Pfeil rechts

L
hallo, ich bin 54 Jahre alt, weiblich, und lebe allein, bin berufstätig und habe eine Familie, Kinder, Enkel, und habe ein gutes Verhältnis zu ihnen. Beim Durchlesen der verschiedenen Rubriken hier in dem Forum habe ich gleich mehrere Themenbereiche entdeckt, die auf mich zutreffen könnten. Mein eigentlicher Grund für meine Anmeldung hier ist, dass ich vor ca. 4 Wochen einen Hörsturz hatte, seitdem bin ich nicht mehr die, die ich mal war. Ich bin nur noch mit meinem Gehör beschäftigt, wache mehrmals nachts in Panik auf, um mein Gehör zu überprüfen, kriege Panik und Schweißausbrüche, wenn ich in Geschäfte gehe und befürchte, allmählich verrückt zu werden. Das macht mir große Angst. Ich habe diese Seite hier entdeckt, und habe mich angemeldet in der Hoffnung, dass mich jemand versteht und mir helfen kann

24.10.2011 12:51 • 24.10.2011 #1


5 Antworten ↓


N
Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen, aber da du schreibst ein gutes Verhältnis zu deiner FAmilie zu haben, würd ich mal sagen nütze das aus!!
Dieses Forum ist sicher sehr gut um endlich einmal jemanden zu haben mit dem man offen sprechen kann, aber es ist sicher kein Ersatz für die Familie.
Ich weiß wie verdammt schwer es ist, die Menschen die man liebt mit solchen Problemen zu belasten. Auch ich versuch jegliche Angst vor meiner Familie zu verstecken und nach außen stark zu wirken. und verkrieche mich bei meinen Angstschüben lieber irgendwo alleine. Versuch trotzdem man fallen zu lassen, das du Änsgte hast. Mach zuminderst mal die Spitze des Eisberges für deine engsten Freunde sichtbar.

Ich nehme mal an, deine Angst rührt daher taub zu werden!? Hörst du den jetzt nachdem Gehörsturz schon wieder normal oder? Vielleicht hilft es dir auch mit einem Arzt über dein Gehör zu sprechen, sodass er dir da ein wenig deine Angst nehmen kann. Vielleicht hilft es dir auch mit den Menschen kontakt aufzunehmen, die genau das, wovor du dich fürchtest haben. Vielleicht können dir Gehörlose einen neuen Blickwinkel aufs Leben zeigen und dir die Angst vor Taubheit nehmen auch wenn du gut hörst!

Ich hoffe ich hab dir irgendwie helfen können.

24.10.2011 13:13 • #2


A


Panikattacken seit einem Hörsturz

x 3


L
Ännchen, ich danke dir für deine liebgemeinte Antwort. Du hast natürlich in allen Dingen Recht. Leider ist es bei so pychischen Sachen nicht immer mit dem Verstand zu regeln, vieles weiß man selber und schimpft auch mit sich selber, reiß dich zusammen, stell dich nicht so an, anderen geht es viel schlechter........ und und und. Aber das Gefühl, die Angst, die Panikzustände, die bleiben, so unrealistisch das Ganze auch ist. So vermeide ich jetzt schon beim Duschen Wasser in die Ohren zu kriegen, aus Angst vor diesem bekannten dumpfen Gefühl, wenn man Wasser im Ohr hat, oder ich vermeide nachts auf dem Ohr zu liegen, ich geh nur noch ungern raus aus Angst in Streß zu geraten und wieder einen Hörsturz zu bekommen. Wie gesagt, mein Leben kreist jetzt sozusagen um mein Gehör, wie albern, aber es ist wirklich schlimm

24.10.2011 13:30 • #3


N
Ja, leider weiß ich aus eigener Erfahrung, dass unsere Angst und unsere Panik sich nichts vom Verstand sagen lassen. Aber es ist nun mal unsere einzige Waffe, also müssen wir diese ausnützen.
Gab es einen bestimmten Auslöser für deinen Hörsturz?

24.10.2011 14:27 • #4


A
Hallo Leuchtfeuer,

so albern ist das gar nicht! Jeder der schon einmal mit einem Tinnitus zu tun gehabt hatte, weiss wie wirklich nervig, ärgerlich und störend dieses Geräusch ist.
Ich hatte vor Jahren mal eine Ohrentzündung gehabt mit anschliessendem zweiwöchigem belgten Ohr. War wirklich schrecklich, seitdem trag ich im Winter nur noch Mützen.

Aber ehrlich gesagt hört sich Dein Erleben ja eher schon nach einer posttraumatischen Belastungsstörung an. Dazu passt dann der Zeitraum (verzögerte Reaktion auf eine Belastung) genau wie auch Dein jetziges Vermeidungsverhalten, genau wie auch die Alpträume.
Ich würde Dir raten, such Dir bitte kompetente Hilfe von aussen! Damit auch Dein Leben bald wieder richtig lebenswert ist!

LG
Angela

24.10.2011 15:48 • #5


L
Ich bin ja auch schon auf der Suche nach einer Psychotherapie, ist aber nicht so schnell an Thermine heranzukommen.
Ich weiß nicht, ob der Hörsturz einen bestimmten Auslöser hatte, ich denke mal es ging schon eine Menge Streß voraus, den ich gar nicht als Streß wahrgenommen hatte. Den Hörsturz selber hatte ich dann in einem überfüllten, viel zu warmen Raum, das ging mir alles auf die Nerven und die Wärme auf den Kreislauf, innerhalb von 20 Minuten war dann mein Ohr komplett dicht. Das war wahrscheinlich nur noch die Spitze des Eisberges. Ich hoffe mal sehr, dass man mir irgendwann helfen kann. Ich konnte es mir vorher nie vorstellen, wenn mir jemand von Panikattacken erzählt hat, aber jetzt weiß ich wie das ist. Ich brauche nur von dieser Ohrentzündung mit dem anschließen zweiwöchigem belegten Ohr zu lesen, dann bricht mir schon der Schweiß aus und das Herz fängt an zu jagen. Sowas verrücktes ist mir in meinem ganzen Leben noch nie vorgekommen

24.10.2011 16:40 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Hans Morschitzky