App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3

C

Cappuccino12
Mitglied

23
Danke erhalten:
59
Ja, lasst euch nicht abstempeln mit es ist die Psyche.
Es ist bestimmt auch die Psyche !
Ich hatte am Dienstag ein MRT Vom Schädel einfach um sicher zu gehen das alles gut ist. Da ich immer wieder mit Schwindel zutun hatte nicht oft.
Die Ärzte sagen es wäre ein reiner Zufallsbefund.
Ein ist cia 2,5 cm groß im Kleinhirn. Niemals hätte ich damit gerechnet
NIEMALS! Seit dem ist meine Welt erschüttert und ich fühle mich leer.
Meine Welt hat sich verändert und allgemein mein altes Leben ist vorbei.
Ich bin erst 25! Verdammt 😭 ich hab ein 2,5 jährigen Sohn und ich weiß verdammt noch mal nicht WIESO ich!
Ich rauche, & trinke nicht.
Es wurde als niedriggradiges gliom eingestuft und ich hab schon in der Klinik. Allerdings konnten sie mir nicht sagen was es genau ist!
Eine OP ist aktuell nicht möglich weil es genau in der rechten Koordination ist und. Ich dadurch eingeschränkt werde kann.
Deshalb heißt es abwarten, beobachten.
In einem Monat habe ich wieder ein MRTA. In meinem Kopf sind soviel Fragezeichen, es hat zum Glück kein Kontrastmittel aufgenommen.
Er meinte es schaut nicht bösartig aus aber er kann mir leider auch nicht genau sagen was.
Ich bin erschüttert 😭😭😭

21.05.2026 #1

4 Antworten ↓

User_0815_4711
Die Erschütterung ist verständlich!
So eine Feststellung haut einen mal aus den Socken.
Man kann nur auf die nächste Untersuchung warten und hoffen, dass es stabil bleibt.
Für alles weitere können dir andere Userinnen und User hier besser weiterhelfen.
Drücke beide Daumen, dass es letztendlich "nichts" ist.

A

Ich habe ein Hirntumor

x 3

NeonPixie
Hey. Das ist natürlich hart!

Dass kein Kontrastmittel aufgenommen wurde ist aber ein gutes Zeichen. Hochgradige bösartige Tumoren zeigen das fast immer. Ein niedriggradiges Gliom wächst oft sehr langsam, manche über viele Jahre ohne nennenswerte Veränderung.

Dass die Ärzte beobachten statt sofort operieren klingt beängstigend, ist aber bei Lage und Erscheinungsbild oft der richtige Ansatz. Eine OP birgt Risiken die bei einem stabilen Befund nicht gerechtfertigt sind.

Hast du schon eine Zweitmeinung in einem Universitätsklinikum eingeholt? Bei solchen Befunden ist das absolut empfehlenswert und du hast das Recht darauf.

x 1 #3

Sonnenzauber
Würde mir auch eine zweite Meinung einholen, bei Sachen am Kopf so nah am Gehirn ist nicht zu spaßen.

x 2 #4

C
@NeonPixie vielen Dank..
Ich bin gerade dabei mir eine Zweiteilung zu holen von einer anderen Uniklinik.
Leider ist das nicht immer so einfach

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore