Pfeil rechts

R
Hallo,

ich habe ab und zu Probleme mit meinem Zahnfleisch. Es entzündet sich dann an einer STelle und tut weh. Meistens heilt es nach einigen Tagen von alleine wieder, aber manchmal tut es auch so weh, dass ich zum Zahnarzt gehe und er mir was draufpinselt.

Seit einigen Tagen tut mir wieder eine Stelle weh, die öfter mal entzündet ist.
Deswegen bin ich heute zum ZA. Mein ZA selbst hatte keine Zeit, aber er hat seit neuesten eine Zahnärztin eingestellt, bei der ich war.

Und was meinte sie? Mann müsse auch mal abklären,woher das kommt. Das kann ja auch mal was bösartiges sein.

Ich habe gedacht, mir zieht es den Boden weg. Sie meinte dann zwar noch, es sähe nicht danach aus. Aber das habe ich schon nicht mehr gehört. Seitdem habe ich wieder Panik.

Aber sagt mal, es ist doch normal, dass das Zahnfleisch mal wehtut kann, oder? Es heilt doch auch immer wieder.

Mensch, mein ZA hat da in der Richtung noch nie etwas gesagt und diese Ärztin macht mir solche Angst.

Jetzt soll ich in 14 Tagen wieder kommen, ob es geheilt ist.

Könnt ihr mich mal wieder beruhigen?

Raphaela

30.04.2009 10:55 • 30.04.2009 #1


N
Hallo,
ich bin zwar kein Arzt, aber Zahnmedizinische Prophylaxehelferin und ich denke, ich kann dich beruhigen. Meist sind solche entzündlichen Stellen darauf zurück zu führen, dass man unbewusst einige Zeit an dieser Stelle nicht so richtig gut geputzt hat. Kommt man dann mit der Zahnbürste wieder häufiger an diese Stelle ran, ist sie nur ein wenig empfindlicher und reagiert schnell mit Entzündung. Diese Stelle trotzdem weiter vorsichtig weiter putzen und dann geht es von alleine wieder weg. Das kann auch passieren, wenn du deine Bürste zu lange benutzt. Die Borsten sind dann schon weich geworden. DAnn kaufst du dir ne neue und putzt wie gewohnt und das Zahnfleisch reagiert ebenfalls gereizt.
Ich denke das ist wirklich nichts ernstes. Das sind jetzt erstmal die simpelsten Dinge. Ich kann auch noch mehr schreiben Ich war zehn Jahre in meinem Beruf tätig und ich habe nicht erlebt, dass es bösartige Ursachen hatte. Ich hoffe, ich konnte dich beruhigen. Ich drücke dich ganz doll. Und liebe Grüße Nicky

30.04.2009 16:21 • #2


A


Hallo ich mal wieder, diesemal habe ich ein Zahnarztproblem

x 3


W
Hi Raphaela!

Kann das nicht einfach eine Aphte sein? Die hab ich auch öfters mal, eigentlich völlig harmlos. Ich hab das oft während INfekten oder der Periode.

Ich denke, wenn es verschwindet, dann kann es sooo schlimm nicht sein. Etwas bösartiges stelle ich mir dann doch dauerhafter vor.

Wonnie

30.04.2009 16:37 • #3


R
danke euch zwei für eure Antworten.

Inzwischen bin ich wieder ein bißchen runtergefahren. Ich habe das ja seit jahren immer mal wieder und es ist immer wieder geheilt. Mein ZA, bei dem ich eigentlich bin, hat da auch noch nie irgendwas gesagt.

Ich hatte so ein bißchen heute das Gefühl, die Ärztin ist noch nicht lange von der Uni weg und hat alle Ursachen, die es gibt runtererzählt.

Nur dass sie dabei an solch einen Angsthasen wie mich gekommen ist, ist natürlich doof.

Raphaela

30.04.2009 18:52 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier