App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

A

Ruhepuls Schwankungen bei Erkältung normal?

Hallo Zusammen,

zuerst einmal vielen Dank Euch Allen. Diese Forum hat einen guten Beitrag zur Überwindung meiner Herzneurose geleistet. Ganz über den Berg bin ich zwar noch nicht, dank der neu begonnen Therapie und diesem Forum aber schon ein gutes Stück weiter.

Leider hat mich nun eine Erkältung gepackt und aufgrund des damit einhergehenden Schwindels konnte ich es nicht lassen und habe wieder vermehrt Blutdruck und Puls kontrolliert. Es versetzt mich zwar nicht wie gewohnt in Panik, eine leichte Verunsicherung bringt es aber doch mit sich. Mein Ruhepuls schwankt zwischen 55 (für mich eigentlich normal; habe vor der Herzneurose viel Ausdauersport betrieben) und jetzt teilweise knapp 90 (vermutlich aufgrund der Erkältung). Soweit so gut . Was mich allerdings verwundert ist diese starke Schwankung über den Tag verteilt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank fürs Lesen und erholsame Feiertage!

x 1 #61

U
Ein erhöhter und schwankender Ruhepuls ist bei einer Erkältung völlig normal. Dein Körper arbeitet gerade auf Hochleistung und somit muss dein Herz auch ein bisschen mehr schuften als sonst selbst nach dem Essen habe ich manchmal einen höheren Ruhepuls und Blutdruck weil der Körper einfach gerade ordentlich zutun hat. Also alles ok

x 2 #62

A

Hoher Puls normal bei Erkältung?

x 3

Pink28

Durch Erkältung hoher Puls und starke Kreislaufprobleme

Guten Morgen ihr Lieben,

ich habe eine Frage da ich mir echt total Sorgen mache. Wollte den Beitrag unter Angst und Panik machen aber das lässt mich das nie auswählen also habe ich das was darunter stand genommen. Hoffe das ist ok.

Ich bin seit zwei Wochen erkältet eigentlich war das nur leicht hatte nur husten und das wars. Damit wurden meine Beschwerden die ich ja schon länger habe schlimmer aber trotzdem aushaltbar. Kam die letzten Wochen auf jedenfall gut zurecht das auszuhalten.

Dann seit vier Tagen auf einmal ging es mir schlagartig total schlecht. Mein Puls war nur noch hoch auch in Ruhe obwohl ich den sonst nur noch hoch hatte wenn ich in Bewegung bin und in ruhe war er wieder normal. Ich bekomme über den Tag soviele Schweißausbrüche. Gestern bin tagsüber sogar eingeschlafen was sonst nie so ist und bin total nass geschwitzt aufgewacht und mit totalen Herzrasen und das hatte ich noch nie. Heute als ich wach wurde wieder mit hohen Puls ging es weiter total schlimm. Fühle mich so krank und die Erkältungssymptome sind auf einmal doller. Ich habe langsam echt Angst weil auch mit den hohen Puls keine Ruhe bekomme.

Habe einfach keine Kraft mehr aufzustehen weil ich so schwer am atmen bin da der Puls so rast. Das ist echt furchtbar. Kennt das vielleicht jemand der das genauso hatte oder so ähnlich? Freue mich über eure Antworten.

Liebe Grüße

petrus57
Ein hoher Puls ist doch bei einer Erkältung nichts Schlimmes. Dagegen kannst du auch nichts machen. Falls der Puls ständig über 130 ist, würde ich zum Arzt gehen. Ich hatte mal vor Jahren eine Blasenentzündung, da hatte ich auch andauernd Herzrasen.

x 2 #64

U
Ein hoher Puls bei einer Erkältung ist vollkommen normal da dein Körper momentan auf Hochleistung läuft. Er kämpft gegen die Erkältung an und das bedeutet numal dass auch das Herz mehr arbeiten muss. Also keine Sorge.

x 2 #65

Pink28
Zitat von petrus57:
Ein hoher Puls ist doch bei einer Erkältung nichts Schlimmes. Dagegen kannst du auch nichts machen. Falls der Puls ständig über 130 ist, würde ich zum Arzt gehen. Ich hatte mal vor Jahren eine Blasenentzündung, da hatte ich auch andauernd Herzrasen.

Lieben Dank für deine Antwort. Der Puls ist im liegen so um die 100 bis 110 und wenn ich aufstehe schießt der hoch auf bis 150. Bin dann extrem außer Atem und lege mich dann nach zwei Minuten auch schnell wieder hin. Mir macht nur Sorgen als die Erkältung anfing da war das noch nicht so. Erst jetzt seit vier Tagen dreht das so durch wo man doch eigentlich davon ausgeht das die Erkältung weg geht und es besser wird und nicht schlimmer.

Pink28
Zitat von -Unbekannte-:
Ein hoher Puls bei einer Erkältung ist vollkommen normal da dein Körper momentan auf Hochleistung läuft. Er kämpft gegen die Erkältung an und das bedeutet numal dass auch das Herz mehr arbeiten muss. Also keine Sorge.

Lieben Dank für Deine Antwort,

ja das habe ich mir auch gedacht nur fing das ja erst vor vier Tagen auf einmal an und die Erkältung habe ich seit zwei Wochen und da ging ich ja von aus das es doch besser werden müsste und nicht schlimmer. Das ist halt so meine Sorge.

petrus57
Zitat von Pink28:
Lieben Dank für deine Antwort. Der Puls ist im liegen so um die 100 bis 110 und wenn ich aufstehe schießt der hoch auf bis 150.

Versuche mal das Messen des Pulses sein zu lassen. Ich hatte auch mal so eine Phase. Das hat den Puls noch weiter angetrieben. Hatte da im Liegen schon 120-130.

x 3 #68

U
Zitat von Pink28:
Lieben Dank für Deine Antwort,ja das habe ich mir auch gedacht nur fing das ja erst vor vier Tagen auf einmal an und die Erkältung habe ich seit zwei Wochen und da ging ich ja von aus das es doch besser werden müsste und nicht schlimmer. Das ist halt so meine Sorge.

Ich denke das Problem ist eher, dass du deine beginnende Erkältung nicht ernst genug genommen hast bzw. nicht aus kuriert und weiter gemacht hast wie bisher. Dadurch ist die Erkältung schimmer geworden. Der Puls war bei einem leichten Husten sicher auch etwas erhöht aber das wirst du kaum mitbekommen haben. Je heftiger die Erkältung, desto stärker muss der Körper arbeiten.

U
Zitat von petrus57:
Versuche mal das Messen des Pulses sein zu lassen. Ich hatte auch mal so eine Phase. Das hat den Puls noch weiter angetrieben. Hatte da im Liegen schon 120-130.

Sehe ich genauso. Die Angst vor einem hohen Puls treibt ihn erst recht hoch.

x 1 #70

Pink28
Zitat von petrus57:

Ja da hast du Recht. Nur ist bei mir das Problem das ich den so die ganze Zeit auch merke das macht mich wahnsinnig. Dazu halt ständig diese Schweißausbrüche und sobald ich aufstehe dieses Zittern der Beine und kaum Kraft zum Laufen. Echt schlimm. Hoffe das hört schnell wieder auf. Vielen Dank für die Antwort

Pink28
Zitat von -Unbekannte-:
Ich denke das Problem ist eher, dass du deine beginnende Erkältung nicht ernst genug genommen hast bzw. nicht aus kuriert und weiter gemacht hast wie bisher. Dadurch ist die Erkältung schimmer geworden. Der Puls war bei einem leichten Husten sicher auch etwas erhöht aber das wirst du kaum mitbekommen haben. Je heftiger die Erkältung, desto stärker muss der Körper arbeiten.

Ich habe mich sehr viel ausgeruht weil ich eh körperliche Beschwerden seit längerem habe und da nicht wirklich was machen kann also kann es daran nicht liegen das ich das nicht auskuriert habe. Aber wahrscheinlich ist es halt immer noch durch die Erkältung und die Angst tut ja dann auch ihr übriges. Lieben Dank Dir auf jedenfall

Jaspi

Erkältung und hoher Puls

Hallo zusammen

Nach sehr langer Zeit muss ich mich bei euch wieder melden.

Gestern Abend hat es angefangen mit leichten Erkältungssymptomen. Schleim auf den Bronchien und nur leicht erhöhte Temperatur. Mir tun die Glieder alle weh. Aber keinen Schnupfen bisher.

Heute früh bin ich wach geworden und hab gedacht. Oh hast bestimmt nen Puls so um die 80. Habe sonst im liegen so um die 70. Hatte mir erst nichts bei gedacht. Hab gedacht der Körper kämpft gegen die Erkäktung an. Wobei sie wie gesagt gar nicht so stark ist.

Ich habe generell Angst das Viren aufs Herz gehen können und Angst vor Herzmuskelentzündung.

Puls stieg immer mehr. Im liegen schaffe ich es bis 113. Gerade sogar 118
Hatte heute Vormittag schon gute Momente fa war er auf 103.
Dieses Rasen macht mich wahnsinnig und ängstlich obendrein.
Hab mich grad mal getraut Blutdruck zu messen. Der lag 120 zu 74. Also völlig normal für mich bei Panik. Habe sonst sehr niedrigen Blutdruck. Aber Puls beim messen 131. Oh Gott.

Ich weiss nichg wie ich Ruhe da rein bringen soll.

Hab überlegt gleich um drei zum Arzt zu fahren. Würd am liebsten direkr ne Tablette gegen den Puls haben weil ich es nicht mehr aushalte.

Kennt ihr sowas?

LG

H
Krank ist der Puls meist höher und in den Rest hast dich rein gesteigert.

x 1 #74

Jaspi

Hoher Puls bei Erkältung, Grippe, Fieber

Hallo.

Die Frage steht schon oben. Falls ihr schon mal gemessen habt. Wie hoch ist euer Puls im Schnitt wenn ihr krank seid und eventuell auch Fieber habt?

LG

Acipulbiber
ich käme gar nicht auf die Idee meinen Puls zu messen, deshalb kann ich keine Auskunft geben

x 2 #76

petrus57
Meiner ist dann um die 100-120

x 1 #77

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Angor
Warum misst man den Puls? Ist doch klar dass der bei einer Infektion höher ist.

x 2 #78

Hazy
Hi Jaspi, willkommen zurück im Forum Smile

Mein Puls ist bei Fieber erhöht. Ich messe zwar nicht regelmäßig, aber habe so nen Zyklustracker in der Nacht an, der auch den Puls misst. Mein Ruhepuls liegt zwischen 50 und 60, aber als ich krank war, war er meist um die 80 rum. Also gut 20 schlage mehr in der Minute, als normal.

J
Mein Puls ist bei Erkältungen auch immer erhöht. So um die 80 rum.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore