.. ja das zu googlen macht zusätzlich sorgen.

Habt ihr gute Erfahrungen mit Therapeuten?

01.03.2023 20:52 • x 1 #10


Schnitzelchen
@moiss , ja das ist leider sehr triggy und belastend...
Versuche Dich in den Übungen...
Die Katze ist zwar aufwendiger, dehnt aber zudem das Zwerchfell...
die Übungen die erwähnten sollten regelmäßig gemacht werden..
Und lass Dr Google sein...
Gibt's da Kopfschmerz ein...spukt Dr Google garantiert Hirntumor raus..
LG Schnitzelchen

01.03.2023 20:57 • x 1 #11


moiss
Du hast so recht Wenn es nur immer so einfach wäre. Habe jetzt mal die Übungen gemacht und auch ein leichtes „knack“ gehört. Klang schon mal vielversprechend

01.03.2023 21:07 • x 1 #12


Schnitzelchen
Ich habe einen super Physiotherapeuten

Mache meine Übungen aber auch...und er sagte das er das merken kann, weil ich in der BWS Rotation schon sehr viel besser bin, bei dem muss ich richtig ran...
Und dann hat er sich meine BWS vorgenommen...mit beiden Händen auf den Rücken..die Wirbelsäule entlang...
Danach hatte ich Übels Muskelkater...
Aber der Erfolg spricht für sich...
LG Schnitzelchen

01.03.2023 21:15 • #13


moiss
Das freut mich sehr dass es Besserung gibt
Ist das noch eine leistung der gkv?

01.03.2023 21:19 • x 1 #14


Schnitzelchen
Physiotherapie bekommst Du verschrieben vom Hausarzt oder Orthopäden.
Muss glaube ich, etwas zu bezahlen ca 28.00 Euro.
LG Schnitzelchen

01.03.2023 22:04 • x 1 #15


Jasixyee
@moiss ich verstehe dich so sehr, ich hab genau die selben Symptome.
Auch bei mir wurde nichts festgestellt beim Röntgen EKG ..

Es ist wohl wirklich eher auf unsere Angst zurückzuführen..
Das kribbeln in den Händen hab ich auch ganz arg!
Vor Hodgkin habe ich auch echt lange Angst gehabt, kann man aber bei unauffälligen Röntge, guten blutwerten und keinen “extrem” wachsenden lymphknoten ausschließen ..

03.03.2023 11:07 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel