Pfeil rechts
3

Deli88
Hallo meine Lieben,

kennt das jemand, dass wenn man sehr gestresst ist, ein Klingeln im Ohr hat?

Ich habe das komischerweise nur morgens in der Aufwachphase, tagsüber gar nicht. Höre dann Sirenen/ein Klingeln, die/welches nicht da sind/ist. Das hatte ich schon öfter mal. Immer in einer Phase, wenn ich extrem unter Stress stand.

Ein Tinnitus ist es meiner Meinung nach nicht. Kann mich aber auch täuschen. Es ist kein Piepen.

Weiß nicht, ob das dann zu akustischen Halluzinationen gehört. Tagsüber habe ich das nie. Bin auch gefühlt heute wieder wie in einer Blase. Kann dann das Gleichgewicht nicht so halten. Wie betrunken sein. Sprich dissoziativ.

Ich leide an PTBS, ADHS und zeitweise Depressionen und mache gerade Traumatherapie.

Lieben Gruß und danke

13.05.2023 13:10 • 14.05.2023 #1


3 Antworten ↓


blue1979
Hi,
Ich habe morgens oft ein Klingeln im Ohr und es ist bei mir ein Mix aus Tinnitus allgemein, Kiefer pressen und angespannte Nackenmuskeln. Ich träume viel und anscheinend stresst das meine Muskeln oder Ungleichgewicht der Neurotransmitterstoffe und Cortisol.
Wenn die Kopfgelenke auch verspannt sind, kommen dazu noch Gleichgewicht/Schwindelgefühle dazu da die Muskelstränge die Nerven einengen können. Da in diese Richtung würde ich suchen .
Es gibt auch noch beim Aufwachen Hypnagogie (visuell, auditiv,haptisch) aber das ist harmlos.

13.05.2023 13:41 • x 1 #2


A


In der Aufwachphase Klingeln/Sirenen im Ohr

x 3


Deli88
@blue1979 Hypnagoge und hypnopompe Halluzinationen sind Sinnestäuschungen, die beim Aufwachen bzw. Einschlafen auftreten. Hypnagoge sind jene beim Einschlafen, hypnopompe jene kurz nach dem Erwachen aus dem Schlaf. Beide Formen können alle verschiedenen Sinneswahrnehmungen betreffen.

Könnte tatsächlich hinhauen.

Danke dir

13.05.2023 22:14 • x 1 #3


blue1979
Sehr gern , ich wünsch dir alles gute für die Therapie !
Beobachte mal ob du mit den Zähnen knirscht - zungenrandabdruck oder weiße Verdickung an wangeninnenseite am Morgen sichtbar. Ansonsten wäre cortisol tagesprofil eine Idee um zu schauen wie es um dein stressprofil aussieht.

14.05.2023 00:35 • x 1 #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel