Pfeil rechts
751

S
@namann27
Das kann ich dir nicht sagen. Das ist denke ich bei jedem Menschen ein anderer Grund.
Es hat sicher etwas mit Vertrauen zu tun.

15.12.2023 19:13 • #1161


talbewohner
Zitat von namann27:
Was ich nicht verstehe ist das ich ständig denke es ist das schlimmste:-/

Bei mir weiss ich, woran es liegt, an einer Totalverlusterfahrung in der Kindheit. Wenn man einmal erlebt hat, das alles wegbricht, denkt man oft, dass das jederzeit wieder passieren kann, deshalb hat man dann immer den Gedanken, es könnte (wieder) zum Schlimmsten kommen. Gibt aber sicher auch noch andere Gründe dafür, nur meine persönliche Erfahrung.

15.12.2023 22:27 • x 1 #1162


A


Hinter den Symptomen

x 3


S
@talbewohner
Schön erklärt. Ich denke, dass einige auch diese Erfahrung gemacht haben und deshalb Ängste entwickelt haben.

15.12.2023 23:10 • x 1 #1163


Liat
Hallo ihr,

ich hab euer Gespräch mitgelesen und dachte, ich gebe meinen Senf auch mal dazu. Meine Eltern haben sich immer gut um mich gekümmert, sodass ich nicht sagen kann, ich hätte einen Schaden davon getragen. Trotzdem gehöre ich schon immer tendenziell zu den ängstlicheren Menschen. Seit ich ein Kind habe, ist es bei mir auch schlimmer geworden, anfangs mit Sorgen ums Baby. Inzwischen ist er nicht mehr so klein, das hilft. In der akuten Pandemiephase ging es dann aber los mit schlimmen Ängsten. Seit etwa einem Jahr hänge ich richtig drin in der Hypochondrie und habe spgar gleich mehrere Sachen, die mir Sorgen machen. Das schlimmste ist eigentlich mein Darm, weil ich auch seit fast einem Jahr dauernd so ein Ziehen und Drücken an genau einer Stelle im Unterbauch habe. Reagiere auch total empfindlich auf bestimmte Aussagen. Letztens zB war ich wegen was anderem in der Notaufnahme und aus heiterem Himmel fragt mich der Arzt, ob ich oft Bauchschmerzen habe und schreibt in den Bericht, dass ich starke Darmgeräusche habe. Seitdem ist es wieder richtig schlimm. Ich traue mich aber nicht zu einer Darmspiegelung wegen der Risiken. Denke irgendwie auch, ich vertrage das nicht mit meinem Kreislauf etc. Habe aber täglich Blähungen, krampfartige Schmerzen etc. Es vermiest mir einfach alles immer wieder zu denken, es könnte Darmkrebs sein. Jetzt gibt es die Diagose auch noch in meiner Familie. Es ist grad einfach nur schlimm. Ich kann euch alles ect gut verstehen und es muss nicht an einer schwierigen Kindheit liegen, es kann auch anders ausgelöst werden.

08.01.2024 10:57 • x 1 #1164


marialola
Bei mir war es eindeutig die grauenvolle Kindheit, voller dramatischer Ängste.
Ich verstehe dich aber sehr gut.
Wenn man zu überzogenen Ängsten neigt - eine gewisse Angst ist natürlich - kann man versuchen, das zu durchschauen und das Nachdenken, Grübeln und damit beschäftigen zu stoppen. Nachdenken ist nicht immer gut. Gerade intelligente Menschen neigen dazu. Eine gut entwickelte Phantasie kommt hinzu und schon ist man drin.
Das sagt sich so leicht, aber ich versuche mich bei Aufkommen dieser besorgten Gedanken sofort durch Aktivität abzulenken.
Du bist übrigens zu jung für so eine schwere Diagnose.
Laute Darmgeräusche und Schmerzen entstehen durch Blähungen, Luft im Bauch. Das kann heftig wehtun.
Bei Darmkrebs hättest du andere Symptome.
Vielleicht kannst du mit einem Arzt darüber sprechen, der dir die Angst etwas nimmt?

08.01.2024 11:39 • x 1 #1165


Liat
@marialola Danke dir für deine Antwort! Letzlich ist für den Leidensdruck ja auch erst einmal irrelevant, woher die Ängste kommen. Erst, wenn man sie mit therapeutischer Unterstützung wirklich angeht, spielt das wohl eine Rolle. Leider ist das sehr schwierig. Ich zB versuche schon wieder seit über einem halben Jahr einen Therapieplatz zu bekommen, aber es gibt keine freien Kapazitäten in meinem machbaren Umfeld. Wahrscheinlich geht es hier einigen so oder ähnlich.

Ich habe zum Glück immerhin einen verständnisvollen Hausarzt, der hat mir sogar mehr oder weniger schon direkt gesagt, er denkt nicht, dass es Darmkrebs sei. Die ÜBerweisung zur Darmspiegelung hat er mir trotzdem gegeben, aber auch verstanden, dass ich es doch gelassen habe. Er hatte einen Ultraschall vom Bauch gemacht und so einen Stuhltest auf Blut. Leider habe ich durch Google sowohl Fälle von Menschen weit unter 40 gefunden als auch welche, wo sowohl Ultraschall als auch Test nichts angezeigt haben. Eine Betroffene schreibt sogar, nur die Darmspiegelung habe sie gerettet. Sowas macht mich dann immer tagelang richtig fertig. Zudem diese Stelle in meinem Bauch wirklich komisch schmerzt und schon seit einem Jahr etwa. Dazu dann immer solche Aussagen nebenbei von Ärzten wie beim Abstasten vom Unterbauch Hier spüre ich was, das kann ich aber verschieben oder Sie haben starke Darmgeräusche. Das triggert natürlich total. Ich bin grad schwanger, weswegen eh kaum eine Diagnostik möglich ist, möchte aber nach der Geburt ein Abdomen MRT machen lassen. Das ist zwar auch weniger aussagekräftig als eine Spiegelung, aber ich glaube, wenn es schon schmerzt, sollte man sehen, wenn da was ist. Oder?

Was denkst du denn, welche Symptome ich hätte?

08.01.2024 12:50 • #1166


marialola
Ich bin kein Arzt. Aber eine Spiegelung ist nicht gefährlich. Ich weiß allerdings nicht, wie das in der Schwangerschaft ist.
Wenn der Arzt aber Entwarnung gibt, ist sie auch nicht nötig.
Es gibt so viele harmlose Ursachen.
Es tut mir gerade nur so leid, dass du dich nicht unbeschwert auf dein Baby freuen kannst.
Und wenn du weißt, nach der Geburt musst zu zum MRT, ist das auch nicht schön.
Ich würde mir für dich wünschen, dass du jetzt von der Angst befreit wirst.

08.01.2024 15:13 • x 2 #1167


S
Ich habe seid 3 Tagen wieder vermehrtes Schwitzen in der Nacht. Ich denke nicht dass es hormonell ist, weil meine Periode hatte ich erst!
Es ist auch nicht so stark, dass ich mich umziehen muss oder die Bettwäsche wechseln muss.
Kann das auch von zu späten Essen kommen? Wenn ich zb Abends erst um 22 Uhr Abend esse? Meistens dann auch noch sehr eiweißreich!

11.01.2024 09:39 • #1168


koenig
Zitat von Sarahh:
Kann das auch von zu späten Essen kommen? Wenn ich zb Abends erst um 22 Uhr Abend esse? Meistens dann auch noch sehr eiweißreich!

Kann schon sein. Spätes Essen soll ja nicht unbedingt immer so gut sein.

Kann aber auch sein, dass es am Alter liegt. Mit 42 beginnen ja auch schon Hormonveränderungen.

11.01.2024 14:45 • x 1 #1169


S
Zitat von koenig:
Kann schon sein. Spätes Essen soll ja nicht unbedingt immer so gut sein. Kann aber auch sein, dass es am Alter liegt. Mit 42 beginnen ja auch schon ...

Wäre beides für mich in Ordnung… ich denke einfach immer sofort an Krebs und das macht mich verrückt, weil man eben das mit Nachtschweiß verbindet

11.01.2024 16:48 • #1170


koenig
Zitat von Sarahh:
ich denke einfach immer sofort an Krebs und das macht mich verrückt, weil man eben das mit Nachtschweiß verbindet

Ich war Anfang 40, als ich das mal hatte. Da hat der Arzt abgewunken und gesagt, dass ich das gleich mal vergessen kann. Bei mir war es damals durch ne stressige Phase. Jetzt ist es bei mir meist hormonell.

11.01.2024 22:21 • x 1 #1171


S
Zitat von koenig:
Ich war Anfang 40, als ich das mal hatte. Da hat der Arzt abgewunken und gesagt, dass ich das gleich mal vergessen kann. Bei mir war es damals durch ...

Ok… ja ich denke auch eher Stress oder Hormone oder beides!
ich bin ja sonst fit!
ich gebe 4 Fitness Kurse in der Woche und geh 4 mal Joggen. Ich denke mal, wenn ich was schlimmes hätte könnte ich das alles nicht leisten.

11.01.2024 23:33 • x 1 #1172


H
Heute ist was ganz merkwürdiges passiert, was mir noch nie passiert ist.
Ich hatte so ein Kreislauf Zusammenbruch bekommen. Ich habe mich auch hingelegt, Füße hoch. Seit einer Stunde liege ich jetzt hier und mir ist übel (eigentlich bin ich kein Kotzi), alles kribbelt irgendwie, Rücken tut weh und mir ist irgendwie kalt. Hitzewallungen hatte ich zwischendurch auch. Hals ist trocken. 10 Minuten davor ging es mir blendend. Ich dachte ja schon Erkältung oder so, aber ich habe weder Fieber, noch Husten, noch Schnupfen oder sonst was.

Keine Ahnung was das ist, wollte schon den Krankenwagen rufen bzw. Will es immer noch bzw. Ins Krankenhaus fahren.

12.01.2024 14:07 • x 1 #1173


S
Zitat von Hypochondrix:
Heute ist was ganz merkwürdiges passiert, was mir noch nie passiert ist. Ich hatte so ein Kreislauf Zusammenbruch bekommen. Ich habe mich auch ...

Hm
hört sich eher an wie ne Panikattacke. Die gleichen Symptome hatte ich mal im Urlaub

12.01.2024 17:09 • #1174


Flame
Was generell hilfreich ist,Anspannung rechtzeitig in sich wahr zu nehmen.
Also freiwillig immer mal in sich hinein hören.

Je eher man innere Anspannung wahr nimmt desto zeitiger kann man gegen arbeiten bzw. dafür sorgen,dass es gar nicht erst in die Hochanspannung geht.

Es geht prinzipiell um Selbstregulation und hiermit kann man arbeiten:


Wichtig ist natürlich auch,körperliche Ursachen auszuschliessen.
Darüber hinaus ggf. unterstützende Medikamente in Anspruch nehmen.

12.01.2024 20:20 • x 1 #1175


S
Ich habe mein Vorgespräch zur Darmspiegelung abgesagt!
Ich kann irgendwie nicht mehr! Ich habe keine Nerven mehr, ständig irgendwelche anderen Symptome abklären zu lassen. Wenn ich das geklärt habe dann kommt die Brust und dann mein Pap Wert, ach und ein Hautscreening natürlich einmal im Jahr! Meine Eierstöcke, Gebährmutter, Rücken.
Ich möchte Leben!

18.01.2024 22:23 • #1176


S
Guten Morgen
Ich habe jetzt auch meine Magenspiegelung abgesagt.
Ich habe bei dem Gedanken nämlich gedacht, ok und danach mach ich Mammographie und dann Hautscreening und ne Darmspiegelung und ja ein MRT vom Kopf. Es ist ein nie endender Kreislauf!
Klar denke ich jetzt, hm wäre es doch besser gewesen zur Magenspiegelung zu gehen usw
Kennt ihr das?

23.01.2024 10:05 • #1177

Sponsor-Mitgliedschaft

S
An alle Sportler. Ich habe mich vor 12 Tagen gegen Grippe impfen lassen.
Ich habe außer dem typischen Schmerzen im Arm nix gehabt. Vor 4 Tagen hatte ich dann Halsschmerz. Ich dachte aber anfangs es ist Sodbrennen und bin Joggen gegangen.
Am nächsten Tag dann schnupfen und ich hab dann eine Sportpause von 3 Tageb gemacht. Es ist auch Nix dazugekommen. Gestern und heute habe ich Fitness Kurse gegeben. Schnupfen habe ich noch, aber ich fühl mich top fit!
Eine Kundin meinte zu mir, dass es total gefährlich ist in meinem Zustand Sport zu machen, weil ich so eine Herzmuskel Entzündung bekommen kann. Jetzt habe ich natürlich voll Angst! Ich hatte kein Fieber oder Gliederschmerzen oder ähnliches!
Was meint ihr dazu?

24.01.2024 21:58 • #1178


S
Hallo ‍️
Ich habe gerade so Angst vor schwarzem Hautkrebs.
Ich habe eben an meinem mittleren Zehnagel einen rotschwarzen Punkt entdeckt. Habe es jetzt soweit runter gefeilt bis ich zu der gekommen bin. Sitzt natürlich auf der Haut. Jetzt ist es nur noch ein roter Strich. Ich hab natürlich voll Angst dass es schwarzer Hautkrebs ist.
Ich weis nicht ob ich mich gestoßen habe.

01.02.2024 13:28 • #1179


F
@Sarahh
Das kenne ich zu gut. Ist es ein gerader strich, der nicht quer über den Nagel läuft?
So sehen Einblutungen unter dem Nagel gerne aus, so fein wie ein Splitter. Die bekommt man sogar, wenn man zu enge Schuhe trägt.

Ich hatte auch mal einen großen schwarzen Fleck unter dem Zehnagel. Ich hab das große Rad gefahren und den Nagel entfernen lassen. Es war zum Glück tatsächlich einfach nur ein blauer Fleck, der nicht abbluten konnte (Monate vorher ist mir eine Hantel auf den Fuß gefallen, das hatte ich wohl vergessen...)

01.02.2024 13:45 • x 2 #1180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel