Pfeil rechts

N
Hallo,

ich bin von Geburt an herzkrank, allerdings war bisher immer alles soweit in Ordnung. Jetzt habe ich in 2 Wochen allerdings wieder meinen jährlichen Kontrolltermin und ich merke schon, wie mir das zunehmends Angst macht. Meine Extrasystolen werden mehr und mir ist beim Blutdruckmessen (Oberarmgerät) folgendes aufgefallen:

Mein Blutdruck liegt normalerweise im optimalen Bereich. Durchschnitt dürfte so 105 - 110 zu 75 bis 80 sein. Wenn ich also 1 mal pro Minute messe kriege ich 9 mal dieses Ergebnis, beim 10. mal messen allerdings habe ich dann Schwankungen drin von bspw. 130 zu 70. Die Systole geht extrem hoch, die Diastole etwas runter. Beim 11. mal messen ist der Blutdruck dann wieder in Ordnung. Ist sowas normal? Deutet das auf irgendwas hin?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Blutdruck total absackt wenn ich zum Beispiel 10 Liegestütze gemacht habe. Geht dann teilweise runter auf 80 zu 40. Erholt sich zwar relativ schnell - finde das aber dennoch beängstigend. Ist das normal? Oder deutet das auf irgendwas hin?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

06.06.2015 15:42 • 09.06.2015 #1


11 Antworten ↓


Schlaflose
Die Messgeräte sollen nach jedem Messvorgang ein paar Minuten ruhen, bis man sie wieder benutzt.
Und was macht es überhaupt für einen Sinn, 10-11 Mal direkt hintereinander zu messen?

Zitat von Neuro87:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein Blutdruck total absackt wenn ich zum Beispiel 10 Liegestütze gemacht habe. Geht dann teilweise runter auf 80 zu 40.


Und es macht auch keinen Sinn, den Blutdruck nach körperlicher Anstrengung zu messen. Man soll vor dem Messen am besten 10 Minuten stillsitzen und dann messen. Die Blutdrucktabellen nach denen man die Blutdruckwerte einteilt sind auf diesen Zustand hin ausgerichtet.
Nach den Liegestützen kann ich es mir nur so erklären, dass du danach aufspringst und dadurch sackt das Blut nach unten in die Beine. Normalerweise wird einem dann auch kurz schwindelig oder schwarz vor den Augen.

06.06.2015 16:52 • #2


A


Ist mein Herz oder mein Blutdruckmessgerät kaputt?

x 3


P
Was ich mich frage:

1) Wie schaffst Du es zehnmal in der Minute zu messen? So schnell geht das mit meinem Gerät garnicht.
2) Warum willst Du zehnmal in der Minute messen?
3) Wenn Du schreibst die Systole geht extrem hoch, wovon sprechen wir dann? Du schreibst da keine Werte zu.
4) Warum misst Du direkt nachdem du Liegestütze machst?

08.06.2015 07:37 • #3


RicoBee
Wenn du kein professionelles Gerät hast sondern eins für den Hausgebrauch, ist das völlig normal. Bei meinem Kriege ich bei 5-mal messen auch mindestens 3 verschiedene Resultate. Wobei ich mal vermute, dass das selbst beim Arzt so ähnlich aussähe. Da würde ich mir keine Sorgen machen

08.06.2015 08:48 • #4


Lisa-Maria
Man soll bzwdarf gar nicht so oft hintereinander den blutdruckmessen....und nach dem messen mindestens 5minuten warten!alles andere macht absolut keinen Sinn....weil sich die Werte verfälschen können!also deshalb ist das total normal das du unterschiedliche Werte misst!Hoffe könnte dir etwas helfen....und dir alles Gute bei deiner Untersuchung !

08.06.2015 10:04 • #5


S
Mit jedem Herzschlag ändert sich Dein Blutdruck!
Und bitte, wie die Vorredner schon gesagt haben, miss nicht so häufig. Um Gottes willen, lass das!

Auch mach keine Experimente von wegen sportlicher Betätigung und danach messen.
Das bringt doch nix!
Du machst Dich nur verrückt!

Dass Deine Werte steigen liegt sicherlich an der Angst, die Du vor dem anstehenden Arzttermin hast.
Du bist aufgeregt und dadurch steigt Dein Blutdruck schon vor dem Messen.

Versuche, max. morgens und abends 1x zu messen. Vorher in RUHE hinsetzen, 5 Min. warten und Du hast einen guten Überblick.

Trag die Werte in einen Blutdruckpass ein oder hol Dir eine App (www.blutdruckdaten.de) und zeige die Werte dem Arzt.
So mache ich das.

Alles Gute und beruhige Dich!

08.06.2015 13:50 • #6


N
Zitat:
1) Wie schaffst Du es zehnmal in der Minute zu messen? So schnell geht das mit meinem Gerät garnicht.
2) Warum willst Du zehnmal in der Minute messen?
3) Wenn Du schreibst die Systole geht extrem hoch, wovon sprechen wir dann? Du schreibst da keine Werte zu.
4) Warum misst Du direkt nachdem du Liegestütze machst?


1. EINMAL pro Minute, für zehn oder mehr Minuten am Stück.
2. Will ich nicht.
3. Doch, schreibe ich. Schau dir meinen ersten Post nochmal genau an. Von 105 - 110 auf bis zu 130, und in der nächsten Messung wieder runter auf 110.
4. Um zu schauen wie mein Blutdruck reagiert?

Zitat:
Nach den Liegestützen kann ich es mir nur so erklären, dass du danach aufspringst und dadurch sackt das Blut nach unten in die Beine. Normalerweise wird einem dann auch kurz schwindelig oder schwarz vor den Augen.

Das wird wahrscheinlich sein. Nach dem Joggen ist mein Blutdruck nämlich nicht so niedrig. Danke.

Auch an alle anderen Herzlichen Dank. Denke acuh, ich habe einfach zu oft gemessen. Trotzdem machen mich die dauernden Extrasystolen momentan wieder verrückt. 2 Tage ist gar nichts da und dann wieder stundenlang bei gefühlt jedem 2. oder 3. Herzschlag ein Stolperer. Das macht mir momentan wahnsinnige Angst. Denke schon an Vorhofflimmern oder schlimmeres...

08.06.2015 21:55 • #7


P
1) Lass es einfach. Du gehst bald zum Arzt und er ist dafür zuständig, nicht du. Das verfälscht die Werte.
2) Dann lass es. Das hat überhaupt keine Aussagekraft und keinen Sinn.
3) Ach für dich ist 130 extrem hoch? Dann solltest Du vielleicht ein bisschen mehr Zeit darauf verwenden, den Arzt nächstes Mal zu fragen, wann eine Systole extrem hoch ist und dafür weniger Zeit mit messen verbringen.
4) Auch in diesem Fall solltest Du dich informieren statt dir selbst was zusammen zu dichten. Selbst ein Arzt misst nicht nach Liegestützen....

09.06.2015 07:39 • #8


N
Zitat:
3) Ach für dich ist 130 extrem hoch? Dann solltest Du vielleicht ein bisschen mehr Zeit darauf verwenden, den Arzt nächstes Mal zu fragen, wann eine Systole extrem hoch ist und dafür weniger Zeit mit messen verbringen.


Nein. 130 an sich nicht. Der Sprung von 110 auf 130 und direkt danach wieder zurück auf 110 ist für mich extrem.

09.06.2015 12:08 • #9


S
Die Sprünge sind normal und wie gesagt, fundierte Aussagen kann man eh nur machen, wenn man nicht so häufig und in Ruhe mißt.
Alle anderen Werte sind nicht aussagekräftig.

alles gute!

09.06.2015 16:35 • #10


Schlaflose
Zitat von Neuro87:
Zitat:
3) Ach für dich ist 130 extrem hoch? Dann solltest Du vielleicht ein bisschen mehr Zeit darauf verwenden, den Arzt nächstes Mal zu fragen, wann eine Systole extrem hoch ist und dafür weniger Zeit mit messen verbringen.


Nein. 130 an sich nicht. Der Sprung von 110 auf 130 und direkt danach wieder zurück auf 110 ist für mich extrem.


Lass dir doch eine Langzeitmessung machen. Dann kann der Arzt hinterher auswerten, was da zu sehen ist.

09.06.2015 17:01 • #11


S
Neuro, hier noch was, das die Sache ganz gut beschreibt:

Hoher Blutdruck:
Kurzzeitig auftretend ist er normal - das hat physiologische Ursachen. Alle Lebewesen mit einem Blutkreislauf versorgen über diesen die Muskeln und Organe mit Sauerstoff.
Sind nun Flucht oder Angriff nötig, weil es eine Bedrohung gibt, müssen Muskeln, Lunge und Gehirn schnell mit Sauerstoff versorgt werden. Stresshormone sorgen für eine Verengung der Gefäße, und wie bei einem Gartenschlauch, der zusammengedrückt wird, schießt das Blut mehr als doppelt so schnell durch die Adern und bringt den Sauerstoff schnell zu den Muskeln und Organen. Hört der Stress auf, entspannen sich die Gefäße wieder, der Blutdruck sinkt auf sein normales Maß.

So, und Ängste und Panik sind Streß pur für den Körper.

Also, versuche Dich zu beruhigen und zu entspannen.
Es hat alles seinen Einfluß.

09.06.2015 17:08 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel