Pfeil rechts
751

S
Zitat von Calima:
Bist du es denn jetzt?

Ja bin ich... vielleicht nicht so wie ein Mensch der keine Ängste hat, aber ich bin bis auf meine Ängste sehr glücklich und dankbar für das Leben das ich habe.

06.09.2020 08:27 • #101


Calima
Zitat von Sarahh:
aber ich bin bis auf meine Ängste sehr glücklich und dankbar für das Leben das ich habe.

Wie gelingt es dir, das Glück zu erleben, wenn dich tagtäglich die Angst zerfrisst?

Im Prinzip stehen sich zwei Gefühle gegenüber. Wie oft am Tag dominiert welches Gefühl das andere?

06.09.2020 08:30 • x 1 #102


A


Hinter den Symptomen

x 3


S
Zitat von Calima:
Wie gelingt es dir, das Glück zu erleben, wenn dich tagtäglich die Angst zerfrisst? Im Prinzip stehen sich zwei Gefühle gegenüber. Wie oft am Tag dominiert welches Gefühl das andere?

Ja die Angst dominiert schon sehr oft das Glück. Es ist ungefähr ein Verhältnis 50/50

06.09.2020 08:35 • #103


Calima
Gefühlt erscheint es eher wie ein Verhältnis von 80 zu 20 zugunsten der Angst. Ich habe eher den Eindruck, das Bewusstsein des Glücks ist ein sanftes Hintergrundrauschen, das zwar vorhanden ist aber nicht annähernd im selben Maße das Leben bestimmt wie die Angst.

Das mag damit zusammenhängen, dass du hier nur über deine Angst schreibst. Allerdings weiß ich aus meinen Angstzeiten, dass neben der Sorge nur sehr wenig Raum für gute Momente blieb, obwohl mir immer klar war, dass ich ein grundsätzlich glückliches Leben hatte.

Was tust du denn, wenn du wirklich mal krank bist und z.B. mit einer Erkältung flach liegst?

06.09.2020 08:45 • x 1 #104


S
Zitat von Calima:
Gefühlt erscheint es eher wie ein Verhältnis von 80 zu 20 zugunsten der Angst. Ich habe eher den Eindruck, das Bewusstsein des Glücks ist ein sanftes Hintergrundrauschen, das zwar vorhanden ist aber nicht annähernd im selben Maße das Leben bestimmt wie die Angst.Das mag damit zusammenhängen, dass du hier nur über deine Angst schreibst. Allerdings weiß ich aus meinen Angstzeiten, dass neben der Sorge nur sehr wenig Raum für gute Momente blieb, obwohl mir immer klar war, dass ich ein grundsätzlich glückliches Leben hatte.Was tust du denn, wenn du wirklich mal krank bist und z.B. mit einer Erkältung flach liegst?
Wenn ich mit einer richtigen Grippe flach liege habe ich natürlich auch Angst zu sterben und bin dann unendlich dankbar, wenn ich sie überlebt habe. Ich gehe immer vom schlimmsten aus und daran arbeite ich gerade. Mir ist ja schon bewusst dass ich nicht all diese Krankheiten auf einmal haben kann und zudem fühle ich mich gesund und mache jeden Tag Sport. Ich schreibe hier auch rein um mich selbst zu reflektieren und teilweise wiederholen sich meine Ängste und daran sehe ich dann, dass ich total spinne.

06.09.2020 12:05 • #105


Calima
Zitat von Sarahh:
Wenn ich mit einer richtigen Grippe flach liege habe ich natürlich auch Angst zu sterben


Ich vermute aber mal, dass du alles daran setzt, um gesund zu werden und nicht ergeben auf den Tod wartest. Und darum ging es mir in meiner obigen Fragestellung, was der Unterschied wäre zu einer echten lebensbedrohlichen Krankheit und der reinen Angst davor.

Nach meiner Erfahrung kommt man in schwierigen Situationen nachdem man die erste Schockstarre überwunden hat ins Handeln. Und genau dieses fehlende Handeln hält gerade deine Angst aufrecht. Du bedienst sie immer und immer und immer wieder.

06.09.2020 12:23 • x 1 #106


S
Zitat von Calima:
Ich vermute aber mal, dass du alles daran setzt, um gesund zu werden und nicht ergeben auf den Tod wartest. Und darum ging es mir in meiner obigen Fragestellung, was der Unterschied wäre zu einer echten lebensbedrohlichen Krankheit und der reinen Angst davor. Nach meiner Erfahrung kommt man in schwierigen Situationen nachdem man die erste Schockstarre überwunden hat ins Handeln. Und genau dieses fehlende Handeln hält gerade deine Angst aufrecht. Du bedienst sie immer und immer und immer wieder.

Was meinst du genau mit fehlenden Handeln?

08.09.2020 07:44 • #107


S
Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und hatte wirklich alle möglichen Symptome. Allerdings konnte ich in Italien ganz anders damit umgehen. Ich bin nicht zum Arzt gegangen.
Jetzt habe ich morgen einen Termin beim Hautarzt zum allgemeinen Check der Muttermale. Ich merke aber wie ich gedanklich schon beim Gynäkologen bin um auch die Brust zu checken und einen Abstrich machen zu lassen.
Am liebsten würde ich den Hautarzt Termin für morgen einfach absagen.
Wäre das verantwortungslos? Mein Mann zb ist seid 10 Jahren nicht mehr beim Hautarzt gewesen. Ich habe es einfach so satt zu den Ärzten zu gehen und alles kontrollieren zu lassen.

13.09.2020 22:11 • #108


Lottaluft
Zitat von Sarahh:
Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub und hatte wirklich alle möglichen Symptome. Allerdings konnte ich in Italien ganz anders damit umgehen. Ich bin nicht zum Arzt gegangen. Jetzt habe ich morgen einen Termin beim Hautarzt zum allgemeinen Check der Muttermale. Ich merke aber wie ich gedanklich schon beim Gynäkologen bin um auch die Brust zu checken und einen Abstrich machen zu lassen. Am liebsten würde ich den Hautarzt Termin für morgen einfach absagen. Wäre das verantwortungslos? Mein Mann zb ist seid 10 Jahren nicht mehr beim Hautarzt gewesen. Ich habe es einfach so satt zu den Ärzten zu gehen und alles kontrollieren zu lassen.



Wann warst du das letzte mal zur blutabnahme?
Ist dein Herz auffällig so das du ein ekg brauchst ?

13.09.2020 22:32 • x 1 #109


S
Zitat von Lottaluft:
Wann warst du das letzte mal zur blutabnahme?Ist dein Herz auffällig so das du ein ekg brauchst ?

Zur Blutabnahme vor ca 6 Monaten und nein mein Herz ist gut. Warum fragst du mich das liebe@ Lottaluft

13.09.2020 22:40 • #110


Lottaluft
Zitat von Sarahh:
Zur Blutabnahme vor ca 6 Monaten und nein mein Herz ist gut. Warum fragst du mich das liebe@ Lottaluft



Dann kannst du den Termin auch absagen beim Hausarzt
Wenn du dieses Jahr schon bei einem Arzt warst den du wieder abklappern willst -lass es

13.09.2020 22:42 • x 1 #111


S
Zitat von Lottaluft:
Dann kannst du den Termin auch absagen beim Hausarzt Wenn du dieses Jahr schon bei einem Arzt warst den du wieder abklappern willst -lass es

Ich habe einen Termin beim Hautarzt nicht Hausarzt.

13.09.2020 22:43 • #112


Lottaluft
Zitat von Sarahh:
Ich habe einen Termin beim Hautarzt nicht Hausarzt.



Oh entschuldige dann habe ich mich verlesen ooosie haha

13.09.2020 22:52 • x 1 #113


S
Zitat von Lottaluft:
Oh entschuldige dann habe ich mich verlesen ooosie haha

Würdest du alle 2 Jahre zum Hautarzt gehen. Ich weiß schon nicht mehr was da Normal ist. Habe eigentlich überhaupt keine Lust mehr zu einem Arzt zu gehen...

13.09.2020 22:57 • #114


Lottaluft
Zitat von Sarahh:
Würdest du alle 2 Jahre zum Hautarzt gehen. Ich weiß schon nicht mehr was da Normal ist. Habe eigentlich überhaupt keine Lust mehr zu einem Arzt zu gehen...


Ja würde ich wär mir nämlich lieber als die einmal im Jahr die ich jetzt habe weil ich sehr viele Muttermale habe haha

13.09.2020 23:14 • x 1 #115


P
Ich kann dich total verstehen, Sarah. Auch ich komme nicht aus diesem Kreislauf heraus, die Vorsorgetermine alle wahrzunehmen. Schließlich wird ja immer wieder in den Medien und von Ärzten betont, wie wichtig das ist, um frühzeitig etwas schlimmes zu erkennen. Nun ja, für uns Hypochonder wird das aber zur Qual, weil es uns eine gewisse Kontrolle über die Krankheiten suggeriert, die wir ja brauchen und wünschen. Aber das ist halt eben oft gar nicht so. Deshalb treffen uns ja die Lebensgeschichten von Menschen so schwer, wo Ärzte falsch lagen oder etwas übersehen wurde etc. pp.

Ich gehe leider auch zu allen Vorsorgen. Aber am liebsten würde ich auch jedesmal alles absagen und einfach normal leben ohne das Wissen um Krankheiten. Mein Mann sagt immer, mit jeder Untersuchung steig halt auch das Risiko, dass sie was anderes finden. Vielleicht eine harmlose Blutwertanomalie, oft genug aber für uns doch ein Grund steil zu gehen, obwohl nichts dahinter steckt.

Leider komme ich aus diesem Kreislauf auch noch nicht raus. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich deine Gedanken absolut nachvollziehen kann.

Liebe Grüße
Paula

14.09.2020 07:44 • x 1 #116


S
Zitat von Paula78:
Ich kann dich total verstehen, Sarah. Auch ich komme nicht aus diesem Kreislauf heraus, die Vorsorgetermine alle wahrzunehmen. Schließlich wird ja immer wieder in den Medien und von Ärzten betont, wie wichtig das ist, um frühzeitig etwas schlimmes zu erkennen. Nun ja, für uns Hypochonder wird das aber zur Qual, weil es uns eine gewisse Kontrolle über die Krankheiten suggeriert, die wir ja brauchen und wünschen. Aber das ist halt eben oft gar nicht so. Deshalb treffen uns ja die Lebensgeschichten von Menschen so schwer, wo Ärzte falsch lagen oder etwas übersehen wurde etc. pp.Ich gehe leider auch zu allen Vorsorgen. Aber am liebsten würde ich auch jedesmal alles absagen und einfach normal leben ohne das Wissen um Krankheiten. Mein Mann sagt immer, mit jeder Untersuchung steig halt auch das Risiko, dass sie was anderes finden. Vielleicht eine harmlose Blutwertanomalie, oft genug aber für uns doch ein Grund steil zu gehen, obwohl nichts dahinter steckt. Leider komme ich aus diesem Kreislauf auch noch nicht raus. Ich wollte Dir nur sagen, dass ich deine Gedanken absolut nachvollziehen kann.Liebe GrüßePaula

Ich gehe auch zu den ganzen Vorsorge Untersuchungen, aber leider auch viel zu oft zwischendurch. Die letzten 12 Monate war ich bestimmt 10 mal beim Gynäkologen. Mein Mann hat immer Angst dass ich an einen Arzt gerate der meine Angst dann ausnutzt. Er selbst geht nur bei wirklich dringenden Fällen zum Arzt. Ich habe auch schon echt Angst vor mir selbst, also ich meine zb wenn ich dusche habe ich Angst dass ich was an mir entdecke was mich dann nicht mehr loslässt. Es ist eine lähmende Angst und ich weiß auch dass nur ich selbst daran etwas ändern kann. Wie gehst du damit um?

14.09.2020 08:54 • #117

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von Sarahh:
Mein Mann zb ist seid 10 Jahren nicht mehr beim Hautarzt gewesen.


Das kann ich leicht toppen Ich war noch nie beim Hautarzt zum Check. Nur ein paarmal wegen meiner Rosazea.

14.09.2020 14:23 • x 1 #118


S
Zitat von Schlaflose:
Das kann ich leicht toppen Ich war noch nie beim Hautarzt zum Check. Nur ein paarmal wegen meiner Rosazea.

Finde ich total super...Mein Therapeut hat mir sogar gesagt dass es fast (außer man hat echt ne gravierende Auffälligkeit) nicht zum Hautarzt zu gehen braucht. Er selbst ist sehr hell mit vielen Muttermalen und er meinte, dass wenn er auf seinen Hautarzt gehört hätte, man echt alles an ihm hätte weg schneiden sollen. Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht wieder wie das letzte mal voll den mist, weil ich das hier rein schreibe...lol

14.09.2020 14:36 • #119


S
So, ich hatte gerade meinen Hautarzt Termin. Meine Muttermale sind alle in Ordnung und auch das Ding am Hals ist OK. Ist wohl kein Lymphknoten, so wie @littlemaid bereits vermutet hat. Hab ihr nebenbei meine Blutblase am Fuß gezeigt, die ich jetzt bereits seid 2 Wochen ungefähr habe. Also ich habe mal vermutet dass es eine ist, weil ich fast 12 Stunden am Stück Auto in Turnschuhen gefahren bin. Sie meinte hm ja sieht schon so aus wie ne Blutblase, aber lieber in 6 Wochen nochmals zur Kontrolle. Hab sie dann gleich gefragt ob sie nicht ausschließen kann dass es schwarzer Hautkrebs ist usw....Sie sagte dann dass es für sie nicht so aussieht, aber zu meiner Beruhigung nochmals in 6 Wochen. Wieso sagt sie nicht einfach dass ist ne Blutblase und das dauert bis es am kleinen Zeh eben weg ist. Damit macht sie mich unnötig verrückt. So war wohl echt bescheuert von mir zum Hautarzt zu gehen.

14.09.2020 16:09 • #120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel