Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
S
Zitat von Natascha40:
Ich würde hier einen PCR-Test machen können, da ich in einem kritischen Bereich arbeite. Aber er steht generell, zumindest in NRW, ...

Da scheinen die Bundesländer eh etwas unterschiedliche Regelungen zu haben.

26.03.2022 19:53 • #15621


S
Zitat von Logo:
Eigentlich ist doch alles schon gesagt, nur noch nicht von jedem und extrem von einigen bis zum Erbrechen. Bezieht sich auf Pro und Contra.

Ja und nein.
Nicht jeder hat die über 1500 Seiten hier gelesen glaube ich

26.03.2022 19:54 • x 1 #15622


A


Impfungen gegen Corona

x 3


Schmand61
im gesamten Bundesgebiet hat jeder Bürger mit einem positiven schnelltest einer Teststation Anspruch auf einen kostenlosen PCR Test. Inwieweit ein Selbsttest zu hause für einen PCR Test ausreicht, weiß ich nicht. Auf jeden Fall zählr in Bayern dieser als Grund für einen kostenlosen PCR Test

26.03.2022 20:06 • x 2 #15623


V
@Siebert
Hast recht, 2 Schnelltests waren bei mir positiv , und heute war ich zum PCR Test...morgen bekomme ich das Ergebnis. Sicher ist sicher

26.03.2022 20:13 • x 1 #15624


V
@Natascha40
Doch, wenn der eigene Schnelltest positiv war, kann man einen kostenlosen PCR Test machen. War bei mir heute so. So ist es im NRW

26.03.2022 20:14 • x 2 #15625


S
Zitat von Violetta:
@Siebert Hast recht, 2 Schnelltests waren bei mir positiv , und heute war ich zum PCR Test...morgen bekomme ich das Ergebnis. Sicher ist sicher ...

Ich wünsche dir schon mal Glück bzw falls es dann so, ist einen milden Verlauf.

26.03.2022 20:24 • #15626


S
Zitat von Violetta:
@Natascha40 Doch, wenn der eigene Schnelltest positiv war, kann man einen kostenlosen PCR Test machen. War bei mir heute so. So ist es im NRW

Ist bei uns in Bayern auch so bzw. war bei mir auch so.

Etwas komplizierter wird es dann teils beim Freitesten bzw. Beenden der Quarantäne, je nachdem, was wann passiert daheim/stationär mit Schnelltests oder auch einem PCR. Da haben wir auch recht gute Erfahrung mittlerweile. Falls also da Fragen bestehen, einfach melden.

26.03.2022 20:26 • #15627


V
@Siebert
Ich danke dir, werde ich machen

26.03.2022 20:30 • x 1 #15628


E
Zitat von Violetta:
@Natascha40 Doch, wenn der eigene Schnelltest positiv war, kann man einen kostenlosen PCR Test machen. War bei mir heute so. So ist es im NRW

https://www.bundesgesundheitsministeriu...tests.html
Es gibt bei hohen Inzidenzen (die wir gerade haben) keinen strikten Anspruch darauf.

26.03.2022 20:32 • #15629


V
Warum habe ich den Anspruch dann gehabt?

26.03.2022 20:35 • x 5 #15630


S
Zitat von Violetta:
Warum habe ich den Anspruch dann gehabt?

Das ist ein bisschen ein Chaos und individuell je nach Landkreis sogar.
Grundsätzlich hat Natascha recht und bundesweit war es auch so gedacht, aber in der Praxis wird das je nach Auslastung und Kapazitäten entsprechend entschieden.

Wir hatten z.B. alle Symptome und einen positiven Schnelltest und da gab es Stationen, die uns gerade deswegen nicht PCR testen wollten, weil wir Symptome hatten. Die nahmen nur Symptomlose mit positivem Test. Man muss das nicht verstehen.

Problem war auch, am Wochenende einen PCR Test herzubekommen bzw. unmöglich bei uns.
Man muss sich da teilweise etwas durchwurschteln. Lästig, aber es geht.

26.03.2022 20:39 • #15631


V
@Siebert
Echt komisch, na dann habe ich halt Glück gehabt...Es standen Einige vor mir in der Reihe, die ihn auch kostenlos bekommen haben

26.03.2022 20:41 • x 2 #15632


E
Zitat von Violetta:
Warum habe ich den Anspruch dann gehabt?

Weiß ich nicht. Je nach Berufsgruppe kann man Anspruch darauf haben. Manche haben auch keinen Anspruch, bekommen ihn aber trotzdem. Pauschal ist es aber eben nicht möglich.

26.03.2022 20:43 • #15633


V
@Natascha40
Egal, bei mir hat es geklappt

26.03.2022 20:46 • x 1 #15634


Schmand61
was heißt Pauschal? Prinzipiell hat jeder Bundesbürger Anspruch auf einen kostenlosen PCR Test, wenn der Selbsttest posiitiv ist. sollten die Kapazitäten zu knapp sein oder die Labore zu überlastet, kann auch ein Selbsttest als Nachweis beim AG dienen. Nur wenn das nicht so gehandhbabt wird, dann sind entweder genug Test da oder die Labore haben noch puffer

26.03.2022 20:53 • x 3 #15635


E
Zitat von Schmand61:
was heißt Pauschal? Prinzipiell hat jeder Bundesbürger Anspruch auf einen kostenlosen PCR Test, wenn der Selbsttest posiitiv ist. sollten die Kapazitäten zu knapp sein oder die Labore zu überlastet, kann auch ein Selbsttest als Nachweis beim AG dienen.

Prinzipiell. Theoretisch schon. Praktisch nicht. Es geht auch aus dem Link hervor. Das Arbeitgeber in dem Fall einen Selbsttest anerkennen müssen wäre mir neu. Ich dachte, es müsste einer aus einer offiziellen Teststation sein.

26.03.2022 21:15 • #15636


Lilith8990
Zitat von Natascha40:
Ich war immer besonders vorsichtig, ich hätte es mir nie verzeihen können, ein Kind aus meiner Klasse anzustecken. Leider wäre fast

Trigger

Deswegen Frage ich mich wofür impfen. Ich war anfangs so glucz über die Impfung

26.03.2022 21:23 • #15637

Sponsor-Mitgliedschaft

Lilith8990
Zitat von Lilith8990:

...* Glücklich

26.03.2022 21:24 • #15638


S
Man sieht doch hier wieder eindeutig, dass die Theorie bzw. offiziellen Schreiben bzgl. PCR in der Praxis so nicht funktionieren. Letztendlich muss sich jeder, der betroffen ist, irgendwie selber informieren und dann eine Lösung finden.

Beim Beenden der Quarantäne ist es ja teilweise noch verwirrender, weil man sich nach 7 Tagen ja frei testen kann, nach 10 Tagen automatisch frei wäre, aber bei einem positiven Test am 10. Tag (und jetzt kommt es) nochmal individuell vom Gesundheitsamt verlängert wird in verschiedenen Varianten.

26.03.2022 21:25 • x 1 #15639


Luna70
Zitat von Siebert:
Hier muss ich mal kurz einhaken, weil das etwas Verwirrung stiften könnte.


Die Frage war ja, ob man zum PCR Test verpflichtet ist. Lt. meiner Hausärztin ist man das nicht. Man kann, muss aber nicht. Zumindest gilt das hier in unserem Landkreis (Bayern), mag sein dass es anderswo anders ist. Kommt vielleicht auch darauf an wie viel Kapazität die Labore haben.

26.03.2022 22:11 • #15640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel