Pfeil rechts
26

G
Hallo pedale,

natürlich kann es vom Wechsel herrühren, hier wäre vielleicht ein Hormonstatus angebracht.
Weiters kommt auch eine Störung der Stresshormone in Frage.

Bedingt durch einen niedrigen Cortisolpiegel, ist dieses Symptom häufig ein Teil des Krankheitsbildes einer Nebennierenschwäche, zu deren als wichtigsten Leitsymptomen eine vermehrte Erschöpfbarkeit und Zeichen einer Unterzuckerung gehören.
Bei Frauen kann eine Testosterondominanz bei gleichzeitig vermindertem Estradiol zu beobachten sein.

An die Schilddrüse sollte man auch denken, es kann eine Unter- oder Überfunktion vorliegen.

Also wie du siehst, der Arzt muss mit dir eine Suche starten um dann die geeignete Behandlung für dich heraus zu finden.

Aber eines sei dir Gewiss, solche Symptome wie innerliches Zittern und Beben sind meistens harmloser Natur!

Du kannst es natürlich mal mit Magnesium probieren, aber kauf dir in der Apotheke ein Präparat mit Magnesiumcitrat, das wird vom Körper besser aufgenommen! Dosierung bis zu 600 mg täglich. (Aber zuerst die Nieren checken lassen)

LG

Gerd

19.10.2014 06:57 • x 1 #21


P
Hallo Gerd,

vielen Dank für deine Antwort. Sie ist sehr beruhigend. Ich war vor ca. einem halben Jahr bei einem Endokrineologen. Es gab keine Hinweise auf Schildrüsenprobleme und auch nicht auf einen gestörten Cortisolhaushalt. Erschöpft war ich lange Zeit, aber das ist schon zwei Jahre her.

Magnesiumcitrat nehme ich, 300 mg täglich. Weil ich auch von mir provozierbare Krämpfe im Bauch und im Nacken habe.
Weißt du, mir würde es helfen, wenn mir das ein Arzt mal in Ruhe erklären würde, so in etwa wie du. Letzlich glaube ich nämlich auch nicht, dass ich was Schlimmes habe, denn ich bin toppfit.
Hast du einen Tipp, zu welchem Arzt ich da mal gehen könnte?

Liebe Grüße
Pedale

19.10.2014 07:12 • #22


A


Inneres beben und zittern - was dagegen tun?

x 3


G
Das ist sehr schwierig, Ärzte haben heutzutage ja kaum mehr Zeit für den Patienten, ist nur mehr eine Massenabfertigung.
Aber ein Internist wäre sicher die richtige Ansprechperson. Vielleicht hast du Internisten in der Nähe, die einen guten Ruf haben, dass sie auch auf den Patienten eingehen.

Lg und einen schönen Sonntag!

Gerd

19.10.2014 07:20 • x 1 #23


P
Ich werde mich mal um hören.

Auch dir einen schönen Sonntag.

LG

Pedale

19.10.2014 08:20 • #24


P
Hallo ihr Lieben

Ich habe ein Problem, vielleicht kennt das jemand oder hat die gleiche Problematik und hat Tipps oder Rat.

Ich kämpfe in letzter Zeit immer mehr mit innerlichem beben bzw zittern. Ich kann es nicht richtig deuten.
Es tritt nur auf wenn ich TAGSÜBER einschlafen möchte ( kleines Schläfchen) bzw aufwache, dann IMMER, oder ganz ganz selten auch mal im Bett.

Es verhält sich so, ich lege mich hin, dussel ein wenig ein, werde wach und denke, ich habe Herzrasen. Fühle sofort panisch meinen Puls, denn vom empfinden müsste er 200 gefühlt sein, aber zum Glück ist er ganz ruhig. Aber dieses zittern oder beben ist furchtbar. Es ist wie starker Schüttelfrost, aber nicht sichtbar von außen. Wie gesagt, eigentlich tritt das nur tagsüber auf. Im Bett habe ich es vielleicht 2 mal erlebt, aber morgens nach dem Aufwachen habe ich das NIE.
Manchmal zittert sogar meine Stimme etwas.

Kennt das noch jemand ?

Ich habe natürlich gegoogelt ...
Epilepsie stand mehrfach. Aber eine Epilepsie macht sich doch nicht nur beim Einschlafen oder aufwachen tagsüber bemerkbar ?

13.01.2019 20:53 • #25


Safira
Zitat von Pusteblume321:
Es tritt nur auf wenn ich TAGSÜBER einschlafen möchte ( kleines Schläfchen) bzw aufwache, dann IMMER, oder ganz ganz selten auch mal im Bett.

Wie jetzt

13.01.2019 21:10 • x 1 #26


Cathy79
Hallo Pusteblume!

Ich habe selber Epilepsie aber das was du beschreibst kenne ich so nicht.

Ok ich habe eine andere Art Anfälle bzw. Hatte denn ich bin medikamentös eingestellt. Da ich aber viel über Epilepsie weiß würde ich in deinem Fall nicht davon ausgehen.
Ich verfolge auch unregelmäßig euren Schwindel Thread und denke dass das Zittern bei dir einfach nur ein psychisches Problem ist.

13.01.2019 21:13 • x 1 #27


P
Zitat von Safira:
Wie jetzt



Sorry ich glaube ich habe etwas durcheinander geschrieben.
Also eigentlich tritt es nur tagsüber auf, wenn ich mich mal eine halbe Stunde ausruhen bzw schlafen möchte. Also tagsüber am Sofa.
Manchmal passiert es schon beim Einschlafen oder ich nehme es im Halbschlaf war... Aber es tritt IMMER nach dem Aufwachen bzw währenddessen auf.

13.01.2019 21:39 • #28


P
Zitat von Cathy79:
Hallo Pusteblume!

Ich habe selber Epilepsie aber das was du beschreibst kenne ich so nicht.

Ok ich habe eine andere Art Anfälle bzw. Hatte denn ich bin medikamentös eingestellt. Da ich aber viel über Epilepsie weiß würde ich in deinem Fall nicht davon ausgehen.
Ich verfolge auch unregelmäßig euren Schwindel Thread und denke dass das Zittern bei dir einfach nur ein psychisches Problem ist.



Danke dir für die Antwort
Ja mein Schwindel ist nicht geklärt, daher habe ich etwas Bedenken gehabt. Ich weiß, es klingt dumm, aber nicht das es vielleicht eine Art Epilepsie ist und keiner denkt daran.
Tut mir leid das du eine hast

13.01.2019 21:40 • #29


Cathy79
Meine Epilepsie ist mein kleinstes Problem da ich durch Medikamente schon über 10 Jahren keine Anfälle mehr bekomme.

13.01.2019 21:43 • x 1 #30


P
Okay, das ist natürlich super.

Dennoch macht mich das so verrückt

13.01.2019 21:58 • #31


Cathy79
Du hast sicher keine Epilepsie!

Ich habe jetzt mal einen klugen Satz gelesen: Das Internet macht einen kränker als man ist!

Also nicht mehr googeln auch wenns schwer fällt

13.01.2019 22:00 • x 1 #32


P
Dessen bin ich mir bewusst. Google ist furchtbar und ja, es hat dazu beigetragen das ich immer mehr Angst bekommen habe. Aber manchmal ist es auch hilfreich, finde ich.


Nur leider habe ich zu meinem inneren beben nichts gefunden.

13.01.2019 22:08 • #33


Cathy79
Doch du hast was gefunden, nämlich Epilepsie und das ist das falsche.

Ich google selber auch und das nicht wenig. Aber in letzter Instanz vertraue ich meinem Arzt.

Ich nehme z. B. Medikamente wo Google sagt um Gottes Willen bloß nicht zusammen nehmen das wird ganz ganz übel. Mein Arzt hat mir gesagt da passiert nichts, zur Sicherheit eine Kontrolluntersuchung gemacht und alles ist gut.

Du bist ja nicht so viel jünger als ich, also überleg mal...wenn wir jetzt mit unseren Symptomen in der Situation vor 20, 25 Jahren wären als es noch keinn Internet gab, was machten wir dann - richtig, den Ärzten vertrauen.

13.01.2019 22:15 • x 2 #34


P
Ja und ich glaube die Leute lebten deutlich ruhiger früher ohne Dr. Google.

Ich sehe diesen Beitrag nicht. Nur wenn mir jemand antwortet. Wie kommt das ?

13.01.2019 22:20 • #35


Cathy79
Das taten sie auf jeden Fall.

Und übrigens, du brauchst dir auch kein EEG machen lassen falls du das in Erwägung ziehst. Das sagt nämlich null aus.
Ich habe die Krankheit wie gesagt über 10 Jahre - und immer ein tadelloses EEG, bis heute.

Wenn ich ausgeloggt bin sehe ich ihn auch nicht. Die Kategorie ist nur für eingeloggte sichtbar.

13.01.2019 22:24 • x 1 #36


P
EEG wäre jetzt meine nächste Überlegung gewesen ... Gut das du es sagst. Also bringt mir das keine Beruhigung

Wieso ist das so, das man den Beitrag nur eingeloggt sieht ?

13.01.2019 22:26 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Cathy79
Weil manche Themen hier halt so sensibel sind dass sie nicht von jedermann h gelesen werden sollten

Wie gesagt ein EEG bringt dir da null. Theoretisch kann es dich sogar nur noch mehr verrückt machen. Es gibt nämlich Leute die ein verändertes EEG haben aber niemals im Leben einen Anfall bekommen.

Mir hat auch mal ein Neurologe erklärt dass ein Eeg nur dann wirklich was aussagt wenn es zufällig einen Anfall aufzeichnet. Von daher...

So für heute bin ich raus. Wenn du noch ne Frage hast, ich schaue morgen wieder rein. Schönen Abend noch! Und nicht verrückt machen wie gesagt zu 99% keine Epilepsie egal was google sagt

13.01.2019 22:36 • x 1 #38


P
Lieben Dank! Wirklich es beruhigt mich doch etwas

Leider weiß ich immernoch nicht was ich nun dagegen tun kann denn es belastet mich doch sehr.

13.01.2019 22:40 • #39


S
Hey wollte nur sagen ich kenne dieses zittern isr so Schüttelfrost artig zumindest bei mir und auch oft nach dem aufstehen denke aber das ist psychisch LG

14.01.2019 05:47 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel