Pfeil rechts

N
Hallo ihr lieben, ich habe schon einmal einen Bericht über meine angst vor Cfs geschrieben. Ich war bei mehreren Ärzte alle haben mir versichert das ich diese Krankheit nicht habe. Allerdings bekomme ich immer wieder wenn ich mich zu viel bewegen krankheitsgefühl. Jetzt die Frage. Denkt ihr man kann sich das auch einbilden bzw der körper löst solche Gefühle aus wegen meiner angst. Es ist ja echt so das wenn ich mich bewege ich ja schon förmlich drauf warte bis was passiert. Dann kommt wieder das Grippegefühl mit Halskratzen und ich schone mich wieder. Ich habe das Gefühl ich stecke in einem Teufelskreis. Die erschöpfung die ich habe ist auch immer zur gleichen Zeit, so verschwindet sie auch immer gegen Nachmittag. Macht mir mein Unterbewusstsein was vor, und ich habe mir das alles Jahrelang eingeredet? Es wurde in den letzten 2 Jahren auch nichts schlimmer, es wiederholt sich eben nur immer. Kommt das jemand?

20.03.2023 09:48 • 20.03.2023 #1


2 Antworten ↓


zWo3
Hallo du beantwortest dir doch schon selbst deine Frage. Eigentlich schon fast unsinnig sowas zu fragen ob die Psyche sowas auslösen kann. Aber extra für dich nochmal JA natürlich kann die Psyche sowas auslösen das nennt sich Psychosomatisch.

Und ich denke nicht das du CFS hast das ist momentan eine Modeerscheinung seid es Long Covid gibt meinen viele das Fatigue Syndrom zu haben weil man damit gute Chancen hat EU Rente zu bekommen.

Ich weiß nicht ob du in Behandlung bist aber wenn nicht solltest du einen guten Therapeuten aufsuchen und das ganze Aufarbeiten. Du bist soweit ich es herauslese ein Hypochonder der feinsten Sorte.

Deine Krankheitsangst musst du behandeln ansonsten wird sich auf die nächsten Jahre sich nichts ändern. Der Zustand bleibt solange erhalten bis du etwas versuchst daran zu ändern.

Wich wünsche dir alles gute aber eigentlich hättest du vieles selbst erfahren können indem du die Suchfunktion benutzt hättest.

Lg

20.03.2023 11:11 • #2


novembertag
Wie du schon gelesen hast. Ja die Psyche kann das und du bist nicht allein mit dem Problem Therapie ist immer eine gute Hilfe, die Hauptarbeit liegt aber meist bei einem selbst. Es gibt auch gute Bücher zum Thema Krankheitsangst. Denn einen Therapieplatz zu finden dauert meist.

20.03.2023 12:04 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel