Pfeil rechts
17

AngstGedanke
Zitat von ParoxetinUser:
@AngstGedanke,
für den Fall das Du verständliche Literatur zu dem Thema suchen solltest:

Mir haben letztes Jahr Bücher aus dem PAL Verlag von Dr. Merkle und Dr. Wolf weitergeholfen. Es gibt bestimmt auch noch andere tolle Verlage und Autoren, aber von den beiden Autoren hab ich mir ein paar Bücher besorgt, weil sie mir von meiner Therapeutin im Kennenlerngespräch (Juni) empfohlen wurden und ich damit die Wartezeit bis zum eigentlichen Therapiebeginn (Dezember) sinnvoll nutzen konnte und nicht mit meinem Dilemma allein war.

Die Gedanken von Hotin wirst Du übrigens auch in den o.g. Büchern so ähnlich bestätigt finden können. Super!



Wolf heißt sie. Bücher habe ich und arbeite auch mit Ihnen. Aber danke für den Tipp.

Unruhe hast du übrigens nicht gestiftet

01.08.2015 21:27 • x 1 #21


Hotin
Hallo AngstGedanke,

Zitat:
Ich weiß nicht warum ich nicht locker und entspannt bin.


Lass Dir von mir nichts einreden.
Bist Du nun entspannt, oder doch nicht?

Zitat:
Wie kann ich denn meine Gedanken zum positiven beeinflussen?


Angst ist ein Gefühl, was kommt ohne das Du bewusst etwas dazu tust.
Das die Angst kommt, kannst also nicht verhindern.
Du entscheidest aber selbst, wie stark Du sie empfindest. Jeder Mensch
entscheidet im wesentlichen, wie stark er die Angst fühlt.

Also musst Du mit Dir selbst so ähnlich reden und Dich selbst beruhigen wie
Du das bei Deinem Sohn machst,
Traust Du Dir das zu?

01.08.2015 21:41 • x 1 #22


A


Ich habe so angst

x 3


AngstGedanke
Durch die angst bin ich dauernd angespannt.

Zum Thema mit mir selbst reden. Bei meinen PanikAttacken rede ich auch mit mir selber und meistens klappt es gut und ich beruhige mich.

Dies gelingt mir im Moment jedoch nicht bei dem Gedanken des plötzlichen Sterbens.
Ich versuche es natürlich, aber im Moment kreist alles nur darum

01.08.2015 22:03 • x 1 #23


Hotin
Hallo AngstGedanke,

Zitat:
Ich versuche es natürlich, aber im Moment kreist alles nur darum


Das einzige, was mir noch dazu einfällt ist.
Deine Gedanken, die bei Dir kreisen, kannst Du mal aufschreiben,
eventuell mit möglichen Lösungen.
Was im Kopf zu stark kreist, muss auf Papier um das Denken zu entlasten.
Mit etwas Glück entlastest Du damit Deine Gedanken und Deine Angst
wird etwas schwächer.

Ansonsten versuche bitte mal noch genauer zu beschreiben, warum Du
Dich daran so festbeißt.

01.08.2015 22:36 • x 1 #24


AngstGedanke
Zitat von Hotin:
Hallo AngstGedanke,

Zitat:
Ich versuche es natürlich, aber im Moment kreist alles nur darum


Das einzige, was mir noch dazu einfällt ist.
Deine Gedanken, die bei Dir kreisen, kannst Du mal aufschreiben,
eventuell mit möglichen Lösungen.
Was im Kopf zu stark kreist, muss auf Papier um das Denken zu entlasten.
Mit etwas Glück entlastest Du damit Deine Gedanken und Deine Angst
wird etwas schwächer.

Ansonsten versuche bitte mal noch genauer zu beschreiben, warum Du
Dich daran so festbeißt.


Hallo Hotin,

Meine Gedanken schreibe ich auf, erst heute wieder eine Seite voll.
Leider ohne Lösung.

Ich bin schon ein Stück vorwärts gekommen indem ich es schaffe eine Panikattacke auszuhalten und es schaffe mich selber zu beruhigen.

01.08.2015 22:47 • x 1 #25


Hotin
Hallo AngstGedanke,

Zitat:
wenn Du Deine Gedanken aufschreibst, weiß ich nicht, ob Dir das hilft.


Was ich sehr oft selbst genutzt habe ist.
Wenn Ängste zu stark werden kreisen sie immer im Kopf.
Manchmal hatte ich das Gefühl, ich drehe ab.
Dann habe ich nicht meine Gedanken, sondern immer nur das aufgeschrieben,
was mir Angst machte und dazu eine mögliche Lösung, die ich mir ausgedacht habe.
Damit konnte ich mich fast immer beruhigen.

Angst wächst immer dann, wenn Du glaubst, für dieses Problem gibt es keine Lösung. Dein Kopf will aber
unbedingt eine Lösung haben und das macht Dich verrückt.
Daher sage ich mir in solchen Fällen seit Jahren, das ich keine Angst vor dem Tod haben muss, weil aktuell
keine Gefahr zu sehen ist. Falls eine Gefahr kommt, werde ich da neu drüber nachdenken.
Die Angst vor dem Tod kann ihre Berechtigung haben. Daher sage ich nicht einfach Ich habe davor
keine Angst. Dann sagt mein Kopf manchmal Hast Du aber doch. Daher schiebe ich das in die Zukunft und
sage mir, ich werde später drüber nachdenken, falls es wichtig wird.
Ich schreibe in kritischen Zeiten meine Ängste mit möglichen Lösungen auf.
Vor dem einschlafen sage ich mir mehrmals das ich in der Nacht ganz entspannt schlafen möchte
und das alle Sorgen bis morgen früh ruhen sollen.

Mit solchen Dingen schaffe ich es, mich regelmäßig zu beruhigen. Dies klappt
nach einiger Übung heute bei mir sehr gut.
Du bist der Chef Deiner Gefühle – Deiner Angst.
Es ist nicht umgekehrt.

Viel Erfolg für Dich

Hotin

01.08.2015 23:12 • x 1 #26


AngstGedanke
Danke Hotin das klingt sehr gut und werde mir das aufschreiben um damit zu arbeiten.

Und ich hoffe sehr dass mir das hilft

01.08.2015 23:32 • x 1 #27


P
Ich find den Hinweis auf die beruhigenden Selbstgespräche super. Und auch die Empfehlung zur Entspannung.

Mir hilft sowas auch.


Was ist denn eigentlich auch Entspannung? Ruhig auf dem Sofa liegen oder lieber eine halbe Stunde spazieren gehen? Vor einiger Zeit gab es ein kleines TV-Experiment mit zwei Brummifahrern. Man hat bei beiden nach der normalen Schicht die Vitalwerte gemessen um die Ausgangssituation festzuhalten. Die Ausgangsbelastung also die Arbeitsdauer war bei beiden in etwa gleich.

Dann hat man einen Fahrer für ca. 30 min auf's Sofa geschickt und gebeten sich ruhig zu verhalten. Währenddessen hat der andere sich mit spazieren gehen leicht bewegt.

Ergebnis:
Bei dem Spaziergänger waren die Vitalwerte wie Blutdruck und Puls deutlich besser heruntergefahren im Vergleich zum Couchpotatoe.

Erklärungsmodell dazu:
Durch die moderate Bewegung wird die im Körper aufgestaute Energie (Stresshormone, etc.) auf sanfte Art und Weise in Bewegung umgesetzt und abgebaut. Und das eben schneller als beim liegenden Menschen.

Warum erzähl ich das jetzt und hier?
Weil ich glaube, dass Dir das als praktische Anleitung helfen kann. Versuch einfach regelmäßig im Alltag (egal ob Angstzustände oder nicht) Dich moderat zu bewegen. Es muss nicht zwingend Sport sein. Einfaches spazieren gehen oder radeln reicht schon aus.

Anderen helfen bspw. auch typische Entspannungsverfahren wie die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson. Da haben die o.g. Autoren Dr. Rolf Merkle und Dr. Doris Wolf bspw. auch eine CD / ein Hörbuch eingesprochen, kostet so um die 10-12 Euro. Ich hab mir diese CD letztes Jahr nach meiner Reha geholt, da mir in der Reha die Progressvie Muskelentspannung gut getan hat.

Wenn man so etwas regelmäßig versucht in den Alltag einzubauen, dann senkt man damit auch das eigene Stresslevel dauerhaft. Und das wiederum führt dazu, dass man mit den Belastungen und Anforderungen des Lebens besser umgehen kann und bspw. auch Ängste nicht mehr so massiv und beherrschend werden.

In diesem Sinne wünsch ich Dir ein entspanntes Wochenende und hoffe Du findest noch Gelegenheit heute mal für 30 min vor die Tür zu gehen und einen Spaziergang zu machen. Alles Gute.

02.08.2015 13:18 • #28


M
Danke für den Hinweis.

Leider ist es in meiner jetzigen Verfassung nicht möglich raus zu gehen um zu spazieren.

Ich habe Es gestern mal mit autogenem Training und der Muskel Entspannung probiert. Aber meine Gedanken schweifen immer ab.

Das muss ich wohl noch üben

02.08.2015 13:22 • #29


P
Schade, aber trotzdem tapfer von Dir das Du versuchst aktiv zu werden. Probier's einfach später nochmal. Und wenn am Anfang eine halbe Stunde nicht machbar ist, dann ist's auch o.k. wenn Du überhaupt vor die Tür kommst.

Wünsch Dir, dass Du die Kraft hast dranzubleiben. Alles Gute.

02.08.2015 13:27 • #30


Schlaflose
Zitat von Mahjoubi:
Leider ist es in meiner jetzigen Verfassung nicht möglich raus zu gehen um zu spazieren.


Man kann auch in der Wohnung Sport machen z.B. Gymnastik. Oder man beschafft sich ein Sportgerät (z.B. Crosstrainer oder Ergometer)

02.08.2015 13:54 • #31


M
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Mahjoubi:
Leider ist es in meiner jetzigen Verfassung nicht möglich raus zu gehen um zu spazieren.


Man kann auch in der Wohnung Sport machen z.B. Gymnastik. Oder man beschafft sich ein Sportgerät (z.B. Crosstrainer oder Ergometer)



Ich habe einen air Walker. Jedoch im Moment angst vor der Benutzung. Mein Puls ist eh schon immer so hoch und danach steigt er noch höher

02.08.2015 14:03 • #32


P
Zitat von Mahjoubi:
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Mahjoubi:
Leider ist es in meiner jetzigen Verfassung nicht möglich raus zu gehen um zu spazieren.


Man kann auch in der Wohnung Sport machen z.B. Gymnastik. Oder man beschafft sich ein Sportgerät (z.B. Crosstrainer oder Ergometer)



Ich habe einen air Walker. Jedoch im Moment angst vor der Benutzung. Mein Puls ist eh schon immer so hoch und danach steigt er noch höher


Schau Dir bitte nochmal meinen Beitrag etwas weiter oben an.

Wenn Du Dich etwas mehr bewegst, baust Du durch die Bewegung die Stressoren, die zu dem jetzigen erhöhten Puls führen, ab. Selbst wenn Du kurzzeitig den Puls noch etwas höher bringst, wird er nach der Belastung wieder aufgrund der Entspannung sinken.

Und das besser (schneller, dauerhafter und insgesamt tiefer) bei Bewegung im Vergleich zur Schonhaltung (= Couchpotatoe).

Probier es einfach mal aus. Du hast nichts zu verlieren. Der erste Schritt ist der schwerste.

02.08.2015 14:10 • #33


M
Zitat von ParoxetinUser:
Zitat von Mahjoubi:
Zitat von Schlaflose:

Man kann auch in der Wohnung Sport machen z.B. Gymnastik. Oder man beschafft sich ein Sportgerät (z.B. Crosstrainer oder Ergometer)



Ich habe einen air Walker. Jedoch im Moment angst vor der Benutzung. Mein Puls ist eh schon immer so hoch und danach steigt er noch höher


Schau Dir bitte nochmal meinen Beitrag etwas weiter oben an.

Wenn Du Dich etwas mehr bewegst, baust Du durch die Bewegung die Stressoren, die zu dem jetzigen erhöhten Puls führen, ab. Selbst wenn Du kurzzeitig den Puls noch etwas höher bringst, wird er nach der Belastung wieder aufgrund der Entspannung sinken.

Und das besser (schneller, dauerhafter und insgesamt tiefer) bei Bewegung im Vergleich zur Schonhaltung (= Couchpotatoe).

Probier es einfach mal aus. Du hast nichts zu verlieren. Der erste Schritt ist der schwerste.



Wenn das alles so einfach wäre.

Ich habe mir alles durchgelesen was du geschrieben hast.

Nur bleibt die angst dass mir dabei was passieren könnt

02.08.2015 14:14 • #34


P
Ich kenn das leider aus eigener Erfahrung mit einer selber durchlebten Angststörung.

Es ist leicht gesagt. Aber anzufangen kommt einem dann in der Situation so unglaublich schwer vor. Und es fallen einem tausend gute Gründe ein, die immer wieder dagegen sprechen. Das ist ja das Dilemma. Und genau deswegen ist der erste Schritt so schwer. Aber danach wird es einfacher.

Das sag ich jetzt nicht um Dich zusätzlich zu schocken oder Dich zu demotivieren oder sonst was in der Richtung:
Gesund werden ist nicht einfach. Aber es geht. Es geht vielleicht nicht jetzt und sofort und sicher auch nicht schnell. Aber es geht. Und das darfst Du Dir gern selber immer wieder sagen, ich werde wieder gesund, ich schaff das.

An der Stelle geht es darum wieder Vertrauen in Dich, Deinen Körper, Deine Fähigkeiten zu entwickeln. Mit anderen Worten Dein Selbstvertrauen wieder zu stärken.
Wenn Dir etwas gelungen ist, bestärke und lobe Dich selber.

Gesund werden ist ein Prozess, der bei jedem unterschiedlich lange dauern kann. Und wenn man das einmal akzeptieren kann, dann ist auch das der erste Schritt zum wieder gesund werden.

Alles Gute. Ich bin dann jetzt off für heute.

02.08.2015 14:19 • #35


Schlaflose
Zitat von Mahjoubi:
Ich habe einen air Walker. Jedoch im Moment angst vor der Benutzung. Mein Puls ist eh schon immer so hoch und danach steigt er noch höher


Wenn der Puls durch Sport hochgeht ist das gesund.
Im Fitnessstudio am Crosstrainer sind Sensoren, die den Puls messen und man kann es so einstellen, dass Alarm geschlagen wird, wenn man für sein Alter zu hoch geht. Ich bin 53 und bei mir geht es bei 150 in den roten Bereich. Je jünger man ist, umso höher darf es gehen. Ich sehe junge Leute neben mir, die 30-60 Minuten lang bei 170-180 liegen.

02.08.2015 15:06 • #36


M
Ich hoffe Angstgedanke ist nicht böse weil ich hier im Thread schreibe

02.08.2015 15:53 • #37


A


x 4






Dr. Matthias Nagel