Pfeil rechts
6

N
Ich leide nun über 14 Jahre an extreme Schlafstörungen. 2-4 Stunden Schlaf/Tag ist die Norm 5Std. ein Sechser im Lotto. Nun habe ich kürzlich diverse Studien über den Zusammenhang von Schlaf und Herzinfarkt gelesen. Ich habe dann totale Panik bekommen. Jetzt funktioniert der Schlaf gar nicht mehr. Jetzt habe ich das Gefühl mich in den Schlaf zwingen zu müssen was bekanntlich überhaupt nicht geht. Mit jedem Tag schlechten Schlaf ist die Panik noch grösser ein Herzinfarkt zu bekommen. Es ist soweit, dass ich mich beim Einschlafen auf den Herzinfarkt «vorbereite». Der Körper ist dann auf fight Stellung. Ich dachte immer, dass der Körper sich den nötigen Schlaf holt? Hat jemand das Thema mal mit einem Arzt/Therapeuten besprochen? Meiner meinte mal, dass sich der Körper den nötigen Schlaf schon holen wird auf irgendeiner Art. Was meint ihr?

22.08.2022 09:12 • 22.08.2022 #1


10 Antworten ↓


Schlaflose
Der Körper holt sich den nötigen Schlaf, den er braucht, um die lebenserhaltenden Funktionen aufrecht zu erhalten. Dafür sind 2-3 Stunden am Tag ausreichend, selbst wenn es nicht am Stück ist. Wenn er daran von außen gehindert wird, z.B. dadurch dass einen jemand immer wieder aufweckt, sobald man einschlummert, kann man daran sterben. In der Klinik hat man mir erklärt, dass so etwas früher als Foltermethode bzw. als Methode der Todesstrafe verwendet wurde. Komplett ohne Schlaf stirbt man nach ca. 12-14 Tagen an Organversagen Zuvor gibt es Halluzinationen.
Was einen möglichen Herzinfarkt betrifft, ist eher eine Folge des Stresses, den man sich macht. Ist mir sber nie passiert. Mein Herz ist trotz extremen Schlafstörungen seit 30 Jahren vollkommen in Ordnung.

22.08.2022 10:00 • x 3 #2


A


Holt sich der Körper den nötigen Schlaf?

x 3


N
@Schlaflose
Ich denke es spielt tatsächlich eine Rolle, ob man sich damit stresst oder versucht dagegen zu kämpfen.
Ich habe das Gefühl mich in den Schlaf zu zwingen. Bekanntlich geht das gar nicht gut und es entsteht ein Teufelskreis.

22.08.2022 10:29 • #3


Schlaflose
Zitat von NoSleep:
@Schlaflose Ich denke es spielt tatsächlich eine Rolle, ob man sich damit stresst oder versucht dagegen zu kämpfen. Ich habe das Gefühl mich in den Schlaf zu zwingen. Bekanntlich geht das gar nicht gut und es entsteht ein Teufelskreis.

Stress habe ich mir auch die ganzen Jahre gemacht, aber nie darum, ob es gesundheitliche Folgen haben könnte. Meine Sorge bezog sich immer darauf, dass ich in dem Zustand nicht mehr arbeiten kann und zum Sozialfall werde.

22.08.2022 14:33 • #4


Leben-mit-Angst
Zitat von Schlaflose:
Wenn er daran von außen gehindert wird, z.B. dadurch dass einen jemand immer wieder aufweckt, sobald man einschlummert, kann man daran sterben.


Ist das echt so? Ich hab ein kleines Kind, was noch nie durchgeschlafen hat und hatte deswegen schon immer Angst vor den Folgen des unregelmäßigen Schlafes. Ich werde ständig werde wach und schrecke hoch, schlafe aber meist schnell wieder ein.

22.08.2022 14:41 • #5


N
@Leben-mit-Angst
Wenn du wieder einschläfst würde ich mir überhaupt keine Sorge machen!
Wenn ich das nur könnte...überhaupt schnell einschlafen

22.08.2022 14:58 • x 1 #6


Icefalki
@NoSleep , bist du wegen der Schlafstörung in Behandlung?

22.08.2022 18:45 • #7


N
@Icefalki
Ja, sogar alle 14Tage Therapie, Mirta 45mg, Tavor bei Bedarf. Habe fast alle ADs ohne Erfolg hinter mir. Die Erstickungsangst ist bei mir in einer fast unmenschlicher Dimension ausgeprägt.
Es aktiviert alle möglichen Stoffe in mir, sodass kein Medikament dagegen wirkt.

22.08.2022 18:51 • x 1 #8


Icefalki
Zitat von NoSleep:
Die Erstickungsangst ist bei mir in einer fast unmenschlicher Dimension ausgeprägt.


Wurde eine Polygraphie durchgeführt? Alles körperliche gut untersucht, so dass man sicher ist, dass alles rein psychisch ist?

22.08.2022 18:56 • #9


N
Ja, im Schlaflabor. alles unauffällig ausser, dass ich nicht genug Schlaf habe. Was ich selber weiss.
Zu 80% ist es meiner Meinung nach psychisch. Es gab Zeiten mit weniger Aengsten, da ging es mit dem Schlaf etwas besser. Jetzt habe ich Herzneurose und habe massiven Rückschlag.

22.08.2022 19:02 • #10


Schlaflose
Zitat von Leben-mit-Angst:
Ist das echt so? Ich hab ein kleines Kind, was noch nie durchgeschlafen hat und hatte deswegen schon immer Angst vor den Folgen des unregelmäßigen Schlafes. Ich werde ständig werde wach und schrecke hoch, schlafe aber meist schnell wieder ein.

Das war bei mir auch so, dass ich schon als Kind nie durchgeschlafen habe. 5- 6Mal Aufwachen war normal. Und das ist so geblieben. Es gab Zeiten, wo ich alle 10-15 Minuten aufwachte. Wenn ich innerhalb von wenigen Minuten wieder einschlafe, macht mir das nichts aus. Aber ich wäre nue auf den Gedanken gekommen, dass das in irgendeiner Weise meiner Gesundheit schadet. Hat es auch nicht. Ich bin 60 und es geht mir bestens.

22.08.2022 21:52 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel