Pfeil rechts

B
ich komme grad vom joggen. wenn man das so nennen kann. vielleicht eher auf allen vieren um den see kriechen. sobald ich auch nur ein bisschen sport treibe, und das hab ich früher gern und viel getan, bekomme ich schwindel, atemniot, beklemmungen, ohnmachtsgefühle...ganz toll...eigentlich wird doch gesagt, dass sport hilft...und es einem besser geht....bei mir ist es die hölle...jeder arzt sag einem man solle bei solchen symtomen sofort aufhören....was soll ich tun??ich habe so angst, dass ich krank sein könnte ich ich einfach tot umfalle.ich bin echt am verzweifeln, weil die angst mir alles genommen hat, was mir wichtig ist und mir eigentlich immer gut getan hat...

11.01.2009 17:14 • 13.02.2009 #1


24 Antworten ↓


H
ich denke diese symtome treten auf weil wir schon mit der angst los laufen, das was passieren könnte und das nicht aus unserem kopf geht. nimm mukik mit und versuche dich abzulenken, denke an was schönes und sag dir immer ( ich schaffe das mir geht es gut) schimpfe auch mal laut mit dir wenn die symtome auftrten, so doof wie sich das anhört aber es hilft meist, ich mache das auch immer und ich schaffe dann immer mehr. bist du denn schon mal umgefallen? fang langsam an, mit dem sport und jeden tag einbisschen mehr. und versuche dich zu freuen und nicht zu denken das du wieder ws bekommen könntest. überliste deine angst, klappt zwar nicht immer aber es wird von tag zu tag besser.

11.01.2009 17:40 • #2


A


Ich hab so die schnauze voll.

x 3


R
Hallo Bexs,

du schreibst mir aus der Seele.
Mir hat man auch gesagt, dass Sport bei angsterkrankungen super helfen würde, und das man sich danach auch besser fühlt.
Seitdem habe ich mir auch gedacht... Okay, gehste mal 1-2 mal die Woche schwimmen. Und ich hatte nach kurzer Zeit genau die selben Symptome wie du, Bexs. Atemnot, Schwindel......Das volle Programm eben. Ich glaube auch das es daran liegt was Heihil sagt. Ich gehe auch schon immer mit einer Angst ins Schwimmbad, und den GEdanken, hoffentlich ersaufe ich nicht, wenn ich ohnmächtig werde...hoffentlich sterbe ich nicht..usw..

Bexs, ich konnte dir mit meiner Antwort wahrscheinlich nicht weiter helfen, wollte dir admit nur sagen, dass es mir genauso beschissen geht

du bist nicht alleine!!

Liebe Grüße

Rinii

12.01.2009 10:24 • #3


S
Hallo Bexs,

könntest Du nicht klein anfangen? Zum Beispiel erstmal Walken statt Joggen? Oder Du machst zu Hause Sport. Ich mache das manchmal, da ich aufgrund meiner Agoraphobie nicht draußen laufen kann, jogge ich manchmal in meiner Wohnung auf der Stelle.

Liebe Grüße, Smilla

12.01.2009 13:38 • #4


S
hallo zusammen ich leide seit ca. 2 jahren an angstzustände angst zu sterben ich bin erst 29 jahre habe 2 süsse kinder 3 jahre und 10 monate alt.. und denke immer das ich krebs habe oder gleich einen schlaganfall bekomme oder herzinfarkt und was wid dann aus meinen kinder! oder so schwindel das ich gleich umkippe und bis dann mein mann heimkommt ich längst tod bin und meine kinder vor schreien sich nicht mehr kriegen..so eine verfluchte s. denke ich dann immer ich bin jung und lebe dein leben das klappt dann auch dann ist es weg und nach eine zeit kommt das dann wieder.. und es macht mich fix und fertig ich esse nur noch aus frust und streit such ich auch nur dann wenn das anfängt so das ich mich nur ablenke und mein armer mann schaut mich nur dann an und ist baff... was soll ich nur machen ich war so lebenslustig..
bitte helft mir

23.01.2009 23:00 • #5


K
Liebe selina,

ich kann deine Ängste sehr gut nachfühlen wenn ich deine Zeilen lese kommt es mir vor als ob ich sie selber geschrieben habe.
Ich bin im moment schwanger was ja eigentlich das schönste von der welt ist aber es ist die hölle.Angst und Panikattacken sind nur noch an der tagesordnung.Angst zu sterben und meine kinder sind allein ohne mutter der gedanke macht mich fix und fertig.Vorher musste ich tabletten nehmen weil ich sonst absolut nicht mehr weiter gewusst hätte obwohl das ganze nicht leicht war weil die medikamente nun mal nebenwirkungen haben.Dank eines tollen arztes hab ich sie dann doch genommen und die einzige nebenwirkung war appetitlosigkeit und ich hab 12 kilo abgenommen.Aber sie haben geholfen das ich wieder normal leben konnte und mich wieder am leben gefreut habe.
Jetzt wo ich nichts nehmen kann ist es wieder so schlimm wie vorher ich streite nur mit meinem mann und funktioniere nur noch weil ich jeden tag eine ander krankheit befürchte oder schmerzen habe es ist graussam.
Ich kann nur den weg zu einem Neurologen empfehlen alles andere habe ich durch und es hat nix geholfen.Ich wünsche dir alles gute.
Liebe Grüsse Kerstin

24.01.2009 16:36 • #6


S
heyy hallo danke das du geantwortet hast.. ja am montag hab ich ein termin beim neurologen.. kannst du mir sagen wie die tabletten hießen? weil aus angst zu zunehmen nehme ich keine tabletten.. süss das du schwanger bist aber in dersc
hwangerschaft hatte ich keine angst weil ich wusste das mirnichts passieren wird ich weis nicht warum... und ca. 8 monate danach hat es wieder angefangen.. ich krieg richtig panik wenn es dunkel wird weil dann fängt das wieder an.. eins noch würde ich gerne wissen warum neurologe hat das was mit dem hirn zu tun?? das was ich habe? ich wünsche dir alles alles gute in der schwangerschaft und das das baby gesund zur welt kommt und leicht vor allem

liebe grüsse selina

24.01.2009 18:17 • #7


Lala-Schwester
Zitat von bexs:
ich komme grad vom joggen. wenn man das so nennen kann. vielleicht eher auf allen vieren um den see kriechen. sobald ich auch nur ein bisschen sport treibe, und das hab ich früher gern und viel getan, bekomme ich schwindel, atemniot, beklemmungen, ohnmachtsgefühle...ganz toll...eigentlich wird doch gesagt, dass sport hilft...und es einem besser geht....bei mir ist es die hölle...jeder arzt sag einem man solle bei solchen symtomen sofort aufhören....was soll ich tun??ich habe so angst, dass ich krank sein könnte ich ich einfach tot umfalle.ich bin echt am verzweifeln, weil die angst mir alles genommen hat, was mir wichtig ist und mir eigentlich immer gut getan hat...


Das unterschreib ich so!
Ich hab auch keine Lust mehr...

26.01.2009 20:43 • #8


K
Hallo selina,

das es was mit dem hirn zutun hat schliess ich mal aus weil auch bei mir die hirnströme gemessen wurde und da war alles normal.Auch bei mir ist es abends und wenn es dunkel wird am schlimmsten.Die tabletten heisen paroxetin es gibt aber mittlerweile sehr gute serotonin bzw antideppressiva die keine gewichtszunahme mehr verursachen.ich hab mich für diese entschieden.Das einzig wichtigste ist nicht die packungsbeilage und die nebenwirkungen zu lesen denn dann hat man schon angst bevor man sie nimmt.Ich brauchte über ein halbes Jahr bis ich mich überwunden habe sie zu nehmen und ich lebe noch.Aber du wirst sehn das Leben ist nach einiger zeit wieder angenehm wenn es auch anfangs schwierig ist fang am besten mit der niedrigsten dosierung an und nicht abends nehmen auch wenn es manche sagen da kann man nicht mehr schlafen und bekommt erst recht angst und attacken.
Wenn du fragen oder irgentwas auf der seele hast helfe ich dir gerne.Wenn ich auch selbst ein Angsthase bin liebe Grüsse Kerstin

29.01.2009 16:52 • #9


S
hallo kerstin

ich war beim neurologen und es war alles ok außer verspannungen im nacken.. von dene hab ich schon gehört ich frag mal meinen neurologen am mittwoch muss ich wieder hin..aber es ist richtig blöd es stört mich richtig schon obwohl ich es eigentlich in den griff kriege grade eben hatte ich ein kribbeln in meinen linken daumen und bin sofort mit meinen hirn ans herz gegangen.. und es hat grad mal sek gedauert.. bist du schon mal umgefallen? und ist dir auch schwindlig? mir ist ab und zu so komisch so als würde ich schwanken.. denk an dein baby wenn du sowas wieder bekommst dann wird alles besser..

29.01.2009 23:54 • #10


I
Ich kenne das Problem und Gefühl sehr gut. Ich habe früher Leistungssport gemacht und auch ich habe über die vielfältigsten Informationsquellen herausgefunden, dass Sport gegen die Angsterkrankung, in meinem Fall Agoraphobie mit Panikstörung, hilft. Auch bei mir ist es so, dass Sport einen Angstanfall verstärkt bzw. die Angst dann erst recht kommt.

Ich kenne nun den Grund dafür.

Wenn du schon viele Angstattacken hattest und dich nicht mit deinen Ängsten konfrontierst, erlebst du ja immer wieder während einer Panikattacke Herzrasen usw.
Aus Angst vor diesen Symptomen meidest du Situationen.
Wenn du jetzt aber plötzlich wieder mit Sport anfängst, beginnt dein Herz(genauso wie bei einer Panikattacke) zu rasen. Deinem Körper wird dadurch signalisiert, dass das Herzrasen wieder bedrohend ist und so kommst du wieder in Panik.

Am Besten ist es(so mache ich es zumindest )langsam wieder mit Sport anzufangen und die Atemübungen zu machen.

Liebe Grüße

Aline

30.01.2009 12:33 • #11


B
hallo ihr alle,
vielen dank für eure antworten...eigentlich weiß ich ja all das über die panik und die angst.....mein verstand sieht alles glasklar....nur mein unter bewußtsein kann es nicht verstehen und umsetzen...es ist manchmal wie eine innere stimme, die sagt: vielleicht ist es ja doch keine angst, sondern was gefährliches... Nehme momentan wieder tabletten (fluoxetin) und will hoffen, dass es bald besser wird...mache zusätzlich auch noch therapie....die lust am sport werde ich mir nicht versauen lassen....es wird noch viele beschissenen moment geben, aber auch ganz viele schöne....das weiß ich...an alle hier....kopf hoch!!!

30.01.2009 14:12 • #12


K
hallo selina,


nein umgefallen bin ich noch nie aber schwindelig wird mir meistens bei einer attacke und dann denk ich immer so jetzt fall ich gleich um und bin weg.Ausserdem wird mir dann richtig komisch und alles scheint so unrealistisch in diesem moment und denke dann ich muss nun sterben...hab ich schon jahre und eigentlich meint man müsste ich wissen das mir bis jetzt nichts passiert ist aber es ist immer die gleiche protzedur es ist zum mäusemelken...
in den meisten fällen ist es dann so schlimm das ich ein diazepan nehmen muss(angstlösende tabletten)aber die darf man halt nur bei bedarf nehmen da sie abhängig machen können wenn man sie regelmässig nimmt...
es ist nicht leicht mit dieser verdammten angst

30.01.2009 14:51 • #13


H
hey,ich kenne das nur zu gut, umgefallen bin ich auch noch nie, toi,toi,toi!! aber trotzdem, wenn das komisce gefühl des schwindels kommt ist panik angesagt, wenn das vorbei ist kommt die angst vor der angst, und der kreislauf nimmt seinen lauf. auch wenn wir wissen, das es die psyche ist, mit den symtomen ist die angst vorm umfallen und sterben wieder da.

mit der hoffnung, das das mal wieder besser wird, lg. heihil

30.01.2009 18:18 • #14


S
hallo kerstin..

die tabletten kenne ich zwar noch nie genommen meine schwiegermutter nimmt die ab und zu wer weis vielleicht hat sie das ja auch panikattaken immer wenn ich kopfschmerzen habe wie jetzt grade denk ich gleich wieder oh gott TUMOR oh gott SCHLAGANFALL geht es dir auch so? was sieht man bei so einem eeg weist du das vieleicht? meine mutter hatte vor 5 monaten eine schwere hirnblutung und die angst ist seit dem grösser und sie hatte riesen glück das ich da war in dem moment hab sofort einen rettungswagen gerufen.. und seit dem ist die angst da das ich das auch mal bekommen könnte vererblich oder so..

30.01.2009 18:44 • #15


H
Hallo zusammen,
ich habe eure Beiträge gelesen und kenne diese Probleme sehr gut. Ich will keinem hier Ratschläge geben aber, ich kann euch ein wenig von meien Erfahrungen mit der Angst erzählen.
Ich habe seit 10 Jahren damit zu zu tuen. Die Angst zu sterben,- Ohnmächtig zu werden,- zu ersticken,- einen Herzinfakt zu bekommen,-
Druckgefühl in der Brust,- Rückenschmerzen,- Magenschmerzen rundum
das ganze Program der körperlichen Beschwerden. Die Hausärzte sagen das ich organisch vollkommen Gesund bin OK das finde ich super aber, was ist das den mit den Beschwerden. Ergo bin ich zu einem Facharzt gegangen und habe mit diesen, die Angst, analysiert und ich war erstaunt woran das alles liegen kann ( das kann ich nur jedem Empfehlen).
Ich habe gelernt mit der Angst umzugehen und das funktioniert (nicht immer aber immer öfter) ich nehme zwar seit 10 Monaten Medikamente aber diese Unterstützen mich nur dabei. ich habe ein ganz neues Lebensgefühl bekommen. Ich könnte noch soviel schreiben aber das würde den Rahmen hier sprengen(10 Jahre Angsterfahrung).*grins*
Wichtig ist nur das ihr euch professionelle Hilfe holt alleine schaft man es nicht. Ich hab`s versucht !

lg Hoschi

PS:Ich bin kein Arzt aber ich habe viel dazugelernt.

31.01.2009 11:24 • #16


K
hallo selina,
was man bei dem eeg sieht weis ich auch nicht genau nur halt ob vom gehirn alles in ordnung ist.Und das du angst vor hirnblutung hast glaub ich dir bei uns wo wir wohnen hat auch eine hirnblutung gehabt und ich hatte wochenlang angst das ich auch sowas bekomme denn ich hab aufeinmal auch starke kopfschmerzen bekommen hab mir sogar ein ct machen lassen soviel panik hatte ich als der befund ok war waren auch die kopfschmerzen wieder weg.Heute habe ich wieder schmerzen im bein und obwohl ich gestern beim arzt war und der sagte das ist keine trombose werde ich die angst das es doch eine sein könne nicht los bin nur am weinen und angst haben die nächste attacke kommt bestimmt....
Oftmals kotzt mich die ganze angst so an das ich mir denke ich lasse sie nicht mehr über mein leben bestimmen aber sie ist immer stärker als ich es ist einfach zum heulen....

31.01.2009 15:33 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
hallo kerstin

ja ich habe auch immer gesagt sogar es rausgeschrien mal die angst besiegt mich nicht.. und es kommt immer wieder.. jetzt bin auch noch übel erkältet und ich bin so schwach das ich denke jetzt kipp ich gleich um.. vor ein paar tagen hatte ich nasenbluten ich hatte noch nie im leben nasenbluten und ichhab sogar wegen nasenbluten panik geschoben voll dumm denk ich jetzt ich hatte das wegen der blöden erkältung.. du hast ein ct bekommen? ich kann machen was ich will meine ärztin will mir einfach sowas nicht auf überweisung geben.. obwohl ich dann viel ruhiger sein würde.. wie gehts deinem bäuchlein?

09.02.2009 21:38 • #18


K
hallo selina,

na da kann ich ja direkt froh über meinen hausarzt ein,naja ich muss sagen der hat eine wahnsinnsgeduld sowieso mit mir findet man nicht alle tage.
Meinen Bäuchlein(grins ist zwar schon mehr wie ein bäuchlein kurz vor explosion )geht es gut danke der nachfrage,aber gestern hatte ich aus heiterem himmel eine attacke die sich gewaschen hat und dnn war ich auch noch fast die ganze nacht wach und hab bis jetzt kein auge mehr zu gemacht.habe jetzt angefangen ein angsttagebuch zu führen damit ich immer nachschaun kann bei symtomen wann und ob ich die schon mal hate und überlebt habe klingt zwar doof aber naja.

Dir wünsche ich ganz gute besserung die erkältung und grippe geht ja jetzt rum aber ich glaube dir das es dann gleich wieder schlimmer ist mit der angst das ist nun mal so bei uns angstpatienten aber ich bin mir sicher dir geht es bald wieder besser.Kurier dich schön aus und lass dich verwöhen und gesund pflegen.


Liebe Grüsse Kerstin

10.02.2009 17:17 • #19


T
Hi bexs,

vielleicht würde es dir helfen, irgendeinen anderen Sport zu machen, wo du nicht alleine irgendwo in der Gegend herum rennst, wo dich im Notfall auch keiner schnell genug finden würde? Ein Fitnesscenter wäre da z.B. gut - du bist trotzdem irgendwie anonym aber im Fall des Falles wäre schnell Hilfe zur Stelle.

Resi

12.02.2009 00:06 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier