Pfeil rechts
1

J
Hi ihr Lieben,

ich bin neu hier brauche Rat.
Ich hatte vor ca. 1 Monat eine schwere Panikattacke, danach war ich echt fertig und litt wochenlang unter Ängsten mit psychosomatischen Symptomen (Zittern, Schwindel etc.) Das ist jetzt schon wieder besser geworden.

Vor 2 Tagen ist ein Krankenwagen mit Sirene vorbei gefahren und seitdem höre ich das Sirenengräusch permanent. Es ist ganz leise und sehr weit weg. Taucht v.a beim Autofahren auf, aber auch wenn ich in aller Ruhe sitze. Kann es aber klar differenzieren von realen Geräuschen, bzw. Krankenwagen, die wirklich vorbeifahren Habe heute schon mit einer Psychiaterin telefoniert, die meinte, dass das wohl mit der Angst zusammenhängen könnte und keinen Hinweis auf Schizophrenie etc. bietet. Ich bin aber immer noch unruhig bzw. nervt mich das Geräusch auch extrem.

Hat da jemand Erfahrung mit bzw. Tipps, wie man dagegen vorgehen kann?

Danke schon mal im Voraus!

15.03.2023 22:28 • 16.03.2023 x 1 #1


3 Antworten ↓


Bosnian
Das ist definitiv Streß. Das kenne ich. Kannst leider nichts machen. Evtl entspannen und nicht daran denken. Bei mir verschwand es

15.03.2023 23:17 • #2


A


Höre leise Sirenen

x 3


J
@Bosnian danke dir! Hattest du auch Sirenen Geräusche?

Versuche auf jeden Fall den Stress soweit es geht zu reduzieren.

15.03.2023 23:40 • #3


moo
Willkommen!

Zitat von jrt97:
Hat da jemand Erfahrung mit bzw. Tipps, wie man dagegen vorgehen kann?

Die Ursachen sind jetzt nicht unbedingt offensichtlich und vielleicht auch gar nicht so wichtig. Ich denke, Du solltest mal akzeptieren, dass es sich hier um eine leichte Zwangsstörung handeln könnte.

Ob Du mit dem Sirenengeräusch unterschwellig irgendwas Spezielles verbindest, sei mal dahingestellt. Tatsache ist, dass der Geist nicht nur Gedanken, Worte oder Geschichten zwanghaft wiederholen kann sondern natürlich auch Geräusche. Eine Sirene kann auch sowas wie einen akustischen Abdruck hinterlassen. Das Hörbewusstsein wiederholt diesen dann eigenständig - dazu braucht es keinen realen Ton von außerhalb.

Sollte es sich um einen Zwang handeln, musst Du Dir klarmachen, dass nahezu jeder Zwang irgendeine Kompensation für den Betroffenen darstellt. Der Zwängler benutzt das Objekt (hier: den Sirenenklang), um irgendwas Wichtiges auszugleichen bzw. davon abzulenken. Letztlich geht es immer um Verantwortung bzw. das Drücken vor Verantwortung.

Eine relativ simple Frage könntest Du Dir mal zum Einstieg (in den Ausstieg ) stellen: Wie wäre mein Leben, wenn da kein Sirenenklang wäre?

16.03.2023 08:37 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel