App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

59

Nebelaura
Diese Diagnose tut mir leid, das das ein großer Schock ist und erstmal eine Menge zu verdauen, ist mehr als verständlich!

Aber noch ist ja völlig unklar, um was genau es sich handelt. Die meisten Hirntumor-Zufallsbefunde sind gutartig. Und da eine OP am Gehirn gewisse Risiken birgt, wird dann oft erstmal beobachtet und abgewartet.

Ich wünsche dir, dass sich der Tumor im nächsten Kontroll-MRT unverändert zeigt, das wäre ja schon mal ein gutes Zeichen. Die Warterei bis dahin ist sicher jetzt das schlimmste und die Ungewissheit… aber versuche dem nicht allzu viel Raum zu geben. Ich weiß, das ist immer leichter gesagt als getan. Eine Zweitmeinung könnte dir die Wartetei sicher auch etwas erleichtern, aber da bist du ja scheinbar eh schon dran. Hoffe du bekommst da zeitnah einen Termin.

Wünsche dir alles Gute und viel Kraft, lass dir davon aber nicht alles im Leben jetzt verderben, wäre schade 🍀🍀🍀

x 2 #21

C
@Butterfly-8539 viele Dank, das beruhigt mich zu lesen.
Ich wünsche dir alles gute, positiv bleiben muss man. Sonst geht Die Psyche total kaputt .. das merke ich seit paar Tagen deutlich …

x 2 #22

A

Ich habe ein Hirntumor

x 3

C
@Nebelaura danke, das gibt mir Kraft zu lesen. Ich hoffe auch und bete so sehr das es beim MRT nix verändert und alles trotzdem unauffällig bleibt😔❤

x 1 #23

C
@Powergirl0000 ich hatte sehr viele Symptome allerdings hat das nichts mit dem Tumor im Kopf zutun.
So hat mir der Arzt das bestätigt.
Es handelt sich um ein zufallsbefund
Ich leide Zustätzlich unter Angst und Panikattacken.
Also hatte ich seit Monaten ständig neue Symptome ( Schwindel, Herzstolpern,Unruhe, Angst, Benommenheit, Gefühl der Boden sinkt, zittrige Hände , gefühlt alles dreht sich)
Also sehr viele. Die Ärzte meinte das im Kleinhirn löst e.V. Schwindel aus. Ich hatte auch nicht oft Schwindel
Ab und zu, habe aber auch Eisenmangel.
Also kann man leider auch nichts genau sagen.
Es kann auch sein das dass schon lange da ist und keine „Probleme“macht…

x 1 #24

C
@Butterfly-8539 dürfte ich wissen wie lange sie damit schon leben und leben die normal oder haben sie Einschränkungen?

x 1 #25

Laurentius85
@Cappuccino12

Hallo Cappuccino12,

Wenn ich richtig gelesen habe ist @Idefix13 ist auch etwas älter geworden und währenddessen hat sich die Medizin ja auch weiterentwickelt.

Das hier möchte ich euch aber noch zum Thema positives Denken mitgeben und warum man negative Gedanken nicht einfach ignorieren oder wegdrücken sollte.

Ich finde, dass ist ein toller Kanal von Simon Josef Eckert:

🤗

Liebe Grüße aus Hannover
Lars

Butterfly-8539
Zitat von Cappuccino12:
@Butterfly-8539 viele Dank, das beruhigt mich zu lesen. Ich wünsche dir alles gute, positiv bleiben muss man. Sonst geht Die Psyche total kaputt .. das merke ich seit paar Tagen deutlich …

Freut mich, das ich dich beruhigen konnte. Du mußt unbedingt positv denken und dich an kleinen Dingen erfreuen. Dein Sohn, die Natur, Tiere, Hobbys, sind gute Ablenkungen. Erfreu dich an Kleinigkeiten und gehe mit deinem Kleinen Eis essen. Geniese es und denke nicht an deine Diagnose. Wenn ich zur der Rheumatologie muß, gehen ich anschließend einiger Zeit zu der Eisdiele in die Nebenstraße und versuche mich wieder zu beruhigen. Weiß zwar, das die Ergebnisse erst noch ausgewertet werden müssen, aber immerhin geniese ich in diesem Augenblick das Eis und die Aussicht. Einfach mal die Sorgen, Probleme für einige Zeit ad acta legen.
Je mehr du dich ablenkst und nicht dran denkst, dest besser wird deine Lebensqualität sein und dein Immungsystem reagieren. Ich habe mich wegen einer Falschdiagnose auch schon beunruhigen lassen. Leider dauerte die Sorge drei Jahre und ich ging stest brav zur Kontrolle (jedes Jahr) . Dann kam ein heftiges negatives Erlebnis, was mich dazu brachte nicht mehr hinzugehen und auf Einladungen der Kontrollen nicht mehr zu reagieren. Nun sind 17 Jahre vergangen und ich lebe immer noch. Wenn ich von damaliger Aussage ausgehe, das beherzigt hätte, wäre ich wohl heute umsonst operiert und hätte mir weiter Panik gemacht. So ließ ich es bleiben, trotz Warnung einiger Ärzte. Bekam erst gestern wieder eine Einladung, werde diese bestimmt wieder absagen und nicht hingehen. Man kann sich auch verrückt machen und gar nicht mehr zum sorgendfreiein Leben kommen. Bisher sind alle Vorhersagen und Angstmache der Ärzte nicht eingetroffen. Habe massiv gelernt auch mein Bauchgefühl zu achten. Mir ist es schon dreimal passiert, das ich von Ärzten geplante Untersuchungen und OP´s nicht machen ließ. Die Entscheidungen bisher waren für mieinen Teil richtig.

C
@Butterfly-8539 Danke , ich versuche so gut es geht mich abzulenken. Leider kickt oft die Wahrheit dann wieder schlagartig und ich breche zusammen.
Ich versuche positiv zu denken und das hier jetzt zu genießen. Wir wissen zwar alle das dass Leben irgendwann vorbei ist, aber nach so einer Diagnose fühlt es sich realer und auch „früher“ an und man weiß nicht ob man alt wird.
Es geht mir schrecklich, ich weiß nicht was in den nächsten Jahren passiert und das macht mich verrückt.
Leider ist es auch noch im Hirn.. wieso nicht im Arm oder Bein 😔 es fühlt sich alles gerade so schrecklich an. Vor allem kann man das auch nicht operativ entfernen weil es an einer blöden stelle ist.
Ich wünsche mir so sehr , das es einfach da ist und einfach nicht wächst und gutartig ist. Und ich mein Leben weiter leben kann und das irgendwie akzeptieren kann.
Was hast du den für eine Erkrankung ?
Ich bin auch erst 25… und dann liest man Sachen wie „Hirntumor unheilbar „ einmal Tumor immer Tumor etc…😭

x 1 #28

C
@Laurentius85 danke, ja ich habe gelesen das er damit ja schon über 20 Jahre lebt. Das ist so super und toll und ich hoffe das dass bei mir auch möglich ist!😕
Ich bin zurzeit wirklich aus der Kraft und versuche positiv zu bleiben.
Leider kickt die Realität oft und man ist wieder komplett überfordert.
Meine Probleme vorher waren so klein und jetzt fühlt es sich ganz schrecklich an.

Abendschein
Das tut mir so endlos leid.

petrus57
Bei meiner Frau hat ein Meningiom. Das würde vor 2 Jahren festgestellt. Sie hat immer Schwindel und epileptische Anfälle und ist anfangs wie ein Brett umgefallen. Erstaunlich, dass da nichts weiter passiert ist. Das erste Mal musste ich den RTW rufen. Sie lag blutend auf dem Flur. Ein anderes Mal ist sie genau mit dem Genick auf eine 10 cm hohe Balkonschwelle gefallen. Demnächst muss sie zur Verlaufskontrolle. Zum Glück wirken die Antiepileptika.

C
@petrus57 deiner Frau alles gute. Wie stehen die lebenschancen?
Bei mir sind zum Glück keine solcher Symptome da es nicht aufs Hirn drückt.

x 1 #32

L
@Cappuccino12
Bin zwar nicht Petrus, aber kann dir antworten:
ein Meningeom ist ein gutartiger Gehirnhauttumor. Also nicht lebensverringernd, sondern hat nur manchmal übele Symptome, wie eben Epilepisie, oder Schwindel, Sehstörungen, Doppelbilder, usw.
Ich hatte auch ein Meningeom, wurde 3x operiert.

x 1 #33

C
@luciana danke 😔 kennst du dich auch mit niedriggradiem gliom aus. Es wurde noch nicht bestätigt
Wünsche dir alles gute

Joelle76
Denke ganz feste na dich. Ich hatte letztes Jahr im Februar die Diagnose Hirntumor. Im Endeffekt ist jetzt aber Alles gut ausgegangen. Du kannst mich jederzeit anschreiben, wenn du Fragen hast.

C
@Joelle76 oh danke, kann ich mal fragen was für einer und wie es dir jetzt geht ? Ich kann leider keine Nachrichten schreiben

L
Zitat von Cappuccino12:
@luciana danke 😔 kennst du dich auch mit niedriggradiem gliom aus. Es wurde noch nicht bestätigt Wünsche dir alles gute

Es kann ein Astrozytom sein, oder ein Oligodendrolium. Meningeom eher weniger, da die Kontrastmittel aufnehmen.
Mach dir keine großen Sorgen, alles ist entweder durch OP oder Bestrahlung gut zu behandeln. Bei Meningeom wird oft auch nur wait and watch gemacht, also nur kontrolliert.
Such das HIrntumorforum, da bin ich auch, sehr informativ und ein nettes Forum.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

C
@luciana aber wen die Kontrastmittel aufnehmen ist es ja schlechter?
Bei mir hat es das nicht angenommen

C
@luciana der neurochirurg meinte bei mir auch beobachten.
Falls es nicht wächst oder sich nicht verändert kann es im Hirn bleiben.

L
Zitat von Cappuccino12:
@luciana aber wen die Kontrastmittel aufnehmen ist es ja schlechter? Bei mir hat es das nicht angenommen

Nein. Meningeome nehmen KM auf, sind aber gutartig, oft verkalkt, und oft schon lange im Kopf, oft ohne Beschwerden und oft Zufallsbefunde. Astrozytome und Oligos nehmen oft kein oder wenig KM auf, und wachsen oft im oder ins Gehirn, deshalb weniger nette Bewohner. Grad 2-4 bei beiden möglich. Gradbestimmung ist aber nur durch neuropathologische Bestimmung, also OP oder Biopsie.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore