Pfeil rechts
15

M
Hallo
Zu meiner Angst vor Krebs hat sich schleichend noch etwas anderes gesellt. Und zwar die Angst vor hiv. Ich hatte immer mal wieder Angst davor, aber nicht in diesem Ausmaß. Wenn ich draußen unterwegs bin muss ich ständig den biden kontrollieren, ob ja keine Pflaster oder spritzen dort liegen. Ich Geschäften bilde ich mir ständig Blut an Verkaufsgegenständen ein, sei es Lebensmittel oder Dro.. Heute war es mal wieder soweit. Es muss nur ein roter Fleck sein, oder etwas nasses auf dem Boden. Die Dinge die ich danach anfasse und kaufe fühlen sich kontaminiert an, oft muss ich sie zuhause wegwerfen
Ich weiß, dass ist ein Teil meiner Zwangsstörung. Aber ich muss ständig kontrollieren ob es Blut ist was ich da gesehen habe. Heute war es wie gesagt wieder so weit, ich fasste etwas an, an dem etwas dran war. Ich weiß nicht was es war. Es war in der Dro. bei der Kosmetik. Vielleicht war es Kosmetik, vielleicht aber doch Blut?! Jedenfalls nahm ich mir dann feuchttücher und machte erstmal meine Hände sauber. Ich sitze nun hier und traue mich kaum die gekauften Dinge zu nutzen. Ich werde noch wahnsinnig, oder bin es wahrscheinlich bereits.
Geht es hier noch wem so? Angst vor HiV?

17.06.2020 19:32 • 26.06.2022 x 2 #1


30 Antworten ↓


Lottaluft
Bist du in Therapie?
Denn so eine krankhafte Angst sollte mehr als dringend behandelt werden das raubt einem ja das letzte bisschen Kraft

17.06.2020 19:47 • x 3 #2


A


Ich sehe überall Blut - HIV Phobie

x 3


M
Zitat von Lottaluft:
Bist du in Therapie? Denn so eine krankhafte Angst sollte mehr als dringend behandelt werden das raubt einem ja das letzte bisschen Kraft


Ja seit einer Weile... aber ich hab das gefühl der Therapeut versteht meine Angst nicht

17.06.2020 19:49 • #3


Calima
Zitat von Magic_farytale:
ich fasste etwas an, an dem etwas dran war. Ich weiß nicht was es war. Es

Dich auf diesem Weg mit HIV zu infizieren ist nahezu unmöglich.

17.06.2020 23:09 • x 3 #4


N
Das ist eine sehr extreme Angst, dir sollte klar sein, dass es praktisch unmöglich ist dich auf diesem Weg HIV zu bekommen. Um sich mit HIV zu infizieren ist eine relativ große Virenlast notwendig, weshalb HIV eigentlich auch nur bei Sexualkontakten übertragen wird. Aber selbst dort ist das Risiko einer Übertragung nicht 100% (was kein Grund ist es darauf anzulegen!)

18.06.2020 11:47 • #5


D
Zitat von Magic_farytale:
HalloZu meiner Angst vor Krebs hat sich schleichend noch etwas anderes gesellt. Und zwar die Angst vor hiv. Ich hatte immer mal wieder Angst davor, aber nicht in diesem Ausmaß. Wenn ich draußen unterwegs bin muss ich ständig den biden kontrollieren, ob ja keine Pflaster oder spritzen dort liegen. Ich Geschäften bilde ich mir ständig Blut an Verkaufsgegenständen ein, sei es Lebensmittel oder Dro.. Heute war es mal wieder soweit. Es muss nur ein roter Fleck sein, oder etwas nasses auf dem Boden. Die Dinge die ich danach anfasse und kaufe fühlen sich ...


Hallo du,

Erstmal danke für deinen Beitrag und dass du deine Angst offenbarst. Wenn ich richtig Stress habe und psychisch belastet bin dadurch, bilde ich mir auch diese Angst ein und denke bei Dro. wenn ich etwas rotes sehe, dass es Blut ist von jemand anderem. Geht mir auch an anderen Orten dann so oder wenn ich beispielsweise auf der Arbeit einen Fleck an einem Gegenstand sehe. Das ist sehr belastend, man muss aber dadurch. Es ist schwierig, dass so zu schreiben aber ich Kämpfe auch gegen meine diversen Ängste langsam aber sicher an und es klappt. Du solltest dir bewusst sein, dass man sich mit HIV nur anstecken kann, wenn du ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Infizierten hast oder beispielsweise eine große offene Wunde hast und Blut von jemandem, der HIV hat, diese Wunde verunreinigen würde. Du kannst dich im Alltag nicht mit HIV anstecken.

Ich hatte mal so grosse Angst vor einem roten Fleck auf dem Lichtschalter zum Keller das ich mich nie getraut habe, ihn mit der Hand zu betätigen. Bis eine super liebe Person aus meinem Umfeld mich dazu überredet hat, obwohl ich Todesängste bei der Aktion ausgestanden habe, bewaffnet mit Handschuhen und Putzmittel den Schalter zu säubern. Der Ekel war immens und ich hatte eine totale Panikattacke danach aber diese Erfahrung hat mir die Angst davor genommen, mich überall mit HIV anstecken zu können. Manchmal ist die Angst vor so roten Flecken im Alltag noch da, aber ich ignoriere sie und sage mir immer, dass ich nie etwas anfassen würde, was mir persönlich schadet und dass wir in unserem Alltag so viele Dinge anfassen, wo wer weiss was für Keime und Flüssigkeiten dran sein könnten aber wenn das alles so schädlich wäre hätte ja die ganze Menschheit schon sonst was für Krankheiten.

Es kann auch sein, dass durch die Pandemie die derzeit herrscht deine Angst nur noch verstärkt wird. Les dir notfalls Tipps in Foren durch, die sich gezielt mit HIV beschäftigen. In Deutschland gibt es auch die Aidshilfe, die gibt Auskunft zu all deinen Fragen (auch online).

Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter und wenn du das Gefühl hast, dass dein derzeitiger Therapeut dir nicht weiterhelfen kann oder dich nicht versteht würde ich vorschlagen, dir jemand anderen zu suchen!

LG

Darky37

19.06.2020 00:47 • x 1 #6


M
Zitat von Darky37:
Hallo du, Erstmal danke für deinen Beitrag und dass du deine Angst offenbarst. Wenn ich richtig Stress habe und psychisch belastet bin dadurch, bilde ich mir auch diese Angst ein und denke bei Dro. wenn ich etwas rotes sehe, dass es Blut ist von jemand anderem. Geht mir auch an anderen Orten dann so oder wenn ich beispielsweise auf der Arbeit einen Fleck an einem Gegenstand sehe. Das ist sehr belastend, man muss aber dadurch. Es ist schwierig, dass so zu schreiben aber ich Kämpfe auch gegen meine diversen Ängste langsam aber sicher an und es klappt. Du solltest dir bewusst sein, dass man sich mit HIV nur anstecken kann, wenn du ungeschützten Geschlechtsverkehr mit einem Infizierten hast oder beispielsweise eine große offene Wunde hast und Blut von jemandem, der HIV hat, diese Wunde verunreinigen würde. Du kannst dich im Alltag nicht mit HIV anstecken.Ich hatte mal so grosse Angst vor einem roten Fleck auf dem Lichtschalter zum Keller das ich mich nie getraut habe, ihn mit der Hand zu betätigen. Bis eine super liebe Person aus meinem Umfeld mich dazu überredet hat, obwohl ich Todesängste bei der Aktion ausgestanden habe, bewaffnet mit Handschuhen und Putzmittel den Schalter zu säubern. Der Ekel war immens und ich hatte eine totale Panikattacke danach aber diese Erfahrung hat mir die Angst davor genommen, mich überall mit HIV anstecken zu können. Manchmal ist die Angst vor so roten Flecken im Alltag noch da, aber ich ignoriere sie und sage mir immer, dass ich nie etwas anfassen würde, was mir persönlich schadet und dass wir in unserem Alltag so viele Dinge anfassen, wo wer weiss was für Keime und Flüssigkeiten dran sein könnten aber wenn das alles so schädlich wäre hätte ja die ganze Menschheit schon sonst was für Krankheiten.Es kann auch sein, dass durch die Pandemie die derzeit herrscht deine Angst nur noch verstärkt wird. Les dir notfalls Tipps in Foren durch, die sich gezielt mit HIV beschäftigen. In Deutschland gibt es auch die Aidshilfe, die gibt Auskunft zu all deinen Fragen (auch online). Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter und wenn du das Gefühl hast, dass dein derzeitiger Therapeut dir nicht weiterhelfen kann oder dich nicht versteht würde ich vorschlagen, dir jemand anderen zu suchen! LG Darky37


Danke für deine Antwort. Ich kenne mich mittlerweile so gut mit hiv aus, dass ich wahrscheinlich selber bei der Aidshilfe arbeiten könnte. Leider hilft mir all das wissen nicht, wenn ich mitten in der Angst stecke. Da schaffe ich es leider nicht rational zu denken. Mein aktueller Therapeut kennt sich glaube ich nicht wirklich mit zwangsgedanken aus. Da es aber extrem schwer ist, überhaupt einen Therapieplatz zu bekommen, bleibe ich erstmal. Er versteht nicht warum ich in diesen Situationen nicht rational denken kann...

19.06.2020 09:07 • #7


Calima
Zitat von Magic_farytale:
Ich kenne mich mittlerweile so gut mit hiv aus, dass ich wahrscheinlich selber bei der Aidshilfe arbeiten könnte. Leider hilft mir all das wissen nicht, wenn ich mitten in der Angst stecke. Da schaffe ich es leider nicht rational zu denken

-
Das heißt, du stellst das Denken ein, weil du lieber Angst hast. DU steuerst deine Gedanken, sie werden nicht gesteuert. Und nur DU kannst deinen Verstand als Waffe dagegen setzen.

19.06.2020 15:53 • x 1 #8


M
Zitat von Calima:
-Das heißt, du stellst das Denken ein, weil du lieber Angst hast. DU steuerst deine Gedanken, sie werden nicht gesteuert. Und nur DU kannst deinen Verstand als Waffe dagegen setzen.



Das hast du gut geschrieben und regt mich zum Umdenken an. Allerdings ist mein Verstand in solchen Situationen kaum vorhanden. Bzw er äußert sich aber dass was er zu sagen hat interessiert mich bzw. Den Zwang in dem Moment nicht

19.06.2020 18:46 • #9


Calima
Zitat von Magic_farytale:
Bzw er äußert sich aber dass was er zu sagen hat interessiert mich bzw. Den Zwang in dem Moment nicht


Dich. DER ZWANG ist ein Hilfskonstrukt deines Denkens, das die Sicherheit gewähren soll. Und du kannst sehr wohl dagegen halten. Das klappt nicht auf Anhieb, weil es so, wie es jetzt läuft, gut geübt ist. Es immer wieder versuchen, ist es aber wert.

19.06.2020 20:09 • #10


M
Zitat von Calima:
Dich. DER ZWANG ist ein Hilfskonstrukt deines Denkens, das die Sicherheit gewähren soll. Und du kannst sehr wohl dagegen halten. Das klappt nicht auf Anhieb, weil es so, wie es jetzt läuft, gut geübt ist. Es immer wieder versuchen, ist es aber wert.


Ich weiß nur garnicht richtig wie ich es angehen soll. Ein Beispiel: ich stand heute im Geschäft bei Ketchup und Majo. Am Preisschild klebte etwas rotes. Mein erster Gedanke: BLUT -HIV - Vorsicht!
Danach dachte ich kurz, es wird sicher etwas Ketchup ausgelaufen sein. Aber 100 Prozent sicher weiß ich es natürlich nicht. Also? Lieber Abstand halten.. ich glaube den meisten wäre dieser klecks nicht mal aufgefallen. Nur was genau soll ich dann üben? Ich möchte es ja schaffen solche Dinge garnicht immer so extrem wahrzunehmen und ihnen keine Beachtung schenken. Aber genau das tue ich ja... ich weiß nicht wie ich das richtig angehe..

19.06.2020 20:37 • #11


Calima
Zitat von Magic_farytale:
Mein erster Gedanke: BLUT -HIV - Vorsicht!
Danach dachte ich kurz, es wird sicher etwas Ketchup ausgelaufen sein. Aber 100 Prozent sicher weiß ich es natürlich nicht

Was sagt dein Verstand zu der Wahrscheinlichkeit, dass es sich überhaupt um Blut und dann noch um infiziertes handelt?

19.06.2020 21:39 • #12


M
Zitat von Calima:
Was sagt dein Verstand zu der Wahrscheinlichkeit, dass es sich überhaupt um Blut und dann noch um infiziertes handelt?



Das es sehr sehr unwahrscheinlich ist...
Mein Problem ist, glaube ich, das ich am liebsten 100 Prozent Sicherheit habe. Ich weiß dass es die nicht gibt..

20.06.2020 06:31 • #13


Calima
Zitat von Magic_farytale:
Mein Problem ist, glaube ich, das ich am liebsten 100 Prozent Sicherheit habe. Ich weiß dass es die nicht gibt..


Das Wissen zu haben, ist eine gute Voraussetzung, wird dir aber erst helfen, wenn du auch bereit bist, dir selbst zu trauen. Was genau tust du denn, wenn du Blut entdeckt zu haben glaubst?

20.06.2020 06:41 • #14


M
Zitat von Calima:
Das Wissen zu haben, ist eine gute Voraussetzung, wird dir aber erst helfen, wenn du auch bereit bist, dir selbst zu trauen. Was genau tust du denn, wenn du Blut entdeckt zu haben glaubst?


Ich mache einen großen Bogen drum, manchmal muss ich richtig hinstarren und kontrollieren ob es wirklich Blut sein könnte. Wenn ich es aus Versehen berührt habe kann ich oft nicht mehr weiter einkaufen. Ich habe dann das Gefühl das alles kontaminiert ist. Früher hatte ich für sowas immer Handdesinfektion dabei, aber sie bekommt man ja aktuell kaum mehr

20.06.2020 07:59 • #15


Calima
Zitat von Magic_farytale:
Früher hatte ich für sowas immer Handdesinfektion dabei, aber sie bekommt man ja aktuell kaum mehr


Das stimmt nicht, die gibt's überall wieder. HIV ist zudem keine Krankheit mehr, an der man stirbt. Bevor du dich aber auf außersexuellem Weg damit ansteckst, erwischen dich ungefähr 10000000 andere Krankheiten, die da draußen so rumschwirren.

Nutz deinen Verstand gegen deine Angst, eine andere Chance hast du nicht.

20.06.2020 13:18 • x 1 #16


Gil08
Wenn ich mir Deinen Text durchlese, dann erkenne ich mich darin wieder. Bei mir ist es nicht die Angst vor HIV, sondern abwechselnd Tollwut, Botulismus, Schimmel. Die Symptome die Du beschreibst erkenne ich wieder. Das ist, hört man sich weitere Erfahrungsberichte an, bezeichnend für eine Angststörung. Nun gut, selbst wenn man das weiss, ist es schwer die Ängste zu kontrollieren.
Selbst wenn man mir sagt, oder ich mir selbst sage, dass die Gefahr einer solchen Infektion, vernachlässigbar gering ist, haftet die Ungewissheit doch weiter an einem. Typisch ist auch das sich ausmalen von komplizierten Szenarien wie man sich denn evtl. angesteckt haben könnte und das ständige Nachfragen.
Du bist mit solchen Gefühlen nicht allein.
Ich bin aktuell in Behandlung und strebe eine stationäre Kur an. Wäre das eine Option? Erfahrungsgemäß kommt man aus dem Dilemma nur schwer ohne Hilfe heraus.

20.06.2020 13:47 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Zitat von Gil08:
Wenn ich mir Deinen Text durchlese, dann erkenne ich mich darin wieder. Bei mir ist es nicht die Angst vor HIV, sondern abwechselnd Tollwut, Botulismus, Schimmel. Die Symptome die Du beschreibst erkenne ich wieder. Das ist, hört man sich weitere Erfahrungsberichte an, bezeichnend für eine Angststörung. Nun gut, selbst wenn man das weiss, ist es schwer die Ängste zu kontrollieren.Selbst wenn man mir sagt, oder ich mir selbst sage, dass die Gefahr einer solchen Infektion, vernachlässigbar gering ist, haftet die Ungewissheit doch weiter an einem. Typisch ist auch das sich ausmalen von komplizierten Szenarien wie man sich denn evtl. angesteckt haben könnte und das ständige Nachfragen. Du bist mit solchen Gefühlen nicht allein. Ich bin aktuell in Behandlung und strebe eine stationäre Kur an. Wäre das eine Option? Erfahrungsgemäß kommt man aus dem Dilemma nur schwer ohne Hilfe heraus.


Es tut gut zu lesen, dass es jemandem ähnlich geht (auch wenn es mir für dich natürlich leid tut)
Eine stationäre Kur kommt für mich nicht in Frage. Ich habe drei kleine Kinder. Auch wenn man es mir nicht glaubt, aber meinen Alltag bestreite ich dennoch gut. Meine Kinder bekommen nichts davon mit (so hoffe ich)
Aber wenn sie dann abends im Bett sind fängt meist das Grübeln an. Was sind deine Gedankengänge? Tollwut etc. holt man sich doch nicht einfach so oder?

20.06.2020 16:31 • x 1 #18


Calima
Zitat von Magic_farytale:
Tollwut etc. holt man sich doch nicht einfach so oder?


HIV auch nicht

20.06.2020 17:05 • x 1 #19


M
Zitat von Calima:
HIV auch nicht




Gute Antwort!

20.06.2020 17:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel