Pfeil rechts
33

jerry
Zitat von Schneekoenigin80:
Habt ihr eigentlich auch so blöde Gedanken bzgl.des Schluckens?
Also ich habe ja immer die Vorstellung,dass mir das Essen im Hals stecken bleibt und ich keine Luft mehr bekomme, oder das alles wieder durch die Nase raus kommt. Ätzend ist das.


also kommischerweise hegt es beim essen nur wenn ich mich konzentriere klappt der schluckakt eben nicht aber es bleibt nichts hängen.. vielleicht liegt das bei mir dran das ich vor 3 jahren die mandeln raus bekommen habe und nach der op ist mir alles im hals stecken geblieben bis das richtig verheilt war .. ich musste dann immer was trinken das es rutscht ... das mache ich jetzt auch wenn ich mal das gefühl habe es hängt was dann trinke ich was und es geht weg

01.03.2017 11:38 • #41


Angstmaus29
Wie geht es dir denn@jerry?
Ich hatte die Nacht wieder ein schreckliches Erlebniss konnte mal wieder nicht schlucken und kaum Luft bekommen dazu bin dann voller Panik aufgesprungen und durch die Whg gerannt bis es irgendwann wieder ging dachte ich muss ersticken
Nun sitzt die Angst wieder tief in mir das ich ersticken muss usw es ist schrecklich

13.03.2017 08:39 • #42


A


Ich kann manchmal nicht schlucken

x 3


S
Angstmaus,bei mir ist das Schluckproblem aktuell auch wieder schlimm. Ich hatte es ja schonmal so eine Phase. Dann war's besser.Bis ich in einem Thread hier im Forum schrieb,wo jemand auch das Problem hatte.
Seitdem ist's wieder da.Ich habe es ja vermehrt beim Essen und Trinken-wegen der Panik ich könnte ersticken am Essen oder mich verschlucken oder dass das Gaumensegel nicht schließt und alles wieder durch die Nase kommt.
Was versuchst du dagegen zu machen?

13.03.2017 08:52 • #43


Angstmaus29
Zitat von Schneekoenigin80:
Angstmaus,bei mir ist das Schluckproblem aktuell auch wieder schlimm. Ich hatte es ja schonmal so eine Phase. Dann war's besser.Bis ich in einem Thread hier im Forum schrieb,wo jemand auch das Problem hatte.
Seitdem ist's wieder da.Ich habe es ja vermehrt beim Essen und Trinken-wegen der Panik ich könnte ersticken am Essen oder mich verschlucken oder dass das Gaumensegel nicht schließt und alles wieder durch die Nase kommt.
Was versuchst du dagegen zu machen?



Beim essen und trinken hab ich es komischerweise nicht nur wenn ich leer schlucken
Manchmal schaffe ich es zu ignorieren wenn es tagsüber kommt aber wenn es nachts auftritt bekomme ich sofort Angst und Panik fange meist auch an zu weinen deswegen
Hast du das bei dir schon abklären lassen?

13.03.2017 09:03 • x 1 #44


S
Ich war deswegen beim HNO und Neurologen letzten Sommer. Beide meinten es ist der Kopf.Der Neurologe hat mich dann zur Logopädon geschickt und eine FEES (Schluckuntersuchung)hatte ich auch. Es war dann ja auch besser. Ich kann halt nicht mehr unbewusst schlucken. Denke immer dran. Vor allem weil ich ja auch noch diese doofe ALS Angst habe und eh noch auf meine Zunge fixiert bin.
Bin jetzt in Verhaltenstherapie und die meint,dass sie mir dabei helfen kann,dass ich diese Vorgänge wieder mehr von meinem Bewusstsein weg zu schaffen.
Der Neurologe meinte: Schlucken ist wie Fahrradfahren-ein Vorgang,den man nicht verlernen kann. So bald man dran denkt,was man macht,klappt's nicht mehr.

13.03.2017 09:15 • #45


S
Aber alleine,dass das Problem wieder auftrat,nachdem ich in einem anderen Thread gute Ratschläge diesbezüglich gegeben habe, zeigt ja,dass es mein Kopf ist.

13.03.2017 09:24 • #46


Angstmaus29
Zitat von Schneekoenigin80:
Ich war deswegen beim HNO und Neurologen letzten Sommer. Beide meinten es ist der Kopf.Der Neurologe hat mich dann zur Logopädon geschickt und eine FEES (Schluckuntersuchung)hatte ich auch. Es war dann ja auch besser. Ich kann halt nicht mehr unbewusst schlucken. Denke immer dran. Vor allem weil ich ja auch noch diese doofe ALS Angst habe und eh noch auf meine Zunge fixiert bin.
Bin jetzt in Verhaltenstherapie und die meint,dass sie mir dabei helfen kann,dass ich diese Vorgänge wieder mehr von meinem Bewusstsein weg zu schaffen.
Der Neurologe meinte: Schlucken ist wie Fahrradfahren-ein Vorgang,den man nicht verlernen kann. So bald man dran denkt,was man macht,klappt's nicht mehr.



Diese ALS Angst habe ich auch genau deswegen mach ich mich damit schon wieder verrückt
Mit der Zunge hab ich auch oft Schwierigkeiten
War wegen diesem Symptom noch nicht beim Arzt aber werde es nochmal abklären lassen weil lässt mir sonst keine wirkliche Ruhe
Hast du auch das Gefühl manchmal keine Luft zu bekommen?

13.03.2017 09:59 • #47


S
Du hast die ALS Angst glaube ich ja noch länger als ich. Gerd52 hat ja gerade gestern im anderen Thread geschrieben,dass es gerade bei der bulbären ALS innerhalb von Wochen Verschlechterung gibt. So lange ginge das also gar nicht. Meinte meine Logopädin auch damals-sie meinte,der Zustand ihrer ALS Patienten wäre von Woche zu Woche schlechter geworden. Trotz dieser Infos ist meine Angst vorhanden. Ich werde heute mal meine Therapeutin fragen,warum das so ist.
Diese Schluckgeschichte ist trotz allem ätzend. Meine Therapeutin hat mir da wie gesagt etwas Hoffnung gemacht.
Mit dem Atmen kenne ich. Ist mal weg,mal da. Da ich aber noch Sport machen kann,muss ich ja noch Luft bekommen.
So,nun geht's zur Therapie.

13.03.2017 10:08 • #48


Angstmaus29
Ja Gerd kennt sich sehr gut aus in verschiedenen Bereichen er hat mir auch immer wieder Tops und Ratschläge gegeben
Hoffe wirklich das alles nur physisch bedingt ist denn dagegen kann ich etwas machen und dran arbeiten
Ich habe die AlS Angst schon sehr lange aber zwischendrin Jahre Ruhe gehabt und keine Angst davor doch seit gut einem Jahr geht es wieder los
Hatte jetzt mal eine Weile Ruhe mit der Luft nun geht das von vorn los
Viel Erfolg bei der Therapie

13.03.2017 10:33 • #49


jerry
Hallo Danke der Nachfrage,

hm mal so mal so würde ich sagen ich habe ne neue schiene vom KFO bekommen die Umstellung fällt mir immer schwer weil ich dann ein paar tage brauche mich dran zu gewöhnen du meine Muskeln leider auch mir tut alles weh schulter nacken hals ... dann schleiche ich mein AD aus ... da bin ich ein bisschen nervös weil ich denke gleich geht es bestimmt los...
aber .. ich muss sagen im Moment geht es ich hatte gestern abend kurz eine Phase wo ich mal dachte es geht nicht seit dem achte ich wieder bissi drauf
ich nehme aber auch noch das omeprazol was der HNO Arzt mir empfohlen hat wegen dem stillen Reflux und ich habe ihn auch mal gefragt woher das kommt das ich manchmal nicht schlucken kann und er sagte das kann auch mit meinen trockenen Schleimhäuten zusammen hängen das die in dem Moment einfach irgendwie zusammen kleben und es deshalb nicht geht... er hat auch gesagt es ist unmöglich das ich auf einmal garnicht mehr schlucken kann das funktioniert immer ..

das mit deinem anfall gestern tut mir sehr leid ich kenn das jetzt ist man wieder ein paar tage komplett drauf fixiert

13.03.2017 12:37 • #50


E
Hallo jerry ,

ich habe ja auch stillen Reflux und mich würde mal interessieren was du für Symptome hast.
Bei mir macht er sich nicht durch die üblichen Beschwerden wie Sodbrennen oder Brustschmerzen bemerkbar ,
sondern eher durch Halsschmerzen , räuspern und wenn es ganz schlimm kommt
kriege ich auch mal eine Kehlkopfentzündung.
Säurehemmer nehme ich nach Bedarf , die Nebenwirkungen sind ja nicht ohne.
Wie lange musst du sie​ einnehmen?
Übrigens , diese Schluckprobleme kenne ich auch. Schlaflose hat es gut beschrieben. Da musst
du dir keine Gedanken machen.

13.03.2017 12:55 • #51


jerry
Zitat von evelinchen:
Hallo jerry ,

ich habe ja auch stillen Reflux und mich würde mal interessieren was du für Symptome hast.
Bei mir macht er sich nicht durch die üblichen Beschwerden wie Sodbrennen oder Brustschmerzen bemerkbar ,
sondern eher durch Halsschmerzen , räuspern und wenn es ganz schlimm kommt
kriege ich auch mal eine Kehlkopfentzündung.
Säurehemmer nehme ich nach Bedarf , die Nebenwirkungen sind ja nicht ohne.
Wie lange musst du sie​ einnehmen?
Übrigens , diese Schluckprobleme kenne ich auch. Schlaflose hat es gut beschrieben. Da musst
du dir keine Gedanken machen.



hallo evelinchen

ich wusste vor 5 Wochen nicht mal das es sowas wie stillen Reflux gibt ... ich dachte man hat Sodbrennen und das merkt man natürlich auch .. aber ich habe vo ca. 15 jahren keine gallenblase mehr uns seit dem nie wieder Sodbrennen gehabt ... ich habe diese üblichen Symptome auch nicht deshalb wäre ich da niemals drauf gekommen. Was ich habe ist so ein zeihen neben am hals vom ohr ab (weißt du wie wenn man was zu saures gegessen hat du sich das zusammen zieht blöd zu erklären) und immer einen trockenen hals und schmerzen beim schlucken .. da dachte ich es hängt mit meiner mandel op zusammen deshalb bin ich eigentlich zum HNO der hat dann aber gesagt das man an meiner Schleimhaut ganz deutlich sieht das ich einen Reflux habe und das der eben auch in gas form sein kann ohne diesen klassischen Symptome... ich sollte die omeprazol für 4 Wochen durchgängig nehmen und war jetzt letzte Woche zur kontrolle und er sagt man sieht deutlich das es besser geworden ist.. jetzt soll ich zum Hausarzt und eventuell mal eine magenspieglung machen lassen um den Reflux zu erklären

13.03.2017 13:21 • #52


E
jerry

die Symptome wie wir sie haben , sind typische für stillen Reflux. Der HNO Arzt in der
Uni Klinik sagte mir , dass eine langfristige Einnahme der Säurehemmer da
nicht viel bringt. Es kann sogar passieren , dass nach Einnahmeende die Säure vermehrt
auftritt.
Vielleicht bringt die Spiegelung neue Erkenntnisse. Empfohlen hat mir der Doc noch
eine Säuremessung im Rachen , da dort bei stillen Reflux die meisten
Probleme auftreten.

13.03.2017 13:39 • #53


jerry
Zitat von evelinchen:
jerry

die Symptome wie wir sie haben , sind typische für stillen Reflux. Der HNO Arzt in der
Uni Klinik sagte mir , dass eine langfristige Einnahme der Säurehemmer da
nicht viel bringt. Es kann sogar passieren , dass nach Einnahmeende die Säure vermehrt
auftritt.
Vielleicht bringt die Spiegelung neue Erkenntnisse. Empfohlen hat mir der Doc noch
eine Säuremessung im Rachen , da dort bei stillen Reflux die meisten
Probleme auftreten.


Ok.. ich habe morgen eh Termin wegen besprehcung beim HA da werde ich mal sehen ich wollte die magenspieglung eigentlich nicht machen lassen weil ich da so bammel vor habe und extra Narkose hm .. mal schauen was der Arzt morgen sagt .. ich denke mal das liegt bei mir an den Schmerztabletten die ich regelmäßig nehme und leider lange ohne magenschutz genommen habe ... dann könnte ich gut und gerne ein paar Kilo weniger wiegen... und auch gesünder essen ganz abgesehen von dem streß ...

13.03.2017 13:44 • #54


Angstmaus29
Zitat von evelinchen:
Hallo jerry ,

ich habe ja auch stillen Reflux und mich würde mal interessieren was du für Symptome hast.
Bei mir macht er sich nicht durch die üblichen Beschwerden wie Sodbrennen oder Brustschmerzen bemerkbar ,
sondern eher durch Halsschmerzen , räuspern und wenn es ganz schlimm kommt
kriege ich auch mal eine Kehlkopfentzündung.
Säurehemmer nehme ich nach Bedarf , die Nebenwirkungen sind ja nicht ohne.
Wie lange musst du sie​ einnehmen?
Übrigens , diese Schluckprobleme kenne ich auch. Schlaflose hat es gut beschrieben. Da musst
du dir keine Gedanken machen.



Hab gerade geselesen du hast auch mit Reflux zu tun ich nämlich auch nehme seit zwei Wochen Säurehemmer und weiß nicht genau ob dadurch meine Symptome auch mit her rühren wie Magenschmerzen und Durchfall

13.03.2017 13:50 • #55


jerry
Hab gerade geselesen du hast auch mit Reflux zu tun ich nämlich auch nehme seit zwei Wochen Säurehemmer und weiß nicht genau ob dadurch meine Symptome auch mit her rühren wie Magenschmerzen und Durchfall[/quote]

das sollte uns ja jetzt beruhigen beide schluckprobleme beide Reflux .. mal sehen ob es das tut

also Magenschmerzen und durchfall hatte ich nicht eigentlich ist es auch viel besser von geworden aber ich hab bissi angst weil ja auch die Vitaminaufnahme gehemmt wird.. nicht das ich irgeneinen mangel oder so bekomme.. ich habe jetzt angefangen mit Diät letzte Woche Montag ich will unbedingt ein bisschen gewicht verlieren ich hoffe das tut auch dem magen gut und der Reflux beruhigt sich

13.03.2017 13:56 • #56


Angstmaus29
Zitat von jerry:
Hallo Danke der Nachfrage,

hm mal so mal so würde ich sagen ich habe ne neue schiene vom KFO bekommen die Umstellung fällt mir immer schwer weil ich dann ein paar tage brauche mich dran zu gewöhnen du meine Muskeln leider auch mir tut alles weh schulter nacken hals ... dann schleiche ich mein AD aus ... da bin ich ein bisschen nervös weil ich denke gleich geht es bestimmt los...
aber .. ich muss sagen im Moment geht es ich hatte gestern abend kurz eine Phase wo ich mal dachte es geht nicht seit dem achte ich wieder bissi drauf
ich nehme aber auch noch das omeprazol was der HNO Arzt mir empfohlen hat wegen dem stillen Reflux und ich habe ihn auch mal gefragt woher das kommt das ich manchmal nicht schlucken kann und er sagte das kann auch mit meinen trockenen Schleimhäuten zusammen hängen das die in dem Moment einfach irgendwie zusammen kleben und es deshalb nicht geht... er hat auch gesagt es ist unmöglich das ich auf einmal garnicht mehr schlucken kann das funktioniert immer ..

das mit deinem anfall gestern tut mir sehr leid ich kenn das jetzt ist man wieder ein paar tage komplett drauf fixiert



Leider ja könnte den ganzen Tag weinen heute vor Angst daran zu ersticken
Überlege die ganze Zeit ob ich mal ins Kh fahren sollte hatte die Nacht auch Magenkrämpfe und Durchfall dazu

13.03.2017 13:56 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

jerry
Leider ja könnte den ganzen Tag weinen heute vor Angst daran zu ersticken
Überlege die ganze Zeit ob ich mal ins Kh fahren sollte hatte die Nacht auch Magenkrämpfe und Durchfall dazu[/quote]

ersticken wirst du nicht .. welcher Arzt hat die die säureblocker den verschrieben wenn nicht fahr doch dort hin und frage ob der durchfall davon kommen kann

13.03.2017 14:11 • #58


Angstmaus29
Der Hausarzt hat die mir verschrieben gehabt

13.03.2017 14:19 • #59


jerry
Zitat von Angstmaus29:
Der Hausarzt hat die mir verschrieben gehabt



Dann ruf doch da vielleicht mal an und frag ob der durchfall und die Übelkeit davon kommen kann

13.03.2017 14:28 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel