Pfeil rechts
13

TheNiceLife
Hallo zusammen
Seit längerer Zeit hatte ich einen sehr stabilen und guten Blutdruck. Durch Gewichtsabnahme, Sport und Arbeit an der Psyche war er so gut, dass ich selbst bei Panikattacken meistens nicht höher als 140 kam.
Seit einer Woche ist er aber sehr hoch. Alleine nach dem kochen ist er schon bei 155 und in Ruhe eher bei 140. Das beunruhigt mich natürlich schon. Der einzige Faktor der sich verändert hat ist, dass seit her Woche eine Erkältung los ging, in der ich gerade bin. Kann das der Grund sein, oder sollte ich mal mit dem Arzt darüber sprechen?

Liebe Grüße

18.10.2021 21:02 • 19.10.2021 #1


14 Antworten ↓


Lottaluft

A


Hoher Blutdruck bei Erkältung?

x 3


TheNiceLife
@Lottaluft Blutdruck ist nicht Puls. Beim Puls ist es normal.

18.10.2021 21:09 • #3


flow87
Zitat von TheNiceLife:
Hallo zusammen Seit längerer Zeit hatte ich einen sehr stabilen und guten Blutdruck. Durch Gewichtsabnahme, Sport und Arbeit an der Psyche war er so gut, dass ich selbst bei Panikattacken meistens nicht höher als 140 kam. Seit einer Woche ist er aber sehr hoch. Alleine nach dem kochen ist er schon bei 155 und in ...

Also nochmals: Wenn man krank ist Grippe oder eine Erkältung hat. Ist meistens der Puls wie auch der Blutdruck erhöht. Ich glaube viele hier haben von der Blutdruckmessung echt keine Ahnung. In der heutigen Welt wird immer wieder gesagt, ein Blutdruck von 125 zu 80 ist perfekt. Nein ist er nicht! Der Blutdruck ist abhängig von sehr vielen Faktoren. Ein 2 Meter grosser Mann der 130KG schwer ist hat in der Regel einen höheren Blutdruck als eine Frau die 1.50 gross ist und 35 KG wiegt. Wenn wir noch genauer hin schauen, müsste man einen Bluthochdruck erst medikamentös behandeln wenn er über 160 zu 100 im Durchschnitt ist. Heute gilt die Regel schon ab 140 zu 90. Was sehr fragwürdig ist. Das mal dahingestellt. Wenn dein Blutdruck in Ruhe und im Schlafen runter geht, machen 155 oder 160 zu 90 oder 100 nichts aus. Solche Blutdruckschwankungen sind absolut normal. Wenn man in der Arbeit stress hat, dann hat man auch einen viel zu hohen Blutdruck. Tod umfallen tut man wegen dem auch nicht. Ich kenne ja deine Beiträge, du hast alles richtig gemacht. Trinke genug und hör auf den Blutdruck nach einer Belastung zu messen. Messe in am Morgen direkt nach dem Aufstehen und am Abend am besten nach 5 Minuten Ruhe. Nicht direkt nach dem Kochen oder laufen. Dann hast du verfälschte Werte. Gute Besserung.

18.10.2021 21:11 • x 3 #4


TheNiceLife
@flow87 ok danke. Dann müsste er ja nächste Woche wieder top sein

Ja man macht sich halt Gedanken, wenn er plötzlich um 20 oder 25 höher ist egal ob in Ruhe oder Belastung. Und in Ruhe 140 ist halt auch nicht toll.

18.10.2021 21:33 • #5


flow87
Zitat von TheNiceLife:
@flow87 ok danke. Dann müsste er ja nächste Woche wieder top sein Ja man macht sich halt Gedanken, wenn er plötzlich um 20 oder 25 höher ist egal ob in Ruhe oder Belastung. Und in Ruhe 140 ist halt auch nicht toll.

Gibt schlimmeres. 140 zu 90 sind sicher keine Traumwerte aber weit entfernt von gefährlich. Also musst du dir keine Gedanken machen.

18.10.2021 21:35 • #6


H
Warum messen denn immer alle ständig Blutdruck

18.10.2021 21:49 • x 3 #7


Sonja77
Zitat von Hedwig:
Warum messen denn immer alle ständig Blutdruck

Vorallem messen viele falsch.

ich werde nie verstehen wieso man unter Angst und Panik bd misst..

und noch weniger werde ich jemals verstehen wie man von einem hohen bd sprechen kann,wenn der gerade mal bei 140 liegtdas ist noch lange kein hoher Blutdruck

18.10.2021 21:57 • x 3 #8


H
Zitat von NIEaufgeben:
Vorallem messen viele falsch. ich werde nie verstehen wieso man unter Angst und Panik bd misst.. und noch weniger werde ich jemals verstehen wie man ...

Ich bin überzeugt der hohe Blutdruck kommt vom dauernden messen. Mich stresst schon das lesen.

18.10.2021 22:02 • x 2 #9


Sonja77
Zitat von Hedwig:
Ich bin überzeugt der hohe Blutdruck kommt vom dauernden messen. Mich stresst schon das lesen.

Also ich bin überzeugt davon,würde ich unter Angst meinen bd messen,müsste ich den Notarzt rufen

Das letzte mal unter massiven Angst war er bei 200 zu 140 Und ich lebe noch

18.10.2021 22:04 • x 1 #10


I
Zumal selbst der Blutdruck bei positiven Stress höher ist. Auch wenn ich zb. eine Person sehe/treffe in die ich verliebt bin, wird Puls und Blutdruck höher. Ich habe bis jetzt im Forum noch nie so etwas gelesen wie Hey ich war gerade mit Freunden Unterwegs, ich habe so viel erzählt, gelacht, getanzt vor Aufregung (positiv) habe ich erstmal Blutdruck gemessen.


Einzeln erhöhte Werte sagen überhaupt nichts aus. Wie Flow es oben schon optimal geschrieben hat.... Kein Blutdruckwert ist für alle Menschen gleich gut auch wenn in der Medizin alles verallgemeinert wird.

18.10.2021 23:24 • x 1 #11


TheNiceLife
@Isie ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch nicht mag mit einem Menschen intim zu werden, weil mein Herz dann klopft und ich weiß, dass in dem Moment mein Blutdruck wahrscheinlich höher ist

19.10.2021 12:45 • #12


I
Zitat von TheNiceLife:
@Isie ich muss ehrlich sagen, dass ich es auch nicht mag mit einem Menschen intim zu werden, weil mein Herz dann klopft und ich weiß, dass in dem ...


Kenne ich.... Das selbe Problem hatte /habe ich auch. Es ist aber eher der Aufregung geschuldet der Rest macht die generelle Alarmbereitschaft des Körpers in Kombination mit Fokussierung. Absolut typisch bei Angst und Panik Patienten. Der Auslöser ist aber nicht das Organ an sich sondern der Kopf bzw. das Nervensystem.

19.10.2021 13:39 • #13


TheNiceLife
@Isie ja aber das ist total ätzend wenn man einen entspannten Abend haben will und dann klopft dauernd das Herz

19.10.2021 15:21 • #14


I
Zitat von TheNiceLife:
@Isie ja aber das ist total ätzend wenn man einen entspannten Abend haben will und dann klopft dauernd das Herz


Sicher... Kann ich absolut nachvollziehen. Auch wenn es jetzt Hart klingt.... Dieses JA ABER wird dich nicht weiter bringen. Das ist aber nur ein Erfahrungswert. Erst als ich aufgehört habe mir für alles eine Ausrede einfallen zu lassen wurde es langsam besser. Akzeptieren und nicht hinterfragen.

Das ist aber alles ein Prozess. Auch ich habe heute noch paar Baustellen aber ich fokussiere es nicht mehr. Hatte heute zb. nach einer sehr langen Zeit wieder öfter Herzstolpern es interessiert mich aber nur noch zu 10 %.... Ich beachte es einfach nicht weiter und denke mir nichts schlimmes dabei. Irgendwann später am Tag sind sie verschwunden.

19.10.2021 21:02 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel