Pfeil rechts
13

F
Heute war ich mit meiner Tochter in einer Musikschule. Es war sehr viel los. Wir mussten durch eine Türe, der Griff, es war so ein großer Griff, war (glaube ich) aus Metall. Jedenfalls fiel mir beim öffnen auf dem Metall ein wirklich großer roter dicker Fleck auf. Wie getrockneter Ketchup. Es könnte sein das meine Tochter diesen berührt hat. Ich wollte meinen Gedanken und Ängsten indem Moment nicht nachgeben und vor allem möchte ich meine Tochter da nicht mit rein ziehen sodass ich nichts getan habe. Im Nachhinein habe ich große Angst dass es evtl. Blut war und meine Tochter sich mit hiv Hepatitis etc. angesteckt hat. Ich weiß, HIV ist keine schmierinfektion. Aber es war ein wirklich großer Fleck.
Ich habe so große Angst.

15.02.2022 21:36 • 16.02.2022 #1


16 Antworten ↓


laluna74
1. du sagst, es könnte sein.... du bist dir also nicht wirklich sicher.

2. HIV ist sobald Blut mit Sauerstoff in Berührung kommt nicht mehr übertragbar

3. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Blut ausgerechnet infiziert ist ist extrem gering.

4. lass los und vertraue darauf, dass nichts passiert.

es ist wirklich sehr unwahrscheinlich.

15.02.2022 21:46 • x 2 #2


A


Blut an Türgriff - HIV möglich?

x 3


laluna74
Ich kenne solche Ängste wie du sie beschreibst. Aber es passiert nix.

15.02.2022 21:50 • x 1 #3


F
@life74 ja ich habe leider ständig Angst vor HIV. Aber diesmal war es so real. Ich würde am liebsten morgen hinfahren und mir diesen Griff ansehen. Vielleicht war es ja doch etwas ganz anderes? Aber das werde ich wohl nicht tun sonst halten mich alle dort für bescheuert

15.02.2022 21:52 • #4


laluna74
Du brauchst keine Angst vor HIV zu haben. So leicht lässt es sich nicht übertragen.



Ich kenne Paare, wo der eine mit HIV infiziert ist, der Ehepartner aber nie erkrankt ist.



Das gibt es wirklich....

Versuche es im Verhältnis zu sehen.

Das Blut war getrocknet und deine Tochter hat wahrscheinlich nicht mal ne offene Wunder an entsprechender Kontaktstelle.

Nein, alles ist gut.

Lass diesen Gedanken los. Beschäftige dich mit was Schönem.

15.02.2022 21:56 • x 3 #5


P
An HIV stirbt man heutzutage nicht mehr. Da kann man nahezu ganz normal mit weiter leben. Warum hast du da so eine Angst vor?

Wie sieht es denn in Sachen Klinik bei dir aus?

15.02.2022 22:13 • x 1 #6


Acipulbiber
Ich denke die Beiträge aus Deinem Thread vom Januar könnten Dir helfen. Vielleicht liest Du die noch einmal
zwaenge-tics-f133/zwangsgedanken-hiv-t112415.html

15.02.2022 22:23 • x 2 #7


F
@Pauline333 ich weiß es nicht
Ich hatte letzte Woche meinen ersten Termin bei einer Psychologin. Aktuell kann ich nur alle 2 Wochen hin, bis sie mir Kapazitäten hat.

15.02.2022 22:29 • #8


P
Angst hat sehr viel mit nicht Wissen zu tun. Lies dich doch mal in dieses Virus ein, der dich derart belastet.
Es ist überhaupt kein Schreckgespenst mehr, wie noch in den 90ern. Man kann die Infektion sehr gut behandeln.

15.02.2022 22:32 • #9


E
Selbst wenn deine Tochter eine Verletzung an der Hand hätte, könnte sie sich auf diese Weise nicht infizieren. Da solltest du dich dringend mal schlau machen.

Trigger

Auch wenn man eine Übertragung auf diesem Weg ausschließen kann, eine Infektion mit dem HI-Virus, dass man sich ja andersweitig einfangen kann, sehe ich nicht so locker. Eine Heilung ist bislang nicht möglich - und die Nebenwirkungen der Medikamente, die man lebenslang einnehmen muss, sind oft nicht ohne.

15.02.2022 22:36 • #10


GoodFriend
Deine Ängste sind, wie damals schon, vollkommen unbegründet. Was genau ist eigentlich die große Angst bei dir, solltest du dich mit hiv infizieren? Wieso diese Krankheit und nicht etwas anderes? Was würde eine Infektion mit HIV für dich bedeuten? Was assoziierst du damit?

15.02.2022 22:46 • x 1 #11


F
Ich kenne mich sehr gut mit der Übertragung aus. Ich weiß das eigentlich alles. Das ist glaube ich das Problem bei einer Zwangserkrankung. Man weiß das es Blödsinn ist sich zu sorgen aber man macht es trotzdem weil man in den momentan nicht rational denken kann.

16.02.2022 08:44 • #12


F
@GoodFriend
Diese Frage stellte mir letztens auch meine Psychologin. Ich denke meine eigentliche Angst ist die Angst vor Krebs. Ich habe extreme Angst vor Krebs. HIV schwächt das immunsystem, man ist anfälliger für Krebs. Meine Urangst ist Krebs.

16.02.2022 08:45 • #13


Icefalki
Zitat von Flower91:
Meine Urangst ist Krebs.


Nein, deine Urangst ist mangelndes Vertrauen und Angst vor Kontrollverlust, wenig Selbstbewusstsein und mangelndes Selbstwertgefühl. Wie bei uns allen.

Du hast Angst, dass man dir weh tut, dich vernichtet. Hier musst du rein. Nicht an den Symtomen und Annahmen rumdoktern, die eh grottenfalsch sind.

16.02.2022 12:52 • x 2 #14


GoodFriend
Ich denke auch, dass sich dahinter in Wahrheit völlig andere Dinge verbergen. Ich musste bei mir feststellen, dass die Gefühle die meinen Symptomen vorangehen, oft gar nichts mit Krankheit primär zu tun haben. Es kann zum Beispiel in Wahrheit auch die Angst alleine und hilflos zu sein, sein, in Kombination mit der Vorstellung es alleine nicht schaffen zu können. Ein Mensch der tiefes Vertrauen in sich und seine Gesundheit hat, der keine oder weniger Angst vorm krank sein hat, vielleicht weil er es in seinem Leben persönlich nie traumatisch erlebt hat, wird unterbewusst nicht diese Verkettungen haben, die zu solchen Gedanken und Gefühlen leben. Deshalb ist es wichtig, dass man hinter die Kulissen schaut und an diesen Sachen arbeitet, sonst kommt man nie vom Fleck...

16.02.2022 15:05 • x 1 #15


F
@GoodFriend hmmm… ja das kann stimmen. In meiner Kindheit habe ich ein paar Dinge erlebt die mich traumatisiert haben. Allerdings, selbst wenn ich die Gründe kenne, wie kann ich an ihnen arbeiten?

16.02.2022 15:32 • #16


GoodFriend
Vielleicht ist es das was du an anderen so fürchtest, wenn du in ihnen HIV siehst, sie für dich unerträglich werden und du meinst vor ihnen bzw der Gefahr die von ihnen ausgeht, flüchten zu müssen. Du also quasi Angst hast, selbst in diese Rolle zu kommen und so wahrgenommen zu werden, was ja für dich Sinn zu machen scheint. Vielleicht hast du Angst vor sozialer Isolation und dem Gefühl deshalb nicht mehr liebenswert zu sein? Wer weiß... Jedenfalls wirst du dich wohl kaum vor HIV selbst fürchten, da du in Wahrheit gar nicht weißt was es bedeutet

16.02.2022 16:01 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel