Pfeil rechts
1

C
ja aber irgendwas musst du unternehmen....

du kannst doch dein Leben nicht damit belasten und vor allen Dingen leidet deine Familie ja auch darunter...

wenn du nicht zum mrt willst....dann geh nicht hin....

aber wenn du nicht gehst ,dann dann wirst du weiter davor angst haben....aber wenn da nix raus kommt...dann wirst du neue krankheiten finden die passen könnten oder? wäre danach ruhe bei dir?

13.01.2011 21:42 • #41


S
meistens ist dann schon ne zeitlang Ruhe meine letzte Therapeutin hat mir dazu geraten mich den Ängsten zu stellen und zum Arzt zu gehen wenn ich was hab.
Aber diesmal..... fällt es mir extrem schwer....

kennst du das wenn du tief in dir drin weißt es ist nur die angst?
Diesmal hab ich das gefühl nicht :-/
oder verarsche ich mich damit nur unbewusst selber??

13.01.2011 21:45 • #42


A


So ich war beim Neurologen :-( bin verzweifelt

x 3


C
ich gehe selbst nicht zum Arzt.....nur in der waagerechten....hab mir auch schon viel eingebildet....
ich hatte mal 3 tage magenschmerzen und dachte ne zeitlang ich hab magenkrebs....irgendwann setzt aber mein klarer verstand wieder ein...oder mich holt ein anderes Problem ein dann verfliegen die gedanken....

nach meinen gedanken müsst ich auch schon tot sein.....

13.01.2011 21:49 • #43


S
ja das kenn ich auch, manchmal verschwinden symptome auch wieder.....

ich hab zur zeit noch mehr probleme seit paar wochen schmerzen in der rechten seite und ich geh auch deswegen nicht zum arzt....
naja eins nach dem anderen

13.01.2011 22:06 • #44


C
na wenn ich dran denke...fest dran denke..dann hab sie sie auch wieder....

du darfst dich nur einfach nicht damit beschäftigen..du darfst deiner angst einfach keinen raum lassen sonst wird sie immer stärker...

du musst umdenken und diich mit anderen dingen beschäftigen...dann verschwindet es nach und nach....

13.01.2011 22:09 • #45


Tinkerfee
Zitat von *Sternenstaub*:

Ursachen...hmm schwierige Beziehung zu meiner Mutter geringes Selbstwertgefühl....
ich frage mich aber selbst oft ob das allein als Ursache ausreicht??



Hallo Pia,

weißt du...ich habe vor kurzem ein Buch gelesen, wo es von einem Psychotherapeuten Berichte von Patienten dargestellt wurden, und wie er dann die Auslöser gefunden hatte. Du kannst es dir nicht mal vorstellen, was für Kleinigkeiten sein können, was für Erlebnisse aus der Kindheit sein können, die einen dazu bringen Angstkrank zu werden. Und ich kann dir sagen, dass die einige Dinge, die du hier beschrieben hast...mit dem Unsicherheitsgefühl...die Schwierigkeiten mit der Mutter...das sind immer die primäre Auslöser. Mach dich nicht verrückt und begreife es, dass du angstkrank bist und nicht organisch Krank. Und wenn du seit 9 Jahren mit deiner Ängste lebst und nichts bis jetzt hattest, viele Untersuchungen hinter dir hast, dann muss etwas harmloses sein. Die Veränderungen im Körper sind nicht so plötzlich.

Was ich noch sagen möchte ist, dass wir, Angstpatienten sehr aufmerksam sind...und merken etwas da wo es eigentlich nichts gibt. Ich verstehe, wenn du sagst, dass für dich klar war, der Arzt hätte ein Verdacht. Aber STOPP! Dass hast du es so bekommen, weil er keine soziale Kompetenz hat, um zu wissen, wie er sich mit einem Angstpatienten zu verhalten hat. Das ist ja so. Und außerdem wenn er dich nicht kennt, und du gehst zu ihm fix und fertig und ängstlich, dass du was haben könntest, dann ist normal, dass man alles ausschließen muss und dich weiter überweist. Ihm fehlt sehr an sozialer Kompetenz, um dir so was zu sagen. Und es tut mir Leid für dich, dass du genau bei ihm geraten bist. Mach dir bitte keinen Kopf!

@ allen hier: gibt es keiner von ihrer Stadt, um sie zur Untersuchung zu begleiten? Ich wohne echt sehr weit von sternenstaub.

Liebe grüße,
Tinkerfee

13.01.2011 22:09 • #46


S
ich hab das sooo oft versucht ablenken oder mich der angst stellen ihr könnt euch nicht vorstellen WIE verzweifelt ich bin...jahrelang diese Angst jahrelang versuch ich da raus zu kommen immer wieder denk ich mir kämpfe!
aber es fängt immer wieder von vorn an...ich denke das wird schon chronisch sein nach so langer zeit bzw. es ist für mich eigentlich auch schon normalzustand so zu leben...

ich sitze soo oft da und weine und weiß einfach nicht weiter.
meine therapeutin hat immer gesagt hinter jeder angst steckt auch ein wunsch.

wünsche ich es mir krank zu sein?
wenn ja warum?
wünsch ich es mir zu sterben?
langsam weiß ich es nich mehr.
ich weiß nich was ich noch tun soll.
so ein mist jetzt heul ich schon wieder.


übrigens danke für eure hilfe und das ihr so gut versucht mich aufzubauen dieses forum hilft mir wirklich allein wär ich längst am durchdrehen

sorry wegen tippfehler ich bin sooo übermüdet ich muss jetzt glaub ich auch ins bett

13.01.2011 22:18 • #47


C
schlaf gut und mach dir keine sorgen....

fange ab morgen an zu kämpfen gegen deine angst und nicht nur daran denken etwas zu ändern sondern aktiv jeden tag schritt für schritt in eine angstfreie zukunft zu gehn...

mach Dir mal Gedanken über deine Wünsche...was könnte es denn sein...?

Ich muss auch jetzt ins Bett....

lg.Eva

13.01.2011 22:21 • #48


Tinkerfee
hi,

ich will dir noch sagen, dass es noch was gibt, das für dich in Frage käme. Frag einfach deine Psychotherapeutin, weil sie ist diejenige, die sie sich darum kümmern muss, wegen eines Mutter-Kind Urlaub in einer Psychosomatische Klinik. Das möchte nämlich mein Psychotherapeut für mich auch machen.

So wirst du 3 Wochen lang gut betreut, dein Kind auch und du kannst von allem profitieren: Psychotherapie...Sport...Entspannung. Denk mal darüber nach. Du wirst die ganze Zeit in eine sterile Umgebung sein und das kann dir nur Gutes tun.

Liebe Grüße,
Tinkerfee

13.01.2011 22:27 • #49


L
wäre es dir lieber gewesen wenn er dich auch nicht ernst geommen hätte, nicht untersucht hätte und gesagt hätte : kommt alles von der psyche ? nein oder !?
dann würdest du dich jetzt genauso im kreis drehen weil du dem doc nicht glaubst, du nicht ernst genommen wirst und und und.........
jetzt gehts du den heftigen weg wirst aber hinterher umso froher sein das NIX gefunden wird !!
es nimmt dich endlich mal jemand ernst und klärt deine symptome ab !
es wird eeeeeendlich abgeklärt weil so in der luft schweben und nicht zu wissen ob man was hat oder nicht ist doch erst recht sch... !!
du hast kein ms oder so nen kram sicher nicht !
ich drück dich lotti

14.01.2011 07:50 • #50


S
ich hoffe du hast recht.
wenn wirklich nix gefunden wird was glaubs du wie erleichtert ich wäre.
seit fast 3 jahren grübel ich schon rum

ausserdem braucht mich mein kleiner

14.01.2011 09:39 • #51


S
das mit der Kur hab ich auch schon mal überlegt aber geht das denn mit nem 14 Monate altem kleinkind??
Also Fremdbetreuung wäre definitiv nicht möglich er ist extrem anhänglich zur zeit....
Oder wie läuft sowas denn ab??

Und es ist doch schwierig sowas bei der Krankenkasse durchzukriegen oder nicht?

14.01.2011 09:46 • #52


L
nein wenn du einen guten hausarzt hast dann schafft der das locker in deiner jetzigen situation eine psychosomatische kur für dich zu bekommen !!
du hast ja schon einen langen weg hinter dir.
ich kenne einige muttis die auch mit kleinkindern gefahren sind. du musst den kleinen ja nicht in betreuung geben wenns garnicht geht !
das wäre bestimmt gut für dich ! mal abschalten, mal was für dich tun.
du musst da jetzt leider durch sonst wird es nicht besser eher schlimmer !
ich kann mir gut vorstellen was für ne panik du vor der untersuchnung hast, ich würde auch aufm zahnfleisch kriechen ( gehe auch so gut wie nie zum doc aus angst vor einer diagnose ).
aber auf lange sicht gesehn ist es einfach besser wenn du das jetzt machts dann weisst du wo du dran bist und hast es schwarz auf weiss das du körperlich gesund bist

14.01.2011 10:30 • #53


L
Hallo Sternenstaub,
ich verstehe dich soooo gut. Du hast genau das Gleiche wie ich ( ich meine vom Kopf her ). Ich sage auch immer, lieber tot als zu wissen, dass man eine schreckliche Krankheit hat, wo man dran sterben wird.
Ist total blöd, aber so sind wir eben gestrickt.

Ich glaube keiner kann deine Angst so gut nachvollziehen wie ich.
Helfen kann ich dir nicht, aber verstehen tu ich dich.

Kannst dir sicher vorstellen, wie es mir ging, als ich vor ca. 5 Wochen einen riesigen Knoten in der Brust gefunden habe.

Ich habe 4 Wochen gelitten wie ein Hund. So schlecht ging es mir noch nie. Und wenn ich meine Freundin nicht gehabt hätte, dann wäre ich heute noch nicht beim Arzt gewesen.

Meine Freundin hat bzw hatte MS.
Es kam bei ihr plötzlich, von einem Tag auf den anderen. Ist morgens aufgewacht und konnte sich nicht mehr bewegen.
Das war ein Schub. Ich glaube so etwas zieht sich nicht Jahre hin.
Und selbst wenn, ihr geht es gut, kein Schub mehr danach. Hat heute ( 13 Jahre ist das her ) einen Sohn und eine eihgene Firma. Sie ist geheilt. Sowas gibt es auch !!!

Kopf hoch !!!
Konzentriere dich nicht so sehr auf MS. Es gibt wahrscheinlich noch einige andere Sachen, die es sein könnten. Und vielleicht auch Harmlose, wie Nerv eingeklemmt, Rücken, oder Sonstiges.

Ich hatte das übrigens vor ein paar Jahren auch mal, dass mir die Augen beim Bewegen weh getan haben. Immer wenn ich sie bewegt habe schmerzte das in den oberen Augenmuskel. War nach ein paar Wochen wieder weg.
Habe zu der Zeit viel gelesen, ich denke das lag daran.
Und helle Pünktchen sehe ich auch mindestens 1 x am Tag.
Hab mal gelesen, diese hellen Blitzchen hängen wohl mit dem Kreislauf zusammen.

Schreib mal

LG Lotte

14.01.2011 14:34 • #54


M
Liebes Sternenstäubchen,

also ganz zu Anfang: Ich kann gut nachvollziehen, dass Du Angst hast.
Ich weiß, dass man sich wahnsinnig verrückt macht, auch wenn alle lieben Menschen hier versuchen einen aufzumuntern und einem die Angst ein bißchen zu nehmen. Die Angst bleibt!

Ich leide auch unter Sehstörungen. Auch ich sehe diese weißen Funken. Manchmal ist es so dolle, dass alles vor meinen Augen krisselt... wie im Fernsehen wenn da das Schneebild bei Störungen da ist.
Manchmal ist auch einfach alles verschwommen.
Auch bei mir ist es seit der Schwangerschaft vor 3 Jahren schlimmer geworden. Ich hatte während der Schwangerschaft auch Migräne mit Aura und hatte so etwas vorher in meinem Leben noch nicht.

Ich war auch schon beim Augenarzt, beim Neurologen und ein CT wurde gemacht.
Alles ohne Befund. Alles normal.

Ich kann auch nicht glauben, dass diese Sehstörungen von der Angst kommen. Aber ich denke sie trägt dazu bei, dass man es als schlimmer empfindet als es ist.
Man konzentriert sich ja automatisch darauf... Ständig kontrolliert man, ob man gerade Sehstörungen hat. Die Gedanken an die Sehstörungen begleiten einen den ganzen Tag! Man hat nur die Symptome im Kopf und die Krankheiten, die sich dahinter verbergen könnten.

Ich werde Dir jetzt an dieser Stelle nicht sagen, dass Du nicht krank bist. Das kann ich nämlich nicht beurteilen.
Aber ich kann Dir sagen, dass Sehstörungen schon alleine durch einen zu niedrigen Blutdruck ausgelöst werden können. Es muss keine schlimme Krankheit dahinter stecken. Und wie auch schon andere zuvor geschrieben haben: MS ist kein Todesurteil! Man kann mit MS uralt werden und dann am Ende an Altersschwäche sterben.

Ich kann mir vorstellen, dass Du sehr große Angst vor dem MRT hast. Du wirst wahrscheinlich an dem Tag der Untersuchung, oder vielleicht auch schon vorher, verstärkt die Symptome haben und die Angst wird noch größer... Aber fass all Deinen Mut und Deine Kraft zusammen und lass diese Untersuchung machen - für Deinen Sohn und Deinen Mann!

Ein MRT ist nicht schlimm. Es tut auch nicht weh oder so. Das Ding ist nur laut und dafür bekommst Du Ohrstöpsel. Und man bekommt auch eine Klingel in die Hand auf die man drücken kann, wenn man es nicht mehr aushält!

Mach das! Und dann hast Du Gewissheit! Dann kannst Du durchatmen!
Und selbst wenn am Ende eine Erkrankung dahinter steckt: Man kann sie behandeln und Dir helfen!

Hast Du denn schon einen Termin fürs MRT?

Fühl Dich gedrückt!

14.01.2011 15:58 • #55


S
Vielen lieben Dank für eure Aufmunternden Worte!

Als die Sehstörungen nach der SS besser wurden hab ich auch erstmal gedacht dass das ganze wohl was Migräneartiges ist und mit den Hormonen zusammenhängt.

Aber als jetzt noch weitere Symptome dazu kamen ging die Angst wieder los....
Ich grübel schon seit Monaten.

Wisst ihr was mir am meisten Angst macht ist die Überweisung die ich vom Arzt bekommen habe.
Da stehen eine Menge Dinge mit nem Fragezeichen dahinter...
also Entzündungsherde? MS...
und noch irgendwas mit mie oder anämie hinten dran ich habe SOO GROßE Angst dass ich nicht richtig draufgucken konnte.
Nur ganz kurz und dann nicht mehr.
Bestimmt würde ich das googeln und richtig Panik bekommen.
Oder was wenn da steht Tumor??
Grässliche Vorstellung dann nehm ich lieber MS

@Lotte ich habe deinen Thread mitverfolgt und mir hat das ganz ehrlich in der Seele weh getan weil auch ich dich absolut verstehen konnte.

Ich hatte vor 2 Jahren plötzlich Herzprobleme und musste im Krankenhaus bleiben die Ärzte wussten erstmal nicht was da los ist.
Ich dachte ich sterbe.


Ich weiß nicht was ich in deinem Fall gemacht hätte das musst echt der Horror für dich gewesen sein und ich weiß auch wie es sich anfühlt wenn eben doch was gefunden wird
auch wenn es harmlos ist aber hinterher hat man dann das Gefühl das man eben doch Recht hatte mit der Angst und es eben doch keine Einbildung war und die Empfindungen real......

Es geht zumindest mir so dass ich seitdem noch schlimmer geworden bin.
Obwohl es letztenendes keine Schlimme Sache ist ich habe eine Herzrythmusstörung names AV-Block 2 oder auch wenkebach-Block.


Motte wie sieht bei dir denn diese Aura aus?
Ich frag mich manchmal ob es zufall ist dass anscheinend so viele Angstkranke eine Migräne mit Aura haben allerdings hatte ich diese Aura in der Pupertät schon gelegentlich und da hatte ich die Ängste noch nicht!


Mir fällt grad nich ein auf was ich noch antworten wollte muss ich nochmal in Ruhe lesen!
Und nochmal Danke an euch alle es beruhgt mich sehr hier zu lesen!

14.01.2011 20:43 • #56


Christina
Hi, ich möchte mal eine Anekdote loswerden: Vorgestern habe ich meinen Vater zum MRT begleitet. Da ging es auch darum, Tumore u.ä. auszuschließen. Wurde auch alles ausgeschlossen... Aber: Nach dem MRT stellte der Arzt meinem Vater eine Reihe von Fragen nach Sehstörungen, Lähmungen, Sensibilitätsstörungen und allen möglichen neurologischen Symptomen. Die hatte mein Vater alle nicht und er konnte sich auch nicht daran erinnern, sie jemals gehabt zu haben. Er hat und hatte da überhaupt nie Probleme. Das MRT zeigte aber, dass er mindestens einen MS-Schub gehabt haben muss. Du siehst also, selbst MS muss nicht dramatisch verlaufen.

Liebe Grüße
Christina

14.01.2011 21:10 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

S
ja MS ist ja auch ne Krankheit mit 1000 Gesichtern sagt man ja so.
Der eine hat fast gar nix und der andere ist schwer behindert

Ich hoffe einfach mal das beste :-/
Und ich hoffe mal da ist kein Tumor oder was anderes Tödliches

14.01.2011 21:16 • #58


MisterIch
Hallo Sternenstaub,

ich verstehe nicht, warum immer soviele Menschen Angst vor MS haben.

Ich habe MS seit 6 Jahren. Schübe hatte ich 3.

Meist nur Sensibilitätsstörungen. Also taube Hände und Füsse. Reflexe werden verlangsamt.

Medikamente nahm ich nur am Anfang die ersten 2 Jahre.

Bei jedem verläuft die MS natürlich anders. Aber eines ist sicher. Der Grossteil landet nicht im Rollstuhl wie es im Fernsehen immer dargestellt wird.

Ausserdem ist das eine meist langsam fortschreitende Krankheit. Heutzutage werden Leute mit MS genauso alt wie welche ohne. Den meisten merkt man nichtmal an, dass sie MS haben.

Bei einem Schub geht man einfach ins Krankenhaus und lässt sich ambulant etwa 3 Cortisoninfusionen geben. Meist ist dann schon wieder alles okay und man wartet bis die Remission wieder beginnt. Zumindest ist das bei der schubförmigen MS so, wie bei mir.

Ich bin 32 Jahre alt und mir geht es bis auf meine Angststörung ganz gut. Sämtliche Untersuchungen ergeben immer, dass alles einwandfrei ist. Die Angststörung hat sich bei mir hauptsächlich durch die blöden Extra-Herzschläge eingestellt, die in der Regel auch ungefährlich sind. Ironie der Sache ist sogar, dass Leute mit funktionellen Herzrhytmusstörungen länger leben, als Leute die keine haben.

Also an Alle, die immer Angst vor MS haben: Nur in den seltensten Fällen ist es eine progressive Art, die einen sehr schlimmen Verlauf nimmt.

Aber es gibt auch Leute, die die Grippe bekommen und einen schlimmen Verlauf haben und daran sterben. Die meisten jedoch sind nach 2 Wochen wieder fit.

Man sollte also eher realistisch und an das positive als an das unwahrscheinlichere negative denken.

Tumor in deinem Alter ist eher auszuschliessen. Was anderes absolut tödliches hätte dich wahrscheinlich schon hingestreckt. Warte also die Untersuchung ab.

Ach ja genau, beim ersten MS-Schub sagten sie zu mir, ob ich vorher schon Symptome gehabt hätte. Denn an den Läsionen im Gehirn konnte man erkennen, dass die MS schon länger gewütet hatte.

Man sieht also, dass der Verlauf nicht immer schwer sein muss.

Und es gibt noch die 5 Jahres Statisikregel. Die sagt aus, dass man nach 5 Jahren MS ungefähr bereits 75 Prozent der Schäden hat, die man nach etwa 15 Jahren MS hat. Der Grund dafür ist, dass das Immunsystem mit dem Alter auch immer schwächer wird und die MS auch nachlässt. So ist es zumindest laut Durchschnittsdaten.

Ich hoffe, dass ich die etwas beruhigen konnte.

15.01.2011 15:34 • x 1 #59


S
WOW,

das hat mich wirklich beruhigt.!
Ich glaube das Problem an einer Angststörung ist, so zumindest bei mir, dass man sich mit seinem Laienwissen eine Menge Angst einjagt.

Ich hab vor Jahren in der Stern-Zeitschrift mal einen Bericht über MS gelesen der mich sehr sehr verängstigt hat. Noch dazu die überflogene Artikel über Googel das reicht schon aus um in meinem Kopf Horror entstehen zu lassen.

Leider hab ich noch kein Mittel dagegen gefunden außer wie meine Therapeutin meinte eben nich den Kopf in den Sand stecken sondern mich der Angst stellen.
:-/
Nach 9 Jahren Angstterror echt schwierig aber ich geb nich auf!

Ich hab mir auch heut den ganzen Tag versucht einzureden dass egal was ich habe ich ja bis jetzt gut damit lebe auch wenn ich ab und an mal taubheitsgefühle etc. habe ich kann ja immer noch damit mein Leben führen egal was das jetzt ist.
Irgendwie hat mir das geholfen.

Auch wenn immer wieder diese WAS WENN Gedanken kommen was wenn es doch was schlimmes ist und das jetzt nur der Anfang von ner großen Katastrophe... :-/
dagegen ist mir jetzt noch kein Mittel eingefallen......


Ich danke dir aber für deinen Beitrag es hat mir ein großes Stück Angst genommen!!

15.01.2011 21:00 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier