Pfeil rechts
14

diru9000
Hallo Leute,

ich möchte mir hier mal meine Sorgen loswerden. Eventuell hat ja jemand Tipps und oder kann mich etwas beruhigen.

Seit einem halben Jahr habe ich immer wieder Entzündungen im Gehörgang. Mal links, mal rechts. Gerade die erste Entzündung wurde zur Wundrose, das war ein Spaß!

Vorletzte Woche bin ich aufgewacht und habe bemerkt, dass das rechte Ohr klitschnass ist.
Da ich das ja bereits kenne, gleich beim Arzt angerufen. Der hat mir erstmal eine Salbe mit Cortison verschrieben. Aktuell ist da die Hölle los und deshalb kann er mich nicht untersuchen, ausser halt es wird richtig schlimm.

Salbe hat soweit geholfen, gehörgang ist abgeschwollen und nässt nicht mehr.
Gut soweit aber seit drei Tagen, habe ich Schmerzen beim Gähnen oder Aufstoßen.
Wobei Schmerzen sind das nicht, mehr so ein unangenehmes Gefühl und das auch nicht immer. Der Arzt meinte am Telefon, dass das wahrscheinlich unbedenklich ist und ich das erstmal beobachten soll. Zufrieden war ich nicht mit der Aussage aber hey, er ist der Arzt und ich bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm.

Dennoch nervt mich das alles. Die HNO Ärzte haben auch keine Zeit, alles überrannt und Corona hier und da.
Irgendwie bin ich absolut Hilflos aktuell.
Gerade habe ich mir ausversehen den Gehörgang mit der Salbe verschlossen. Genial!
Mittlerweile ist er aber wieder frei.

Hoffe, dass diese nervige Gefühl bald verschwindet und das der Gehörgang gut ausheilt. Leider kann mir den aktuell keiner Sauber machen. Habe auch Angst, dass sich da jetzt Hautschuppen und Restsalbe ansammelt und das Ohr dichtmachen und dann alles von vorne beginnt.

Was ein Mist!

19.12.2020 16:11 • 22.12.2020 #1


18 Antworten ↓


AndreHerrmann
Immer wiederkehrende Entzündungen hängen oft mit der Ernährung zusammen. Du könntest dich mal mit dem Thema basische Ernährung auseinandersetzen oder dir mal das Buch cleanse to heal von Anthony William zulegen (deutsche Ausgabe gibt es auch, weiß nur leider grad den Titel nicht).

19.12.2020 16:31 • x 1 #2


A


Immer wieder Entzündungen im Gehörgang

x 3


diru9000
Zitat von AndreHerrmann:
Immer wiederkehrende Entzündungen hängen oft mit der Ernährung zusammen. Du könntest dich mal mit dem Thema basische Ernährung auseinandersetzen oder dir mal das Buch cleanse to heal von Anthony William zulegen (deutsche Ausgabe gibt es auch, weiß nur leider grad den Titel nicht).


Hi, erstmal vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich mal in das Thema einlesen.

19.12.2020 16:51 • x 1 #3


Calima
Bei Hunden (ich bin Tierärztin) liegt die Ursache für immer wiederkehrende Ohrentzündungen oft in (unerkannten) Allergien. Vielleicht fällt @Icefalki noch was dazu ein?

19.12.2020 16:58 • x 2 #4


Icefalki
Ich arbeite in der HNO. 1. Müssen HNO-Ärzte offene Sprechstunden anbieten, 2. Zumindest in Baden Württemberg hat jeder HNO Dienst für Notfälle.

Unter 16 117 kannst du nach nachfragen, wer Dienst hat.

Eine Externa kann auch dadurch entstehen, wenn du mit Ekzemen im und am Ohr zu kämpfen hast, das juckt ziemlich. Kann entstehen, wenn man viel Ohrschmalz produziert, und das nicht regelmässig gereinigt wird, und/oder es bleibt nach dem Duschen viel Wasser im Ohr, das aus irgendeinem Grund nicht rausläuft. Oder du hast nen Pilz.

Wir behandeln Externas nur mit Antibiotika, Pilze mit Pilzmittel und Ekzeme zwar nicht gerne, aber die mit Cortison. Gehörgänge vom Hausarzt behandelt, sind meistens so verdorben, sorry, weil wild behandelt wird. Absaugen der Sekrete ist nämlich das A und O.

Was nun Schmerzen beim Gähnen etc.. anbelangt, ist schlecht zu bewerten, weil dein wirklicher Ohrbefund nicht vorliegt.

19.12.2020 17:18 • x 2 #5


diru9000
Zitat von Icefalki:
Ich arbeite in der HNO. 1. Müssen HNO-Ärzte offene Sprechstunden anbieten, 2. Zumindest in Baden Württemberg hat jeder HNO Dienst für Notfälle. Unter 16 117 kannst du nach nachfragen, wer Dienst hat. Eine Externa kann auch dadurch entstehen, wenn du mit Ekzemen im und am Ohr zu kämpfen hast, das juckt ziemlich. Kann entstehen, wenn man viel Ohrschmalz produziert, und das nicht regelmässig gereinigt wird, und/oder es bleibt nach dem Duschen viel Wasser im Ohr, das aus irgendeinem Grund nicht rausläuft. Oder du hast nen Pilz. Wir behandeln Externas nur mit Antibiotika, Pilze mit Pilzmittel und Ekzeme zwar nicht gerne, aber die mit Cortison. Gehörgänge vom Hausarzt behandelt, sind meistens so verdorben, sorry, weil wild behandelt wird. Absaugen der Sekrete ist nämlich das A und O. Was nun Schmerzen beim Gähnen etc.. anbelangt, ist schlecht zu bewerten, weil dein wirklicher Ohrbefund nicht vorliegt.


Erstmal vielen Dank.
Der Notdienst ist hier meistens am Ars** der Welt und da ich nicht mobil bin, entfällt das leider.

Ich werde Montag nochmal bei den HNO Ärzten anrufen und denn etwas flunkern, auch, wenn ich das nicht gerne mache. Werde dann sagen, dass ich starke Schmerzen habe etc.
Ach man, ich mag das eigentlich gar nicht.

Aber ich denke auch, dass das ordentlich gereinigt werden muss. Was die Medikation angeht, kann ich hier nicht mitreden aber mache mir schon Sorgen gerade, ob die Kortisonsalbe die richtige Medikation ist...

Der Schmerz ist nicht immer da und wirklich Schmerz ist das auch nicht, mehr so ein unangenehmes Gefühl. Aber da kann man nur Mutmaßen und das bringt mich auch nicht weiter. Es ist bis jetzt auch nicht schlimmer geworden.

Danke erstmal.

19.12.2020 19:48 • x 1 #6


diru9000
Zitat von Calima:
Bei Hunden (ich bin Tierärztin) liegt die Ursache für immer wiederkehrende Ohrentzündungen oft in (unerkannten) Allergien. Vielleicht fällt @Icefalki noch was dazu ein?


Werde ich mal ansprechen.
Kann ich erstmal nicht ausschließen.

Danke dir für den Tipp.

19.12.2020 19:50 • #7


Icefalki
Zitat von diru9000:
Der Schmerz ist nicht immer da und wirklich Schmerz ist das auch nicht, mehr so ein unangenehmes Gefühl.


Ich denke, muss mal alles ordentlich gereinigt werden, und ein Fachmann muss da mal draufschauen.

Unseren Externapatienten mach ich immer Dampf unter dem Popo, dass sie ganz brav regelmässig zur Kontrolle kommen sollen, um den Mist nicht immer wieder zu bekommen.

Was noch sein könnte, man kann auch Läuse und Flöhe haben, dass du Kiefergelenks- oder HWSProbleme im Ohr spürst. Tut auch weh. Aber wie schon gesagt, lass es richtig abklären.

19.12.2020 20:02 • x 1 #8


diru9000
Zitat von Icefalki:
Ich denke, muss mal alles ordentlich gereinigt werden, und ein Fachmann muss da mal draufschauen. Unseren Externapatienten mach ich immer Dampf unter dem Popo, dass sie ganz brav regelmässig zur Kontrolle kommen sollen, um den Mist nicht immer wieder zu bekommen. Was noch sein könnte, man kann auch Läuse und Flöhe haben, dass du Kiefergelenks- oder HWSProbleme im Ohr spürst. Tut auch weh. Aber wie schon gesagt, lass es richtig abklären.


Flöhe oder Läuse
Ich denkehoffe nicht.

Bin eigentlich ein recht reinlicher Mensch, Tiere leben hier auch nicht.

Habe tatsächlich Probleme mit dem Kiefer, aber das sorgt oder sorgte bis jetzt eigentlich nur für Kieferkrämpfe.

Nun denn, ich werde Montag mal anrufen bei unseren HNOs hier, sind leider nur zwei.
Und da mal Druck machen. Ich hab hier immer das Gefühl, dass die extra Geld bekommen, wenn die jemanden am Telefon abwimmeln können.

Habe ein Kontrolltermin im März aber das hilft mir jetzt auch nicht.

Danke dir erstmal.
Wenn ich Erfolg haben sollte die Tage, werde ich mich noch mal melden.

19.12.2020 20:23 • x 1 #9


diru9000
So, ich nochmal.
Mir ist das wichtig, dass solche Beiträge zu Ende gebracht werden, damit Sie eventuell anderen weiterhelfen.

Ich war heute beim HNO.
Der hat mir erstmal gefühlt 5 Kg Ohrenschmalz entfernt und stellte fest, dass der Gehörgang noch entzündet ist. Habe jetzt ein Antibiotikum bekommen.

Er gab mir als Tipp, einen Hautarzt aufzusuchen, da so häufige Entzündungen sehr untypisch sind, ausser für Taucher und Schwimmer.
Eventuell habe ich auch ein Problem mit Ohrenschmalz, das fand der HNO auch verdächtig viel. Ich benutze keine Q-Tipps und bohre da auch nicht dran rum.

Ansonsten ist alles ok.
Trommelfell intakt und auch die Eustachische-Röhre/n funktionieren.
Die Schmerzen beim Gähnen können von der Entzündung kommen oder vom Kiefer.
Abzess oder andere Dinge könnte er nicht entdecken und würden eigentlich auffallen, sagte er.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich hoffe, ich kann auch anderen damit helfen.

21.12.2020 21:43 • x 1 #10


klaus-willi
Hallo!,.
Ich habe gute Erfahrungen mit Ohrenreiniger aus der Apotheke gemacht.
Da gibt mann ein paar Tropfen in den Gehöhrgang und dann spült man diesen mit einer klienen Gummipumpe wieder frei.
Die Gummipumpe ist bei den Tropfen.
Habe früher immer mit Wattestäbchen rumgefummelt und so oft eine Entzündung.
Was mir bei einer leichten Entzündung hilft ist vorsichtig etwas Rasierwasser auf die Stellen zu geben die aber von außen gut zu erreichen sind.
Nicht tief in den Gehöhrgang.
Das brennt zwar höllisch ein paar Sekunden aber mir hilft es.

21.12.2020 22:00 • #11


N
Hallo, ich hatte früher auch häufig Entzündungen im Gehörgang. War deshalb auch bei verschiedenen HNOs. Die letzte Ärztin bei der ich war, meinte es kommt daher, dass beim Duschen Wasser ins Ohr kommt und gab mir den Tip: beim Duschen Watte in die Ohren zu stopfen und evt. die Ohren noch trockenzufönen. Seit dem ich ihren Rat befolge,hatte ich keine einzige Gehörgangentzündung !

21.12.2020 22:18 • x 1 #12


Icefalki
Zitat von diru9000:
Ich war heute beim HNO.


Siehste, was hab ich gesagt? Und soviel zur Therapie deines Hausarztes. Kenn das alles. Bedeutet, regelmässig dein Zerumen entfernen lassen, und Ekzeme merkst du, weil dein Ohr juckt.

21.12.2020 23:19 • x 1 #13


diru9000
Zitat von Icefalki:
Siehste, was hab ich gesagt? Und soviel zur Therapie deines Hausarztes. Kenn das alles. Bedeutet, regelmässig dein Zerumen entfernen lassen, und Ekzeme merkst du, weil dein Ohr juckt.


Werde morgen mir ein Termin für den Hautarzt besorgen.
Und ja, begeistert sah der HNO nicht aus, als ich die Cortison Creme erwähnte.

Wie oft sollte das gemacht werden? Also Zerumem entfernen? Hatte da selber nicht weiter nachgefragt aber er sagt, dass man das im Blick behalten sollte.

22.12.2020 00:32 • #14


diru9000
Zitat von Nelly49:
Hallo, ich hatte früher auch häufig Entzündungen im Gehörgang. War deshalb auch bei verschiedenen HNOs. Die letzte Ärztin bei der ich war, meinte es kommt daher, dass beim Duschen Wasser ins Ohr kommt und gab mir den Tip: beim Duschen Watte in die Ohren zu stopfen und evt. die Ohren noch trockenzufönen. Seit dem ich ihren Rat befolge,hatte ich keine einzige Gehörgangentzündung !


Ich passe da mittlerweile auch sehr auf, dass da nicht zu viel reinkommt und auch kein Shampoo etc. Dennoch, früher hat es mein Ohr null gejuckt. Entweder liegt es am Alter oder doch eventuell eine Hautkrankheit.
Freut mich aber dennoch, dass du jetzt beschwerdefrei bist.

22.12.2020 00:34 • #15


diru9000
Zitat von klaus-willi:
Hallo!,.Ich habe gute Erfahrungen mit Ohrenreiniger aus der Apotheke gemacht.Da gibt mann ein paar Tropfen in den Gehöhrgang und dann spült man diesen mit einer klienen Gummipumpe wieder frei.Die Gummipumpe ist bei den Tropfen.Habe früher immer mit Wattestäbchen rumgefummelt und so oft eine Entzündung.Was mir bei einer leichten Entzündung hilft ist vorsichtig etwas Rasierwasser auf die Stellen zu geben die aber von außen gut zu erreichen sind.Nicht tief in den Gehöhrgang.Das brennt zwar höllisch ein paar Sekunden aber mir hilft es.


Mmh, also Wattestäbche etc benutze ich eh nicht.
Das mit dem Rasierwasser halte ich aber für sehr bedenklich.
Wenn die Haut eh gereizt ist.
Ich meine jetzt auch nicht den Alk. sonder die ganzen Duftstoffe, reizen die Haut doch noch mehr.

22.12.2020 00:36 • #16


Calima
Mein HNO-Arzt hat mir Babyöl "verordnet". Ich hab auch öfter mit Zerumen Probleme und durch das Öl transportiert sich das wieder selbst leichter aus dem Ohr.

Meine Absaugtermine haben sich von 3-monatlich auf 2x im Jahr verlängert.

22.12.2020 00:45 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

diru9000
Zitat von Calima:
Mein HNO-Arzt hat mir Babyöl verordnet. Ich hab auch öfter mit Zerumen Probleme und durch das Öl transportiert sich das wieder selbst leichter aus dem Ohr. Meine Absaugtermine haben sich von 3-monatlich auf 2x im Jahr verlängert.


OK, muss ich nächstes Mal ansprechen.
Danke für den Tipp.

22.12.2020 00:46 • #18


Icefalki
Also, das mit dem Öl bei Zerumen ist super, wenn man das vor dem HNOBesuch ca. 3-4 Tage abends ins Ohr reinträufelt. Dadurch weicht der Pfropf auf und man kann ihn leicht entfernen.

Je nach Produktion alle 3 , alle 6 Monate , oder 1mal im Jahr säubern lassen. Wenn man ein Null Bock auf Ohrsäubern ist, immer! vor einem Urlaub drandenken. Gut, jetzt ist Urlaub so ne Sache, aber wenn man im Meer schwimmt, die Ohren Wasser abkriegen und voll sind, dann gute Nacht.

Was Alk. anbelangt, den Tipp gibt man Tauchern und Schwimmern, damit das Restwasser mit verdunstet. Und der Gehörgang quasi austrocknet. Gehörgänge müssen trocken sein, damit sich dort nix entzündet. Deshalb werden lokale Salben, Tropfen nur eine begrenzte Zeit angewandt. Dann muss wieder Trockenheit herrschen können.

Unsere Patienten machen ihre nächsten Termine immer gleich aus. Da können sie sogar ihre Lieblingszeiten und -tage auswählen.

22.12.2020 15:22 • x 1 #19


A


x 4






Dr. Matthias Nagel