Pfeil rechts
26

P
Auch tagsüber eigentlich ausschließlich?

14.01.2019 07:55 • #41


S
Also bei mir ist das Tage und auch nachts ab und an mal ich vermute ganz stark das es von der körperlichen Anspannung kommt und man dann vielleicht so einschläft in einer falschen Position und das des Resultat davon ist im Alltag hab ich zum Beispiel viel zucken arme Beine Kopf wackeln und kaum Muskekrsft ich denke das kommt irgentwie von da vielleicht ist es ja bei dir auch so

14.01.2019 11:48 • x 1 #42


A


Inneres beben und zittern - was dagegen tun?

x 3


P
Okay. Ich habe mal länger darüber nachgedacht und mir fiel ein, das ich das Ganze auch schon VOR dem Schwindel hatte. Nicht so häufig, aber ab und an mal..... Vielleicht sollte ich doch mit dem HA nochmal darüber sprechen...

14.01.2019 17:15 • #43


Robinson
Inneres Zittern ist die Stressantwort des Körpers und soll sogar bewusst gemacht Stress abbauen helfen!
Tiere wie die Gazelle fängt auch an (wenn sie dem Löwen entkam) heftig zu zittern:

http://macht-sinn.com/index.php/faehrmann/print/132

Schnell im Kreis gehen übrigens auch.

Es gibt auch diese TRE-Übung gegen Angst und Stress:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/tr ... _id=429225

Also ist inneres Beben und Zittern der Versuch vom Körper, Stress abzubauen.
Also ein positives Körpersignal !

14.01.2019 17:43 • x 2 #44


Safira
@Robinson super, das probier ich mal aus

14.01.2019 18:03 • x 1 #45


P
Zitat von Robinson:
Inneres Zittern ist die Stressantwort des Körpers und soll sogar bewusst gemacht Stress abbauen helfen!
Tiere wie die Gazelle fängt auch an (wenn sie dem Löwen entkam) heftig zu zittern:

http://macht-sinn.com/index.php/faehrmann/print/132

Schnell im Kreis gehen übrigens auch.

Es gibt auch diese TRE-Übung gegen Angst und Stress:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/tr ... _id=429225

Also ist inneres Beben und Zittern der Versuch vom Körper, Stress abzubauen.
Also ein positives Körpersignal !




Danke sehr ! Das werde ich versuchen

14.01.2019 20:11 • #46


HamburgerJung90
Moin Leute,
ich hab wiedermal etwas...
Seit einigen Tagen habe ich das gefühl als wenn ich innerlich Zittere.
Es ist wie so ein unruhiges Gefühl. Als ob ich einen Mangel hätte.

Zucker gemessen (kein Diabetiker) - Alles OK
Hausarzt gefragt - nach der Aussage wir testen nur ein paar Sachen, ein großes Blutbild wäre nicht nötig, war ich sehr froh - Alles OK
Neurologe aufgesucht - Ihr alles geschildert - Neurologische Tests gemacht wie Nase anfassen etc. - Alles OK

Ich habe dieses Gefühl zu heufig, so dass ich sagen kann ich lerne es zu ignorieren.
Hat jemand ne Idee wie ich damit umgehen soll? Ich fühl' mich von den Ärzten eigentlich
nur noch im Stich gelassen. Frei nach dem Motto - ach der hat nur Angst...

LG
Euer Nordy

17.01.2019 19:21 • x 1 #47


Frauchen
Ja, das innerliche Zittern kenne ich. Das habe ich, wenn ich völlig unter Stress stehe. Erst kommt die innere Unruhe und dann dieses zittern. Oft abends im Bett. Ist wirklich unangenehm, aber kommt jedenfalls bei mir eindeutig von Stress, Angst und Panikattaken. Es vergeht von alleine. Tagsüber kann ich es verdrängen. Mir hilft dann laufen, laufen, laufen durch die Natur mit meinem Hund. Das fährt mich runter.

17.01.2019 19:51 • x 1 #48


P
Hallo ihr Lieben.
Es war wieder heute so arg schlimm
Ich habe immer den Mittagsschlaf gemieden da es ja ausschließlich da Auftritt.
Heute habe ich es vor Müdigkeit nicht mehr ausgehalten und bin eingedusselt. Ende vom Lied total extrem innerlich zitternd wach geworden. Das macht mir solche Angst ...

20.01.2019 17:11 • #49


U

25.03.2019 10:47 • #50


M
Bringt das Zittern Dein Herz zum Rasen, oder zitterst Du innerlich, weil Dein Herz rast?
Ich habe auch das Gefühl des Vibrierens, insbesondere, wenn ich z.B. im Bett zur Ruhe komme, allerdings nicht dauerhaft und ich habe auch noch keinen konkreten Auslöser gefunden.
Manchmal habe ich den Eindruck, es hängt mit dem schnellen Herzschlag zusammen.

25.03.2019 10:57 • #51


U
Zitat von med:
Bringt das Zittern Dein Herz zum Rasen, oder zitterst Du innerlich, weil Dein Herz rast?
Ich habe auch das Gefühl des Vibrierens, insbesondere, wenn ich z.B. im Bett zur Ruhe komme, allerdings nicht dauerhaft und ich habe auch noch keinen konkreten Auslöser gefunden.
Manchmal habe ich den Eindruck, es hängt mit dem schnellen Herzschlag zusammen.


Das Zittern verursacht ganz klar das Herzrasen. Narürlich wird es dadurch noch Schlimmer und dass merke ich dann auch. Dir Ärzte und die Psychologen meinen ganz klar es kommt von der Psyche. Ich habe dadurch auch starke Depressionen und bin auch sehr ängstlich dadurch geworden. Es ist ja nicht nur dieses Zittern sondern wenn ich z.b stehe denke ich immer ich wäre auf einem Schiff mit hohem Seegang und habe dass Gefühl gleich umzufallen obwohl dass noch nie passiert ist. Der Arzt von dieser Schwindelambulanz meinte dieses innere Wackeln im Sitzem kommt ganz klar von meinem Gleichgewichtsnerv. Aber ob ich Ihm vertrauen kann weiß ich nicht. Ich habe ja trotz Diagnose und besserer Ergebnisse bei der Nachuntersuchung bei Ihm massive Beschwerden wie vor meiner Diagnose

25.03.2019 11:57 • #52


E
Hallo

Ich habe dieses Zittern/Beben seit über 10 Jahre in unregelmäßigen Abständen, nur beim Einschlafen, Aufwachen und werde manchmal mitten aus dem Schlaf von dem Symptom gerissen! Manchmal kribbeln meine Hände und Füße oder ich habe ein leichtes Taubheitsgefühl in Händen und Füßen...
Ich bin da aber auf eine kleine Therapie per Zufall gestoßen, ich denke es hilft.
Ich werde es bald hier Posten sobald ich mehr weiß!

16.05.2019 07:00 • #53


nittels
Bei mir fing das innere Beben an nachdem bei mir die Angsterkrankung angefangen hat. Zu Beginn war es so, dass meine Füße gebebt haben wenn ich mich ruhig hingelegt habe (nur entspannt, nicht geschlafen). Die ersten paar mal dachte ich lustig, ein leichtes Erdbeben (wohne in einem Hochhaus und gelegentliche Erderschütterungen sind in unserem Gebiet normal). Aber als mir das dann 3 Tage in Serie passiert ist habe ich zur Kontrolle ein Wasserglas auf den Boden gestellt, welches ruhig blieb. Da wurde mir klar, dass ich bebe, und nicht der Boden.

In Fachkreisen nennt man dieses innere Zittern Tremor. Bitte jetzt nicht danach googeln, es wird meist mit irgendwelchen unschönen Krankheiten in Verbindung gebracht, aber die häufigste Ursache ist wirklich (emotionaler) Stress.

Für mich habe ich zwei Ursachen gefunden; Verspannungen und Serotonin. Heute ist es so, dass ich das Beben nur noch habe, wenn ich in einer bestimmten Position schlafe (und ich ihn dieser auf einen bestimmten Muskel / Nerv drücke) oder aufgeschreckt werde (durch einen Albtraum oder ein läuten an der Tür). Ganz besonders schlimm war es, als ich kurzzeitig einen Serotonin Wideraufnahmehemmer genommen und diesen abgesetzt habe. Nicht nur dass ich 3 Tage lang Albträume hatte und fast gar nicht schlief, dass Beben war so arg dass ich dachte ich hebe samt Bett ab.

Da ich genau weiß wo diese Stelle am Rücken ist die das verursacht muss ich mir die mal irgendwie behandeln lassen; Triggerpunktmassage oder so, mal sehen. Bzgl. Serotonin habe ich mir schon überlegt mit dem Antidepresivum wieder anzufangen und es dann langsam auszuschleichen (anstatt wie letztes mal abrupt abzubrechen). Das sollte die Symptome nachhaltig verbessern.

16.05.2019 14:20 • #54


A
Zitat von nittels:
Bei mir fing das innere Beben an nachdem bei mir die Angsterkrankung angefangen hat. Zu Beginn war es so, dass meine Füße gebebt haben wenn ich mich ruhig hingelegt habe (nur entspannt, nicht geschlafen). Die ersten paar mal dachte ich lustig, ein leichtes Erdbeben (wohne in einem Hochhaus und gelegentliche Erderschütterungen sind in unserem Gebiet normal). Aber als mir das dann 3 Tage in Serie passiert ist habe ich zur Kontrolle ein Wasserglas auf den Boden gestellt, welches ruhig blieb. Da wurde mir klar, dass ich bebe, und nicht der ...
Hallo, ich bin neu hier und habe gerade dein Beitrag gelesen. Ich bin so froh das gelesen zu haben weil ich anfangs genau das gleiche dachte mit dem Erdbeben wo ich das erstmals hatte (hatte dann abends gegoogelt war natürlich keins) ... Die nächsten 3 male dachte ich vielleicht wäscht einer Wäsche im Haus das es vom schleudern einer Maschine kommt... Dann ging es so lange das ich dann festgestellt habe das es mein Körper ist und nun geht es fast dauerhaft. Wie geht ihr damit um ich bin so ziemlich am Ende. Lg

19.05.2019 22:40 • #55


nittels
Damit umgehen in dem Wissen dass es innere und äußere Anspannung und nicht gefährlich ist. Psychische und Physische Entspannung. Ablenkung. Gesellschaft. Bequeme Liegeposition (z.B. Seitenschläferkissen). Wärme. Leider kann man in dem Fall das Symptom nicht bekämpfen, man muss bei der Ursache ansetzen. Zur not Muskelrelaxien Medikamente. Rate ich aber davon ab, weil die meist in die Psyche eingreifen; bin nicht so für die Chemo Keule.

19.05.2019 23:27 • #56


A
Zitat von nittels:
Damit umgehen in dem Wissen dass es innere und äußere Anspannung und nicht gefährlich ist. Psychische und Physische Entspannung. Ablenkung. Gesellschaft. Bequeme Liegeposition (z.B. Seitenschläferkissen). Wärme. Leider kann man in dem Fall das Symptom nicht bekämpfen, man muss bei der Ursache ansetzen. Zur not Muskelrelaxien Medikamente. Rate ich aber davon ab, weil die meist in die Psyche eingreifen; bin nicht so für die Chemo Keule.

Mich beruhigt es jetzt schon ziemlich das ich nicht allein mit dem Problem bin. Leider bekomme ich es aber einfach nicht hin mich zu entspannen, hab ich noch nie geschafft... Hab schon einige Entspannungsvideos bei Youtube durch. Ich hab erst Dienstag mein ersten termin beim Neurologen und Hoffnung das er vielleicht irgendwas geben kann was mich etwas runterfahren lässt.
Ich danke für die schnelle Antwort.

20.05.2019 00:14 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

E
Hey Leute, mir Fällt auf, dass zwar jeder etwas mit einem Beben, Zittern oder Vibrieren beschreibt, jedoch hat es jeder wo anders...
Ich würde nicht einfach so alles auf die Psyche schieben und auf den Gang zum Arzt verzichten!
Bei mir ist es so, dass noch keine Ursachen gefunden wurden, heißt aber noch lange nicht für mich, dass es auch keine gibt, nur weil die Schulmedizin nichts findet und es auf die Psyche schiebt! Denn die Schulmedizin sagt IMMER es ist psychisch bedingt, nur weil sie nichts finden können! Und genau aus dem Grund sollte man es nicht einfach so auf die leichte Schulter nehmen! Abgesehen davon, sollte es wirklich was psychisches sein, erst dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen!

20.05.2019 07:54 • #58


-Leeloo-
Bei mir zittert der ganze Körper, besonderes vor Terminen und währenddessen. Ich sitze dem Arzt gegenüber und es geht los, echt schlimm, erst seit ein paar Wochen aufgefallen. Die Sache mit den Terminen habe ich eigentlich schon ziemlich lang, aber dass ich jetzt auch schon vor meinem Hausarzt und meinem Psychiater zitternd da sitze, ist schon echt merkwürdig. Blutdruck war beim Hausarzt natürlich 150 - 100, wobei er erwähnte, dass der untere Wert ihm Sorgen mache... Manchmal aber begleitet mich auch ein inneres Vibrieren beim oder kurz vor dem Einschlafen. Kennt das jemand ähnlich?

20.05.2019 15:57 • #59


E
Ja, hier bist Du richtig! Jetzt geht es darum dass wir nicht nur kurz unsere Beschwerden hinschreiben und uns nie wieder melden...
Wir müssen dran bleiben und nach Lösungen suchen, einander gegenseitig Helfen!

20.05.2019 16:28 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel