Pfeil rechts
741

S
Ich bin gerade wieder im gleichen Film wie immer. Ich weiß nicht ob ich zum Arzt soll oder nicht. Die Methode wenn es nach 3 Tagen nicht weg ist oder nach 1 Woche funktioniert da nämlich nicht. Immer wenn ich was hartes oder Chips esse habe ich an einer Stelle im Gaumen oben eine Rötung. Ich habe Mal gelesen dass wiederkehrende Stellen Mundkrebs bedeuten. Es geht immer auch wieder weg, aber wenn ich dann Chips oder ähnliches esse ist es wieder da.

27.12.2020 10:48 • #321


S
Ist es verrückt, wenn man im Mund den Gaumen kontrolliert ob eine Seite roter als die andere ist?! Ich habe das Gefühl dass ich eine Stelle habe die nach dem Essen etwas röter ist als die andere Seite. Ich weiß Grad nicht mehr was normales handeln bezogen auf Hypochondrie ist. Habe das Gefühl ich verliere das Bewusstsein zur Realität...

29.12.2020 00:56 • #322


A


Hinter den Symptomen

x 3


S
OK da mir keiner mehr antwortet gehe ich davon aus dass ich wahrscheinlich aufhören sollte so bescheuerte Fragen zu stellen

29.12.2020 10:03 • x 3 #323


S
Zitat von Sarahh:
OK da mir keiner mehr antwortet gehe ich davon aus dass ich wahrscheinlich aufhören sollte so bescheuerte Fragen zu stellen

Hab's erkannt, ich habe mich wieder in die Google Selbstdiagnose begeben. Ich versuche das zu lassen.

29.12.2020 13:08 • #324


Icefalki
Zitat von Sarahh:
Hab's erkannt, ich habe mich wieder in die Google Selbstdiagnose begeben. Ich versuche das zu lassen.


Bist du schon weiter, warum du immer Sicherheit haben möchtest?

29.12.2020 13:13 • #325


S
Was ist eigentlich wahnhafte Hypochondrie? Manchmal glaube ich nämlich dass ich das habe?!

29.12.2020 21:52 • #326


Iris311
Hallo, Sarah, hast du dir auch schon mal Gedanken gemacht was du denken kannst wenn du gesund bist?
Glaube mir wenn du ärztlich abgeklärt hast und gesund bist, versuche dir das immer und immer wieder zu sagen. Vertrauen dir und vor allem deinem Körper.

30.12.2020 06:02 • x 1 #327


Backspast
Zitat von Sarahh:
Was ist eigentlich wahnhafte Hypochondrie? Manchmal glaube ich nämlich dass ich das habe?!


Liebe Sarah, ich glaube genau dass, was du momentan durchmachst trifft es mit wahnhaft ganz gut.
Ich find mich selbst manchmal schon krass aber ich muss ehrlich sagen, dass dein Stresslevel um ein vielfaches höher zu sein scheint. Ich hoffe wirklich, dass du das in den Griff bekommst.

LG

Marcel

30.12.2020 09:42 • x 1 #328


S
Guten Morgen ich versuche ja schon seid Wochen jetzt durchzuhalten und bin auch nicht mehr zum Arzt gegangen. Ich bekomme halt ständig weitere komische Symptome dazu. Dann ertappe ich mich selbst dabei wie ich zb wegen meiner Angst Sachen vermeide. Ich esse gerade keine Chips und nix scharfkantiges, weil ich Angst habe dass dann wieder die Stelle an meinem Gaumen rot wird und dann hätte ich nämlich Angst vor mir selbst, weil ich dann denken würde dass es Mundkrebs ist usw. Ich glaube ich muss einfach durchhalten. Ich bin ja seid Jahren in Therapie und hab auch schon Mal Opipramol genommen. Aber wie gesagt sobald ich etwas komisches habe drehe ich durch und bin beim Arzt und dann wieder bisle Ruhe bis zur nächsten Kontrolle usw.

30.12.2020 11:22 • #329


Backspast
Zitat von Sarahh:
Guten Morgen ich versuche ja schon seid Wochen jetzt durchzuhalten und bin auch nicht mehr zum Arzt gegangen. Ich bekomme halt ständig weitere komische Symptome dazu. Dann ertappe ich mich selbst dabei wie ich zb wegen meiner Angst Sachen vermeide. Ich esse gerade keine Chips und nix scharfkantiges, weil ich Angst habe dass dann wieder die Stelle an meinem Gaumen rot wird und dann hätte ich nämlich Angst vor mir selbst, weil ich dann denken würde dass es Mundkrebs ist usw. Ich glaube ich muss einfach durchhalten. Ich bin ja seid Jahren in Therapie und hab auch schon Mal Opipramol genommen. Aber wie gesagt sobald ich etwas komisches habe drehe ich durch und bin beim Arzt und dann wieder bisle Ruhe bis zur nächsten Kontrolle usw.


Ist wie bei mir. Die Ruhe wird ja nur kurz gestillt und dann geht es weiter oder es kommt halt das nächste Problem.
Ich hab z.b. seit Heiligabend jeden Tag Kopfschmerzen. Ich sitz das nun aus und werde auch nicht mehr zum Arzt gehen.

Der Gaumen ist sehr empfindlich. Ich esse sehr gerne scharf... danach ist er rot. Das was du beschreibst klingt für mich total normal und sollte dir keinen Grund zur Sorge geben.

30.12.2020 11:29 • x 1 #330


S
Zitat von Backspast:
Ist wie bei mir. Die Ruhe wird ja nur kurz gestillt und dann geht es weiter oder es kommt halt das nächste Problem.Ich hab z.b. seit Heiligabend jeden Tag Kopfschmerzen. Ich sitz das nun aus und werde auch nicht mehr zum Arzt gehen.Der Gaumen ist sehr empfindlich. Ich esse sehr gerne scharf... danach ist er rot. Das was du beschreibst klingt für mich total normal und sollte dir keinen Grund zur Sorge geben.

Kopfschmerzen hatte ich auch erst über mehrere Tage und hatte dann natürlich auch schon ein MRT im Kopf zwecks Gehirntumor was natürlich völliger Quatsch ist, weil da hätte man ganz andere Symptome noch. Ich glaube ich entdecke Sachen an mir was einem normal denkenenden Menschen nie auffallen würde. Ich habe leider auch über Google schon so viel Infos über Krankheiten gelesen dass ich alles sofort abrufen kann wenn ich irgendwelche Symptome habe. Ob es stimmt sei natürlich dahingestellt. Mir ist zb klar, dass es normal ist dass wenn man scharfe oder harte Sachen ist der Gaumen in Mitleidenschaft gezogen wird. Nun habe ich aber immer die gleiche Stelle die brennt und sofort hatte ich dann im Kopf das was ich Mal gelesen habe. Gleiche Stellen im Mund die wund sind deutet auf Mundkrebs hin. Dann ist es sofort aus bei mir und ich drehe durch. Hab die letzten 2 Wochen mit der Taschenlampe immer wieder im Mund Rum geleuchtet und beide Seiten miteinander verglichen total verrückt. Jemand anderes würde wahrscheinlich es nicht Mal bemerken. Ich deute die Symptome falsch und denke immer das es Krebs ist. Ich muss mir vor Augen halten dass ich gesund bin.

30.12.2020 11:36 • #331


J
Bei mir ist es leider genau passiert mit Google. Jedes kleine Symptom an meinem Körper setze ich mit einer Krankheit in Verbindung. Das ist ein Teufelskreis, weil ich z.B letztens nach einem MRT beruhigt war, dass in meinem Gehirn alles optimal läuft, wenig später kamen dann aber die Sorgen um das Herz inkl. Herzinfarkt. Rational gesehen weiß ich, dass ich keinen Herzinfarkt bekommen werde, wäre es doch nur so einfach, dem gesunden Menschenverstand zu vertrauen. :/

30.12.2020 12:02 • x 1 #332


S
Zitat von Jonas-j13:
Bei mir ist es leider genau passiert mit Google. Jedes kleine Symptom an meinem Körper setze ich mit einer Krankheit in Verbindung. Das ist ein Teufelskreis, weil ich z.B letztens nach einem MRT beruhigt war, dass in meinem Gehirn alles optimal läuft, wenig später kamen dann aber die Sorgen um das Herz inkl. Herzinfarkt. Rational gesehen weiß ich, dass ich keinen Herzinfarkt bekommen werde, wäre es doch nur so einfach, dem gesunden Menschenverstand zu vertrauen. :/

Ja wenn man mit einem Symptom beruhigt ist kommt ein neues dazu.

30.12.2020 12:10 • #333


Backspast
Zitat von Sarahh:
Kopfschmerzen hatte ich auch erst über mehrere Tage und hatte dann natürlich auch schon ein MRT im Kopf zwecks Gehirntumor was natürlich völliger Quatsch ist, weil da hätte man ganz andere Symptome noch. Ich glaube ich entdecke Sachen an mir was einem normal denkenenden Menschen nie auffallen würde. Ich habe leider auch über Google schon so viel Infos über Krankheiten gelesen dass ich alles sofort abrufen kann wenn ich irgendwelche Symptome habe. Ob es stimmt sei natürlich dahingestellt. Mir ist zb klar, dass es normal ist dass wenn man scharfe oder harte Sachen ist der Gaumen in Mitleidenschaft gezogen wird. Nun habe ich aber immer die gleiche Stelle die brennt und sofort hatte ich dann im Kopf das was ich Mal gelesen habe. Gleiche Stellen im Mund die wund sind deutet auf Mundkrebs hin. Dann ist es sofort aus bei mir und ich drehe durch. Hab die letzten 2 Wochen mit der Taschenlampe immer wieder im Mund Rum geleuchtet und beide Seiten miteinander verglichen total verrückt. Jemand anderes würde wahrscheinlich es nicht Mal bemerken. Ich deute die Symptome falsch und denke immer das es Krebs ist. Ich muss mir vor Augen halten dass ich gesund bin.


Richtig... mittlerweile muss man gar nicht mehr googeln weil man zu jedem Symptom sowieso schon glaubt, alles zu wissen.
Nicht mehr googeln ist trotzdem besser

Du hast bestimmt die Taschenlampe alle 10 Minuten benutzt und dich immer wieder vergewissert. Auch wenn man weiß, dass es krankhaft ist, beruhigt das einen nicht. Ich verstehe dich. Wir haben halt wirklich nen Lattenschuss. Anders kann man eh nicht ausdrücken.

30.12.2020 12:35 • x 1 #334


S
Zitat von Backspast:
Richtig... mittlerweile muss man gar nicht mehr googeln weil man zu jedem Symptom sowieso schon glaubt, alles zu wissen.Nicht mehr googeln ist trotzdem besser Du hast bestimmt die Taschenlampe alle 10 Minuten benutzt und dich immer wieder vergewissert. Auch wenn man weiß, dass es krankhaft ist, beruhigt das einen nicht. Ich verstehe dich. Wir haben halt wirklich nen Lattenschuss. Anders kann man eh nicht ausdrücken.
Ja genau ich bin ständig ins Bad und habe beide Gaumen Seiten miteinander verglichen ob auch ja nicht eine Seite roter als die andere ist. Richtig verrückt

30.12.2020 17:27 • #335


Backspast
Zitat von Sarahh:
Ja genau ich bin ständig ins Bad und habe beide Gaumen Seiten miteinander verglichen ob auch ja nicht eine Seite roter als die andere ist. Richtig verrückt


Das ist auf jeden Fall verrückt. Aber in dem Moment merkst du das durch die Angst ja nicht.
Ganz so schlimm isses bei mir nicht aber ich hol mir am 11.01 auch ne überweisung zum Psychologen damit ich gar nicht erst an diesen Punkt komme. Das wird nämlich sonst irgendwann der Fall.

Ich will das hier und jetzt in dem ich Gesund BIN wieder genießen und nicht die Gesunde Zeit damit verbringen mir Krankheiten einzureden.

31.12.2020 08:31 • x 1 #336


S
So dass mit meinem Mund hat sich so langsam in meinem Kopf wieder beruhigt. Wie schafft man es eigentlich an seinem Körper nix mehr zu finden bzw nicht sofort in Panik auszubrechen?!

06.01.2021 09:46 • #337

Sponsor-Mitgliedschaft

Calima
Indem man aufhört zu suchen. Aushalten, dem Zwang nicht folgen. Keine Ausnahme machen, denn die macht alle vorherigen Male erst mal wieder zunichte.

Du bist wie ein Abhängiger, der sein Suchtmittel braucht. Nur konsequenter Entzug bringt dich raus.

Wege dahin musst du selbst finden. Wichtig ist, die Kontrolle aufzugeben.

06.01.2021 11:07 • x 1 #338


S
@Calima ja das was du schreibst unterschreibe ich zu ! Es ist nur so schwer umsetzbar... Gestern bin ich zb nach dem Duschen ohne Hintergedanken an den Spiegel und habe an einer Seite von meiner Brust eine Ader gesehen die mir sonst noch nicht aufgefallen wäre. Sofort ging das Kopfkino los...Mir fällt es schwer zu unterscheiden was ist normal und was nicht.

07.01.2021 08:39 • #339


Phaedra
Dann häng den Spiegel zu, so lang Du nicht angezogen bist.
Und beim Duschen Augen zu, man kann sich auch blind waschen. Nicht tasten, nicht herumfühlen, einfach nur waschen.
Fürs Zähneputzen braucht man auch keinen Spiegel, außerdem ist Lockdown und man muß sich nicht zwingend schminken.
Du mußt schon ein bißchen eigeninitiativ werden, sonst wird das nichts.

07.01.2021 09:17 • x 1 #340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel