App im Playstore
Pfeil rechts
21807

Umfrage: Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Die Abstimmung ist anonym. Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
Zitat von Soulclaw90:
Impfkampagne in Israel beginnt zu wirken


Sehr gute Nachricht.

Zitat von Soulclaw90:
Impfkampagne in Israel beginnt zu wirken


Aber nicht laut deinem Link

A


Impfungen gegen Corona

x 3


Zitat von Schlaflose:
Aber nicht laut deinem Link


stimmt

Zitat von ophelia:
ffp2 in öv und einzelhandel als pflicht - bayern als vorreiter... was meint ihr dazu? wie lange wird es dauern, bis sich ganz deutschland danach richtet?situation in der schweiz: panikmache - leute kaufen sich ffp2 im vorrat - noch keine pflichtverordnung in sicht

Ich halte davon nichts. Die FFP2-Masken sind teuer und die Preise sind grad über 50% gestiegen, auf Amazon bekommt man eine handvoll Masken kaum für unter 70 Euro und sie wirken nur 3 Stunden effektiv. Wer soll das bezahlen? Warum bekommt man die Masken nicht gratis, wenn sie schon Pflicht werden? So wird das ganze nichts bringen, denn kaum einer wird die Masken ordnungsgemäß tragen und so oft wechseln... sie werden deutlich länger getragen bzw. gewaschen werden und damit sind sie nicht wirkungsvoller als die Stoffmasken, wenn sie erstmal f.eucht werden... ob nun durchs Waschen oder durchs Atmen/Wetter/whatever.

Ich kann mir jedenfalls nicht leisten ständig FFP2-Masken nachzukaufen und würde sie dann auch waschen/auskochen. Wobei ich nicht mal gewillt bin mir auch nur eine einzige Maske für diese unverschämten Preise zu kaufen und solang man sie nicht vom Staat bekommt, wie es sein sollte. Die meisten sind wegen Corona eh schon in der finanziellen Krise... die Politiker haben lansam den Schuss nicht mehr gehört.

Ich habe bei Amazon 20 Stck ffp2 Masken für 29,90 gefunden. Aber ich warte erst mal ab, bis mir meine Krankenkasse Gutscheine schickt.

Zitat von Schlaflose:
Aber nicht laut deinem Link


Einen Monat nach Beginn der massiven Corona-Impfkampagne in Israel zeigen erste Studienergebnisse, dass das Vakzin die Zahl von Neuinfektionen deutlich senkt. Bereits zwei Wochen nach der ersten Dosis des Biontech-Pifzer-Impfstoffs war die Zahl der positiven Corona-Tests bei über 60-Jährigen signifikant niedriger, wie eine Studie der größten Krankenkasse des Landes ergab.

Die Krankenkasse Clalit habe eine Gruppe von rund 200.000 Geimpften über 60 mit einer gleich großen und gleichaltrigen Gruppe Nicht-Geimpfter verglichen, erklärte der Chief Medical Officer, Professor Ran Balicer. "Das ist die interessanteste Altersgruppe, was die Wirksamkeit des Impfstoffs angeht." Balicer betonte, man habe keine speziellen Tests initiiert, sondern die Gruppen nur "im echten Leben beobachtet".

Die Ergebnisse betreffen Personen beider Gruppen, die aus verschiedenen Gründen Corona-Tests machen mussten etwa weil sie Symptome oder mit Erkrankten Kontakt hatten. "Der Anteil der positiv Getesteten ob symptomatisch oder asymptomatisch war in der geimpften Gruppe 33 Prozent niedriger als in der nicht geimpften Gruppe", sagte Balicer.

Der Epidemiologe spricht von einem "ermutigenden Ergebnis, das zeigt, dass der Impfstoff auch bei älteren Menschen wirksam ist". Er rechne daher damit, dass die Zahl der schwerkranken Corona-Patienten in Kürze sinken werde.


Klingt für mich aber so

Zitat von Violetta:
Ich habe bei Amazon 20 Stck ffp2 Masken für 29,90 gefunden. Aber ich warte erst mal ab, bis mir meine Krankenkasse Gutscheine schickt.


Ich habe vorgestern sogar 25 Stück für 18 Euro bestellt.

Die Masken können öfters getragen werden wenn sie eine Woche auslüften.

Zitat von Acipulbiber:
stimmt

Bei mir schon. Man musste nur runter scrollen und auf das Thema clicken.

Zitat von Lottikarotti:
Bei mir schon. Man musste nur runter scrollen und auf das Thema clicken.

Aaaaaasooooo, danke

Zitat von SoulFeather:
Ich halte davon nichts. Die FFP2-Masken sind teuer und die Preise sind grad über 50% gestiegen, auf Amazon bekommt man eine handvoll Masken kaum für unter 70 Euro und sie wirken nur 3 Stunden effektiv. Wer soll das bezahlen? Warum bekommt man die Masken nicht gratis, wenn sie schon Pflicht werden? So wird das ganze nichts bringen, denn kaum einer wird die Masken ordnungsgemäß tragen und so oft wechseln... sie werden deutlich länger getragen bzw. gewaschen werden und damit sind sie nicht wirkungsvoller als die Stoffmasken, wenn sie erstmal f.eucht werden... ob nun durchs Waschen oder durchs Atmen/Wetter/whatever.Ich kann mir jedenfalls nicht leisten ständig FFP2-Masken nachzukaufen und würde sie dann auch waschen/auskochen. Wobei ich nicht mal gewillt bin mir auch nur eine einzige Maske für diese unverschämten Preise zu kaufen und solang man sie nicht vom Staat bekommt, wie es sein sollte. Die meisten sind wegen Corona eh schon in der finanziellen Krise... die Politiker haben lansam den Schuss nicht mehr gehört.

Du bist nicht gewillt ? Du wirst aber müssen.
Die Masken gibt es auch günstiger, man muss nur auch mal ein bissl suchen.
Und, es stimmt nicht das sie quasi nur 3 Std sicher sind.
Man muss sie trocknen lassen und muss immer ein paar in Gebrauch haben, damit man wechseln kann und die anderen trocknen.

Man muss die trotzdem auch waschen können... und ich glaube nicht, dass man das kann, ohne das die Wirkung futsch geht... und sorry, ich habe nicht das Geld alle paar Tage neue Masken zu kaufen, auch nicht wenn ich es eben muss...gibt auch Menschen in finanzieller Not... und da bin ich sicher nicht die einzige. Ich lasse mir dann irgendwo 1-2 mitbringen und die werden dann eben immer ausgewaschen bei Bedarf. Anders geht es nicht, außer man bekommt sie halt mal erstattet, was meines Erachtens sein müsste, wenn sie schon Pflicht sind. Für jeden unnötigen Mist ist Geld da, aber für sowas angeblich so wichtiges gib es keine Zuschüsse.

Zitat von SoulFeather:
Man muss die trotzdem auch waschen können..


Kann man nicht bei FFP. Und muss man auch nicht.

Zitat von SoulFeather:
ich habe nicht das Geld alle paar Tage neue Masken zu kaufen

Musst du auch nicht. Mit nur 7 Stück kommst du über Monate. Es geht auch mit weniger. Mit 7 ist es Supersafe.

Procedere: Maske nach dem Tragen in eine Papier(!)tüte stecken, Datum draufschreiben. Nach 7 Tagen kann man sie wiederverwenden, da alle Viren abgefallen sind. Die Papiertüte schmeißt man weg. Wenn man die Maske nur kurz zum Einkaufen auf hatte, kann man die auch 2 oder 3 x hintereinander benutzen. Ein Supermarkt ist kein hochgradig kontaminierter Raum. Nach einem Arzt- oder Krankenhausbesucht empfiehlt es sich aber, sie auch dann in die Tüte zu packen, wenn man da nur vergleichsweise kurz war.

Zusätzlich kann man die Masken einmal im Monat bei 80 Grad (nicht mehr und nicht weniger) für 30 Minuten im Backofen backen.

Das sollte jeder hinkriegen. Wir verlangen FFP mit Beginn des Präsenzunterrichts auch von unseren Studis.

Wie gesagt, ich bekomm im Verlauf der Woche ein paar FFP2-Masken von meiner Schwiegermutter mitgebracht, für den Fall das sie hier Pflicht werden. Aber die müssen dann eben auch reichen... ich schau fast täglich online und bei den Preisen schlackern einem echt die Ohren, nicht normal wie viele Verkäufer die Lage grad schamlos ausnutzen und ihre Preise anziehen bis an die Decke.

Zudem gibt es hier schon in Kliniken Not an FFP2-Masken und Lieferengpässe und das wird jetzt auch nicht besser, wenn Jeder auch zum Einkaufen die Dinger braucht... dann fehlen sie eben wieder in den Kliniken, wo sie wichtiger und dringender wären.

Zitat von Calima:
Kann man nicht bei FFP. Und muss man auch nicht.Musst du auch nicht. Mit nur 7 Stück kommst du über Monate. Es geht auch mit weniger. Mit 7 ist es Supersafe.Procedere: Maske nach dem Tragen in eine Papier(!)tüte stecken, Datum draufschreiben. Nach 7 Tagen kann man sie wiederverwenden, da alle Viren abgefallen sind. Die Papiertüte schmeißt man weg. Wenn man die Maske nur kurz zum Einkaufen auf hatte, kann man die auch 2 oder 3 x hintereinander benutzen. Ein Supermarkt ist kein hochgradig kontaminierter Raum. Nach einem Arzt- oder Krankenhausbesucht empfiehlt es sich aber, sie auch dann in die Tüte zu packen, wenn man da nur vergleichsweise kurz war.Zusätzlich kann man die Masken einmal im Monat bei 80 Grad (nicht mehr und nicht weniger) für 30 Minuten im Backofen backen. Das sollte jeder hinkriegen. Wir verlangen FFP mit Beginn des Präsenzunterrichts auch von unseren Studis.

Danke für deine Erklärung, wollte ich auch gerade schreiben ........
Mein Neffe arbeitet auch in der Schule. Sie hatten dort schon mehrfach Schüler die positiv waren, und keiner der Lehrkräfte oder Betreuer hat sich bisher angesteckt, da alle Ffp2 tragen.
Das finde ich echt klasse. Da sieht man ganz deutlich das es was bringt das Geld zu investieren

Zitat von SoulFeather:
Wie gesagt, ich bekomm im Verlauf der Woche ein paar FFP2-Masken von meiner Schwiegermutter mitgebracht, für den Fall das sie hier Pflicht werden. Aber die müssen dann eben auch reichen... ich schau fast täglich online und bei den Preisen schlackern einem echt die Ohren, nicht normal wie viele Verkäufer die Lage grad schamlos ausnutzen und ihre Preise anziehen bis an die Decke.Zudem gibt es hier schon in Kliniken Not an FFP2-Masken und Lieferengpässe und das wird jetzt auch nicht besser, wenn Jeder auch zum Einkaufen die Dinger braucht... dann fehlen sie eben wieder in den Kliniken, wo sie wichtiger und dringender wären.

Nein, sie werden in Kliniken nicht fehlen.
Und es ist für die Kliniken enorm wichtig, das nicht noch mehr Coronakranke eingeliefert werden, und das ist am besten gewährleistet wenn auch die Otto Normal Menschen sich größtmöglich mit Ffp2 schützen.
Wenn du welche bekommst, dann mach es so wie Calima schrieb und dann halten die echt lange.

Zitat von Lottikarotti:
Nein, sie werden in Kliniken nicht fehlen. Und es ist für die Kliniken enorm wichtig, das nicht noch mehr Coronakranke eingeliefert werden, und das ist am besten gewährleistet wenn auch die Otto Normal Menschen sich größtmöglich mit Ffp2 schützen.Wenn du welche bekommst, dann mach es so wie Calima schrieb und dann halten die echt lange.

Ja, werde ich auch so machen. Auch wenns für meine Zwänge eine enorme Herausforderung wird die Masken nicht waschen zu dürfen, aber vielleicht auch mal eine gute Übung im Kopf mit sowas klarzukommen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von SoulFeather:
Man muss die trotzdem auch waschen können... und ich glaube nicht, dass man das kann, ohne das die Wirkung futsch geht... und sorry, ich habe nicht das Geld alle paar Tage neue Masken zu kaufen und da bin ich sicher nicht die einzige. Ich lasse mir dann irgendwo 1-2 und die werde dann eben immer ausgewaschen bei Bedarf.



Nach Auswaschen einer FFP ist die Schutzwirkung dahin. Allenfalls dann als Pseudomaske.

Haha, ich werde mal morgen mit Chefe reden,

Wie lange am Stück darf man die Maske tragen?

Es gibt keine konkreten Empfehlungen für die Tragedauer von FFP2-Masken für Privatpersonen. Allerdings gibt es Empfehlungen des Arbeitsschutzes, wie lange eine FFP2-Maske ohne Unterbrechung getragen werden kann. An diesen Empfehlungen orientiert sich auch das Robert Koch-Institut (RKI): "Gemäß Vorgaben des Arbeitsschutzes ist die durchgehende Tragedauer von FFP2-Masken bei gesunden Menschen begrenzt (siehe Herstellerinformationen, i.d.R. 75 Minuten mit folgender 30-minütiger Pause), um die Belastung des Arbeitnehmers durch den erhöhten Atemwiderstand zu minimieren", erklärt das RKI auf seiner Seite.

Man merkt selber, wenn die Maske wässrig durch den Atem geworden ist, dann soltte man eine frische trockene aufsetzen. Ich lasse die FFP2-Masken an der Luft trocknen und manchmal desinfiziere ich sie mit einem Sprühnebel.

Lustig: aus dem Wort "f e u c h t" machte das System "wässrig".

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore