Pfeil rechts
7

M
Hallo,
Ich war beim Augenarzt und dort hieß es, ich habe eine Hornhautverkrümmung rechts. Ich sehe perfekt, aber mache mir jetzt Sorgen deswegen.

11.08.2023 21:42 • 16.08.2023 #1


26 Antworten ↓


SweetButPsycho1
Zitat von Mayaa:
Hallo, Ich war beim Augenarzt und dort hieß es, ich habe eine Hornhautverkrümmung rechts. Ich sehe perfekt, aber mache mir jetzt Sorgen deswegen. ...

Ich hatte tatsächlich auch mal eine.
Ist von selbst verschwunden

Hat der Arzt etwas dazu gesagt?

11.08.2023 21:47 • #2


A


Hornhautverkrümmung Angst

x 3


M
@SweetButPsycho1 also die Ärztin meinte, ich hätte eine Hornhautverkrümmung und ich habe sie gefragt was das bedeuten soll, sie meinte, wenn ich eine Brille tragen würde, könnte ich besser in die Ferne sehen, wobei ich keinerlei Probleme hab in die Ferne zu sehen.

11.08.2023 22:15 • x 1 #3


SweetButPsycho1
Zitat von Mayaa:
@SweetButPsycho1 also die Ärztin meinte, ich hätte eine Hornhautverkrümmung und ich habe sie gefragt was das bedeuten soll, sie meinte, wenn ich ...

Ich glaube dann brauchst du dir keinen Kopf zu machen.

Die kann auch einfach wieder verschwinden, wie bei mir

Wenn du generell gut siehst, also nah und fern, dann brauchst du keine Brille

11.08.2023 22:18 • #4


Angstmaschine
@Mayaa
Dann hast Du nur eine leichte Hornhautverkrümmung oder es beeinträchtigt dich einfach nicht so sehr. Eine Hornhautverkrümmung ist nichts schlimmes.
Ich habe auch eine, auf beiden Augen - lässt sich schlimmstenfalls mit einer Brille korrigieren, aber wenn es dich nicht stört, ist es doch gut.

11.08.2023 22:21 • x 1 #5


M
@SweetButPsycho1 ich sehe alles gut, nah, wie fern, deswegen verstehe ich das alles nicht.

11.08.2023 22:27 • #6


M
@Angstmaschine also ich sehe super, hab jetzt aber Angst, dass das schlimmer werden könnte?

11.08.2023 22:27 • #7


SweetButPsycho1
Zitat von Mayaa:
@SweetButPsycho1 ich sehe alles gut, nah, wie fern, deswegen verstehe ich das alles nicht.

Mach dir keine Sorgen, wie Angstmaschine schon gesagt hat, das ist nichts schlimmes.

Du hast etwas, das aber keine Auswirkungen hat, also alles gut

11.08.2023 22:31 • #8


M
@SweetButPsycho1 Okey, ich versuche mich wieder zu beruhigen, danke!

11.08.2023 22:47 • #9


SweetButPsycho1
Zitat von Mayaa:
@SweetButPsycho1 Okey, ich versuche mich wieder zu beruhigen, danke!

Besser wäre das, du hast nichts schlimmes, ganz ganz ehrlich

11.08.2023 22:48 • #10


S
Das ist absolut harmlos. Würde mal behaupten dass bei den meisten Menschen die Hornhaut nicht zu 100% optimal ist und hier und da eine so minimale Krümmung da ist bis hin zu einer Messbaren.

Wenn dir das der Arzt nicht gesagt hätte würdest du das nie bemerken dass du das überhaupt hast. In meiner Brille ist eine normale Sehstärke Korrektion drin und eine Hornhautkrümmung Korrektion. Durch die Krümmung wird einfach das Licht auf deiner Netzhaut nicht so gebrochen wie es bei einer optimalen Hornhaut sein sollte. Kann man aber wie gesagt, wenn es Mal zu einer Brille komme sollte easy mit korrigiert werden.

11.08.2023 23:02 • x 1 #11


M
@SweetButPsycho1 danke

11.08.2023 23:10 • x 1 #12


M
@Steef Vielen Dank, das klingt sehr beruhigend.

11.08.2023 23:11 • #13


Butterfly-8539
Zitat von Mayaa:
Hallo, Ich war beim Augenarzt und dort hieß es, ich habe eine Hornhautverkrümmung rechts. Ich sehe perfekt, aber mache mir jetzt Sorgen deswegen.

Habe ich auch schon lange an einem Auge. Bin auf einem Auge weitsichtig, am anderen kurzsichtig.
Meine Blutsverwandte hat es auf beiden Augen, muß Tropfen da sie grauen Star und beginnenden Grünen hat. Tropfen muß sie gegen den Grünen.

12.08.2023 01:02 • #14


-IchBins-
@Mayaa
Vorgestern erst bei meiner Optikerin gewesen, ich habe auch auf beiden Augen eine Hornhautverkrümmung und sehe aber zeitweise ohne Brille zumindest in die Ferne ganz gut. Brauche oft keine, nur zum Lesen.
Sie meinte, dass fast jeder Mensch eine Hornhautverkrümmung hat, bloß manche merken es nicht.
Ich kann auch Kontaktlinsen gut tragen, die für eine Hornhautverkümmung geeignet sind. Da gibt es ja heutzutage schon sehr gute. Also, kein Grund zur Sorge.

12.08.2023 07:13 • x 1 #15


Schlaflose
Zitat von Mayaa:
Hallo, Ich war beim Augenarzt und dort hieß es, ich habe eine Hornhautverkrümmung rechts. Ich sehe perfekt, aber mache mir jetzt Sorgen deswegen.

Die halbe Weltvevölkerung oder noch mehr hat eine hat eine Hornhautverkrümmung.
In welcher Stärke hast du es? Bis 0,5 merkt man es eigentlich nicht, zumal wenn es nur auf einem Auge ist, das andere Auge das ausgleicht. Wenn du perfekt sehen würdest, hätte der Augenarzt das beim Sehtest nicht feststellen können. Er hat dir entsprechende Linsen vorgesetzt und gefagt, wie es besser ist. Nur so kann das festgestellt werden.

12.08.2023 07:37 • #16


M
@Schlaflose also hab so einen Sehtest gemacht und dann hieß es 80 %, also diese Buchstaben und Zahlen lesen, wenn die kleiner sind ist schwierig, aber wenn ich so normal draußen bin, sehe ich alles gut.

12.08.2023 10:29 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Mayaa:
@Schlaflose also hab so einen Sehtest gemacht und dann hieß es 80 %, also diese Buchstaben und Zahlen lesen, wenn die kleiner sind ist schwierig, aber wenn ich so normal draußen bin, sehe ich alles gut.

Bei einer geringen Hornhautverkrümmung ist das so, dass man im Alltag alles normal sieht. Du könntest den Unterschied vielleicht merken, wenn du etwas ganz weit Entferntes z.B. Autokennzeichen oder Verkehrschilder anschaust und abwechselnd das linke und das rechte Auge mit der Hand abdeckst.

12.08.2023 10:41 • #18


M
@Schlaflose Ja, also ich sehe alles gut, Schriften, die echt weit weg sind, kann ich nicht so gut lesen, aber muss man ja auch nicht. Also ist alles ok und ich brauch mir da kein Kopf machen?

12.08.2023 10:44 • #19


Lizy
Ich habe seit ich denken kann an beiden Augen eine Hornhautverkrümmung und trage keine Brille. Es verschlechtert sich wenn dann mit dem Alter. Und eine Hornhautverkrümmung hat jeder 3.
Mein Vater, meine Mutter, Meine Schwester und viele in der Familie haben es.
Es ist nichts schlimmes . Mach dir kein Kopf

12.08.2023 11:25 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel