App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

47

petrus57
Meine Frau nimmt immer Baldrian Hopfen Dragees. Die helfen ihr ganz gut.

wanda88
Hallo
Seit ca 3 Wochen leide ich wieder durchgehend an einem hohen Puls. Er ist den ganzen Tag wenn ich mich mal nicht bewege um die 100. Manchmal auch 90+ . Wenn ich mich bewege geht er natürlich direkt höher. Ich hab einen Angstkreislauf entwickelt aus dem ich gerade nicht heraus komme. Ich habe davor pulswerte im normalen Bereich gehabt. Dann hätte ich einige Wochen dieselben Probleme die dann Iwan aufhörten und jetzt wieder da sind. Wenn ich morgens aufwache ist er im Normalzustand. Ich messe leider viel zu viel und weiß das ich den dadurch noch höher treiben kann. Aber selbst wenn ich mal schaue obwohl ich vorher garnicht dran gedacht hab ist er dann trotzdem bei 100 oder etwas darunter. Und das obwohl ich dann schon 15 Minuten auf der Couch sitze. Ich weiß nicht was ich machen soll

A

Hoher Puls - Erfahrungen

x 3

B
@wanda88
Ich kann dich da total verstehen mit dem hohen Puls. Ich habe den jetzt auch schon wieder 1 ganze Woche lang. Donnerstag war ich mal wieder beim Arzt und er hat das 10000 EKG gemacht und natürlich war alles wieder in Ordnung. Ich wurde schon komplett durchgecheckt (Ultraschall, MRT vom Herzen etc.) also wirklich alles mögliche! Und nie kam etwas heraus! Aber dieser ständige höher Puls ist so belastend! Natürlich leider ich unter der Angst aber so kann das doch nicht weiter gehen? Ich traue mich schon nichts mehr zu machen, weil ich dann sofort denke, dass der Puls in die Höhe schießt! Ich habe jetzt mal alle meine Messgeräte weg getan, damit ich nicht immer meine Puls Messe. Aber ich merke auch, sobald ich mal erkältet bin und mir sofort wieder Gedanken mache, dass ich vielleicht was schlimmes haben könnte (weitere folgen Herzmuskelentzündung etc.) ist mein Puls schon wieder sehr hoch. Durch die ständige Angst in meinem Körper habe ich auch extrem Verspannungen. Kennt das jemand?

SKATEBOARDER-

Puls Aussetzer, und höher puls

Hallo
Bin neu hier
So stelle ich mal vor

Zu meiner Geschichte kurz
Hatte am 10.03.18 vorhofflimmern gehabt
Seit dem hab ich schiss das dass wiederkommt.
War 12x im Krankenhaus und EKG wurde
Gemacht nie was auffälliges, Schilddrüsen wurde da auch unter sucht ergab auch nicht.
Bis ich zum Haus Arzt gegangen war und da erstmal Schilddrüsen untersucht werden Verdacht auf Entzündung.

Gut

Schön

War auch beim Kardiologen
Herfrequenz 74 bpm... Was mich echt irritiert hat
Weil mein Herz beim 3 Stunden warten mit Termin und Überweisung echt ein Ar. war.
Und jetzt liegt ich im Bett hab puls gefühlt und da war es!

Erst.
Mehrere Schläge hintereinander und Dan normal.
Und Später noch kurz da hatte ich einen Aussetzer ob ich mich jetzt verfühlt hab ka.

Nur nervt es wenn jeder sagt mein Herz sei in Ordnung, und es wird nicht richtig untersucht.

Werde auch zu einem Arzt zum nächsten geschoben.
Was mich aufregt, habe keine vergewissheit... Und mein Schlaf leidet darunter.

Seit ich das vorhofflimmern hatte, nervt mich mein körper mit dezent allem.
Was mir damals so ziemlich egal war...
Wenn erhöhter puls auch an hashimoto liegen kann (hab mich belesen kann einiges auslösen bis zum Herz Kreislauf Beschwerden) wäre es erträglich...
Aber weder das wird ausgeschlossen oder festgestellt, so wie die herzrhythmusstoerungen... Was mich ziemlich einschränkt... Weil ich nicht weiß was ich machen soll...

Vllt kann mir jemand helfen
Mfg
Manfred

Olli91
Sicher das du Vorhofflimmern hattest ?

SKATEBOARDER-
Ja Herzschlag 202

N
Aber hat man nicht auch andere Symptome als schnellen Puls?
Was haben die Ärzte damals im Krankenhaus gesagt/gemacht? Hast du damals Medis bekommen? Nimmst momentan Medikamente?
Liebe Grüße

SKATEBOARDER-
Puls senkende Medikamente
Die im Krankenhaus sind zu unfähig irgendwas festzustellen. Erst wie mein Hausarzt das festgestellt hat mit den Schilddrüsen

N
Das was du momentan beschreibst klingt nach herzstolpern, das haben hier viele. Ist unangenehm aber ungefährlich.
Liebe grüße

Olli91
Zitat von SKATEBOARDER :
Puls senkende Medikamente
Die im Krankenhaus sind zu unfähig irgendwas festzustellen. Erst wie mein Hausarzt das festgestellt hat mit den Schilddrüsen

Sry aber das ist Quatsch ums mal milde aus zu drücken. Vorhofflimmern können die im Krankenhaus direkt erkennen. Und ein Puls von 202 kann auch bei anderen supraventrikulären Rythmusstörungen vorkommen. Nicht immer ist es gleich Vorhofflimmern.

Wer hat denn die Diagnose Vorhofflimmern gestellt?

SKATEBOARDER-
Mein Hausarzt... Und im Krankenhaus Haus wurde es bestätigt...

Olli91
Zitat von SKATEBOARDER :
Mein Hausarzt... Und im Krankenhaus Haus wurde es bestätigt...

OK das tut mir sehr Leid das du das hast
Aber das Thema extrasystolen muss dich nicht verängstigen, die hat jeder und die sind fast zu 80 Prozent ohne Krankheitswert.

Wenn es grade erst auftritt also das erste Mal kommt für dich evtl eine Pulmonalvenenisolation in Frage damit könntest du das Vorhofflimmern für immer an akta legen

Lucy272

Hoher Puls und extreme Unruhe

Guten Abend.... Oder Gute Nacht Wink
Ich habe dieses Forum heute entdeckt und wollte mal meinen Fall schildern und hoffe irgendwie dass ihr mir sagt dass ich nicht alleine bin Wink.
Kurz zu mir: ich bin 33 Jahre alt und habe zwei Kinder, 6 und 8 Jahre alt. Ich bin alleinerziehend seit ich mich 2016 von meinem gewalttätigen ex Mann getrennt habe.

Meine Probleme begannen eines Abends in Dezember letzten Jahres. Ich merkte dass mein Herz schnell schlug und nicht mehr damit aufhörte. Ich ging dann abends ins Bett und auch über Nacht klopfte mein Herz wie verrückt weiter. Ich habe kein Messgerät gehabt aber ich schätze den Puls auf ca 100, also nicht übermäßig hoch aber einfach höher als normal. Man muss dazu sagen dass ganz aktuell an dem Tag davor die Hölle los war, meine Große hat grosse Probleme in der Schule und wir hatten uns mal wieder gegenseitig angeschrien und waren beide am heulen wegen Hausaufgaben und sowas. Diese Probleme bestehen nach wie vor und belasten mich stark, ich mache mir oft und viele Gedanken deswegen und habe auch kommenden Monat einen Termin mit einer Beratungslehrerin deswegen.
Jedenfalls raste meine Herz die komplette Nacht durch. Ich bin dann natürlich am kommenden Morgen zum Arzt. War schon nachts kurz davor einen RTW zu rufen und dachte mein letztes Stündlein hat geschlagen.
Meine Ärztin hörte sich mein Schilderungen an, auch vom Stress etc und hat Blutdruck gemessen. Der war natürlich Mega hoch wegen Aufregung und sie verschrieb mit beta blocker. Metoprolol. Ich sollte mal probieren mit welcher dosis ich zurecht komme..... Ich habe die tabletten nicht genommen und die Symptomatik verschwand im Laufe des Vormittags. Dann kam die Weihnachtszeit und wir waren bei meinen Eltern. Mein Vater redete mir ins Gewissen dass ich Tabletten die ich verschrieben bekomme auch nehmen muss und so fing ich an eine halbe tablette, also irgendwas um die 25mg zu nehmen. Sporadisch. Ich bekam wieder Herzrasen. Am 3. Januar ging ich wieder zum Arzt. Während das Herz raste wurde ein EKG geschrieben was unauffällig war. Blut wurde abgenommen und untersucht. Unauffällig. Sie sagte auch ich solle die tabletten nehmen also nahm ich sie. Schlief aber immer schlechter und hatte schlimme träume. Ich versuchte sie dann nach 2-3 Wochen wegzulassen und bekam wieder Herzrasen. Wieder Arzt, wieder EKG, unauffallig. Termin für Langzeit EKG. Auch das unauffällig. Beta blocker wurde dann umgestellt auf Nevibolol. Eine halbe Tablette. Damit fühlte ich mich anfangs viel besser, allerdings reduzierte er meinen puls sehr stark so dass ich jetzt seit gut einer Woche nur noch eine viertel Tablette genommen habe statt einer halben. Also 1,25 mg. Ich habe aber seit ein paar Tagen und jetzt gut 3 Wochen Einnahme das Gefühl dass ich luftnot bekomme. Einfach das Gefühl nicht genug Luft zu haben, wobei es nach dem Sport immer viel besser ist. Das kann allerdings auch psychisch sein wie ich mich kenne.

Noch kurz was zu meiner allgemeinen Situation, : wie gesagt alleinerziehend, allerdings mit neuem Partner, der aber viel arbeitet und erst nach Hause kommt wenn die Kinder schlafen... Mit dem es auch Konflikte gibt, nicht alles ist rosig nach 5 Jahren Beziehung. Die Trennung von meinen ex vor einigen Jahren lief sehr unschön ab mit Polizei und er lief mit einem Messer durch die Wohnung. War danach mit den Kindern beim Psychologen, mit mir selber allerdings nie. Habe immer geschaut dass es bloss den Kindern gut geht. Meine Ehe davor war auch eher unschön und von psychischer und physischer Gewalt geprägt. Leider. Danach kam die Schulsituation meiner Grossen dazu. Ich hatte einen Job mit cholerischem Chef und war ständig unglücklich. Habe im Oktober 2018 dann einen neuen Job angefangen und war das erste mal seit Jahren echt zufrieden und dann kam das mit dem Herzrasen...

Termin beim Kardiologen zum Herz echo steht noch aus, ansonsten ist alles gecheckt und unauffällig. Meine Ärztin sagt es ist der Stress.....ich würde gerne mal wieder einen Tag durchleben ohne jede Sekunde an mein Herz zu denken und in mich rein zu horchen.....

Gandalf
Das klingt tatsächlich danach, als könnte das alles vom Stress kommen. Ist bei mir ganz ähnlich. Du hast ja eine Menge durchgemacht, was die Seele sehr belastet.
Das Herz Echo kann man natürlich noch machen lassen. Aber wirklich nur einmal, wenn da nichts bei raus kommt. Denn dann kann man davon ausgehen, dass am Herzen nichts ist.

Wie hoch war denn dein Blutdruck bei der Messung? Klar ist der hoch, wenn man aufgeregt ist. Eine einzige Messung mit hohem Blutdruck heißt noch nicht, dass man Bluthochdruck hat. Ich finde es nicht so gut, dass so schnell Betablocker verschrieben werden (wenn das denn bei dir auch der Fall war). Das sollte meiner Meinung nach nur geschehen, wenn der Blutdruck dauerhaft so hoch ist, dass er auf lange Sicht ungesund wäre. Also wenn er auch in Ruhephasen dauerhaft zu hoch ist. Das Mittel der Wahl wäre da eine Langzeitmessung, sprich 24 Stunden ein Gerät tragen.
Ich hatte nämlich auch mal recht hohen Blutdruck, als ich mit Panik in der Rettungsstelle ankam. Klar, Stress, Angst, Aufregung, da geht der Blutdruck hoch. Hab beim Hausarzt ne 24 Stunden Messung machen lassen und was kam raus? Alles in Ordnung, normal im Durchschnitt.

x 1 #234

petrus57
Du brauchst vielleicht was, was dich zur Ruhe bringt. Kannst es ja mal mit Baldrian Hopfen Dragees probieren. Wenn das nicht hilft ein leichtes Antidepressiva wie Opipramol.

Saskia95

Hoher Puls bei Wärme / Hitze

Mir ist seit letzten Sommer aufgefallen, dass ich, sobald es draußen wärmer wird, wie jetzt momentan, mein Puls total schnell wird. (100 Schläge pro Minute )
Bei meinem Freund war das nicht so, woran liegt das ? Gibt es dafür eine logische Erklärung oder sollte ich das abklären lassen ?

A
Die logische Erklärung ist, dass der Körper mehr arbeitet, er produziert Schweiß und ist allgemein mehr belastet - Das habe ich auch, und anfangs habe ich mir auch Sorgen gemacht. Aber wenn es wirklich so richtig heiß ist, ist das nicht unnormal. Solange du dich dabei nicht besonders schlecht fühlst, brauchst du dir da denke ich keine Sorgen machen.

Wichtig ist natürlich, dass der Puls in normalen Temperaturen nicht allzu niedrig ist. Hättest du zum Beispiel 50-60 an "normalen" Tagen unter gleicher Belastung, dann wäre das doch ein sehr drastischer Anstieg, der durchaus abklärungswürdig wäre. Hast du aber, so wie ich auch meist zwischen 70-85 unter Ruhe, dann ist der Anstieg durchaus vertretbar. Unter Umständen kamen ja als du gemessen hast auch noch andere Faktoren dazu, wie dass du vorher was gegessen hast oder so.

Jeder Mensch ist da anders, dein Freund steckt die Hitze da vermutlich einfach leichter weg. Ich denke du brauchst dir keine großen Sorgen machen.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Baki2304
Jap ist normal. Durch die Wärme erweitern sich die Blutgefäße und dadurch muss das Herz mehr Blut transportieren. Daher immer schön viel trinken und an und zu kaltes Wasser über die Handgelenke laufen lassen. Das kann den Puls lindern!

H

Herzrasen und ständig hoher Puls

Hallo Zusammen,

gerade ist es wieder ganz schlimm mit der Panik , trau mich kaum mehr raus . meine Schwester hat mich heute dazu getreten mit dem Auto zu meinen Eltern zu fahren und zurück. .dabei hatte ich natürlich ziemlich Panik und ganz ganz stark Herzrasen . ich dachte ich muss sterben . aber bin dann trotzdem noch in einen Laden um was zu besorgen und weiter . ich stand auch kurz im Berufsverkehr. nach einer Weile war mein Puls wieder langsamer .
Ich hab trotzdem Angst das da was kaputt gehen könnte .
Was mir auch Sorgen macht ist das ich wenn ich mich bewege oder was tue oooder einfach nur stehe mein Herz für mich rast . .hab mal gemessen. mein Puls ist dann so bei 120 oder noch mehr . .das macht mir Angst. .ich bin jetzt auch nicht so trainiert und rauche (ja ich weiß das ist ungesund)
Manchmal rast mein Herz auch wenn ich aufstehe oder Treppen laufe. .ich weiß das dann der Herzschlag schneller wird . aber das das rast ?
Ich bin 33 Jahre alt und hab schon seit dem ich klein war Ängste . .momentan hab ich einen Rückfall
Ich bin auch ansonsten oft angespannt und hab immer mal wieder Zustände in denen es mir nicht gut geht
Jetzt hab ich richtig Angst das über die Jahre was an meinem Herzen oder den Gefäßen kaputt geht und ich die Panikattacken mit Herzrasen nicht überstehe Sad
Kennt das jemand ?

Sorry für so viel Text

Liebe Grüße

S
Hi @Honigblume
Ich kenne das auch sehr gut.bist du bin Behandlung wegen deinen Panikattacken?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore