Pfeil rechts
21806

Möchtest Du Dich gegen Covid-19 impfen lassen?

Umfrage endete am 04.03.2022 09:27

Ja, ich möchte mich so schnell es geht impfen lassen.
281
48%
Nein, eine Impfung kommt für mich nicht in Frage.
127
22%
Vielleicht, ich bin mir noch unsicher und möchte abwarten.
181
31%
 
Abstimmungen insgesamt : 589
S
Zitat von Luna70:
Aber ich habe bis heute nicht verstanden, warum viele die Informationen aus erster Hand nicht nutzen. Viele Virologen haben regelmäßige Podcats gemacht oder auf anderen Wegen informiert, machen das auch noch. Das sind doch die Fachleute, warum nimmt man sich nicht die Zeit und hört sich das an oder liest es nach, oft gibt es dann auch noch die Skripte zum Nachlesen. Wie will man denn ein so komplexes Thema verstehen und einordnen, wenn man die Grundlagen nicht kennt.

Ich weiß, was du meinst. Man muss halt akzeptieren, dass es viele Menschen gibt, die digital etc nicht so unterwegs sind wir z.B. wir hier. Mein Schwager und seine Familie z.B. (gebildete Leute, gleiches Alter) sind z.B. einfach nicht die Internet-Typen. Die hatten keine Zeit oder keinen Nerv, sich jeden Tag mit Corona und den Zahlen zu beschäftigen. Die wussten oft nicht, welche Maßnahmen wann gelten. Man kann nicht erwarten, dass alle Menschen sich aktiv selbst informieren. Das kann man ja bei anderen Themen auch nicht. Vielen Menschen würde es SEHR helfen, sich mal eingiebig mit Geldanlage, Steuern, Sozialsystem etc zu beschäftigen. In der Schule werden solche Dinge auch nicht vermittelt (was falsch ist). Der Staat hat schon irgendwo selbst die Aufgabe, zumindest zu versuchen, dass ein gewisses Grundwissen beim Bürger ankommt, erst recht, bei einer so großen Sache wie Corona. Ich kann es daher vielen Leuten nicht übel nehmen, dass die nicht mal wissen, was mRNA bedeutet oder welche VIrus-Varianten es mittlerweile gibt.
Es wäre natürlich schön, wenn die Mehrheit sich aktiv informieren würde bzw. Interesse zeigt, aber so ist es halt leider nicht und eben auch in vielen Alltagsthemen. Das ist doch jetzt beim Krieg auch ähnlich. Die meisten berührt es sehr, andere sehen das als Krieg ist immer irgendwo, egal ob im Irak oder Russland. Finde ich auch nicht gut, aber ist halt so.

26.03.2022 12:40 • #15561


S
Zitat von Tink59:
ich finde, jeder sollte für sich selbst entscheiden dürfen, ob Impfung oder nicht.

Schwierig und weißt du, warum? Weil eine Pandemie bzw. Impfen an sich nie nur mit sich selbst zu tun hat. Eine Krankheit, die ich weitergeben kann, deren Masse der Erkrankungsfälle das System zum Einbruch bringen kann, betrifft nicht nur mich allein. Daher verbieten sich auch Vergleiche wie mit Krebs usw. Alk. betrifft nur einen selbst z.B., beim Rauchen ist es schon etwas anders und so steigert sich das eben hoch. Das ist auch bei vielen anderen Dingen im Leben so. Ich kann auch nicht sagen im Straßenverkehr: Es ist rein meine Entscheidung, ob ich sicher über die Straße komme oder nicht, dazu brauche ich keine Ampel!.
Corona ist etwas, das es so noch nicht gab auf der Welt. Das verstehen viele leider immer noch nicht.

Ich weiß aber, dass es nicht wenige gibt, die so denken, wie du. Ich kann verstehen, dass man es so sieht, aber es ist objetiv nicht richtig und das muss erklärt werden. Wenn du z.B. im engsten Familienkreis kranke Risikomenschen hast - würdest du dann auch noch sagen, dass es rein deine Entscheidung ist, ob du dich impfen lässt oder nicht? Ich kenne jemanden, der sich nicht hat impfen lassen, der dann seine Mutter angesteckt hat und die dann daran gestorben ist. Du kannst mir glauben (egal, wie wirkungsvoll dieser den Impfstoff hielt) - er wird damit lange Zeit nicht klar kommen. Das ist leider das Fatale an der ganzen Sache. Sehr viele (auch hier) werden ihr Erwachen oder ihre Probleme leider erst noch bekommen. Das tut mir unglaublich leid und ist das Tragische. Der Satz erst im Nachhinein ist man schlauer trifft bei Corona leider so sehr zu wie selten.

Und was soll uns das sagen, dass du die gleichen Symptome hast wie deine Kinder?
Diese Aussage ist völlig sinnlos, weil sie nichts bringt. Das einzige, was man sagen kann: Sei froh, dass es so ist. Es hätte auch ganz anders sein können und das kannst du statistisch aufarbeiten.

Wenn ich 1x im Leben einen Autounfall habe und nicht angeschnallt war und nicht schwer verletzt werde, sagst du dir dann auch: Ach, siehst....der Gurt war gar nicht nötig, geht auch so. Ab jetzt brauche ich mich nicht mehr anschnallen!.

Diese verzerrten Gedanken und Sichtweisen sind es, die das Problem sind.
Man hat das auch gut bei den Lockdowns etc gesehen. Das typische Paradoxon, dass einige nicht verstanden haben. Ist ja doch nichts passiert, also hätten wir keinen Lockdown gebraucht usw!.
Dass aber allein schon die Ankündigung eines Lockdowns das Verhalten der Menschen komplett ändert, verstehen viele nicht.

26.03.2022 12:48 • x 1 #15562


A


Impfungen gegen Corona

x 3


Schlaflose
Zitat von Tink59:
@Siebert ich finde, jeder sollte für sich selbst entscheiden dürfen, ob Impfung oder nicht. Ich habe Angst vor Corona und vor der Impfung. Jetzt hab ich Corona und die Gleichen Symptome wie meine Kinder, die alle durch geimpft sind.

Du hast Glück, dass du dich nicht schon vor Omikron angesteckt. Als die Impfungen losgingen, waren noch die Varianten im Umlauf, die viel schwerwiegendere Verläufe hatten. Zu dem Zeitpunkt war es die vernünftigste Entscheidung, sich impfen zu lassen.

26.03.2022 13:15 • x 2 #15563


Tink59
@Schlaflose ja wie gesagt, jeder wie er mag. Meine Kinder hatten es jetzt schon zum zweiten Mal, trotz Impfungen.
Ich bin auch kein Impfgegner. Hab alle anderen Impfungen , sogar die für die Lunge.
Hab aber für mich entschieden, Corona Impfung nicht.

26.03.2022 13:21 • x 4 #15564


S
Zitat von Tink59:
@Schlaflose ja wie gesagt, jeder wie er mag. Meine Kinder hatten es jetzt schon zum zweiten Mal, trotz Impfungen. Ich bin auch kein Impfgegner. Hab ...

Aber hab ich das richtig verstanden? Deine Kinder sind geimpft, du aber nicht? Wie alt sind deine Kinder? Falls sie klein sind, wundert mich das sehr. Gerade bei (gesunden) Kindern verstehe ich absolut, wenn Eltern da zögern oder nein sagen und das sage ich als jemand, deren zwei Grundschüler geimpft sind.

Welche Angst genau hast du vor der Corona Impfung?

26.03.2022 13:24 • #15565


S
Zitat von Schlaflose:
Du hast Glück, dass du dich nicht schon vor Omikron angesteckt. Als die Impfungen losgingen, waren noch die Varianten im Umlauf, die viel ...

Völlig richtig. Delta z.B. war wirklich gefährlicher im Schnitt.

26.03.2022 13:27 • #15566


Tink59
@Siebert deine Meinung.
Ich hab meine Meinung
Meine Mutter hatte nach der ersten Impfung Gürtelrose. Eine Nebenwirkung der Impfung. Kann man jetzt überall nachlesen. Nach der zweiten Impfung einen zum Glück leichten Schlaganfall.
Ich muss das nicht haben.
Ich habe mich immer an die Regeln gehalten. Und wenn ich zwei Jahre nix hatte, wen sollte ich da anstecken? Eher wäre es umgedreht gewesen. Meine geimpften Kinder und Freunde hätten mich anstecken können.
Ich verharmlose Corona nicht. In keinster Weise. Aber mein Körper, meine Entscheidung.

26.03.2022 13:32 • x 4 #15567


Tink59
@Siebert kannste mal sehen, wie vorsichtig ich war. 2 Jahre lang.

26.03.2022 13:33 • x 2 #15568


Tink59
@Siebert meine Kinder sind 46, 41 und 29. Keine kleinen Kinder.

26.03.2022 13:34 • x 2 #15569


S
Zitat von Tink59:
Meine Mutter hatte nach der ersten Impfung Gürtelrose. Eine Nebenwirkung der Impfung. Kann man jetzt überall nachlesen

Seriöse Quelle?
Auf die Schnelle finde ich das:
https://www.mdr.de/wissen/covid-corona-...e-100.html

Es tut mir leid für deine Mutter.
Ich meine das nicht böse, aber natürlich gibt es solche Fälle. Es ist das statistische Pech. Ich kann aber nachvollziehen, dass du aufgrund dieser Sache Angst hast.

26.03.2022 13:37 • x 1 #15570


S
Zitat von Tink59:
@Siebert meine Kinder sind 46, 41 und 29. Keine kleinen Kinder.

Ach, ok. Dann verstehe ich es. Danke.

26.03.2022 13:37 • x 1 #15571


S
Zitat von Tink59:
@Siebert kannste mal sehen, wie vorsichtig ich war. 2 Jahre lang.

Waren wir auch bzw. sehr viele.
Omikron wälzt das aber nieder.
Keine Chance mehr, sich nicht anzustecken.

Jetzt hast es ja erstmal hinter dir und das Thema ist durch bei dir (hoffentlich).

26.03.2022 13:40 • x 1 #15572


E
Was mich auch oft wunderte: Den beruhigenden Effekt, den es auf viele hatte, wenn im Krankenhaus Corona einen Zufallsbefund darstellte. Denn immerhin ist es ja bewiesen, dass das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, bzw koronare Herzerkrankungen während /und einige Zeit nach der Erkrankung um einiges erhöht ist. Trotzdem heißt es von dieser Seite oft, dass Corona zufällig diagnostiziert wurde, weil der Patient eigentlich wegen einer Herzerkrankung im Krankenhaus war.

Ich hätte mich auch impfen lassen, wenn sicher gewesen wäre, dass ich nur einen leichten Verlauf haben würde. Denn auch das Risiko für Long-Covid lässt sich reduzieren.

26.03.2022 13:44 • x 2 #15573


Tink59
@Siebert ja, danke das hoffe ich auch. Schönes Wochenende, ‍️

26.03.2022 13:46 • x 1 #15574


S
Zitat von Natascha40:
Ich hätte mich auch impfen lassen, wenn sicher gewesen wäre, dass ich nur einen leichten Verlauf haben würde. Denn auch das Risiko für Long-Covid lässt sich reduzieren.

Ich auch, aber das sind halt unsere Ansichten (alles tun, um den Schaden von Corona irgendwie so gering wie möglich zu halten).

26.03.2022 13:47 • #15575


S
Zitat von Tink59:
@Siebert ja, danke das hoffe ich auch. Schönes Wochenende, ‍️

Das wünsche ich dir auch.

26.03.2022 13:48 • x 1 #15576


Logo
Ich habe es leider auch so erlebt, dass die Entscheidung Contra Impfen bereits getroffen war und dann erst Argumente im Net gesucht wurden, um die Entscheidung zu rechtfertigen.

26.03.2022 13:58 • x 1 #15577

Sponsor-Mitgliedschaft

Annii
Zitat von Natascha40:
Was mich auch oft wunderte: Den beruhigenden Effekt, den es auf viele hatte, wenn im Krankenhaus Corona einen Zufallsbefund darstellte. Denn immerhin ...


Die Herzphobiker in diesem Forum werden sich freuen, dass sowas ohne Trigger einfach hingeklatscht wird.

26.03.2022 14:01 • x 4 #15578


E
Zitat von Annii:
Die Herzphobiker in diesem Forum werden sich freuen, dass sowas ohne Trigger einfach hingeklatscht wird.

Dass du bei Tink keine Triggerwarnung vermisst, wundert mich gerade gar nicht.

26.03.2022 14:08 • #15579


Schlaflose
Zitat von Natascha40:
Denn immerhin ist es ja bewiesen, dass das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall, bzw koronare Herzerkrankungen während /und einige Zeit nach der Erkrankung um einiges erhöht ist.

Während einer Erkrankung, vor allem mit schwerem Verlauf vielleicht, aber wenn es ein Zufallsbefund ist, ist man ja nicht erkrankt.

26.03.2022 14:09 • x 1 #15580


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel