Pfeil rechts
33

jerry
Zitat von augusta77:
Das kenne ich auch. Ich glaube es kommt wirklich von verspannungen im Nacken und Hals und ich hab dabei eigentlich nie Angst.


Echt wie schaffst du das ohne angst ich spring da sofort auf und mir wird gleich warm und die Panik flammt auf kann das garnicht beeinflussen in der Situation und auch nicht klar denken

27.02.2017 18:34 • #21


S
Fühlt sich bei dir dann auch vieles komisch an? Ich merke meine Zunge immer beim Sprechen,es tut auch teilweise weh um Hals,weil ich mich total verkrampfe.Kennst du das? Mein Mann meinte letztens er würde seine Zunge auch spüren,das sei normal. Aber keine Ahnung was noch normal ist.

27.02.2017 18:51 • #22


A


Ich kann manchmal nicht schlucken

x 3


jerry
Zitat von Schneekoenigin80:
Fühlt sich bei dir dann auch vieles komisch an? Ich merke meine Zunge immer beim Sprechen,es tut auch teilweise weh um Hals,weil ich mich total verkrampfe.Kennst du das? Mein Mann meinte letztens er würde seine Zunge auch spüren,das sei normal. Aber keine Ahnung was noch normal ist.



Ich bin in und um den hals total verspannt der Physiotherapeut hat gesagt selbst meine schluck Muskeln sind steinhart. .. ich muss quasi immer überlegen wo ich meine Zunge positioniere weil ich garnicht weiß wo sie hin gehört.. ich hab das gefühl mein gaumen ist straff gespannt .. Hab das gefühl ich halte den kehlkopf ständig nach oben ... das volle Programm ich kann mittlerweile den Mund soweit öffnen und die Zunge nach unten halten das ich meinen kehldeckel sehen kann Der doc brauch nicht mal nen holzspaten um mir in den hals zu schauen ich kann die Zunge komplett kontrollieren ...

27.02.2017 19:14 • #23


S
Krass,ich habe auch völlige Kontrolle über meine Zunge. Und wo sie hin gehört keine Ahnung. Beim Zahnarzt meinten sie letztens ständig,dass ich mal meine Zunge locker lassen soll.Nur leider keinen Plan wie das geht. Dazu kommt,dass ich noch permanente Krafttests mit meiner Zunge mache,weil ich Angst vor ALS habe. Dieses Tests versuche ich aber nun zu reduzieren. Ja,und das Gefühl am Gaumen habe ich auch. Wirklich beruhigend nicht alleine damit zu sein!

27.02.2017 19:21 • #24


jerry
Zitat von Schneekoenigin80:
Krass,ich habe auch völlige Kontrolle über meine Zunge. Und wo sie hin gehört keine Ahnung. Beim Zahnarzt meinten sie letztens ständig,dass ich mal meine Zunge locker lassen soll.Nur leider keinen Plan wie das geht. Dazu kommt,dass ich noch permanente Krafttests mit meiner Zunge mache,weil ich Angst vor ALS habe. Dieses Tests versuche ich aber nun zu reduzieren. Ja,und das Gefühl am Gaumen habe ich auch. Wirklich beruhigend nicht alleine damit zu sein!


Ja mich beruhigt es auch .. ich teste zwar nix aber ich den zwang den hals zu kontrollieren so richtig mit Taschenlampe und Spiegel Ich sag ja früher konnte ich den kehldeckel nicht sehen. .. ich hab immer angst das ich mit dieser ständigen überdehnung durch die Kontrollen irgendwas kaputt gemacht habe oder die Muskeln ausleiern hört sich blöd an aber so ist es leider. ..
gab es bei dir einen Auslöser für die Fixierung auf den hals

27.02.2017 19:29 • #25


S
Ich hatte im Dezember 2015 beim Brot essen plötzlich das Gefühl,das da ein Stück nicht richtig rutscht.Kann mich noch genau erinnern daran.Seitdem ist es so. Erst war's nur der Hals,dann das Schlucken,dann Gaumensegel,dann Zunge. Es ist immer schlimmer mit meiner Fixierung geworden. Organisch wurde bisher nix festgestellt.
Und bei dir?

27.02.2017 19:34 • #26


jerry
Ich hatte vor 5 jahren tierische Halsweh über tage und der Arzt sagte das ist normal ich war mir sofort sicher das dad Antibiotika nicht anschlägt aber er hat mich vertröstet 4 tage später konnte ich den Mund nicht mehr aufmachen und wurde mit dem Kommentar Lebensgefahr ins Krankenhaus geschickt. .. es hatte sich ein Mandelabszess gebildet der mittlerweile so groß war das er das Kiefergelenk blockierte. .. seit dem denke Ich immer ich muss das selber kontrollieren den der Arzt hat es ja damals auch nicht gesehene. .. ich konnte damals schlecht schlucken und atmen ... deshalb achte ich auf die Atmung und das schlucken. .. wenn ich schmerzen wo anders habe fuss oder Bauch kann ich das ganz normal betrachten ohne auszugleichen


Aber das was dir passiert ist hab ich ganz oft als Auslöser für unser schluckproblem gelesen als ich noch dr. Google Anhängerin war... man verschluckt sich und bämm hat man den Mist

27.02.2017 19:40 • #27


A
hm keine Ahnung, es macht mir halt einfach keine Angst, weil es wieder weg geht. Ich habe eine Freundin, die hat das auch, viel schlimmer als ich und schon viele Jahre. Ich hab es auch wenn ich esse zB.. Dann muss ich mich richtig konzentrieren um das Essen zu schlucken, oder aber ich trinke dann was dazu, oder nehme noch einen Bissen. Ich bin sehr sicher, dass sind Verspannungen und das sag ich mir dann auch. Ich habs ja wie gesagt nicht oft. Alle paar Wochen mal.

27.02.2017 19:44 • #28


jerry
Zitat von augusta77:
hm keine Ahnung, es macht mir halt einfach keine Angst, weil es wieder weg geht. Ich habe eine Freundin, die hat das auch, viel schlimmer als ich und schon viele Jahre. Ich hab es auch wenn ich esse zB.. Dann muss ich mich richtig konzentrieren um das Essen zu schlucken, oder aber ich trinke dann was dazu, oder nehme noch einen Bissen. Ich bin sehr sicher, dass sind Verspannungen und das sag ich mir dann auch. Ich habs ja wie gesagt nicht oft. Alle paar Wochen mal.



Ich Krieg das dann den ganzen tag nicht los wenn mir das passiert das es einmal nicht geht dann konzentriere ich mich den restlichen Tag komplett drauf und dann klappt es natürlich erst recht nicht

27.02.2017 19:48 • #29


A
ja so ist es. das konzentrieren auf die symptome macht sie einfach nur grauenhaft schlimmer und man kommt davon nicht weg. so geht es mit mit dem herzstolpern. wenn das am morgen einige mal da war achte ich so darauf, dass ich bis zum abend ein wrack bin

28.02.2017 09:30 • #30


S
Ja,leider ist das so. Und obwohl man weiß das diese Fixierung jedes Symptom wächsen lässt, kann man es nicht abstellen. Bei mir wird's mit der Fixierung eher immer stärker.

28.02.2017 11:17 • x 1 #31


LadyyyyX
das ist psychisch bedingt. Das hatte ich auch schon mal. Sobald ich logisch gedacht habe und es für psychisch erklärt habe, war es weg. Ich konnte das Essen nicht runterschlucken, das war echt grausam gewesen. Am Besten ist es sich nicht hineinsteigern zu lassen. Es ist bei dir bestimmt noch im Unterbewusstsein geankert, deshalb kam er wieder aus purem Himmel. Es ist psychisch bedingt, punkt aus ende.

28.02.2017 11:21 • x 1 #32


jerry
Zitat von augusta77:
ja so ist es. das konzentrieren auf die symptome macht sie einfach nur grauenhaft schlimmer und man kommt davon nicht weg. so geht es mit mit dem herzstolpern. wenn das am morgen einige mal da war achte ich so darauf, dass ich bis zum abend ein wrack bin


so hat jeder seine problemzone ich den hals du das herz.. und die größte Problemzone ist unser kopf der es dann noch schlimmer macht weil man die Gedanken nicht mehr kontrolieren kann ...

28.02.2017 12:11 • x 2 #33


jerry
Zitat von Schneekoenigin80:
Ja,leider ist das so. Und obwohl man weiß das diese Fixierung jedes Symptom wächsen lässt, kann man es nicht abstellen. Bei mir wird's mit der Fixierung eher immer stärker.


ja das kann ich auch bestätigen wenn sich der Gedanke erst mal entwickelt hat frisst der den ganzen tag an mir und es wird immer schlimmer

28.02.2017 12:13 • #34


jerry
Zitat von LadyyyyX:
das ist psychisch bedingt. Das hatte ich auch schon mal. Sobald ich logisch gedacht habe und es für psychisch erklärt habe, war es weg. Ich konnte das Essen nicht runterschlucken, das war echt grausam gewesen. Am Besten ist es sich nicht hineinsteigern zu lassen. Es ist bei dir bestimmt noch im Unterbewusstsein geankert, deshalb kam er wieder aus purem Himmel. Es ist psychisch bedingt, punkt aus ende.



schön wenn man das einfach so abwenden kann nur mit dem Gedanken es ist psychisch.. das klappt bei mir leider noch nicht .. ich fixiere mich zu sehr drauf aber vielleicht schaffe ich es ja auch noch

28.02.2017 12:14 • #35


LadyyyyX
Zitat von jerry:
Zitat von LadyyyyX:
das ist psychisch bedingt. Das hatte ich auch schon mal. Sobald ich logisch gedacht habe und es für psychisch erklärt habe, war es weg. Ich konnte das Essen nicht runterschlucken, das war echt grausam gewesen. Am Besten ist es sich nicht hineinsteigern zu lassen. Es ist bei dir bestimmt noch im Unterbewusstsein geankert, deshalb kam er wieder aus purem Himmel. Es ist psychisch bedingt, punkt aus ende.



schön wenn man das einfach so abwenden kann nur mit dem Gedanken es ist psychisch.. das klappt bei mir leider noch nicht .. ich fixiere mich zu sehr drauf aber vielleicht schaffe ich es ja auch noch


Du hattest die Schluckbeschwerden lange Zeit nicht sagtest du. Wenn es krankheitsbedingt wäre, hättest du ununterbrochen Schluckbeschwerden Denk einfach logisch und schalte ab. Hack es ab und vergiss es und schon wirst du sehen, dass du nichts hast.
Frag dich doch einfach: Warum werden diese Schluckbeschwerden schlimmer, sobald ich dran denke? Und sobald ich es aus dem Sinn habe, geht es wieder?

28.02.2017 12:20 • x 1 #36


M
Ja. In dem Falle Warte ich einen Moment, atme ganz ruhig, trinke ggf auch einen Schluck Wasser (denn das geht erstaunlicherweise dann) und es beruhigt sich alles wieder.
Nur keine Panik, es ist nichts Schlimmes.

28.02.2017 12:45 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

jerry
Zitat von Marya:
Ja. In dem Falle Warte ich einen Moment, atme ganz ruhig, trinke ggf auch einen Schluck Wasser (denn das geht erstaunlicherweise dann) und es beruhigt sich alles wieder.
Nur keine Panik, es ist nichts Schlimmes.



es hilft mir schon das es euch auch so geht dann weiß ich das es psychisch ist .. sonst hätten wir ja alle die gleiche Krankheit

28.02.2017 13:40 • x 1 #38


A
Das ist doch mal eine gute Logik! Da hast du recht und bei einem von uns wäre dann schon längst was entdeckt worden.

28.02.2017 18:01 • x 1 #39


S
Habt ihr eigentlich auch so blöde Gedanken bzgl.des Schluckens?
Also ich habe ja immer die Vorstellung,dass mir das Essen im Hals stecken bleibt und ich keine Luft mehr bekomme, oder das alles wieder durch die Nase raus kommt. Ätzend ist das.

01.03.2017 09:27 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel