Pfeil rechts
751

Schlaflose
Zitat von NIEaufgeben:
Also mein Gyn macht jedes Jahr die komplette Vorsorge inkl vaginalem Ultraschall und Ultraschall der Lymphdrüsen und Brust...Das ist hier der normale Standart

Bei uns gehört zur Vorsorge nur das Abtasten der Brust und Vaginalabstrich. Ultraschall kann man natürlich machen lassen, aber es muss selbst bezahlt werden.

25.09.2020 06:32 • x 2 #141


S
Zitat von Paula78:
Also ich bin heute sehr stolz auf mich, auch wenn mein Kopf es noch anders sieht. Eigentlich hatte ich heute einen Termin beim Gyn. Nicht zur normalen Vorsorge, sondern zwischendurch für die Beruhigung meiner Nerven. Wollte ich eigentlich ein Brust- und vaginalultraschall auf eigene Kosten machen. Ist ja nicht so, als ob ich dieses Jahr nur einmal beim Gyn war. Also eigentlich gibts keine Anhaltspunkte für Irgendwas, ausser die Sorge, das ja was sein könnte. Hab aber lange mit ihr gesprochen und ich hab auf beide Untersuchungen verzichtet. Bis zur nächsten Vorsorge ist ja auch nicht mehr so lang. Und trotzdem merk ich wie mein Kopf sagt, wenn das mal kein Fehler war.Mein Herz und mein Leben sagen aber, dir gehts gut, du bist gut untersucht, du hast nichts, genieß das Leben. Liebe GrüßePaula

Das ist echt toll dass du das geschafft hast. Wenn ich so bei Dir lese muss ich schmunzeln, weil es sich eins zu eins wie bei mir anhört bzw. anfühlt. Ganz liebe Grüße

25.09.2020 07:40 • x 1 #142


A


Hinter den Symptomen

x 3


P
Zitat von Sarahh:
Das ist echt toll dass du das geschafft hast. Wenn ich so bei Dir lese muss ich schmunzeln, weil es sich eins zu eins wie bei mir anhört bzw. anfühlt. Ganz liebe Grüße



Geht mir auch immer so. Und auch wenns hart ist, man weiß dass man nicht allein ist mit solchen blöden Gedanken und Gefühlen.

LG Paula

25.09.2020 07:48 • x 1 #143


S
Ich versuche jetzt an Hand meiner Symptome die ich tatsächlich habe selbst an mir zu arbeiten.
Ich steigere mich nicht rein und betrachte es als normale Symptome die der Körper einfach ab und zu Mal hat. Ich kann sonst echt nicht mehr. Dieses ständige Arzt gerenne und diese Angst davor und dann das aushalten bis zu einem Ergebnis.

25.09.2020 09:10 • #144


Phaedra
Wie wäre es denn, wenn Du ein anderes Wort dafür finden würdest, als Symptome? Ein Symptom hat im Sprachgebrauch immer etwas krankheitswertiges - die Dinge, die Du wahrnimmst, sind aber normale Veränderungen am Körper, bzw Dinge, die man halt mal hat, die aber kein Anzeichen für ein größeres Geschehen sind.
Allein, daß Du sie als Symptome bezeichnest, gibt ihnen viel mehr Gewicht als sie eigentlich haben.

25.09.2020 09:21 • x 1 #145


S
Zitat von Phaedra:
Wie wäre es denn, wenn Du ein anderes Wort dafür finden würdest, als Symptome? Ein Symptom hat im Sprachgebrauch immer etwas krankheitswertiges - die Dinge, die Du wahrnimmst, sind aber normale Veränderungen am Körper, bzw Dinge, die man halt mal hat, die aber kein Anzeichen für ein größeres Geschehen sind.Allein, daß Du sie als Symptome bezeichnest, gibt ihnen viel mehr Gewicht als sie eigentlich haben.

Ja das stimmt, SYMPTOME klingt echt Angst einflößend. Ich versuche das nicht mehr zu gebrauchen. Danke für den Hinweis

25.09.2020 09:31 • #146


littlemermaid
Ich hab derzeit auch irgendwie wie ne schwere Brustzeit.
Hab vor einem Jahr ca. einen kleinen Knubbel ertastet und mein Mann meinte, der fühlt sich an wie alles, was sonst auch so knubbelig ist. Hatte dieses Jahr im Februar einem Brustultraschall und da war alles in Ordnung. Hab allerdings nicht explizit etwas von dem Knubbel gesagt, weil ich den schon wieder vergessen hatte.
Zwischenzeitlich hatte ich auch Gyn-Kontrolle mit Abtasten und ihr ist nichts aufgefallen.
Jetzt taste ich seit Wochen an mir herum und eigentlich war ich deswegen gar nicht mehr beunruhigt. Aber seit heute Morgen denke ich, dass ich den mehr spüre als sonst. Also dass er vielleicht größer geworden ist. Und jetzt hab ich Panik.
Hab in der anderen Brust einen Knubbel, der sich genauso anfühlt- aber an einer anderen Stelle. Mein Mann meint, es fühlt sich an wie normales Drüsengewebe.

Wir gesagt- das war schon da zum Ultraschall im Februar. Glaubt ihr das wäre aufgefallen wenn es etwas schlimmes wäre? Hab halt Angst, es wurde an der Stelle nicht gründlich geschaut, weil ich es ja nicht erwähnt habe.
Aber wenn ich jetzt zu meiner Gyn gehe, dauert es ewig bis ich Gewissheit habe, weil sie selbst nicht schallt. Was mach ich denn jetzt? Einfach Vertrauen?

27.09.2020 13:10 • x 1 #147


S
Zitat von littlemermaid:
Ich hab derzeit auch irgendwie wie ne schwere Brustzeit. Hab vor einem Jahr ca. einen kleinen Knubbel ertastet und mein Mann meinte, der fühlt sich an wie alles, was sonst auch so knubbelig ist. Hatte dieses Jahr im Februar einem Brustultraschall und da war alles in Ordnung. Hab allerdings nicht explizit etwas von dem Knubbel gesagt, weil ich den schon wieder vergessen hatte. Zwischenzeitlich hatte ich auch Gyn-Kontrolle mit Abtasten und ihr ist nichts aufgefallen.Jetzt taste ich seit Wochen an mir herum und eigentlich war ich deswegen gar nicht mehr beunruhigt. Aber seit heute Morgen denke ich, ...

Liebe Littlemaid, es wurde gestartet und auch ein Ultraschall gemacht. Ich habe das wirklich genug so, wie Du mit den Verhärtungen und zwar unterschiedlich an beiden Brüsten. Um so mehr ich daran Rum mache um so mehr spüre ich es auch. Ich habe es auch klären lassen und sie sagte dass sind normale Brustdrüsen, nix aufregendes. Dann ist mir sogar eingefallen dass ich das schon mal kontrolliert habe...Mach dich nicht verrückt. Wenn du das deutlich spürst dann spürt deine Ärztin das auch und wenn sie nur den geringsten Verdacht gehabt hätte dann hätte sie es kontrolliert.

27.09.2020 22:48 • #148


S
Zitat von Sarahh:
Liebe Littlemaid, es wurde gestartet und auch ein Ultraschall gemacht. Ich habe das wirklich genug so, wie Du mit den Verhärtungen und zwar unterschiedlich an beiden Brüsten. Um so mehr ich daran Rum mache um so mehr spüre ich es auch. Ich habe es auch klären lassen und sie sagte dass sind normale Brustdrüsen, nix aufregendes. Dann ist mir sogar eingefallen dass ich das schon mal kontrolliert habe...Mach dich nicht verrückt. Wenn du das deutlich spürst dann spürt deine Ärztin das auch und wenn sie nur den geringsten Verdacht gehabt hätte dann hätte sie es kontrolliert.

Ach ja und es kommt ja auch immer darauf an in welcher Zyklusphase du gerade bist, teilweise spüre ich meine Knoten vor der Periode und vor dem Eisprung auch viel mehr

27.09.2020 22:51 • #149


littlemermaid
Danke für deine lieben Worte. Aktuell gehts einfach krass bergab mit meiner Selbstwahrnehmung muss ich feststellen.
Alles ist sofort etwas bösartiges, alles ist irgendwie bemerkenswert und ich bin regelrecht in dauerhafter Lauerstellung.
Mittlerweile hab ich sogar wieder angst-bedingten Brechreiz.

28.09.2020 07:45 • x 1 #150


S
Zitat von littlemermaid:
Danke für deine lieben Worte. Aktuell gehts einfach krass bergab mit meiner Selbstwahrnehmung muss ich feststellen.Alles ist sofort etwas bösartiges, alles ist irgendwie bemerkenswert und ich bin regelrecht in dauerhafter Lauerstellung.Mittlerweile hab ich sogar wieder angst-bedingten Brechreiz.

Ich habe von dir so viel positives mitgenommen und du bist glaube ich eine echt sonst starke Frau.
Aber ja klar ich kenne das von mir ja selbst auch und sehe es bei anderen oftmals realistisch und bei mir gleich ganz schrecklich...

28.09.2020 08:23 • x 1 #151


littlemermaid
Zitat von Sarahh:
Ich habe von dir so viel positives mitgenommen und du bist glaube ich eine echt sonst starke Frau. Aber ja klar ich kenne das von mir ja selbst auch und sehe es bei anderen oftmals realistisch und bei mir gleich ganz schrecklich...


Du bist lieb. Danke.
Ich erkenne mich in deinen Beiträgen oft wieder. Es gab dann meistens Zeiten, in denen es mir genauso ging und weil ich es überlebt/überstanden habe, versuche ich dann zu helfen. Aber man merkt manchmal gar nicht wie schnell man wieder selbst in diese Zeiten rutschen kann und das zu akzeptieren und sich dafür nicht zu geiseln oder mit sich zu hadern, ist auch schwer. Zumindest für mich.
Ich geb mir Mühe meine eigentlich erlernten Verhaltensweisen umzusetzen, aber es mag mir seit Wochen nicht gelingen. Jeder Leberfleck wirkt bedrohlich. Ich bin froh, dass die Zeit der kurzen Kleidung vorüber ist. Ende Oktober habe ich einen Hautcheck und einerseits freue ich mich darauf, weil ich dann Gewissheit habe, dass alle (hoffentlich!) gut aussehen und andererseits hab ich natürlich auch Angst, dass einer es nicht sein könnte.
Am Schlüsselbein habe ich etwas getastet wovon ich glaubte, es ist ein Lymphknoten. Es wurd angeschaut und gesagt, es ist eher keiner, sondern nur Muskel-/Sehnenverdickung. Dann hatte ich das Gefühl, es wird größer und hab es wieder anschauen lassen und auch die Ärztin meinte, es fühlt sich wirklich nicht an wie einer und sie versicherte mir, sie sei ein vorsichtiger Mensch. Dennoch denke ich aller paar Tage mal daran und fange an besorgt zu sein. Es ist halt eine kugelige Struktur, die sich hin-und herschieben lässt. Ich könnte es abhaken, aber kann es doch nicht ganz.
Dann die Brustsache...oh man. Mir ist echt nach Heulen.

28.09.2020 09:01 • x 1 #152


S
Zitat von littlemermaid:
Du bist lieb. Danke.Ich erkenne mich in deinen Beiträgen oft wieder. Es gab dann meistens Zeiten, in denen es mir genauso ging und weil ich es überlebt/überstanden habe, versuche ich dann zu helfen. Aber man merkt manchmal gar nicht wie schnell man wieder selbst in diese Zeiten rutschen kann und das zu akzeptieren und sich dafür nicht zu geiseln oder mit sich zu hadern, ist auch schwer. Zumindest für mich. Ich geb mir Mühe meine eigentlich erlernten Verhaltensweisen umzusetzen, aber es mag mir seit Wochen nicht gelingen. Jeder Leberfleck wirkt bedrohlich. Ich bin froh, dass die Zeit der kurzen Kleidung vorüber ist. Ende Oktober habe ich einen Hautcheck und einerseits freue ich mich darauf, weil ich dann Gewissheit habe, dass alle (hoffentlich!) gut aussehen und andererseits hab ich natürlich auch Angst, dass einer es nicht sein könnte.Am Schlüsselbein habe ich etwas getastet wovon ich glaubte, es ist ein Lymphknoten. Es wurd angeschaut und gesagt, es ist eher keiner, sondern nur Muskel-/Sehnenverdickung. Dann hatte ich das Gefühl, es wird größer und hab es wieder anschauen lassen und auch die Ärztin meinte, es fühlt sich wirklich nicht an wie einer und sie versicherte mir, sie sei ein vorsichtiger Mensch. Dennoch denke ich aller paar Tage mal daran und fange an besorgt zu sein. Es ist halt eine kugelige Struktur, die sich hin-und herschieben lässt. Ich könnte es abhaken, aber kann es doch nicht ganz.Dann die Brustsache...oh man. Mir ist echt nach Heulen.

Das mit den Muttermalen kenne ich und klar im Sommer fällt einem das dann so richtig auf. War bei mir nicht anders. Ich hatte für mich bestimmt 10 verdächtige gefunden was sich als harmlos rausstellte. Das wird bei dir genau so sein.
Das was du am Schlüsselbein hast habe ich seitlich am Hals und dachte auch sofort omg ein Lymphknoten usw. Es ist einfach nix bzw Muskel und es lässt sich wie bei dir verschieben. Ich habe es abgehakt und taste auch nicht mehr.
Brust Thema eine never ending Story bei mir und zum 100 Brustultraschall wurde mir letzte Woche gesagt alles gut und das wird es auch bei dir sein.
Sachen die ich dann tatsächlich noch nicht kontrolliert habe so wie momentan helles Blut am Toilettenpapier machen mich dann auch verrückt. Weil eine Darmspiegelung hatte ich noch nicht ...Ja man muss echt immer wieder ins hier und jetzt finden und versuchen nicht in die Abwärtsspirale zu geraten. Ich schreibe ab Heute meine Symptome auf weil sie wiederholen sich ja Ständig.

28.09.2020 09:07 • #153


littlemermaid
Ich war gestern wegen einer heftigen Panikattacke mit allem drum und dran noch in der Notambulanz in einem der sehr lieben Krankenhäuser, in dem ich auch selbst mal gearbeitet habe. Alle waren super lieb und haben sich Zeit genommen. War gerade auch nichts los. Dann hat mich eine Gynäkologin, die gerade auch Leerlauf hatte und noch an der auffälligen Stelle an der Brust geschallt, um mich zu beruhigen. Beim Abtasten hat sie dann einen Lymphknoten in der Achsel ertastet. Ich natürlich direkt wieder in Panik. Im Schall sah er aber absolut unauffällig aus. Er war zwar vergrößert auf 1,3cm, aber seine Struktur war absolut nicht suspekt und sie meinte, das kann ich abhaken. Die Brust sah an der Stelle auch unauffällig aus.
Man könnte meinen, ich sei beruhigt.
Aber nein. Unterschwellig habe ich Angst. Den Lymphknoten kann ich selbst nicht ertasten. Was mir auch Sorgen macht. Jetzt sorge ich mich, dass ich weitere Schwellungen nicht ertasten würde. Es ist wirklich eine never-ending-story. Ich fühle mich nicht krank und doch ist der Lymphi vergrößert. Und ich lese hier so oft von Leuten, die den Aussagen der Ärzt*innen nicht trauen und frage mich immer warum. Und jetzt sitze ich selbst hier und weiß nicht, was mit mir los ist.

Hellrotes Blut sm Toilettenpapier hatte ich fast ein 3/4 Jahr. Mini Risse in der Schleimhaut waren der Grund. Manchmal hatte ich sogar so starke Blutungen, dass in der Kloschüssel alles voll war. Wirklich übel. Trotz Darmspiegelung damals war ich unterschwellig unruhig. Denn wer empfindet täglich Blut beim Toilettengang schon als normals oder als nicht besorgniserregend.
Letztendlich habe ich irgendwann damit Frieden geschlossen und siehe da- die Blutungen haben aufgehört. Zu viel Gedanken machen bedeutet auch oft Anspannung und das begünstigt diese Risse.

28.09.2020 09:19 • x 1 #154


S
Zitat von littlemermaid:
Ich war gestern wegen einer heftigen Panikattacke mit allem drum und dran noch in der Notambulanz in einem der sehr lieben Krankenhäuser, in dem ich auch selbst mal gearbeitet habe. Alle waren super lieb und haben sich Zeit genommen. War gerade auch nichts los. Dann hat mich eine Gynäkologin, die gerade auch Leerlauf hatte und noch an der auffälligen Stelle an der Brust geschallt, um mich zu beruhigen. Beim Abtasten hat sie dann einen Lymphknoten in der Achsel ertastet. Ich natürlich direkt wieder in Panik. Im Schall sah er aber absolut unauffällig aus. Er ...

Also das mit der Brust kannst du ja dann tatsächlich abhaken und da solltest natürlich versuchen zu vertrauen. Ich habe einen Lymphknoten von 2cm in der Achsel seid 6 Jahren und kann ihn auch nicht fühlen.
Das was du am Schlüsselbein hast das habe ich seitlich am Hals. Ich dachte auch das ist ein Lymphknoten. Arzt sagt das ist nix ist Muskelgewebe.
Ja das bei mir ist ganz wenig Blut am Toilettenpapier und es brennt ein bisschen danach.
Du solltest dich vielleicht fragen was dich gerade belastet oder was gerade nicht stimmt. Liebe Littlemaid ich fühle mit dir und verstehe dich mit Deiner Angst zu gut. Weißt du was wir sind gesund und das Problem liegt ganz tief wo anders.

28.09.2020 10:36 • #155


K
@littlemermaid
Oh man, es tut mir Leid, dass du dir trotzdem noch Gedanken machst. Da geht man zum Arzt und möchte etwas abklären und der entdeckt dafür was anderes. Ist mir auch schon passiert.

Mich lässt meine Brustsache auch nicht los. Dummerweise sehe ich meine auffällige Stelle immer morgens im Spiegel und es macht mich wahnsinnig ... obwohl ich Anfang des Monats deswegen extra nochmal bei Ultraschall war! Es ist, als wär ich nie dort gewesen!

Wir müssen einfach lernen zu vertrauen. Leichter gesagt als getan

28.09.2020 12:25 • x 2 #156


littlemermaid
Zitat von Sarahh:
Also das mit der Brust kannst du ja dann tatsächlich abhaken und da solltest natürlich versuchen zu vertrauen. Ich habe einen Lymphknoten von 2cm in der Achsel seid 6 Jahren und kann ihn auch nicht fühlen. Das was du am Schlüsselbein hast das habe ich seitlich am Hals. Ich dachte auch das ist ein Lymphknoten. Arzt sagt das ist nix ist Muskelgewebe. Ja das bei mir ist ganz wenig Blut am Toilettenpapier und es brennt ein bisschen danach. Du solltest dich vielleicht fragen was dich gerade belastet oder was gerade nicht stimmt. Liebe Littlemaid ich fühle mit dir und verstehe dich mit Deiner Angst zu gut. Weißt du was wir sind gesund und das Problem liegt ganz tief wo anders.


Wenn es danach auch brennt, klingt das nach einer typischen kleinen Analfissur. Die Dinger sind echt fies, weil sie ewig brauchen, um richtig auszuheilen. Hat bei mir ja wirklich ein 3/4 Jahr gedauert.

Ich danke dir für deinen Zuspruch und hoffe einfach, dass ich es da raus schaffe. Irgendetwas muss derzeit wirklich schief laufen in meinem Leben und irgendwie komme ich nicht dahinter. Bzw. lassen sich die von mir vermuteten Störfaktoren nicht so einfach aufheben.

28.09.2020 12:38 • x 1 #157

Sponsor-Mitgliedschaft

littlemermaid
Zitat von Kirsche13:
@littlemermaid Oh man, es tut mir Leid, dass du dir trotzdem noch Gedanken machst. Da geht man zum Arzt und möchte etwas abklären und der entdeckt dafür was anderes. Ist mir auch schon passiert. Mich lässt meine Brustsache auch nicht los. Dummerweise sehe ich meine auffällige Stelle immer morgens im Spiegel und es macht mich wahnsinnig ... obwohl ich Anfang des Monats deswegen extra nochmal bei Ultraschall war! Es ist, als wär ich nie dort gewesen!Wir müssen einfach lernen zu vertrauen. Leichter gesagt als getan


Was genau siehst du denn? Mir wurde von einer lieben Kollegin im Brustzentrum mal gesagt, dass ein Tumor schon recht groß sein muss, um eine Hautveränderung wie Einziehung etc. zu verursachen. Und DAS wäre im Ultraschall aufgefallen.

28.09.2020 12:41 • x 2 #158


K
Zitat von littlemermaid:
Was genau siehst du denn? Mir wurde von einer lieben Kollegin im Brustzentrum mal gesagt, dass ein Tumor schon recht groß sein muss, um eine Hautveränderung wie Einziehung etc. zu verursachen. Und DAS wäre im Ultraschall aufgefallen.


Es sieht irgendwie aus wie zwei breitere Hautrisse, die zusammen laufen oder so! Wie ein Dreieckchen, das tiefer rein geht. Man kann es aber nur bei bestimmtem Lichteinfall sehen. Wie verrückt das klingt
Die Ärztin meinte, sie sieht absolut nichts was ihr Sorgen macht. Und für heute, konntest du mich auch gerade ein Stück weit beruhigen - Danke dafür!
Konntest du dich denn mittlerweile wegen dem Lymphknoten wieder etwas beruhigen?

@Sarahh Das mit dem Blut kenne ich übrigens auch! War irgendein Riss, der dann letzt endlich von alleine wieder verheilte.

28.09.2020 14:36 • x 1 #159


S
Zitat von Kirsche13:
Es sieht irgendwie aus wie zwei breitere Hautrisse, die zusammen laufen oder so! Wie ein Dreieckchen, das tiefer rein geht. Man kann es aber nur bei bestimmtem Lichteinfall sehen. Wie verrückt das klingt Die Ärztin meinte, sie sieht absolut nichts was ihr Sorgen macht. Und für heute, konntest du mich auch gerade ein Stück weit beruhigen - Danke dafür! Konntest du dich denn mittlerweile wegen dem Lymphknoten wieder etwas beruhigen?@Sarahh Das mit dem Blut kenne ich übrigens auch! War irgendein Riss, der dann letzt endlich von alleine wieder verheilte.

Das was du an der Brust beschreibst ist bei mir identisch gleich und ja ich sehe es auch nur bei bestimmten Lichteinfall, wenn ich mich zur Seite drehe.

28.09.2020 17:09 • x 1 #160


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel