Pfeil rechts

P
So, Freunde, jetzt will ich mal wissen, wie ihr sowas verhindern wollen würdet. Wir hatten ja letztens schon so ne diskussion, wo ihr meintet, das man Situationen, die einen belasten, einfach aus dem Weg gehen soll.

So. Ich komme am freitga bnachhause und gehe durch den garten rüber zu meiner nachbarin und besten freundin (machen wir immer, vom garten kommt man dandort direkt ins wohnzimmer. Sie wohnt dort mit ihrem freund). Sie wusste nicht, dass ich nach hause komme. Ich ab sie beim fremdgehen erwischt. und ihn kenn ich auch noch, ich kann jetzt meinem nachbarn nicht mehr in die augen sehen. und ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich hab schon mit ihr rgesprochen und sie sagt, ich nehm das alles zu ernst.
Und seit dem geht es mir natürlich prompt wieder schlechter.


Und aus genau diesem grund bin ich der Meinung, das man lernen muss mit stress umzugehen. denn sowas kann man einfach verhindern., So und was soll ich jwetzt machen? Propt ist mir wieder schwindelig.

04.12.2011 14:20 • 08.12.2011 #1


19 Antworten ↓


C
das ist echt schei. naja entweder tust du so als hättest du es nicht gesehen und verdrängst es oder du rätst deiner freudin vllt. es ihm zu sagen?
naja mit sowas gut umzugehen ist schwieirg ich glaube da wäre jetzt jeder erst mal ratlos auch wenn er nicht so eine sensibelchen ist wie wir mit panik und so...
ich weiß nicht versuch dir das nicht soo zu herzen zu nehmen es ist ja ihre sache, sie muss damit klarkommen.

liebe grüße

04.12.2011 14:42 • #2


A


So, jetzt will ich was wissen!

x 3


Schlaflose
Hallo Püppi,

das ist ja nicht deine Angelegenheit. Am besten mischst du dich da nicht ein. Du hast selbst genug mit deinen Problemen zu tun. Wo käme man denn hin, wenn es einem schlecht geht, weil jemand anderer fremd geht.

Viele Grüße

04.12.2011 15:14 • #3


P
ich hab ja schon mit ihr gesprochen. sie sagt, ich soll mich raushalten.


@schlaflose: Es wird genau dann zu meiner Angelegenheit, wenn ich das nächste Mal meinen Nachbarn sehe. Und versuchen muss mir nichts anmerken zu lassen. Und die Verlobteb (!) des anderen, die ich schon aeit zehn jahren kenne. Ganz ehrlich, ich finde schon, dass da auch ein anteil meine angelegenheit von ist. Ist ja nicht so, dass ich da jetzt hinrenne und denen das erzähle, um gottes willen. aber selbstverständlich beeinflusst mich das. ausserdem finde ich es einfach nicht so schön, sowas dann von der besten freundin mitzubekommen. ich hab nichts gewusst und jetzt krieg ich schodn ein bisschen ein anderes bild von ihr. Und ich bin der meinung, dass KEINEN sowas kalt löässt. ich finde auch, dann wär ich ehrlichgesagt ne ziemlich schlechte freundin.

04.12.2011 15:20 • #4


Christina
Hi,

blöde Situation! Und ich finde auch, dass es mit deine Angelegenheit ist, du wurdest zufällig mit reingezogen und deine Freunde und Bekannten sind unmittelbar betroffen. Wenn du nicht weißt, was genau dahinter steckt, würde ich dieses Fremdgehen als Ausrutscher verbuchen und natürlich Stillschweigen bewahren. Aber ich würde der besten Freundin auch keinesfalls als Geheimnisträger zur Verfügung stehen, sondern ihr deutlich machen, dass es eine Belastung ist. Soll heißen: Diesen Ausrutscher nimmst du hin und ergibst dich in dein Schicksal der Mitwisserschaft, gehst aber davon aus, dass sich das nicht wiederholt. Du kannst ihr m.E. klar sagen, dass du nicht bereit bist, eine anhaltende Affäre zu decken und so die jeweiligen Partner (die ja auch mit dir bekannt/befreundet sind) zu hintergehen. Damit liegt es wieder bei ihr, künftig entweder vorsichtiger zu sein oder nicht fremdzugehen. Das heißt nicht, dass du ihr nachspionieren sollst, sondern nur, dass du - solltest du wieder über ihr Fremdgehen stolpern - nochmal neu überlegst, ob du den Mund hältst.

Und natürlich sieht man diese Freunde in einem anderen Licht. Beide waren schließlich in der Lage, ihre jeweiligen Lebensgefährten zu hintergehen. Das ist kein schöner Zug und bei mir käme doch auch die Frage auf, wie belastbar die Freundschaft im Ernstfall wäre. Es erschüttert das Vertrauen in andere Menschen und es wundert mich nicht, wenn das zu Symptomen führt.

Liebe Grüße
Christina

04.12.2011 15:53 • #5


P
...und da ist es auch wieder ganz komisch, wie deutlich die symptome was sagen: es sind prompt genau meine „ich verliere das veftrauen und meine welt gerät ins wanken”-symptome. Sprich: ich hab wieder das gefühl, der boden bewegt sich und alles, was ich sehe, wackelt irgendwid....ist schon komisch, wie genau der körper ein „gefühl” bzw einen gedanken umsetzen kann, oder?

04.12.2011 16:14 • #6


O


Püppi was interessieren Dich deine nachbarn. Ob Freundin oder nicht. Sie muss wissen was sie tut. Nicht Du. Sie ist erwachsen und Du nicht ihre Mutter.

Menschen müssen aus ihren eigenen Fehlern lernen. Wenn sie meint sie müßte mit dem Nachbarn ein techtelmächtel haben, dann ist das ganz alleine ihr Problem und nicht Deines.

Was solltest Du dem Typen böse sein ?? Wenn sie nein sagt , ist kein Spiel. Hat sie aber nicht. Ergo kann er doch nix dafür Er hat nur verbotene Früchte in Nachbars Garten vernascht. Was sie ihm ja wohl nicht schwer gemacht hat. Doch das ist ganz alleine deren sache . Klammere das Thema einfach aus.

Die sind alle alt genug . Der einzige der es wissen sollte ist der arme Ehemann. der fühlt sich nämlch zurecht äußerst verletzt und gedemütigt. !

Das ist der einzige der mir in der Geschichte echt leid tut.

Ich bin gestern ein halbes Jahrundert alt geworden und es juckt auch keinen

04.12.2011 16:23 • #7


C
@ozonik
herzlichen glückwunsch nachträglich!!

04.12.2011 16:28 • #8


P
Hihi, ich glaub, Du hast es ein bisschen falsch verstanden Mein, das Problem ist nur, dass er genauso mein nachbar ist wie sie und ich einfach ein schlechtes gefühl habe, wenn ich ihm jetzt begegne und sehe, wie viel mühe er sich mit ihr gbt.

Ich bin jetzt wirklich ein bsischen verwirrt. Ihr sagt alle, das geht mich doch nix an, aber wie kann man denn einem freund noch in die agen sehen, wenn man weiss, dass die freundin ihn betrügt? Ich kann nciht glauben, dass ihr da einfach denken würdet, naja, ist ja nicht mein Problem. Oder doch?

04.12.2011 17:31 • #9


P
Ohhhhh happy birthday ;);) Nein, wusste ja keiner.

04.12.2011 17:33 • #10


C
Ich kann püppi123 verstehen!
Ich würd mir auch komisch vorkommen.
Früher oder später kommt es eh raus und dann steht man da als Verräter weil man nix gesagt hat.

04.12.2011 17:55 • #11


W
Hallo Püppi,

ich hatte mal eine ähnliche Situation. Der Freund meiner besten Freundin hat mir immer merkwürdige aber sehr eindeutige SMS geschickt. Sie war ebenfalls meine beste Freundin. Ich habe dann den Kontakt zurückgefahren und mich rausgehalten.

Sie hätte mir eh nicht geglaubt. Und wenn du Pech hast, sieht deine Freundin nicht nur das Vertrauen zwischen sich und ihrem Freund so locker, sondern auch die Freundschaft zu dir.

Ich würde mich raushalten. Beobachte meinetwegen die Situation eine Weile und guck wie sich deine Freundin entwickelt. Und dann kannst du ihren Freund oder der Verlobten des Mittäters mal einen Wink mit dem Zaunspfahl geben.

Und dein Körper sagt dir letztenendes das Selbe. Halte dich raus, du merkst ja jetzt schon, dass es dir nicht gut geht. Es ist zwar sehr bemerkenswert von dir. Wenn du dir unsicher bist, dann überlege dir doch mal welche Konsequenzen es hätte wenn du es sagst, und welche wenn du es nicht sagst. Und dann kannst dich immer noch entscheiden.

04.12.2011 18:05 • #12


P
@Schatzi:Danke Ja, ichhalte mich auch auf jedenFall raus. ich bin auch nicht der Typ, der das jetzt rausplaudert. ich habe ihr aber auchdeutlichgemacht, dass ich das nicht gut finde und sie sich nicht wundern soll,wenn ichjetzt erstmal ein bisschen weniuger rüberkomme wennihr freund da ist. ist schon dann ne komische situation.

Naja, mal sehen. Mir geht es körperlich jetzt wieder qwas besser. ich merke allerdings, dass ich jetzt seit freitagwieder extrem mit den zähnen knirsche und es scheinbar verarbeite.dadurch tut mir das ganze gesicht weh und meine augenwerden davon auch wieder ein bisschen beeinflusst......

05.12.2011 09:26 • #13


cor illustrata
Erst mal alles gute nachträglich püppi und ozonik

Hast schon die richtige einstellung püppi. Klar ist das blöd wenn man mit beiden befreundet ist und in so eine situation rein geplatzt ist..
Bezirke verurteile deine freundin aber nicht, sie wird wohl ihre gründe gehabt haben..

Vlg

05.12.2011 10:04 • #14


P
Hey cor, danke für Deine Antwort Ja, ist halt einfach ne blöde Situation. Klar, ise hat ihre Gründe, ich weiss auch,dass sie im MOment auchein bisschen unzufrieden mit ihrer Bezihung ist....Ich findshalt schlimm, weil sie und ihr freundsich gerade wieder zusammengerauft haben und er sich soooo vielmühe gibt. sie sagt mir immer, irgendwie ist er auf einmal ein ganz anderer mensch und sie kanns garnicht glauben. und das ärgert mich dann halt ein bisschen....Aber das hab ich ihr auch gesagt und der Rest ist Ihre Entscheidung.

05.12.2011 10:14 • #15


B
Zitat von püppi123:
So, Freunde, jetzt will ich mal wissen, wie ihr sowas verhindern wollen würdet. Wir hatten ja letztens schon so ne diskussion, wo ihr meintet, das man Situationen, die einen belasten, einfach aus dem Weg gehen soll.

So. Ich komme am freitga bnachhause und gehe durch den garten rüber zu meiner nachbarin und besten freundin (machen wir immer, vom garten kommt man dandort direkt ins wohnzimmer. Sie wohnt dort mit ihrem freund). Sie wusste nicht, dass ich nach hause komme. Ich ab sie beim fremdgehen erwischt. und ihn kenn ich auch noch, ich kann jetzt meinem nachbarn nicht mehr in die augen sehen. und ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Ich hab schon mit ihr rgesprochen und sie sagt, ich nehm das alles zu ernst.
Und seit dem geht es mir natürlich prompt wieder schlechter.


Und aus genau diesem grund bin ich der Meinung, das man lernen muss mit stress umzugehen. denn sowas kann man einfach verhindern., So und was soll ich jwetzt machen? Propt ist mir wieder schwindelig.




hallo,

ich bin deiner meinung, das man mit einer situation lernen sollte umzugehen anstatt vor weg zu laufen...

mir wird übel bei deinen zeilen.
was issn das für eine freundin von dir, die ihrem partner fremd geht und sagt dir du sollst dich heraus halten.
ich nenne das eiskaltes abfertigen.
geht die person immer so mit ihren mitmenschen um, denn wenn sie das mit ihrem partner macht kann ich mir gut vorstellen, das sie das auch mit freunden machen würde?
also dieses eiskalte abservieren.

ich würde ihr die meinung sagen und sie nicht weiter unterstützen....


gruß bommel1

05.12.2011 10:30 • #16


P
Das hab ich auch gemaacht. ich hab ihr ordentlich die meinung gegeigt. darauf kam zurück, erstens habe sie mich ja nicht mit absicht reingezogen und zweitens verstünde sie meine moralvorstellungen nicht, ich hätte schließlichauch schonmal was mit einem vergebenene mann gehabt. Aber erstens bin ich solo, also ist das was anderes, zweitens kannte keiner, der seine freundin kannt, mich oder umgekehrt. War vielleicht auch nicht soiooo otoll, aber ichfinde, das kann man trotzdem nicht vergleichen. ich bin niemandem fremdgegangen.

Ich kenne sie auch so garnicht, weiss nicht, was da los ist.....bin jetzt ein bisschen distanziert...

05.12.2011 10:35 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
ich sag nur........... komische freundin.

würde mir das mal ernsthaft überlegen ob so eine freundschaft auf dauer gut geht.


hier mal eine kleine geschichte die deiner sehr ähnlich ist.

ich war mal mit einer frau sehr gut befreundet bis sie, permanent fremd ging.
sie ging dem ehemann fremd.
dann lebte sie in trennung vom ehemann und hatte den neuen.
dem neuen ging sie auch fremd.
und dem 2 neuen auch.
plus schwangerschaft.

da habe ich sie eiskalt fallen gelassen.

tat mir etwas weh das zu machen aber ich wollte nicht wegen ihr einen schlechten ruf bekommen.
sie verstand meine reaktion überhaupt nicht.

05.12.2011 15:44 • #18


P
Ja, seh ich auch so.

So, und wieder sowas. Gleich kommt zu mir eine große Parlamentarierdelegation aus Südafrika. Ich muss sie empfangen, einen Kurzvortrag halten und dann mit ihnen essen gehn. Auch hier kann ich nicht einfahc sagen, nee, also das ist mir zu stressig, das mach ich nicht, da hab ich keine Lust drauf. Wenn ich nicht lerne, mit Stresssituationen umzugehen, muss ich für immer allein zuhause sitzen und mich langweilen

08.12.2011 10:16 • #19


C
sehe ich auch so!
du schaffst das schon!

08.12.2011 20:17 • #20


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier