Guten Morgen Liselotte,
mit Deiner ständigen Angst vor schlimmen Krankheiten machst Du Dir Dein Leben ziemlich
schwer.
Zitat von Liselotte123: Ich weiß nicht, wie ich die 4 Wochen bis zur Kontrolle bzw. Die 5 Monate bis zum Termin bei meinem früheren Hautarzt überleben soll.
Die nächsten 4 Wochen kannst Du ohne Schwierigkeiten überstehen.
Das ist möglich, wenn Du ab jetzt immer häufiger mehr auf Deinen Verstand hörst, als
nur auf Deine Gefühle.
Gut finde ich, dass Du weißt, dass der Mensch zwei unterschiedliche Bewertungssysteme hat.
Das Bewertungssystem unserer Gefühle redet uns fast ständig krank. Entweder Du fühlst Dich gut.
oder Du fühlst Dich krank.
So kann aber kaum ein Mensch zufrieden leben.
Deswegen hast Du ein zweites Bewertungssystem. Das bewusste Denken - Du nennst es den Verstand.
Zitat von Liselotte123: Ich bin Anfang 40 und leide seit der Kindheit an einer Angststörung. Dabei stand die Angst vor Krebs immer im Vordergrund.
Vor fast zwei Jahren hast Du hier geschrieben.
Ich benutze mal meine Worte.
Schon seit Deiner Kindheit benutzt Du zur Bewertung, wie es Dir gesundheitlich geht, fast nur
Deine Gefühle. Denn auch die Angst ist ja ein Gefühl. Ein sehr wichtiges Gefühl.
Zitat von Liselotte123: Jetzt braut sich in meinem Kopf eine riesen Welle zusammen, dass ich schon voller Metastasen bin.
Dein Gefühl hat Dir damals gesagt, dass Du schon voller Metastasen sein wirst.
Dein Krankheitsgefühl hat vor zwei Jahren nicht Recht gehabt.
Dann Frage ich Dich nun. Deinem Verstand und Deinem Hausarzt traust Du scheinbar
überhaupt nicht.
Warum vertraust Du aber Deinem Krankheitsgefühl? Das hatte ja bisher fast immer Unrecht.
Zitat von Liselotte123: Meine Hausärztin hat mich auch beruhigt, aber es hilft nicht.
Das kann ja so nicht funktionieren.
Ein anderer Mensch kann eine Person die eine Angststörung hat nie richtig beruhigen.Zitat von Liselotte123: Der Verstand sagt ich sterbe nicht bis dahin, die Angst was anderes.
Die einzige Möglichkeit, die Du hast ist.
Lerne Dich selbst zu beruhigen. Dann lässt Deine Angst ganz langsam nach.
Du weißt, dass Du ein bewusstes Denken hast. Dann benutze dieses bewusste Denken ab jetzt immer dazu,
wofür es in unserem Kopf zuständig ist.Nämlich zum selbst beruhigen.Dir wünsche ich, dass Deine Krankheitsangst mal wieder wie schon so oft, unbegründet ist.
Viele Grüße
Bernhard