Pfeil rechts
42

M
Ich habe fast täglich üble Verspannungen im oberen Rücken und Nackenbereich. Sie lösen bei mir Angst aus da sie bis nach vorne in den Brustkorb ausstrahlen und ich somit immer Angst bekomme es könnte ein Herzinfarkt sein.
Habe diese Beschwerden seit über 20jahren und der Orthopäde sagt es kommt vom Rücken und nicht vom Herz.
Kennt das jemand?

06.01.2023 13:25 • 03.03.2023 x 3 #1


30 Antworten ↓


l3mureS
Kenne ich leider…

Habe solche Brustschmerzen die vom Rücken ausstrahlen seit ca. 3 Jahren.
Zumindest hoffe ich das sie vom Rücken/ Schulter/ Nacken kommen.

Im Sommer sind die Schmerzen ein wenig besser.
Wird wohl die Wärme sein.

Bis jetzt konnte mir auch kein Arzt so wirklich helfen.
Laut denen sei ich kerngesund

Ich versuche damit zu leben…
Das geht mal besser und mal schlechter

06.01.2023 13:42 • x 2 #2


A


Können Verspannungen solche Ängste auslösen?

x 3


l3mureS
Zitat von mazda323:
Habe diese Beschwerden seit über 20jahren und der Orthopäde sagt es kommt vom Rücken und nicht vom Herz.
Kennt das jemand?

Naja, das sagt doch schon alles das es nicht vom Herz kommt.

06.01.2023 13:44 • x 2 #3


F
auch ich kenne das , die Schmerzen haben sich ausgeweitet , Brustwirbelsäule, am Hals und wenn ich etwas vorhabe am ganzen Körper, ich zittere und mir ist schlecht

06.01.2023 14:09 • x 2 #4


W
Zitat von friewally:
auch ich kenne das , die Schmerzen haben sich ausgeweitet , Brustwirbelsäule, am Hals und wenn ich etwas vorhabe am ganzen Körper, ich zittere und ...

Das kenne ich nur zu gut....geht mir auch oft so

06.01.2023 14:29 • x 1 #5


Y
Kenne ich auch, dadurch auch heftige Kopfschmerzen

06.01.2023 14:37 • x 1 #6


M
@gh0stdad ja nur mein Kopf versteht es nicht und reagiert mit angst und allen möglichen Symptomen

06.01.2023 15:36 • x 1 #7


l3mureS
@mazda323

Wie sind die Schmerzen bei Ablenkung oder wenn du schläfst?
Bei Stress oder Hektik?

06.01.2023 16:11 • x 1 #8


M
@gh0stdad
Schlafen geht ohne Probleme
Wenn ich abgelenkt bin und nicht dauernd darüber grüble spüre ich wenig bis gar nichts
Das ist ja wahrscheinlich das Problem das dauernde nachdenken und grübeln...was ist das jetzt...ne Verspannung oder doch das Herz
Normaler Stress und Hektik macht mir nichts aus

06.01.2023 16:34 • x 2 #9


M
Muss auch dazu sagen das mein kompletter Rücken kaputt ist durch meine frühere Arbeit im Altenpflegeheim
Bandscheibenvorfall L4/5
Skoliose und Osteochondrose im oberen Rücken

06.01.2023 16:38 • x 1 #10


l3mureS
Zitat von mazda323:
Muss auch dazu sagen das mein kompletter Rücken kaputt ist durch meine frühere Arbeit im Altenpflegeheim
Bandscheibenvorfall L4/5
Skoliose und Osteochondrose im oberen Rücken

Da hast ja deinen Befund und das hat nichts mit dem Herzen zu tun.


Zitat von mazda323:
dauernde nachdenken und grübeln


und hier liegt das Problem…

Ein Rat noch, mach Rückentraining.
Mehrere Monate muss man schon machen bevor das wirkt.
Dreimal die Woche je 20 Minuten.
Sollte zu schaffen sein auch wenn die ersten paar Tage deine Schmerzen schlimmer werden.

06.01.2023 16:55 • x 2 #11


M
@gh0stdad kannst du mir da etwas vorschlagen?

06.01.2023 17:02 • x 1 #12


l3mureS
@mazda323

Bei YouTube findest du Übungen en Maße.
BWS nicht vergessen.

Ansonsten haben einige Krankenkassen auf ihre Hompage Übungen für den Rücken.

Mit Handy zb. Back Exercises, Down Dog ( Yoga für den Rücken)
Gesundheit.de usw.

Wichtig ist einfach das du durchhältst auch wenn es mehr schmerzt als vorher.
Dein Körper braucht sehr lange um 20 Jahre Fehlstellung und Schonstellung zu korrigieren.

06.01.2023 17:12 • x 2 #13


M
@gh0stdad ok vielen Dank

06.01.2023 17:35 • x 1 #14


weyoun
Zitat von mazda323:
Ich habe fast täglich üble Verspannungen im oberen Rücken und Nackenbereich. Sie lösen bei mir Angst aus


Ja, hab ich auch. Hatte auch schon Vorfälle/Vorwölbungen in HWS und BWS, Spondylosen usw. Fiese Sache das.

Schweres Heben, längeres oder wiederholtes leichtes Heben, langes Sitzen, Kopf-in-den-Nacken-Haltung und solche Späße sind ziemliches Gift für mich. Ebenso Kälte. Im Winter bekommt man mich nicht ins Freie.

Irgendwie verspannt sich dann alles noch mehr, ich werde benommen, etwas schwindelig. Symptome wie bei einer Panikattacke. Angst kommt dann irgendwie zusätzlich auf, man verspannt sich noch mehr, verspannt sich noch mehr, typischer Angstkreislauf.

Was mir hilft: Wärme in Form von passender Kleidung, Wärmflasche, warmes Gel- oder besser Fango-Pack. Zur Not auch mit Schal in der Wohnung rumlaufen.

Wenn ich nicht so disziplinlos wäre, würden bestimmt auch Nackenübungen helfen.....

06.01.2023 17:52 • x 2 #15


J
Habe ich auch, bin zu meinem Hausarzt und der meinte direkt es wäre eine Blockade im Rücken. Untersucht und Rezept für Physio bekommen. Da war ich Donnerstag das erstmal und auch dort wurde mir gesagt, das Halsbereich, Schulter und Rücken total verspannt sind und dadurch die ganzen Symptome her kommen bei mir.
Durch Stress und Panik verkrampft man sich wieder und kann solche Symptome bekommen

07.01.2023 15:23 • x 1 #16


W
Zitat von Jessy83:
Habe ich auch, bin zu meinem Hausarzt und der meinte direkt es wäre eine Blockade im Rücken. Untersucht und Rezept für Physio bekommen. Da war ich ...

Das habe ich schon einige Jahre.....ist leider ein Teufelskreis.....aber man kann es schaffen da wieder raus zu kommen...

07.01.2023 16:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

J
Tut mir leid zu hören @Winnylein
Hast du es geschafft da raus zukommen?

08.01.2023 00:44 • #18


W
Zitat von Jessy83:
Tut mir leid zu hören @Winnylein Hast du es geschafft da raus zukommen?

Nein bin aber voller Hoffnung es irgendwann zu schaffen.....

08.01.2023 03:20 • x 1 #19


F
Habe Dehnübungen gemacht 10 min, ist dadurch viel schlimmer mit Schwindel, Schmerzen, Ängsten ich muss dennoch so weitermachen, bin gespannt ob es eines Tages besser wird. Die depressive Stimmung kommt auch davon. Liebe Grüße

09.01.2023 12:21 • x 4 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann