Pfeil rechts

C
Danke sehr.. Hast nichts weiter bekommen? Und wir lange hat die angedauert? Ich google nicht, ist besser ich frage zwar so nach aber Doc google mag ich gar nicht. Morgen muss ich wg Schein zum Doc also frag ich ihn was ich machen kann. Hätte gleich was nehmen sollen

23.05.2013 19:55 • #21


Dubist
10 Tage ungeföhr bis es besser wurde.
Bei Virusgrippe hilft nichts. Tamiflu weiß ich jetzt nicht...

23.05.2013 21:19 • #22


A


Infekt - Was versteht ihr unter schonen?

x 3


Dubist
War echt heftig so ne Virusgrippe, eines der heftigsten Sachen die ich im Erkältungsbereich so kannte. Viel schlimmer als ne Erkältung. Und schon das ist nicht angenehm.

23.05.2013 21:20 • #23


Dubist
Schmerzmittel im Haus hast du? oder keine Gliederschmerzen?
Anstonsten immer viel Trinken und Vitamine.
Man sieht es übrigens beim Arzt, ob es die Mandeln sind oder was anderes.

23.05.2013 21:22 • #24


Dubist
Angina ist auch übel, aber da hilft ja Antib.

23.05.2013 21:23 • #25


C
Ja vor allem das auskurieren und rumliegen ödet mich nun langsam an
Heute geht es schon etwas besser! Da auch mal Tätig werden musste habe ich kurz was im Haushalt gemacht. Hoffentlich bereue ich das nicht irgendwann. Ich male wieder den Teufel an die Wand.

24.05.2013 16:04 • #26


Dubist
Hab grad kurz Infarkt gelesen, aber erinnerte mich, Infekt.
schlimmer geht immer, sei froh, das es irgendwann überstanden ist und kauf dir was leckeres.

24.05.2013 18:05 • #27


C
Meine Angst, dass es in eine HME übergehen könnte bekomme ich eh nicht los.
Laut Arzt ist es ne Bronchitis. Beim abhören soweit ok. Soll eben schonen, aber wie gesagt keine Ahnung was das heißt. Hab Wäsche gewaschen heute, weil ich keine Lust hatte doch nur rum zu liegen, mach ich 3 Tagen. Nun hab ich ein schlechtes gewissen, hätte ich doch lieber mal nichts machen sollen.
Früher habe ich mir nie über sowas gemacht. Wann und wie lang ich im Bett bleiben soll oder ob es jetzt aufs Herz übergeht. Momentan quält es mich irgendwie.

24.05.2013 18:38 • #28


H
Also für mich bedeutet Schonen!, keinen Sport zu machen und auf jegliche außergewöhnlich starke Belastung zu verzichten. Das bedeutet für mich definitiv nicht, dass ich nur auf der Couch liege, sondern auch alles mache, was ich sonst mache (von Sport abgesehen). Nur eben langsamer.

Die Wahrscheinlichkeit einer Herzmuskelentzündung ist relativ gering. Wenn man bedenkt, wie viele Leute jedes Jahr an Virus- und anderen Infekten erkranken und wie viele davon eine HME bekommen, dann kann man sich eher beruhigt zurücklehnen. Oft wird eine HME gar nicht erkannt, weil sie nicht wirklich relevant ist. Da ich herzkrank bin, habe ich mich aufklären lassen.

24.05.2013 18:46 • #29


C
Hallo havi, danke für deinen Beitrag. Hat dich ein Arzt aufgeklärt?
Das heißt trotz Infekt machst du normal weiter nur in Slow Motion? Nun heute hab ich mal außer nur zum Arzt gehen mal länger von der Couch hoch und bewegt. Zwar geht es nicht sehr gut, aber ich glaube nicht dass es geschadet hat. Kreislauf ist in Schwung gekommen und bin nicht mehr all zu müde. Außer hab etwas abgenommen. Weiß nicht warum ich dem Körper bei Infekten nichts mehr zutraue und wie ein Welpe erste Schritte versuche zu machen?!

24.05.2013 20:25 • #30


H
Ja, ich habe einen ganz netten Kardiologen, den ich schon viele Jahre kenne und dem ich vertraue. Er hat mir das gesagt.

Und ja, ich mache so ziemlich alles, was ich sonst auch mache. Bloß eben keinen Sport. Und alles langsamer. Ich putz das Haus (okay, nicht unbedingt zusätzlich die Fenster), gehe mit den Hunden (gut, eben keine 3 km, sondern nur 1,5), ich stehe genauso in der Küche usw. Dem (ich sag es mal krass) sterbenden Schwan zu mimen, ist falsch.

Wenn man nämlich tagelang nur auf der Couch liegt, bildet sich Muskelmasse zurück. Das geht ruckzuck und macht Dich nur noch schlapper. Natürlich nimmt man bei einer Erkrankung etwas ab. Das hängt einfach damit zusammen, dass man meist nicht so viel Appetit hat, der Körper aber eigentlich mehr Energie verbraucht, um z. B. die Körpertemperatur zu erhöhen. Wenn man sich weiter bewegt, dann bleibt die Muskelmasse weitestgehend erhalten, man fühlt sich kräftiger und damit auch wohler.

24.05.2013 21:09 • #31


C
Hallo havi,

und das machst du alles trotz Erkältung? Also was ich früher gemacht habe weiß ich nicht, aber mittlerweile bin ich ängstlich geworden. Also heute ging es besser und ich bin einkaufen gegangen. Musste auch sein. Dann nochmal einkaufen, weil was vergessen. Dabei langsam gehen. Bin wie Oma mit Gehilfe geschlichen, aber trotzdem war ich nun ein Tag nach Besserung auf den Beinen. Dazu noch auto fahren. Im Hinterkopf findet ein Kampf mit meiner Logik und der Angst statt, dass ich hätte doch lieber auf der Couch bleiben sollen, da ich das evtl. verschleppen könnte. Schlimm grad!

Grüß dich!

25.05.2013 21:00 • #32


H
Ich mach das wirklich immer, außer bei hohem Fieber. Als ich noch arbeiten war, bin ich auch mit leichtem Fieber ins Büro gefahren. War ja ein Schreibtischtäter und musste da keine körperlichen Höchstleistungen vollbringen. Jetzt mal im Ernst: Man darf sich auch nicht so hängen lassen, muss sich dann wirklich selbst an den Ohren ziehen. Wenn man sich einfach nur hinlegt, dann geht das (siehe Muskelmasse) nach hinten los und wird ein Elend ohne Ende. Du überanstrengst Dich nicht. Hab keine Angst! Dein Körper ist stärker, als Du glaubst. Leider unterschätzen wir unseren Körper so oft. Menschen sind ganz schön zäh und können ordentlich was ab. Aber Einkaufen, kleine Spaziergänge und Hausarbeit schaden wirklich nicht. Du musst ja nicht gerade den Frühjahrsputz machen und kannst Dich immer mal zwischendurch ausruhen. Glaub mir, Du packst das und verschleppst auch nichts.

Halt die Ohren steif!

25.05.2013 21:10 • #33


C
Hi,

Danke havi, das hilft
Man hört ja immer, dass man unnötiges Treppen steigen oder belasten nach dem Infekt meiden soll. Ich muss leider Treppen steigen, sonst komm ich nicht nach Hause Das zum Beispiel macht mir zusätzlich Angst. Fieber hatte ich nicht und auch seit Jahren nicht mehr merkwürdigerweise. Das hat auch nichts zu sagen.
Ich will die Angst loswerden und Vertrauen in meinen Körper gewinnen. Habe zwar Angst davor, aber zwinge mich auch dazu, mich nicht hängen zu lassen oder auf der Couch rumliegen. Dennoch kostet dieser Kampf dann auch Energie und Ausgelassenheit. Spätestens wenn ich mich nie mehr hier melden sollte ist es verschleppt.
Nun denn, hoffe ich das mein unternehmungsreicher Tag nicht nach hinten los geht. Grüß dich!

25.05.2013 23:11 • #34


N
Hallo,

Schonung bei Infekten bedeutet einfach einen Gang zurück schalten. Es bedeutet NICHT das man sich ununterbrochen aufs Sofa oder Bett legt und dort für die nächsten 7 Tage nicht mehr aufsteht .

Du solltest während des Infektes keinen Sport machen ( besonders keinen Leistungssport ) und solche Dinge wie Wasserkisten 5 Etagen rauf schleppen vermeiden. Einkaufen und alles andere geht ganz normal. auch der kurze Zwischensprint zum Bus ist kein Drama.

Überleg doch mal wenn Kinder einen fetten Infekt haben kriegst du sie maximal einen Tag auf dem Sofa geparkt danach ziehen sie ihr normales Tobe- und Spielprogramm durch wenn sie dann schlapp werden ruhen sie kurz aus und dann geht's weiter. Zumindest bei meinen ist das so. Und die Kids überleben die Infekte im Regelfall auch alle.

Einen Infekt verschleppst du indem du bei wochenlang anhaltenden und sich verschlimmernden Beschwerden nicht irgendwann mal zu Arzt gehst und dein volles Programm durchziehst oder sogar noch eine Schippe drauf legst. aber selbst dann ist es nicht zwangsläufig so dass man den Infekt verschleppt.

26.05.2013 09:18 • #35


C
Hallo Nico,

danke für Deinen Beitrag.
Und wie ist es mit einkäufen hoch schleppen?
Nun ich wollte noch hinzufügen, dass meine Angst vielleicht auch unterbewusst daher kommt, dass ich vor Jahren Herzrhythmusstörungen als Folge einer Erkältung/Mandelentzündung bekommen habe. Die sind zwar nicht so gefährlich, aber lästig und begleiten mich über Jahre. Bei Infekten merke ich sofort wie mein Herz stolpert, sobald ich auch nur stehe /gehe... Ebenfalls hat man verganagenes Jahr eine HME vermutet, auffälliges EKG gehabt, ins KH geschickt, aber dort nicht bestätigt worden. Daher bin ich immer noch ziemlich verunsichert. Aber das stimmt schon, als Kind lag ich auch nicht ewig im Bett, sobald Fieber weg war und fit gefühlt gings auch schon wieder los.
Nur wenn der Arzt immer und jetzt schonen Sie sich gesagt hat, konnte ich nie was damit anfangen. Als ich dann mal gefragt habe, hieß es gehen Sie einfach nicht raus! Kam mir merkwürdig vor.

Grüße

26.05.2013 16:40 • #36


C
Hallo,

noch keine Antwort, aber ich schreib trotzdem mal weiter.. Alsooo, heute habe ich mich wieder fast ganz belastet.
Einkaufen, tragen, etwas leichte Hausarbeit, Auto fahren, bisschen spazieren. Bisher überlebt, aber noch skeptisch, zurückhaltend, ängstlich. Grüße

27.05.2013 19:38 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Hi, heute geht es mir richtig schlecht, mein Herz hat seit heute morgen nicht aufgehört zu stolpern. Wenn kein Infekt vorausging und schnupfen, Schleim noch da ware, dann würde mich das gar nicht ängstigen. Aber heute musste ich eben mehr im Haushalt machen und bald noch arbeiten gehen und mein Herz ist am rumstolpern, vor allem seit dem Staubsaugen und duschen. Habe echt Angst bekommen.

28.05.2013 11:19 • #38


H
Hast Du einen Kardiologen? Wenn ja, dann lass Dir mal ein CardioCall geben (ich hoffe, der Name stimmt). Das ist ein Gerät in der Größe eines MP3-Players, dass man sich bei sogenannten Ereignissen ans Herz hält (der Kardiologe zeigt Dir die Stelle). Das zeichnet dann die aktuelle Situation auf, ohne dass Du ständig mit einem 24-h-EKG herumlaufen musst. Gegebenenfalls lass mal eine Kathederuntersuchung machen. Das ist inzwischen Routine wie eine Darmspiegelung. Dabei kann man Arythmien provozieren und so feststellen, was los ist.

Hat man Dich mal auf Vorhofflimmern getestet? Das haben ganz viele Leute und es klingt schlimmer, als es ist. Mein Bruder hat das seit 15 Jahren. Inzwischen gibt es auch im Rahmen einer Kathederuntersuchung die Möglichkeit, das abzustellen, das nennt sich Kathederaplation gegen Vorhofflimmern.

Ich hoffe, Dir geht es inzwischen wieder besser.

30.05.2013 21:06 • #39


H
Mir fällt gerade noch etwas ein: Es gibt eine Möglichkeit zu testen, ob die (gefühlten?) Rhythmusstörungen organischer oder psychischer Natur sind: Wenn Du hast, nimm in der Zeit des (scheinbaren?) Herzstolperns mal eine Tavor. Ein Milligramm müsste reichen. Wenn das Stolpern aufhört, dann ist es psychisch. Da Tavor keine kardiale Wirkung hat, brauchst Du keine Angst haben, dass da was schlimmer wird.

30.05.2013 21:10 • #40


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel