Pfeil rechts
18

H
Huhu,

vielen Dank für deine Antwort....ja ich habe eine Therapeutin, ich hatte eigentlich gar keine Termine mehr bei ihr weil es mir lange besser ging bzw. konnte gut damit Leben . Sie sagte aber das ich jetzt wieder öfter bei ihr Termine bekomme

09.12.2019 18:29 • #241


Strawberry11
Oh ja, ich kenne das auch alles. Ein echt fieser Teufelskreis, der immer tiefer ins Negative geht.

Gut finde ich, dass du trotz der Angst Auto gefahren bist. Super. Der Angst ins Auge zu schauen ist das Beste!

Hast du schon für dich Möglichkeiten erarbeitet, die dir dabei helfen?

09.12.2019 18:31 • #242


A


Hoher Puls

x 3


H
Zitat von Gleichklang:
Oh ja, ich kenne das auch alles. Ein echt fieser Teufelskreis, der immer tiefer ins Negative geht.Gut finde ich, dass du trotz der Angst Auto gefahren bist. Super. Der Angst ins Auge zu schauen ist das Beste!Hast du schon für dich Möglichkeiten erarbeitet, die dir dabei helfen?


Vielen Dank für deine Antwort und danke für dein Lob
Naja am Anfang hab ich mir gedacht das ich ja jemanden anrufen kann Wenn's schlimm wird aber manchmal ist keiner meiner Leute zu erreichen....dann ist die Angst besonders schlimm und ich vermeide dann oft .....dabei bin ich früher mitten in der Nacht durch die Gegend gefahren .....dann hab ich mir gedacht das ich ja an einem Laden oder so anhalten kann ....Problem ist dann aber wenn alle Läden zu haben oder ich irgendwo fahre wo Nix ist .....das vermeide ich im Moment komplett.....ich fahr eigentlich nur noch bis zum Supermarkt oder zu meinen Eltern .....das macht mich sehr traurig

09.12.2019 18:44 • #243


Strawberry11
Zitat von Honigblume:
Vielen Dank für deine Antwort und danke für dein Lob Naja am Anfang hab ich mir gedacht das ich ja jemanden anrufen kann Wenn's schlimm wird aber manchmal ist keiner meiner Leute zu erreichen....dann ist die Angst besonders schlimm und ich vermeide dann oft .....dabei bin ich früher mitten in der Nacht durch die Gegend gefahren .....dann hab ich mir gedacht das ich ja an einem Laden oder so anhalten kann ....Problem ist dann aber wenn alle Läden zu haben oder ich irgendwo fahre wo Nix ist .....das vermeide ich im Moment komplett.....ich fahr eigentlich nur noch bis zum Supermarkt oder zu meinen Eltern .....das macht mich sehr traurig


Du schränkst dich damit leider sehr ein. Ein ganz normales Verhalten in der Angstspirale.
Durch sein denken 'dass man jetzt niemanden erreichen kann' verschlimmert man seine Angst. Letztlich ist es am Besten Taktiken zu entwickeln, wo du dir selbst helfen kannst. Ich kenne deine Situationen sehr gut. Da ich gerne Auto fahre und grundsätzlich auch Spaß daran habe, habe ich dann Atemübungen erlernt, PMR oder fange an zu singen. Radio an und singen. Ist keiner deiner Freunde erreichbar, dann kannst du schlimmstenfalls auch andere Nummern anwählen. Notruf im äußersten Notfall geht auch. Mich beruhigte es, das nur zu wissen. Es geht weniger darum es zu tun, zu wissen es ginge reicht oft schon aus.

09.12.2019 18:55 • x 2 #244


H
Und hat dir das alles gut geholfen?
Ja an Notruf im äußersten Notfall hab ich dann auch gedacht aber da ist meine Hemmung so groß ....ich hab schon ein paar mal in der Vergangenheit den Notruf gewählt....das war mir immer sehr peinlich
Hattest du denn auch mal so Angst davor irgendwohin mit dem Auto zu fahren ?

09.12.2019 19:02 • #245


Strawberry11
Zitat von Honigblume:
Und hat dir das alles gut geholfen? Ja an Notruf im äußersten Notfall hab ich dann auch gedacht aber da ist meine Hemmung so groß ....ich hab schon ein paar mal in der Vergangenheit den Notruf gewählt....das war mir immer sehr peinlich Hattest du denn auch mal so Angst davor irgendwohin mit dem Auto zu fahren ?


ABSOLUT. Lange Zeit. Ich war damals in einer Klinik und durfte 3 bezahlte Fahrstunden nehmen, um mit meiner Angst zu lernen umzugehen. Der Fahrlehrer versuchte das dann zu triggern. War dafür ausgebildet. Dabei hatte ich aber weniger Angst, weil war ja wer da. Alleine bekam/bekomme ich diese Attacken eher. Ja dann hilft Atmung, singen, reden und sich beruhigen. Sich auf was anderes konzentrieren im Außen. Sprich mit dir, 'ach die Ampel ist grün, oh ein Radfahrer, blauer Himmel, usw.' Letztlich weißt du selbst du wirst nicht sterben, es sind doofe Gefühle, aber es passiert nix'!

Immer wieder einsteigen und auch Fahrten versuchen, wo du weißt, dass du niemanden erreichen kannst.

Ich wohne alleine und nachts zb erreicht man auch niemanden. Ich hab das auch alles lernen müssen. Es geht mit viel Geduld.

09.12.2019 19:16 • x 1 #246


MädchenMami
Ich kann mich da auch einreihen... Hallo alle zusammen. Bin auch 33 und allein beim kochen habe ich einen Puls von 120. Habe auch Angst dass mein Herz das auf Dauer nicht mitmacht und Angst vorm plötzlichen Herztod. Vor allem wenn ich morgens mit den Kindern allein bin habe ich Angst dass etwas passiert. Dass sie keine Hilfe holen können.... und ganz allein mit der Situation sind... Ach man. Es ist echt zum verrückt werden. Jetzt habe ich auch noch Streptokokken und durch den Infekt noch zusätzlich hohen Puls und Angst dass das in einer herzmuskelentzündung enden könnte die auch wieder zum plötzlichen Herztod führen könnte. Ständig Ängste und Sorgen....

09.12.2019 19:24 • #247


H
Zitat von Gleichklang:
ABSOLUT. Lange Zeit. Ich war damals in einer Klinik und durfte 3 bezahlte Fahrstunden nehmen, um mit meiner Angst zu lernen umzugehen. Der Fahrlehrer versuchte das dann zu triggern. War dafür ausgebildet. Dabei hatte ich aber weniger Angst, weil war ja wer da. Alleine bekam/bekomme ich diese Attacken eher. Ja dann hilft Atmung, singen, reden und sich beruhigen. Sich auf was anderes konzentrieren im Außen. Sprich mit dir, 'ach die Ampel ist grün, oh ein Radfahrer, blauer Himmel, usw.' Letztlich weißt du selbst du wirst nicht sterben, es sind doofe Gefühle, aber es passiert nix'! Immer wieder einsteigen und auch Fahrten versuchen, wo du weißt, dass du niemanden erreichen kannst.Ich wohne alleine und nachts zb erreicht man auch niemanden. Ich hab das auch alles lernen müssen. Es geht mit viel Geduld.


Danke danke danke dafür
Das ist Achtsamkeitstraining was man dann macht ....im hier und jetzt bleiben.....Wo findet man denn solche Fahrlehrer ? Ja ich hab auch mal alleine gewohnt und da kam ich da noch mit klar .....aber wie gesagt....im Moment habe ich nen üblen Rückfall

09.12.2019 19:34 • #248


H
Zitat von MädchenMami:
Ich kann mich da auch einreihen... Hallo alle zusammen. Bin auch 33 und allein beim kochen habe ich einen Puls von 120. Habe auch Angst dass mein Herz das auf Dauer nicht mitmacht und Angst vorm plötzlichen Herztod. Vor allem wenn ich morgens mit den Kindern allein bin habe ich Angst dass etwas passiert. Dass sie keine Hilfe holen können.... und ganz allein mit der Situation sind... Ach man. Es ist echt zum verrückt werden. Jetzt habe ich auch noch Streptokokken und durch den Infekt noch zusätzlich hohen Puls und Angst dass das in einer herzmuskelentzündung enden könnte die auch wieder zum plötzlichen Herztod führen könnte. Ständig Ängste und Sorgen....


Huhu ,
Ja die Angst hab ich dann auch immer wenn ich krank bin ....aber ich glaube das man das nicht so schnell bekommt .....wie lange hast du denn schon ne Panikstörung?

09.12.2019 19:37 • #249


MädchenMami
Zitat von Honigblume:
Huhu , Ja die Angst hab ich dann auch immer wenn ich krank bin ....aber ich glaube das man das nicht so schnell bekommt .....wie lange hast du denn schon ne Panikstörung?


Hmm... kann ich gar nicht so genau sagen. Habe das auch mal mehr und mal weniger.... aber mindestens vier Jahre....

09.12.2019 19:52 • #250


Strawberry11
Zitat von Honigblume:
Danke danke danke dafür
Das ist Achtsamkeitstraining was man dann macht ....im hier und jetzt bleiben.....Wo findet man denn solche Fahrlehrer ? Ja ich hab auch mal alleine gewohnt und da kam ich da noch mit klar .....aber wie gesagt....im Moment habe ich nen üblen Rückfall


Richtig Achtsamkeitstraining. Das hilft schon sehr gut. PMR erlernen ist auch sehr gut. Manchmal hab ich auch einfach eine feste Faust gemacht oder das Lenkrad feste in der Hand gedrückt. Einfach um die Energie raus zu lassen.

Solche Fahrlehrer findet man sicherlich im Internet. Am Besten mal diese Begriffe eingeben Fahrlehrer und Panikattacken. Sicherlich kommen dann Vorschläge. Als ich in der Klinik war wurde das irgendwie über die und die Krankenkasse abgerechnet. vielleicht mal die Krankenkasse direkt anrufen und fragen. Da bin ich auch gerade etwas überfragt. Aber so was ist natürlich auch sehr hilfreich.

09.12.2019 20:16 • #251


H
Zitat von Gleichklang:
Richtig Achtsamkeitstraining. Das hilft schon sehr gut. PMR erlernen ist auch sehr gut. Manchmal hab ich auch einfach eine feste Faust gemacht oder das Lenkrad feste in der Hand gedrückt. Einfach um die Energie raus zu lassen.Solche Fahrlehrer findet man sicherlich im Internet. Am Besten mal diese Begriffe eingeben Fahrlehrer und Panikattacken. Sicherlich kommen dann Vorschläge. Als ich in der Klinik war wurde das irgendwie über die und die Krankenkasse abgerechnet. vielleicht mal die Krankenkasse direkt anrufen und fragen. Da bin ich auch gerade etwas überfragt. Aber so was ist natürlich auch sehr hilfreich.


Was ist eigentlich PMR ?
Ja das klingt ganz gut mit dem Fahrlehrer für Panikattacken
Eine andere Frage : wie hast du es denn geschafft damit umzugehen zu Hause nachts alleine zu sein? Ich bin im Moment früh morgens alleine und hab dann richtig Angst

09.12.2019 23:05 • #252


Strawberry11
Zitat von Honigblume:
Was ist eigentlich PMR ?
Ja das klingt ganz gut mit dem Fahrlehrer für Panikattacken
Eine andere Frage : wie hast du es denn geschafft damit umzugehen zu Hause nachts alleine zu sein? Ich bin im Moment früh morgens alleine und hab dann richtig Angst


PMR ist Progressive Muskelentspannung. Dazu gibt's tolle Videos bei Youtube. Das mache ich immer mal sehr gerne, wenn ich das Gefühl habe mich entspannen zu wollen. Klappt besser und schlechter.

Das mit dem nachts alleine sein kommt daher, dass ich schon zig Jahre in der Wohnung lebe. Also quasi Gewohnheit. Mir hat es in all den Jahren nie Probleme bereitet, erst vor Monaten hatte ich mal ne schwierige Phase. Wurde nachts wach und hatte Angst. Dann hab ich Musik angemacht und versucht tagsüber mehr raus zu gehen. Ich habe eigentlich garkeine andere Wahl vorerst und muss da erstmal weiter durch. Ich habe keinen Partner. Irgendwie geht's weiter.

09.12.2019 23:14 • #253


H
Zitat von Gleichklang:
PMR ist Progressive Muskelentspannung. Dazu gibt's tolle Videos bei Youtube. Das mache ich immer mal sehr gerne, wenn ich das Gefühl habe mich entspannen zu wollen. Klappt besser und schlechter. Das mit dem nachts alleine sein kommt daher, dass ich schon zig Jahre in der Wohnung lebe. Also quasi Gewohnheit. Mir hat es in all den Jahren nie Probleme bereitet, erst vor Monaten hatte ich mal ne schwierige Phase. Wurde nachts wach und hatte Angst. Dann hab ich Musik angemacht und versucht tagsüber mehr raus zu gehen. Ich habe eigentlich garkeine andere Wahl vorerst und muss da erstmal weiter durch. Ich habe keinen Partner. Irgendwie geht's weiter.


Huhu ,

Vielen Dank für deine Tips ,
die PMR schau ich mir dann mal an
Wie lange hast du denn eigentlich schon eine Panikstörung und hattest du das sehr schlimm mit dem Autofahren ?

10.12.2019 20:44 • #254


Strawberry11
Zitat von Honigblume:
Huhu ,

Vielen Dank für deine Tips ,
die PMR schau ich mir dann mal an
Wie lange hast du denn eigentlich schon eine Panikstörung und hattest du das sehr schlimm mit dem Autofahren ?


Bei mir kamen die Panikattacken beim Auto fahren. Das Auto fahren war aber nicht der Auslöser, sondern anderer Stress. Es fing Anfang 2018 an. Davor aber schon viele Jahre Ängste und Depressionen gehabt. Und ja ich hatte es so schlimm, dass ich zu Beginn nicht wusste, was es ist und wirklich den Rettungsdienst rufen musste. Bis ich danach nach 6 Monaten Klinik besser Bescheid wusste. Mit der Zeit erlernt man Methoden, sodass man sich dem nicht mehr so ausgeliefert fühlt.

10.12.2019 21:20 • #255


H
Zitat von Gleichklang:
Bei mir kamen die Panikattacken beim Auto fahren. Das Auto fahren war aber nicht der Auslöser, sondern anderer Stress. Es fing Anfang 2018 an. Davor aber schon viele Jahre Ängste und Depressionen gehabt. Und ja ich hatte es so schlimm, dass ich zu Beginn nicht wusste, was es ist und wirklich den Rettungsdienst rufen musste. Bis ich danach nach 6 Monaten Klinik besser Bescheid wusste. Mit der Zeit erlernt man Methoden, sodass man sich dem nicht mehr so ausgeliefert fühlt.


Ja bei mir ists auch anderer Stress gerade .....ich hab PA schon seit meiner Jugend und dann wurde es so schlimm das ich nicht mehr auf dem Haus gegangen bin....hab dann ne Therapie gemacht und konnte damit Leben .....nun hab ich einen Rückfall .....und am liebsten Panik beim Autofahren.....ich kann mir garnicht mehr vorstellen längere Strecken allein zu fahren .....dabei bin ich früher auch mitten in der Nacht rumgefahren .....aber dieses Gefühl der Unsicherheit rührt wahrscheinlich eher von meiner Situation her in der ich mich befinde ....

10.12.2019 22:50 • #256


Strawberry11
Zitat von Honigblume:
Ja bei mir ists auch anderer Stress gerade .....ich hab PA schon seit meiner Jugend und dann wurde es so schlimm das ich nicht mehr auf dem Haus gegangen bin....hab dann ne Therapie gemacht und konnte damit Leben .....nun hab ich einen Rückfall .....und am liebsten Panik beim Autofahren.....ich kann mir garnicht mehr vorstellen längere Strecken allein zu fahren .....dabei bin ich früher auch mitten in der Nacht rumgefahren .....aber dieses Gefühl der Unsicherheit rührt wahrscheinlich eher von meiner Situation her in der ich mich befinde ....


Wenn du nach und nach deine Baustellen angehst wird es wieder besser werden.
Für mich ist es auch noch oft ein Kampf. Vorallem wenn diese Wellen kommen, dann hat man schnell wieder Horrorgedanken.

Es ist und bleibt ein Kampf. Die Angst möchte gehört werden.

10.12.2019 23:25 • x 1 #257

Sponsor-Mitgliedschaft

I

02.01.2020 21:34 • #258


koenig
Das klingt für mich sehr normal. Meine Werte sind ähnlich. Vom Typ bin ich mit dem Puls eher höher und das auch schneller.

02.01.2020 23:14 • x 1 #259


I
Okay, ich hab auch mal gehört, so lange man sonst keine Begleitsymptome hat wie Schwindel, Atemnot oder sowas wäre das auch nicht schlimm. Stimmt das? Ab welchem Wert sollte man sich denn Sorgen machen?

Ich hab zb. Letztens einfach mal einen Wert von 198 gehabt. Das war aber nur einmal ganz kurz. Vielleicht stimmten auch die Werte der Uhr nicht oder so? Oder es war eine extrasystole oder so? Aber seither hab ich echt schiss ...

03.01.2020 01:29 • #260


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier