Pfeil rechts
749

S
Ich habe mir eine Zweitmeinung in meiner alten Hautarzt Praxis geholt. Es haben zwei Ärzte dort drauf geschaut. Beide haben gesagt dass es absolut gutartig ist und ich mir keine Sorgen machen brauche! Als ich dann das noch mit der anderen Ärztin von heute erzählt habe und ihnen gesagt habe dass sie direkt nächste Woche eine Biopsie machen möchte hat auch noch ein dritter Arzt drauf geschaut und absolute Entwarnung gegeben. Ich werde keine Biopsie machen lassen! Ich geh in 3 Monaten nochmal für mich zur Beruhigung zur Kontrolle und hake es bis dahin ab. Bin fix und fertig von dem heutigen Tag

20.01.2023 23:31 • #861


Schlaflose
Ein Muttermal kann sich genauso normal einfach entzünden wie jede andere Hautstelle. Vielleicht hat da ein Kleidungsstück gerieben oder es hat etwas gestochen oder ein Pickel ist untendrunter entstanden. Ich hatte ein paarmal an Muttermalen ein Ekzem, das sie rot werden und jucken ließ.

21.01.2023 08:24 • x 1 #862


A


Hinter den Symptomen

x 3


S
Zitat von Schlaflose:
Ein Muttermal kann sich genauso normal einfach entzünden wie jede andere Hautstelle. Vielleicht hat da ein Kleidungsstück gerieben oder es hat ...

Ja das hat mir die zweite Hautärztin auch so erklärt. Ich nehme aus dieser Situation für mich mit, dass ich das Ärzte wechseln lasse, weil sonst gerate ich irgendwann wirklich noch an einen verrückten oder so wie gestern an jemanden der mit meiner Angst Kapital schlägt.

21.01.2023 09:18 • #863


S
Guten Morgen
Es lässt mich nicht los, wie Ärzte so unterschiedliche Diagnosen am gleichen Tag geben können.
Die eine Ärztin (fremde) sagt ich solle direkt nächste Woche eine Biopsie machen lassen und meine Hautärztin (dort haben es sich 2 Ärzte angeschaut) sagt , das es absolut normal aussieht das Muttermal.
Mein Mann sagt, dass ich keine Biopsie machen lassen soll! Was würdet ihr machen? Ich tendiere tatsächlich auch zu einem Nein! Bin aber sehr verunsichert!

22.01.2023 09:36 • #864


S
Zitat von Sarahh:
Guten Morgen Es lässt mich nicht los, wie Ärzte so unterschiedliche Diagnosen am gleichen Tag geben können. Die eine Ärztin (fremde) sagt ich ...

Was ich zudem nicht verstehe, wenn die eine Ärztin es für auffällig bzw. nicht einzuordnen weiß, wieso wollte sie es dann nicht komplett rausschneiden? Sie wollte nur eine Stantzbiopsie machen lassen. Oh man mein dummes Kopfkino

22.01.2023 11:33 • #865


marialola
Meine Liebe….das musste ja mal so kommen. Wenn man kein Vertrauen hat, den guten Ärzten nicht glaubt, ständig den eigenen Körper nach tödlichen Krankheiten absucht, dann gerät man irgendwann an einen Arzt, der das ausnutzt und dich richtig tief in den Abgrund stößt.
Deswegen meide ich das. Auch Ärzte sind nicht durchweg heilig, nur weil sie Ärzte sind.
Ich unterstelle der Dame nicht unbedingt böse Absichten, vielleicht ahnt sie gar nicht, in welche Todesangst sie Dich stürzt, aber sie hat sich gesagt, warum den guten Job nicht mitnehmen, schadet ja keinem.
Du solltest dich an die drei guten Hautärzte in der anderen Praxis halten, alles ist gut.
Aber bitte nimm diese krasse Erfahrung zum Anlass, dein Verhalten komplett zu ändern, sonst wirst du immer wieder in noch schlimmere Situationen geraten.
Unangemessene Arztsprüche und damit verbundene Ängste lauern überall auf Menschen wie uns….

22.01.2023 12:19 • x 1 #866


S
Zitat von marialola:
Meine Liebe….das musste ja mal so kommen. Wenn man kein Vertrauen hat, den guten Ärzten nicht glaubt, ständig den eigenen Körper nach tödlichen ...

Vielen Dank für deine lieben ehrlichen Worte! Mein Mann hat mir das gleiche gesagt, dass sie meine Angst gemerkt hat und damit Profit machen wollte. Ich habe fast geheult als sie mir das alles so trocken gesagt hat. Sie meinte sogar noch „was ich denn glauben würde womit sie ihr tägliches Brot verdient usw… ich war so geschockt von ihren Worten. Ich werde morgen den Op Termin absagen! Ich werde daraus Lernen! Bin immer noch ganz durcheinander …

22.01.2023 22:06 • x 1 #867


S
Guten Morgen
Ich war heute bei meiner Hausärztin, weil ich ihr vertraue und mich die Story doch sehr mitgenommen hat. Sie hat sich mein Muttermal angeschaut und gesagt dass sie mich damit nicht mal zur Hautärztin geschickt hätte! Sie war auch entsetzt über die Story! Ich werde zukünftig nicht mehr zu fremden Ärzten gehen sondern tatsächlich zuerst zu meiner Hausärztin! Wahrscheinlich habe ich so einen Schock gebraucht um aufzuwachen!

23.01.2023 11:46 • x 1 #868


marialola
@Sarahh ich freue mich so mit Dir…

23.01.2023 14:05 • x 1 #869


S
Hallo
Ich bin tatsächlich nicht zum Op Termin wegen dem Muttermal was für mich ja echt was heißt!
Wir fliegen dieses Wochenende 2 Tage weg und die Kinder sind gut untergebracht. Ich merke richtig wie ich angespannt bin, weil ich Angst vor dem Fliegen habe. Ich habe auch schon unzählige körperliche Erscheinungen heute an mir wahrgenommen und plötzlich habe ich meine allergrößte Angst gespürt! Wahrscheinlich hängt das auch mit der Hypochondrie zusammen.
Was ist wenn ich nicht mehr bin mit meinen Kindern! Wir haben keine Omas, Verwandten wo für sie da wären. Mein kleiner hat auch einen anderen Papa wie die drei großen und somit würde man sie vermutlich trennen( furchtbar)
Ich merke das genau sowas in mir innerlich schlummert und erst wenn ich bis aufs äußerte gehe und mein Kopfkino zulasse merke ich das meine Kinder das wichtigste sind und ich Angst habe was wäre wenn…

27.01.2023 12:13 • #870


marialola
Das ist ein Teil der Angstkrankheit.
Man hat nicht nur Angst vor den schlimmsten Krankheiten, man hat auch diese Fantasie, was alles an Schrecklichem passieren kann.
Es ist schwer, da alleine herauszukommen.
Es hilft vielleicht schon, es als Symptom der Krankheit zu erkennen.
Du musst versuchen, diesen sich aufdrängenden Gedanken nicht nachzusinnen.
Das ist sonst so, als ob du bei Google bestimmte Themen anklickst, der Algorithmus präsentiert dir in Folge massenweise diese Themen.
So funktioniert auch unser Denken. Du kannst die aufsteigenden Gedanken nicht verhindern, das macht es nur schlimmer. Du kannst ihnen aber nicht nachhängen, im Sinne von beachten und weitere Gedanken dazu machen.
Dann werden sie irgendwann vertrocknen, wie eine Pflanze, die man nicht mehr gießt.
Natürlich kann immer und ständig etwas Furchtbares geschehen.
Das zu Verleugnen bringt nichts.
Dun kannst dir aber sagen: es ist möglich, aber nicht wahrscheinlich. Es ist vielmehr sehr, sehr unwahrscheinlich. Und dann verschwendest du bitte keine weiteren Gedanken mehr an die ganzen Gefahren des Lebens.
Ich bin irgendwie inzwischen dagegen abgestumpft.
Ja, ein Flugzeug kann abstürzen, aber ich habe keine Lust dazu, mir darüber Gedanken zu machen.
Ich würde dir so wünschen, dass du diese schönen Tage genießen kannst.
Es wird nichts passieren, ein Sechser im Lotto ist da wahrscheinlicher

27.01.2023 12:41 • #871


Schlaflose
Zitat von marialola:
Das ist ein Teil der Angstkrankheit.
Man hat nicht nur Angst vor den schlimmsten Krankheiten, man hat auch diese Fantasie, was alles an Schrecklichem passieren kann.

Das muss nicht unbedingt etwas mit einer Angstkrankheit zu tun haben. Ich kannte früher Familien, die immer nur zusammen mit den Kindern geflogen sind, damit niemand zurückbleibt, falls das Flugzeug abstürzt. Und die hatten sonst keine Ängste.

27.01.2023 15:42 • x 2 #872


marialola
@Schlaflose da sagst du was, solche Familien kenne ich auch. Die sind nie in der selben Maschine geflogen. Das habe ich sonst nur bei Monarchen und Politikern gehört.
Aber ich habe lange auch solche Gedanken gehabt, was wird aus meinen Tieren, wenn wir beide gemeinsam abstürzen.
Allerdings sollte man mit solchen Gedanken vorsichtig sein. „Was ist wenn?“
Bei mir ging das auch so weit, eben aufgrund meiner regen Fantasie, dass ich Angst hatte, wenn meine Tiere kurz alleine zuhause waren, wenn ich etwas zu erledigen hatte und mein Partner auf Dienstreise war. Was ist, wenn ich nicht wiederkomme? Wenn er in zwei Wochen wiederkommt sind die verhungert. Man kann sich endlos mit diesem „was ist wenn“ quälen.
Viele geben aus diesen Gründen irgendwann ihren Sport auf. Was ist wenn die Familie unversorgt zurückbleibt.
Ich kann das alles so gut nachempfinden, bin aber inzwischen immer bei der Aussage hängengeblieben „es ist möglich, aber nicht wahrscheinlich.“
Je sensibler wir sind, um so mehr schränkt diese Sorgen unser Leben ein.
Natürlich sind sie total berechtigt, aber wie können wir das Leben noch leben, wenn wir alles bis ins kleinste Detail derart hinterfragen?
Ich möchte lieber an den Normalfall glauben, dass die Katastrophen möglich, aber unwahrscheinlich sind.
LG

27.01.2023 20:26 • x 1 #873


S
Zitat von marialola:
@Schlaflose da sagst du was, solche Familien kenne ich auch. Die sind nie in der selben Maschine geflogen. Das habe ich sonst nur bei Monarchen und ...

Habe es einigermaßen geschafft den Flug ohne große Angst zu überstehen. Hinter mir saß eine die noch größere Angst hatte wie ich und auch, wenn es nicht lustig ist musste ich doch innerlich lachen, weil sie so verrückte Sachen bezüglich des Fliegens die ganze Zeit von sich gegeben hat. Ich war froh als wir gelandet sind! Ich habe die ganze Zeit an den Satz gedacht, dass die Wahrscheinlichkeit abzustürzen geringer ist als im Lotto einen 6er zu haben. Das hat mich echt beruhigt! Danke dafür @marialola

30.01.2023 08:31 • #874


S
Ich habe ja den Termin abgesagt zwecks Biopsie Muttermal, zwei weitere Ärzte es für absolut unbegründet sehen. Ich habe allerdings ein Rezept für eine Salbe bekommen welche ich auftragen soll. Habe das jetzt im Flugstress voll vergessen und heute festgestellt dass dieses Muttermal wieder leicht rötlich ist. Die Salbe hole ich heute ab. Ist es jetzt bedenklich das ich die Salbe noch nicht drauf habe, und würdet ihr deswegen nochmal zum Hautarzt?

30.01.2023 10:11 • #875


S
Hat jemand von euch schon mal bei einem unauffälligen Muttermal eine Antibiotika/Kortison Creme drauf machen sollen? Ich verstehe den Sinn nicht? Beim Arztgespräch war ich so nervös das ich es nicht mehr weis und die Sprechstundenhilfe hat mir keine plausible Antwort darauf geben können

02.02.2023 12:27 • #876


Schlaflose
Zitat von Sarahh:
Hat jemand von euch schon mal bei einem unauffälligen Muttermal eine Antibiotika/Kortison Creme drauf machen sollen? Ich verstehe den Sinn nicht? Beim Arztgespräch war ich so nervös das ich es nicht mehr weis und die Sprechstundenhilfe hat mir keine plausible Antwort darauf geben können

Wenn die Auffälligkeit von einer Entzündung oder einem Ekzem verursacht wird, dann macht das Sinn.

02.02.2023 14:25 • x 1 #877

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Zitat von Schlaflose:
Wenn die Auffälligkeit von einer Entzündung oder einem Ekzem verursacht wird, dann macht das Sinn.

Ok… am liebsten würde ich es einfach rausschneiden lassen, aber ich glaube das es ganz gut ist zu vertrauen und in 3 Monaten nochmal zum Check zu gehen.

02.02.2023 14:27 • #878


marialola
Das verstehe ich jetzt nicht. Warum lasst ihr ein unauffälliges Muttermal nicht einfach in Ruhe?
Wenn zwei Ärzte sagen, dass es harmlos ist, dann ist das so.
Eine Ärztin war unseriös und wollte Ängste schüren und dich zu einer Biopsie drängen.
Aber zum Glück hast du das erkannt und den beiden erfahrenen Ärzten vertraut.
Das Ding kann dir nichts tun und ich verstehe das alles gerade nicht.
Ich wünsche dir, dass du die schönen Tage einfach mal genießt und das arme harmlose Muttermal nicht ständig beobachtest. Es kann dir nichts tun….

04.02.2023 10:30 • x 1 #879


marialola
Natürlich ist es eine Überlegung wert, es rauszuschneiden, aber nur um dir dieses ständige Gedankenkarussel zu nehmen. Früher hat man harmlose Muttermale viel öfter entfernt, wenn sie die Betroffenen störten. Kann ja auch aus kosmetischen Gründen sein.
Also, das tut nicht weh und dann ist es weg und du musst nicht mehr grübeln.
Es gibt ja auch Leute, die sich vorsorglich den Blinddarm oder gar die Brüste entfernen lassen.
Teilweise völlig unbegründet und nur von ihrer Angst getrieben.
Das ist bei dem harmlosen Muttermal sicher eine Lösung.
Aber jetzt genieße doch bitte den Urlaub….

04.02.2023 10:42 • x 1 #880


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel