App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo Leute, ab Dienstag werde ich in eine psychosomatische Klinik gehen.
Meine Frage ist, wie gehen die in so ner Klinik damit um wenn eine Patientin schlimme angst vor Krankheiten hat. Wird man erstmal Körperlich durch gecheckt um alles auszuschließen? Man weiß ja dsss es auch bei Hypochondrie wichtig ist erstmal medizinisch alles auszuschließen. Wenn man zb Angst vor brustkrebs hat. Ich weiß dass zu Beginn Blut etc abgenommen hat. Aber was ist mit spezifischen Ängsten. Also wisst ihr was ich mein? Also erstmal vorher ausschließen dass nix ist oder nicht?

Heute 00:00 • 25.10.2025 #1

5 Antworten ↓

@Funnynotfunny in der Psychosomatik machen die in der Regel eine Eingangs Untersuchung, Blutdruck, Blutwerte, EKG, allgemeiner körperlicher Zustand. Damit kann man schon einiges feststellen/ausschliessen. Und dann gehts ja darum an der Hypochondrie therapeutisch zu arbeiten. Um alle deine Ängste die du vor den jeweiligen Krankheiten hast auszuschließen, dazu müsstest du jeweils zu einem Facharzt. Was du ja vielleicht schon gemacht hast, aber nur kurz Linderung verschafft. In der Klinik geht’s ja eher um die Arbeit an der Angst vor den Krankheiten.

A

Hypochondrie psychosomatische Klinik

x 3

Ja ich meine ha auch zu Beginn, also bei spezifischen Ängsten

@Funnynotfunny naja beim Gyn warst du ja erst da ist ja alles ok wie du in einem anderen Beitrag geschrieben hast. Also die haben da keine speziellen Geräte dass muss ja der Facharzt alles abklären. Wenn du einen komplett Check Up haben willst vom ganzen Körper müsstest du ja ins MRT und CT. Eine psychosomatische Klinik ist ja kein Krankenhaus im dem Sinne mit allen möglichen Fach Abteilungen. Aber du bist ja da um deine Ängste zu bearbeiten da sind dann aufwendige Untersuchungen eher nicht zielführend.

Das mit der brust war ja nur ein Beispiel.

@Funnynotfunny ja wie gesagt die machen halt Blutbild/EKG/Blutdruck, wiegen dich, schauen ob am Körper alles soweit an Kraft vorhanden ist. Wie dein allgemein Zustand ist. Schauen in den Mund, Ohren usw. Tasten den Kopf ab und den Körper also Bereiche wo die Arme Beine sind. Prüfen deine Reflexe. Und dann geht die Therapie los. Sie werden dich aber nicht auf die Krankheiten explizit untersuchen vor denen du Angst hast, weil dann macht ja die Therapie keinen Sinn. Das wäre ja kontraproduktiv.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore