Pfeil rechts
7

Tommygun1984
Ich mach mir langsam aber sicher wirklich enorme Sorgen
Angefangen vor 5 Wochen mit stechen in der Fußsohle
Am nächsten Tag brennen und krampfgefühle/(kein wirklicher krampf nur das gefühl) in beiden waden..
Nächsten Tag auch in den händen/Fingern...irgendwie auch so ein steifheitsgefühl in den Fingern.. muskelzuckungen überall mal....
Das zog sich so ne Woche hin.
Ich ins Krankenhaus Neurologie
Kopf MRT
HWS MRT
EEG
EKG
SEP
ENG/EMG kleebeelektroden
Blutproben
Nach 3 Tagen wieder entlassen ohne Befund
Dann zuhause fing es an das mir die Arme schwer wurden und immer noch sind...das Gefühl keine Kraft mehr zu haben wird irgendwie immer schlimmer.
Zwischenzeitlich brannte mir die Zunge und der Mund war total trocken...Glaube aber das hab ich mir selber gemacht da ich psychisch total am Boden war bin.
Zunge geht zur Zeit auch wieder...zwar noch nicht ganz aber ok...schlucken war auch ein wenig schwieriger aber geht auch wieder ganz ok ..wie gesagt,da glaube ich das es psychisch ist.
Was mir jetzt aber immer mehr Angst macht ist das meine beiden arme immer schwächer werden und mir beide Daumenmuskeln weh tun...zucken auch ab und an mal...Griffkraft wird auch weniger.
Was kann das nur sein?will nicht schon wieder mit ALS anfangen,kann ja auch was anderes sein aber das mir die Krankheit im kopf rum geistert kann ich nicht abstreiten...meine waden und Oberschenkel schmerzen übrigens auch noch ab und an .
Ich finde das alles ein wenig viel für 5 Wochen...was meint ihr...bin um jede Hilfe dankbar
Neurologe stützt sich auf die Ergebnisse im Krankenhaus und sagt es wäre alles gemacht und alles ok...es wäre psychisch ...ich wollte ihr ja auch vertrauen aber die Symptome meines Körpers machen das für mich ganz schwer.

19.09.2018 14:50 • 20.09.2018 #1


16 Antworten ↓


Perle
Hallo Tommy,

jedem Angstpatienten und Hypochonder fällt es schwer zu glauben, alle seine Symptome seien rein psychosomatisch. Du hast über die Zeit das Vertrauen in Deinen Körper verloren und beobachtest ihn bis ins kleinste Detail. Dabei spannst Du vermutlich noch mehr an, was wieder zu Verkrampfungen führt.

Warum bist Du so angespannt? Gibt es offensichtliche Ereignisse in Deinem Leben oder geistern in Deinem Kopf Gedanken zu bestimmten Themen umher? Horche mal in Deine Seele hinein, nicht in die körperlichen Befindlichkeiten.

LG Perle

19.09.2018 18:35 • #2


A


Irgendwas habe ich aber keine Ahnung was

x 3


Tommygun1984
Zitat von Perle:
Warum bist Du so angespannt?

Es ist einfach die Angst das ich schwer krank sein könnte ...es fühlt sich alles danach an...absolut alles....meine arme sind so schwach und meine Daumen schmerzen ...ich hab nur noch diese schei. ALS im Kopf....ich hab keine Ahnung wie die ganze Sache weiter gehen soll.. es macht mich kaputt

19.09.2018 18:46 • #3


kopfloseshuhn
Nein. Die Angst vor Krankheit ist nur die Ablenkung von dem, was wirklich im Argen liegt. Du lässt dich täuschen!

19.09.2018 18:57 • #4


Perle
Die Angst vor einer schweren Krankheit steht nur als Stellvertreter für ein anderes Thema in Deinem Leben. Daher schrieb ich, Du solltest in Deine Seele hinein hören. Du hast keine Angst vor ALS an sich. Es ist nur für den Menschen generell einfacher zu verstehen, dass er Angst vor einer körperlichen Krankheit hat als das er sich einer seelischen Erkrankung stellen möchte, weil er die nicht greifen kann. Das ist alles.

19.09.2018 19:03 • #5


Tommygun1984
Also denkt ihr nicht das ich körperlich krank bin?

19.09.2018 19:11 • #6


Tommygun1984
Zitat von kopfloseshuhn:
Nein. Die Angst vor Krankheit ist nur die Ablenkung von dem, was wirklich im Argen liegt. Du lässt dich täuschen!

Ich kann wirklich nicht sagen was mir sonst auf der Seele brennen könnte...ich hab die beste Frau der Welt, meine Familie ist einmalig und Freunde hab ich zwar nicht viel aber die die ich hab möchte ich nicht missen.
Ich bin arbeitslos und das ist der Grund warum ich ne Menge Zeit hab um zu lesen und über mich Gedanken zu machen...ich lese nur noch über diese Schei...Krankheit...
Ich merke wie ich damit auch meine Frau runter ziehe ,sie tut mir so leid,aber sie kann mir nicht helfen...Sie weint viel in letzter Zeit..und wenn sie weint Weine ich mit...das ist alles so belastend ..
Ich bin mir aber sicher das ich irgend ne Krankheit haben muss...sicher spielt die Psyche mit rein aber es ist nicht alles.

19.09.2018 19:25 • #7


la2la2
Hey,
probiers erst mal beim Psychologen aus, ob es besser wird - kann aber 20-30 Sitzungen brauchen, bis sich was bessert.....
Falls es nichts bringt, kannst du immer noch die Akten in den Keller packen und dafür sorgen, dass intensivere Diagnostik betrieben wird.

19.09.2018 19:30 • x 1 #8


Tommygun1984
Zitat von la2la2:
,
probiers erst mal beim Psychologen aus, ob es besser wird - kann aber 20-30 Sitzungen brauchen, bis sich was bessert.....
Falls es nichts bringt, kannst du immer noch die Akten in den Keller packen und dafür sorgen, dass intensivere Diagnostik betrieben wird.

Meinst du nicht das bis dahin ne Menge Zeit den Bach runter geht? Psychologen versuche ich auf jedenfall...am 22 Oktober hab ich die erste Sitzung....ich hab nur Angst das der körperliche Verfall weiter so schnell Vorran schreitet...wenn ich sehe was in 5 Wochen passiert ist will ich nicht wissen wie es in 5 Monaten aussieht

19.09.2018 19:35 • #9


A
Vielleicht kannst du auch in eine Tagesklinik gehen, wenn dich das so fertig macht und die Warterei ist ja auch nicht besonders angstlindernd. Allerdings sollte man schon darauf drängen, sonst wird auch wieder auf eine längere Warteliste gesetzt. Bei mir war es damals so, innerhalb von 3 Wochen Wartezeit hatte ich den Platz, weil meine Psychiaterin dort anrief.

19.09.2018 19:49 • x 1 #10


Tommygun1984
Was sagt ihr aber zu den Symptomen?spricht das für eine muskelerkrankung oder doch eher psychisch ?

19.09.2018 19:54 • #11


la2la2
Für jedes Symptom gibts zig mögliche Ursachen. Bis die Ursache gefunden ist, oder es durch eine psychische Behandlung besser geworden ist, können auch Ärzte nur Vermutungen äußern.......

Hattest du in den Monaten (bis zu 12 Monate bevor es anfing) irgendwelche Belastungen oder Probleme im Leben (egal ob beruflich privat oder sonstwas)? Oder schleppst du seit Jahren irgendwas mit dir rum, was dich unterschwellig belastet?

19.09.2018 19:59 • x 1 #12


Tommygun1984
Zitat von la2la2:
Hattest du in den Monaten (bis zu 12 Monate bevor es anfing) irgendwelche Belastungen oder Probleme im Leben (egal ob beruflich privat oder sonstwas)? Oder schleppst du seit Jahren irgendwas mit dir rum, was dich unterschwellig belastet?

Eventuell der Tod meiner Oma, der Tod meines Opas und der Tod meines geliebten Hundi's.....ich weiß es nicht wirklich....was ich weiß ist das ich Angst vorm Tod habe,demzufolge auch Angst vor schweren krankheiten...bevor der ganze misst los ging hatte ich Probleme mit einer zahnfleischentzündung die einfach nicht weg gehen wollte und die mich total genervt hat da kein Zahnarzt helfen konnte oder wollte...und dann ging der Spaß los...angefangen mit dem stechen in der Fußsohle und dem ganzen anderen schei.

19.09.2018 20:05 • #13


Perle
Tommy, Du hast keinen körperlichen Verfall, auch wenn es sich für Dich so anfühlen mag. Du bist ein gesunder Mensch, das wurde Dir durch x Untersuchungen im Krankenhaus bestätigt. Nun liegt es an Dir, diesen Aussagen auch zu vertrauen.

Ich habe Dich eingangs gefragt, ob es irgendwelche Ereignisse gab, die Dich umtreiben. Du antwortest sinngemäß alles supi und dann berichtest Du von Arbeitslosigkeit und div. Todesfällen. Meinst Du nicht, dass das ausreicht, um einen Menschen mal eine Zeit lang seelisch aus der Bahn zu werfen?

Setz Dich nicht den ganzen Tag vor den PC und befrage Dr. Google, der macht Dich nur noch fertiger. Gehe raus und bewege Dich, das lenkt Deine Gedanken weg und gibt Dir anderen Input. Ich weiß, dass Du leidest, viele von uns hier können Deine Situation gut nachvollziehen. Es wird seine Zeit brauchen und ich wünsche Dir, dass Du zusammen mit dem Psychologen Deinen Weg heraus aus diesem Krankheitsempfinden findest.

LG, Perle

20.09.2018 06:56 • x 2 #14


Tommygun1984
Das ist lieb,ich danke dir....ich hoffe so sehr du hast recht....Du kannst dir garnicht vorstellen wie sehr ich hoffe das du recht hast.....

20.09.2018 06:59 • x 1 #15


D
Zitat:
Neurologe stützt sich auf die Ergebnisse im Krankenhaus und sagt es wäre alles gemacht und alles ok...es wäre die Psyche(...)


Hallo Tommy,

auch wenn es schwer ist zu glauben, aber ich denke auch, dass es die Psyche ist. Glaub mir, ich kenne das. Vor einigen Jahren gab es in der Zeitung mehrere Artikel Über einen Redner aus dem Kölner Karneval, der an MS erkrankt ist. In den folgenden Tagen hatte ich das Gefühl, dass meine Beine schwächer sind und beim Trinken zitterten meine Hände(ich meine, wenn ich Wasser getrunken habe, nicht Alk....)
Auch wenn ich sonst irgendwas über Krankheiten höre, habe ich sofort die passenden Symptome. Was auch zur Zeit nicht schön ist: Ich gucke gerne die BR Serie Dahoam is Dahoam. Eigentlich eine sehr schöne, unterhaltsame Serie im Bayerischen Fernsehen, allerdings haben die Autoren von Zeit zu Zeit das Verlangen Krankheiten in die Serie mit einzubauen. Zur Zeit geht es um Brustkrebs. Ich so: Meine Eltern gucken die Serie auch und natürlich redet man auch immer wieder über die Serie. Ich natürlich wieder voller Panik und meine Mutter ganz trocken: Das ist eine Frauenkrankheit! Und ich: -als Mann

Kurz und gut: Ja, Symptome können allein von der Psyche kommen. Ich denke, dass es bei dir 100%ig der Fall ist, schliesslich bist du untersucht. Auch wenn man es nicht glaubt, aber die Psyche kann sowas. Ich habe mal von jemandem gelesen, der wollte sich umbringen und hat haufenweise Pillen geschluckt. Daraufhin erging es ihm natürlich schlecht und er lag im sterben. Erst als ihm die Ärzte erklärten, dass es sich um Placebos handelt, die er geschluckt hatte, gingen die Werte sofort wieder nach oben und nach zwei Stunden ging es ihm wieder gut(zumindest Körperlich). Krass, aber die Psyche ist verdammt mächtig...

Gruss
Markus

20.09.2018 14:36 • x 1 #16


Tommygun1984
Zitat von Der Sorgenmacher:
die Psyche ist verdammt mächtig...

Ich werde versuchen an mir zu arbeiten,auch wenn es schwer werden wird...ich will mir das nicht mehr antun ...nicht nur mir sondern auch meiner Frau und Familie . .die tun mir alle so leid,sind wegen mir selber schon mit den Nerven runter...ich weiß nur nicht welchen Weg ich da jetzt einschlagen muss....es ist einfach alles so verdammt schwer.

20.09.2018 15:27 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel