Pfeil rechts

C
Hallo,

ich brauch mal wieder Euren Rat, weil ich nicht weiß wohin damit. Ich habe seit einigen Tagen einen Virusinfekt. Leichte Hals- und Ohrenschmerzen, geschwollene schmerzende Lymphe, abgeschlagen, müde, Kopfweh. Da immernoch kein Besserung bin ich auch zum Doc. Nun der Infekt hat mich schon abgeschwächt, aber der macht mir weniger Sorgen als das Herzstolpern, dass mit den Halsschmerzen auftrat. Seitdem ich Halsweh habe stolpert es auch vor sich hin, also Sonntag. Nun meine Frage, was heisst schonen? Also Sonntag musste ich auf eine Gedenkfeier trotz Halsweh. Montag konnte ich mich mich schon ausruhen, aber ich kann nicht den ganzen Tag liegen also bin ich wieder bisschen raus. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich den Zustand verschlimmert habe, weil ich am Sonntag nicht einfach mit Halsschmerzen zu Hause geblieben bin. Was bedeutet nun schonen, im Bett liegen und nicht bewegen?

Liebe Grüße

22.05.2013 11:15 • 30.05.2013 #1


39 Antworten ↓


M
Wenn du Fieber hast, solltest du schon im Bett oder auf der Couch liegen mit einer Decke, ei bißchen kannst du dabei Fernsehen oder Musik hören und vielleicht ein bißchen schlafen. Wenn du kein Fieber hast, solltest du vielleicht dennoch alles ein wenig langsamer angehen lassen, DH: Schlepp dich nicht so ab beim Einkaufen, laß deinen Freund mit anpacken:-) Renn nicht soviel durch die gegend, könn dir Verschnauf Pausen, du spürst am besten was dir und deinem Körper gut tut. Raus gehe an die frische Luft kann nie schaden, solange du kein Fieber hast.... ich hatte jetzt eine Zahn Op und dennoch mußte ich mein Kind zur Schule ringen, mit dem hund raus, Haushalt machen, mein Mann hat Nachtschicht jeden Tag 6 Tage die Woche, er hat schon viel gemacht, hat auch unseren Sohn morgens gleich die ersten Tage zur Schule gebracht, aber das tut mir dannn auch leid, ich denke aber, das du auf dein Körpergefühl hören solltest, Herzstolpern habe ich auch vor allem Abends wenn ich mich besonders auf mein Herz konzentriere und wenn ich auf demBauch liege höre ich es manchmal besonders das macht mir dann Angst und dann wird es noch schlimmer ich habe zzt. sogar Angst eine Herzmuskelentzündung zu haben.

22.05.2013 11:25 • #2


A


Infekt - Was versteht ihr unter schonen?

x 3


C
Hallo,

dir auch gute Besserung. Fieber habe ich nicht, aber ich musste dennoch selbst zum Arzt fahren, zur Apotheke fahren und laufen oder was für mich kochen. Hab ja grad im Moment keinen da, der mir helfen könnte, leider. Ich liege oder sitze größtenteils. Aber dennoch frage ich mich, ob das ok ist oder schon zu viel bei einem Infekt. Kann ja nicht anders momentan muss ich mich noch selbst versorgen. Ich weiss, es gibt schlimmeres, aber es nag trotzdem an mir, sorry.

22.05.2013 11:33 • #3


M
Hi,

Dankeschön... das glaub ich dir gerne, nein ich glaube micht, das es cshlimm ist, wenn du so ein wenig unterwegs warst, zum Arzt fahren, Apotheke, laufen, Kochen usw. Ruh dich einfach aus wenn dir danach ist. Ich bin auch so ein Kanditat fühle mich schon bei Halsschmerzen sterbenskrank und brauche eigentlich immer jemanden der mich betütelt, früher als Kind oder Jugendliche waren es immer meine Eltern, die immer für mich da waren mich betüttelt haben, mein Mann ist wirklich ein Schatz, aber dafür hat er leider überhaaupt kein Verständnis, ich muß dann immer viel kuscheln, drücken und kann nicht alleine sein, kapiert er nicht. Was hast du denn für Medikamente bekommen?

22.05.2013 11:41 • #4


Dubist
Für mich bedeutet schonen, daheim bleiben, ja, nicht einkaufen und auch nicht putzen.
Im Bett bleiben und vielleicht auch mal ein bißchen in der Wohnung umherlaufen, oder terasse sitzen, wie auch immer.
Schonen bedeutet für mich aber auch leichte Spaziergänge wenn es der Körper erlaubt.
Bei Influenza lag ich 12 Tage im Bett, spazieren gehen schaffte ich da nicht.

22.05.2013 13:09 • #5


F
Schonen bedeutet für mich, auch mal nichts zu tun. Damals hatte ich das nie gemacht, aber eines Tages rächt sich der Körper und verlangt nach Ruhe und Erholung. Bin zur Zeit auch dabei, mich zu schonen. Mich mal hinzulegen und nur spazierengehen, vielleicht noch zur Apotheke und was einkaufen. Mein Autogenes Training machen und Yogaübungen.

LG

22.05.2013 13:46 • #6


Schlaflose
Ich würde darunter verstehen keinen Sport und keine Hausarbeit zu machen.

22.05.2013 15:04 • #7


C
Ich hab schon richtig angst bekommen, weil ich mich von Anfang an nicht geschont habe. Sport oder Hausarbeiten habe ich nicht gemacht. Kurz was zu essen zum Arzt ist auch Bewegung, gut den Rest des Tages dann liege, sitze ich, schlafe auch mal. Meine Lymphe sind halt extrem geschwollen und hab Angst dass es eine Entzündung ist, die auch aufs Herz geht dann.

22.05.2013 17:55 • #8


Schlaflose
Aber du hattest doch geschrieben, dass du kein Fieber hast. Da kann doch nichts aufs Herz gehen. Wenn ich eine Erkältung ohne Fieber habe gehe ich ganz normal arbeiten. Im normalen Tempo gehen und essen ist keine Anstrengung. Vor zwei Jahren hatte ich eine schlimme Erkältung mit 39,5 °C Fieber, da konnte ich die ersten zwei Tage überhaupt nicht auf den Beinen stehen. Nach 2 Tagen, als das Fieber nur noch 38°C war bin ich zu Fuß zum Arzt, weil ich eine Krankschreibung brauchte und habe die anschließend noch zum Briefkasten gebracht. Mir ist noch nicht einmal der Gedanke gekommen, dass das aufs herz gehen könnte.

22.05.2013 18:40 • #9


C
Hi,
nein, Fieber hatte und habe ich eigentl. nicht. Aber zur Post laufen, Schein holen, abspuelen musste ich schon. Und seit dem Infekt stolpert mein Herz bei der kleinsten Anstrengung. Hab eben Geschirr gespuelt, da ging das stolpern schon los nun fühl ich mich wieder wie vor meinem Mittagsschlaf, Matt und abgeschlagen. Weiß auch nich. Denke das, weil ich nicht mal Schnupfen habe oder Husten nur leichte halsschmerzen aber extrem geschwollen sind meine Lymphe und die Kopfschmerzen auch abwechselnd. Es ist so keine typische Erkältung, bin aber total abgeschlagen und muede, dass beunruhigt mich.

22.05.2013 19:27 • #10


C
Hallo, ich bins! Immer noch beunruhigt, weil immer noch keine Besserung trotz couching und Schongang.

23.05.2013 15:03 • #11


W
Also man sagt normaler das man sich im laufen von 3-4 Tagen langsam besser fühlen sollte. Eine Besserung von heut auf morgen kann man nicht erwarten Oo ruh dich mal noch 2-3 Tage länger aus und danach schau ob du dich etwas besser fühlst.
So ein grippaler Infekt oder eine Erkältug dauert so um die 7 Tage (im schnitt). Das kann aber auch mal länger sein. Je nach eigener Verfassung, Erreger und wie sehr man sich schont.

23.05.2013 15:05 • #12


C
Hi, danke. Seit Sonntag haelt das nun an. Habe auch vom Arzt nichts bekommen gehabt. Kann man gegen Virusinfekt nichts machen? Tee trinken liegen und so mach ich ja schon, aber die Lymphe Schwellen nicht ab. Die Schmerzen gleichbleibend. am meisten nervts mich auch wegen der Arbeit. Solange krank wird nicht gern gesehen. Außerdem hab ich Angst dass es uebergeht auf Lunge oder Herz weil es so lang anhält.

23.05.2013 17:39 • #13


W
Nein so einfach kann man gegen Viren nichts machen. Gegen bestimmte, sehr schlimme Viren wie das HI Virus oder auch bei Hep Viren oder Herpesviren gibt es Virostatika aber die haben mega Nebenwirkungen. Ein Virus ist ja kein Lebewesen sondern ein Giftstoff, etwas ohne eigenen Stoffwechsel weshalb Viren Körperzellen als Wirtszelle nutzen zur Replikation ihrer DNA. Die Wirtszelle stirbt danach unweigerlich bei der Freisetzung neuer Viren. Dadurch ist es auch nicht möglich ein Virostatikum ohne zellschädigende Wirkung einzusetzten.

Aber woher weißt du, dass du eine Virusinfektion hast? Es könnte sich ja auch um einen bakteriellen Infekt handeln, was ehrlich sogar wahrscheinlicher ist. Wenn du zB einen Belag auf dem Rachen oder den Mandeln hast, kann das schon chrakteristisch genug aussehen für eine bakterielle Infektion oder man kann einach einen Abstrich nehmen und die Kulturen untersuchen. Dann weiß man sogar ziemlich genau welcher Erreger das ist.
Wenns bis zum We nicht besser wird, dann solltest du nächste Woche nochmal zum Arzt gehen und eventuell besagten Abstrich und/oder einen Bluttest machen lassen falls man den Erreger nicht eindeutig erkennt am Erscheinungsbild.
Bei einer bakteriellen Infektion würdest du dann Antibiotika bekommen.

23.05.2013 18:53 • #14


C
Ich war beim Arzt der hat reingeschaut in Rachen und Lymphe abgetastet meinte es sieht nach Virus aus. Keine Beläge sichtbar. Naja seit einigen Stunden ist auch mein Puls ungewöhnlich hoch. Keine ahnung ob die das einfach so sehen was es ist. Jedenfalls gehts nicht besser und werde langsam unruhig. Einen abstrich wird er nicht machen, kenne meinen Arzt .

23.05.2013 19:01 • #15


Dubist
Die Zeit wird dich heilen, leider, ich kenn das....

23.05.2013 19:33 • #16


C
Dubist, ich hoffe es... Habe gelesen, es gibt homöopathische Mittelchen gegen Viren z.b. engystol. Kennt ihr sowas? Und was heißt Infekt verschleppen? Versteh ich auch nicht, hab ich nun den Infekt verschleppt, weil immer noch keine Besserung? Das letzte mal vor länger zeit hatte ich 2 Tage Halsweh und das wars nie so lange...

23.05.2013 19:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Und haben nun die virchen nicht groesseres Spielfeld sich auf Herz auszubreiten, da es so lange dauert?

23.05.2013 19:41 • #18


Dubist
Googel doch mal darunter.
und Probier es schnell aus.
Dann siehst du ob es hilft.
Bei meiner Influenza nahm ich nur ein homöopathisches nasenspray, Globulis ein. Aß viel Hühnerbrühe.für meinen Hals:
Jeden Tag Eierlikör.

23.05.2013 19:42 • #19


Dubist
Gute Besserung, krank sein ist einfach sch. Aber ist auch das üble Wetter grad, da hat man schneller was.

23.05.2013 19:43 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel