Pfeil rechts
2

Manuela80
Hey,
mittlerweile bin ich ja top darin neue Themen zu eröffnen
Momentan ist mein Herz unter anderem wieder sehr aktuell.
Ich rede mir grad ein das ich eine Herzinsuffizienz, also Herzschwäche habe... warum?
Weil ich schon seit längerem mit ständigem Blasendruck nachts wach werde und mindestens 3-4x nachts auf die Toilette muss.

Das ist eines der Hauptsymptome dieser Erkrankung und ich bin grad wirklich am durchdrehen.
Ich trinke nicht wirklich viel... vielleicht höchstens etwas mehr als 1 Liter am Tag.

Dazu muss ich sagen, das ich es aber durchaus schaffe mehrmals die Woche Sport zu machen... mein Mann sagt, das es somit nicht sein kann das ich an einer Herzkrankheit leide, denn sonst könnte ich wohl keinen Ausdauersport betreiben.
Er leidet auch sehr unter meiner Situation und es tut mir auch total leid, aber was soll ich machen?
Es sind zwanghafte Gedanken die ich nicht steuern kann.

Es kommen noch andere Herzsymptome dazu, z.B. ständiges Stolpern, oder auch sehr gern mal sehr langsamer Puls unter 60... den hatte ich auch schon vor dem Sport, daher kann es nicht als Sportlerherz abgestempelt werden.

Mein letztes EGK hatte ich vor knapp 6 Monaten und da war wohl laut meiner Ärztin nichts auffälliges zu sehen... also sollte ich doch beruhigt sein?
Bin ich aber nicht... Jede Nacht steh ich wieder x Mal auf um Wasser zu lassen und steigere mich extrem in meine Angst rein das mein Herz schlapp macht!

30.03.2015 10:32 • 07.04.2015 #1


23 Antworten ↓


F
Zitat von Manuela80:
Hey,
mittlerweile bin ich ja top darin neue Themen zu eröffnen
Momentan ist mein Herz unter anderem wieder sehr aktuell.
Ich rede mir grad ein das ich eine Herzinsuffizienz, also Herzschwäche habe... warum?
Weil ich schon seit längerem mit ständigem Blasendruck nachts wach werde und mindestens 3-4x nachts auf die Toilette muss.

Das ist eines der Hauptsymptome dieser Erkrankung und ich bin grad wirklich am durchdrehen.
Ich trinke nicht wirklich viel... vielleicht höchstens etwas mehr als 1 Liter am Tag.

Dazu muss ich sagen, das ich es aber durchaus schaffe mehrmals die Woche Sport zu machen... mein Mann sagt, das es somit nicht sein kann das ich an einer Herzkrankheit leide, denn sonst könnte ich wohl keinen Ausdauersport betreiben.
Er leidet auch sehr unter meiner Situation und es tut mir auch total leid, aber was soll ich machen?
Es sind zwanghafte Gedanken die ich nicht steuern kann.

Es kommen noch andere Herzsymptome dazu, z.B. ständiges Stolpern, oder auch sehr gern mal sehr langsamer Puls unter 60... den hatte ich auch schon vor dem Sport, daher kann es nicht als Sportlerherz abgestempelt werden.

Mein letztes EGK hatte ich vor knapp 6 Monaten und da war wohl laut meiner Ärztin nichts auffälliges zu sehen... also sollte ich doch beruhigt sein?
Bin ich aber nicht... Jede Nacht steh ich wieder x Mal auf um Wasser zu lassen und steigere mich extrem in meine Angst rein das mein Herz schlapp macht!


Hallo,

Nun ja Ausdauersport kann und soll man ja auch bei einer Herzerkrankung machen,nur halt nicht übertreiben
Wenn du vor 6 Monaten ein EKG hattest ist eine Herzschwäche sehr unwahrscheinlich und auch zu deinem Alter passt das gar nicht.
Hattest du schon mal ein Belastungs-EKG?
Wurde der Blutzucker gemessen (am besten Hba1c)
Du hast ja auch sonst keine anderen Risikofaktoren wie Übergewicht,hohen Cholesterinspiegel,Diabetes oder Bluthochdruck?
Eine Nykturie kann ja auch andere Ursachen haben wie z.b eine überaktive Blase,eine Infektion,Medikamenten Nebenwirkung,ein Problem mit den Nieren (1 Liter am Tag ist schon verdammt wenig...),aber auch ein gestörter Schlaf durch Atemaussetzer kann zu häufigem Handrang nachts führen.
Alles nicht besonders schön...leider
Du solltest einen Termin bei deinem Hausarzt vereinbaren und das abklären lassen.

LG

30.03.2015 11:09 • #2


A


Jeden Tag neue Ängste jetzt Herzschwäche!

x 3


Manuela80
Nein, also Risikofaktoren sind bei mir keine da... ich rauche nicht, trinke keinen Alk., kein Übergewicht, kein hoher RR, BZ hab ich einfach mal so vor kurzem auch mal kontrolliert... also nicht den Langzeitwert.

Belastungs EKG ist ewig her...

Aufgebaut hast du mich jetzt nicht gerade
Jetzt hab ich grad noch mehr Schiss das mit mir was nicht stimmt.

Medikamente nehm ich zur Zeit keine, daran kann das mit dem ständigen Wasser lassen nicht liegen.
Blasenentzündung würd ich auch ausschliessen da ich keine Symptome hab die da drauf passen würden.

Was ich halt habe ist ein sehr leichter Schlaf und grundsätzlich MUSS ich nachts gegen 2 aufstehen und was essen.
Ich bin momentan süchtig nach Magerquark mit Soyamilch Vanille und Schokostreuseln drauf... hört sich erstmal doof an, aber das treibt mich nachts aus dem Bett

Wenn ich das gegessen hab kann ich gut schlafen.
Vielleicht treibt das ja den Urindrang zusätzlich an?
Man ich bin ratlos und hab total Panik!

Normale Ruhe EKG`s hatte ich in letzter Zeit übrigens öfter... da hätte man doch sicher eine Veränderung festgestellt!
Oh man, ich bin am Ende

30.03.2015 11:22 • #3


RicoBee
Also erst mal: 1 Liter pro Tag geht mal gar nicht - das doppelte sollte es schon sein. Das ist am Anfang supermühsam, aber man gewöhnt sich dran.

Zweitens: Das mit dem Wasser lassen nachts kann (und ich betone kann) auch die Psyche sein. Ich hatte es mal ne Zeit lang so, dass ich jede nach pünktlich um 1 aufgewacht bin und aufs Töpfchen musste. Also anders gesagt: Wenn du ins Bett gehst, erwartest du schon, dass du noch 3 mal wieder aufstehen wirst - und dann ist es ne selbsterfüllende Prophezeihung.

Ähnlich ist es mit dem nächtlichen Essen, übrigens

Panik ist meines unfachmännischen Erachtens nach jedenfalls nicht angebracht. Im Gegenteil, damit steigerst du die Stolperer und das alles nur noch.

Und jetzt nerve ich dich gleich wieder mit meinem Yoga, Qi Gong und Tai Chi

Nein im Ernst, wenn ich dich so lese, wäre es wirklich nicht verkehrt, wenn du eine Methode zum Runterfahren finden könntest.

Ach ja und.... hast du etwa Dr. Google nach dem Symptomen befragt?

30.03.2015 12:45 • #4


Manuela80
Google ist mein 2. Hausarzt
Ich weiss das es falsch ist... Aber das ist auch so ein Zwang!

30.03.2015 12:49 • #5


S
Zitat von Manuela80:
Google ist mein 2. Hausarzt
Ich weiss das es falsch ist... Aber das ist auch so ein Zwang!


Kommt drauf an wie man Google nutzt. Man kann aus jedem zwicken Krebs lesen oder man liest ne verspannung der Muskeln etc. heraus . Google kann da auch sehr helfen. Vor Allem weiß Google viel mehr als viele Ärzte.

30.03.2015 12:52 • #6


S
Solange du noch Treppen hoch kommst ohne probleme und in deinem alter ist ne Insuffizienz wohl nahezu ausgeschlossen. Erst recht wenn EKG gemacht wurden. Vielleicht solltest du mal Medikamente probieren wenn es dich so belastet.

30.03.2015 12:56 • x 1 #7


RicoBee
Zitat von Serthralinn:
Zitat von Manuela80:
Google ist mein 2. Hausarzt
Ich weiss das es falsch ist... Aber das ist auch so ein Zwang!


Kommt drauf an wie man Google nutzt. Man kann aus jedem zwicken Krebs lesen oder man liest ne verspannung der Muskeln etc. heraus . Google kann da auch sehr helfen. Vor Allem weiß Google viel mehr als viele Ärzte.

Blödsinn. Ich sage nur: Finger weg von google, und zwar konsequent!

Es hat seine Gründe, weshalb ein Arzt mehrere Jahre studiert, bevor er auf die Menschheit losgelassen wird. Oder würdest du zum HNO-Arzt Müller gehen, der als Leistungsnachweis jeden Tag 3 Stunden Symptome googlen vorweisen kann?

Manuela, ganz im Ernst: Lass das Googlen, damit reitest du dich nur immer noch tiefer in die Ängste.

30.03.2015 12:59 • #8


Manuela80
Ich weiss
Jahrelang hab ich Citalopram genommen und es hat auch geholfen.
Musste es wegen einer EKG Veränderung durch den Wirkstoff absetzen...

30.03.2015 13:12 • #9


RicoBee
Mit Medis kenne ich mich so gar nicht aus, da halte ich besser die Klappe

30.03.2015 13:16 • #10


Manuela80
Ich möchte endlich mal wieder sorgenfrei leben... Das ist einfach unmöglich ! Und das schon sehr lange

30.03.2015 13:22 • x 1 #11


F
Zitat von Manuela80:
Nein, also Risikofaktoren sind bei mir keine da... ich rauche nicht, trinke keinen Alk., kein Übergewicht, kein hoher RR, BZ hab ich einfach mal so vor kurzem auch mal kontrolliert... also nicht den Langzeitwert.

Belastungs EKG ist ewig her...

Aufgebaut hast du mich jetzt nicht gerade
Jetzt hab ich grad noch mehr Schiss das mit mir was nicht stimmt.

Medikamente nehm ich zur Zeit keine, daran kann das mit dem ständigen Wasser lassen nicht liegen.
Blasenentzündung würd ich auch ausschliessen da ich keine Symptome hab die da drauf passen würden.

Was ich halt habe ist ein sehr leichter Schlaf und grundsätzlich MUSS ich nachts gegen 2 aufstehen und was essen.
Ich bin momentan süchtig nach Magerquark mit Soyamilch Vanille und Schokostreuseln drauf... hört sich erstmal doof an, aber das treibt mich nachts aus dem Bett

Wenn ich das gegessen hab kann ich gut schlafen.
Vielleicht treibt das ja den Urindrang zusätzlich an?
Man ich bin ratlos und hab total Panik!

Normale Ruhe EKG`s hatte ich in letzter Zeit übrigens öfter... da hätte man doch sicher eine Veränderung festgestellt!
Oh man, ich bin am Ende


Ok,dann ist eine Herzerkrankung schon sehr sehr unwahrscheinlich.
Es bringt dir ja auch nichts wenn ich schreibe *es ist vollkommen normal,wenn du 3-4 nachts aufs Klo mußt oder?*
Musste gerade etwas schmunzeln was du da nachts so verdrückst
Klingt so,als würde dir Eiweiß fehlen
Ernährst du dich ansonsten ausgewogen?
Oder es ist wirklich nur psychisch und damit eine überaktive Blase.
Was auch immer es ist,rätseln bringt nix sondern nur ein Besuch beim Hausarzt.
Auf jeden Fall mehr trinken! 1,5 Liter sollten es schon sein.
Am Ende bist du noch lange nicht
Ich hab schon 10 Jahre Bluthochdruck der erst vor 2 Jahren zufällig entdeckt wurde und lebe auch noch
So schnell stirbt man nicht

30.03.2015 13:23 • #12


Manuela80
Ich muss eich mal DANKE sagen
Fühle mich total wohl hier.

30.03.2015 13:30 • #13


RicoBee
Ich hab schon 10 Jahre Bluthochdruck der erst vor 2 Jahren zufällig entdeckt wurde und lebe auch noch
Also echt, Faultier, was erlaubst du dir!?

Aber Faultier hat recht: So schnell stirbt man nicht (abgesehen von den 1000 Toden, die wir vermutlich hier alle schon gestorben sind)!

30.03.2015 13:36 • #14


F
Zitat von RicoBee:
Ich hab schon 10 Jahre Bluthochdruck der erst vor 2 Jahren zufällig entdeckt wurde und lebe auch noch
Also echt, Faultier, was erlaubst du dir!?

Aber Faultier hat recht: So schnell stirbt man nicht (abgesehen von den 1000 Toden, die wir vermutlich hier alle schon gestorben sind)!


Als der Mist verteilt wurde,den keiner mehr haben wollte,war ich sicher auch einer der ersten die HIER geschrien haben
Bluthochdruck,Magengeschwür,Angst+Panikattacken,schwere Depression,Übergewicht
Aber man kann sich das nicht aussuchen.
Eins ist sicher...das nächste mal wenn ich auf die Welt komme stelle ich mich ganz hinten an,egal was da verteilt wird

30.03.2015 13:49 • #15


Manuela80
Ich ernähre mich seit längerem schon sehr ausgewogen und gesund... Viel Obst / Gemüse und seit ca. 2,5 Jahren esse ich kein Fleisch mehr.

Zudem mache ich seit 1 Jahr regelmässig Sport und habe innerhalb von 8 Monaten damit 20kg abgenommen (ich war nicht dick, aber fühlte mich unwohl bei 1,76 mit 78kg).
Den Sport mach ich nach wie vor so alle 2-3 Tage... viel Ausdauer und auch Muskeltraining.
Ich merke gerade wieder das die Bilanz was die Flüssigkeit angeht überhaupt nicht hinhaut... beim Sport schwitze ich viel, aber das bekomme ich durch mein weniges Trinken gar nicht ausgeglichen!
Da muss ich wirklich dran arbeiten

Hmmm, möglich das es mir dadurch vielleicht an Stoffen fehlt, wobei die letzte Blutuntersuchung vor ca. 2 Monaten völlig in Ordnung war.

Ich stand bei der Verteilung der Problemchen leider auch in der ersten Reihe wie es aussieht

30.03.2015 16:29 • #16


RicoBee
Ich weiss, ich steh hier ziemlich alleine da, aber meiner Meinung nach ist Fleischverzicht ein Fehler. Gerade Stoffe wie Eisen nimmt man über tierische Stoffe nachweislich viel leichter auf als über pflanzliche. Und es gibt schon evolutionäre Gründe, weshalb der frühe Mensch eben Jäger und Sammler war (und nicht Sammler und Gärtner oder so). Aber eben, ich weiss, dass man da leicht einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen kann, deswegen halt ich jetzt den Schnabel.

Wenn du viel Sport machst, solltest du eigentlich sogar noch mehr als 1,5-2 Liter täglich nuckeln. Dabei geht es gar nicht so sehr um Stoffe als um Flüssigkeit, mit der dein Körper arbeiten kann (vor allem die Nieren werden es dir danken).

Aber wenn ich so deinen Lebenswandel sehe, gibt es eigentlich auf den ersten Blick wenig Grund zur Beunruhigung. Himmel, sonst müsste ich ja längst tot und verwest sein

30.03.2015 17:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

F
Zitat von RicoBee:
Ich weiss, ich steh hier ziemlich alleine da, aber meiner Meinung nach ist Fleischverzicht ein Fehler. Gerade Stoffe wie Eisen nimmt man über tierische Stoffe nachweislich viel leichter auf als über pflanzliche. Und es gibt schon evolutionäre Gründe, weshalb der frühe Mensch eben Jäger und Sammler war (und nicht Sammler und Gärtner oder so). Aber eben, ich weiss, dass man da leicht einen Glaubenskrieg vom Zaun brechen kann, deswegen halt ich jetzt den Schnabel.

Wenn du viel Sport machst, solltest du eigentlich sogar noch mehr als 1,5-2 Liter täglich nuckeln. Dabei geht es gar nicht so sehr um Stoffe als um Flüssigkeit, mit der dein Körper arbeiten kann (vor allem die Nieren werden es dir danken).

Aber wenn ich so deinen Lebenswandel sehe, gibt es eigentlich auf den ersten Blick wenig Grund zur Beunruhigung. Himmel, sonst müsste ich ja längst tot und verwest sein


@RicoBee Du stehst da sicherlich nicht alleine da mit deiner Meinung
2-3 mal die Woche ist absolut ok,nur halt nicht unbedingt jeden Tag.
Heute bewegt sich ja fast keiner mehr und wir sind auch keine Neandertaler,die jedem Vieh zig Kilometer nachrennen
Mit dem Eisen hast du sicher Recht,aber noch problemtatischer ist der B12 Mangel...
Viele essen ja auch keinen Fisch und dann wirds schon eng.

@ Manuela80 Glaube auch,wenn du das mit dem Trinken noch besser hinbekommst sieht das alles ganz gut aus
Ich hab da noch einige Baustellen mehr zu bewältigen
Ernährung passt,Trinken auch aber Gewicht und Sport geht noch gar nicht
1,78 m und 100 kg sagt wohl alles
Aber schei. drauf...das Leben soll ja auch Spaß machen und so ganz Perfekt ist zum Glück keiner

30.03.2015 18:41 • #18


RicoBee
Bei mir ist der Fluch, dass das Gewicht zwar im Rahmen liegt, aber wahnsinnig unvorteilhaft verteilt ist. Ich mein, muss das echt sein, dass bei 183 cm Mensch sich alles am Bauchnabel sammelt? pfffffffffff

30.03.2015 21:47 • #19


Carcass
Boah du sollst Google doch weglassen Wie geht es dir denn mit der Hypochondrie in der Ehe und mit Kind?

30.03.2015 22:11 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel