Pfeil rechts
93

K
Hi zusammen,
Mein 2. Beitrag schon
Wieder das Herz ️
Kennt ihr das. Es ist soweit alles gut, du nimmst dir vor keine Angst mehr vorm stolpern zu haben und dann rumpelt und pumpelt es so krass plötzlich das es dir den Atem raubt. Und die Todesangst ist plötzlich da. Der Gedanke, jetzt passiert es doch, du stirbst und deine 3 Kinder stehen daneben und warten angezogen weil wir grade los wollten. .
Da denke ich mir, DAS kann doch nicht ungefährlich sein wenn es so krass rumpelt, daß Herz kurz stehen bleibt und mir Kurz der Atem stockt
Dann denke ich mir. Es war nur der Hausarzt der das Ultraschall gemacht hat und das Langzeit EKG. Vielleicht hat er was übersehen. dann kommt zwischendurch der extrem Schwindel dazu.
Kurz bevor das rumpeln heute war hatte ich auch soooo stechende Schmerzen im gesamten brustbereich. Auch in der linken brust direkt, also im Brust. War total merkwürdig. Ach alles sch..
Hoffe auf Aufmunterung, Mut machen und schütteln.

25.01.2023 21:29 • 18.02.2023 x 2 #1


69 Antworten ↓


Bambi1010
Ja ich kenne das zu gut, diese Todesangst. Aber sei dir Gewiss das es leider wirklich aus der Angst heraus stolpert.
Ich hatte vor 2 Wochen auch so einen Schwindel Anfall und dachte jetzt ist vorbei. Aber dieser Schwindel ist auch eine Art von Angst kurz gesagt Angst Schwindel. Auch das stolpern kenne ich zu gut...
mir hilft es in den Momenten mir selber zu sagen, hätte ich ein Herz Problem oder gar einen Infarkt, wäre schon viel früher was passiert. Was mich dann gerne und oft schon ein wenig besser mit der Situation umgehen lässt. Die Angst das was übersehen worden ist, ist bei uns sehr groß. Ich fühle mit dir..
vielleicht hilft dir mein Gedanke in so Momenten auch weiter.. ansonsten Versuch es mal mit etwas kalten in die Hand zu nehmen und oder aufs Handgelenk zu legen. Und wenn es in der Wohnung geschieht vor die Tür gehen um die kalte Luft zu spüren.

Lg

25.01.2023 21:36 • x 2 #2


A


Herzstolpern wirklich ungefährlich?

x 3


K
@Bambi1010 vielen Dank. Tatsächlich mach ich das instinktiv das ich raus gehe, frische Luft schnappe, das Fenster im Auto aufmache, usw. Das hilft bisschen.
Mich ärgert so sehr, daß dieses stolpern aus heiterem Himmel kommt wenn ich an nix böses denke. Wenn es an Momenten auftritt, wo es einem eh nicht so gut geht, ok. Aber aus dem nix... dann denkt man halt, was da loooos️
Ja, man muss täglich an sich arbeiten ️

25.01.2023 21:42 • x 1 #3


Bambi1010
Das ist doch super wenn du schon eine Bewältigungs Strategie entwickelt hast dem entgegen zu wirken!
Ja leider ist das immer in Momenten wo man es gar nicht brauch. Aber diese schmerzen die du beschreibst sind meist von der Verspannung die du hast, durch die ständige unterbewusste Angst die du verspürst. Dadurch das diese Verspannungen schmerzen auslösen, dreht sich der Teufelskreis. Ich leide erst seid letzten Jahr (Mitte) an Panikattacken aber hab schon viel mich informiert und gelesen. Um besser verstehen zu können was da eigentlich passiert. Das lustige ist leider egal wie viel man doch liest es trotzdem in so Momenten nicht viel hilft.

Hast du mal überlege mit autogenem Tranig dich zu befassen? Hab gehört das soll super sein. Und generell nimmst du Medikamente?
Dagegen?

Aber wie gesagt fühl dich gedrückt du bist damit nicht allein!

Und sei versichert, wenn du was am Herzen gehabt hättest wäre das schon raus gekommen! Dein Kopf spielt dir nur streiche

25.01.2023 21:47 • x 2 #4


Abendschein
Zitat von Kuki44:
Hi zusammen, Mein 2. Beitrag schon Wieder das Herz ️ Kennt ihr das. Es ist soweit alles gut, du nimmst dir vor keine Angst mehr vorm stolpern zu haben und dann rumpelt und pumpelt es so krass plötzlich das es dir den Atem raubt. Und die Todesangst ist plötzlich da. Der Gedanke, jetzt passiert es ...

Mein Mann war im Krankenhaus und sollte eigentlich an einem Nabelbruch operiert werden.
Zwei Tage vorher hat er eine Voruntersuchung gehabt, da sagte der Chefarzt, das er keine
OP durchführen kann, mein Mann hat Vorhofflimmern. Das Tragische daran ist, das er nichts
gespürt hat. Also er hätte auch einen Schlaganfall bekommen können und hätte nicht gewußt,
warum. Er hat sofort Blutverdünner nehmen müssen und Betablocker.

Wichtig finde ich das Du zum Arzt gehst und wenn da alles in Ordnung ist, dann ist es
Deine Angst. Mein Mann hat keine Angst, aber wie gesagt, er merkt das auch nicht.

25.01.2023 22:34 • #5


K
@Abendschein wenn ich sowas lese macht mir das schon wieder mehr angst...

25.01.2023 22:38 • #6


Abendschein
Zitat von Kuki44:
@Abendschein wenn ich sowas lese macht mir das schon wieder mehr angst...

Das tut mir leid und das wollte ich nicht. Aber Herzstolpern sollte abgeklärt werden.
Es nutzt ja nichts, wenn ich sagen würde, das Herzstolpern ungefährlich ist,
es sollte zumindest, wie gesagt untersucht werden.

25.01.2023 22:41 • #7


Bambi1010
@Abendschein wenn ihr EKG und Schall unauffällig waren und bei so vielen Attacken ist das meist eine Angststörung hinter dem ganzen. Dein Post ist sehr lieb aber würde mich auch in Weitere Angst versetzen. Wie du sagst mit dem Arzt sprechen aber so wie ich das gelesen bekommen habe gab es dafür ja schon Untersuchungen. Bitte lest von Panik Patienten immer die Beiträge genau bevor ihr helfen möchtet.. ️

25.01.2023 22:45 • x 5 #8


K
@Abendschein es gab bei mir Ultraschall und Langzeit EKG. Laut Arzt alles in Ordnung.

25.01.2023 22:47 • x 1 #9


Bambi1010
@Kuki44 denke darauf solltest du bauen, auch wenn der kleine schwarze Mann im Kopf anderes erzählt. Falls es mal wirklich gar nicht mehr geht, Ruf beim Rettungsdienst an die kommen dann vorbei und schreiben dir auch gern ein EKG wenn du denen schilderst das du Angst Patient bist. Und du brauchst dich auch nicht schlecht fühlen weil du dort angerufen hast, denn du hast ja reale Symptome. Mir hat ein Sani selber gesagt, immer besser einmal mehr anrufen als gar nicht!

25.01.2023 22:51 • x 2 #10


Bambi1010
Zitat von Bambi1010:
@Abendschein wenn ihr EKG und Schall unauffällig waren und bei so vielen Attacken ist das meist eine Angststörung hinter dem ganzen. ...

Und meist hilft dieses kleine EKG für ne lange Zeit Ruhe im Kopf

25.01.2023 22:53 • #11


Angstmaschine
Zitat von Abendschein:
Wichtig finde ich das Du zum Arzt gehst und wenn da alles in Ordnung ist, dann ist es Deine Angst.

War sie doch schon - Ultraschall und EGK waren beide unauffällig.

Wenn Du unbedingt ganz ganz sicher sein willst, dann kannst Du ja noch zum Kardiologen und das einmal(!) abklären lassen.
Halte ich aber für nicht notwendig. Wenn dein Hausarzt auch nur den geringsten Zweifel oder Verdacht gehabt hätte, dass da was nicht stimmt, dann hätte er dich gleich zum Kardiologen überwiesen.

Wie @Bambi1010 schon meinte, können die Schmerzen durchaus durch Verspannungen kommen. Es kann auch sein, dass die ES erst durch die Verspannung ausgelöst wurde.

Zitat von Kuki44:
daß Herz kurz stehen bleibt und mir Kurz der Atem stockt

Es bleibt ja nicht stehen - es ändert nur mal kurz seinen Takt. Da Du das Stolpern ja nicht oder nur kaum beeinflussen kannst, Du aber darunter leidest, versuche mal deine Sicht auf das Stolpern ins positive zu ändern.
Jedesmal wenn es stolpert sagst Du dir zum Beispiel (und stellst es dir vielleicht auch vor), dass dein Herz kerngesund und leistungsfähig ist und interpretierst das etwas übermütige Gepolter als Ausdruck seiner Gesundheit und Stärke.

25.01.2023 23:01 • x 3 #12


A
Meine Mutter hat dieses Herzstolpern auch schon seit Jahren und die Ärzte sagen immer wieder, dass es nichts bedenkliches wäre... wenn per EKG und Ultraschall alles abgeklärt wurde. Ich denke dann kann man schon beruhigt sein. Ich selbst hab dieses Herzstolpern auch immer wieder mal, meist Nachts im Bett kurz vorm Einschlafen.

Ja, die Angst kann leider schon viel ausmachen und so das Herzstolpern noch befeuern.

25.01.2023 23:01 • x 4 #13


K
@Bambi1010 vielen lieben Dank für deine lieben Worte. Mein Hausarzt hat auch direkt gesagt bri sowas immer kommen und sich dabei nicht schlecht fühlen. Besser einmal zuviel als zu wenig. Nachdem er die Untersuchungen machte und alles in Ordnung war sagte er ich solle mir keine Sorgen machen, ich werde meine Kinder aufwachsen sehen. Und nun ist es meine Aufgabe daran zu arbeiten, zu akzeptieren das ich gesund bin. Er glaubt auch ich schaffe das. Sollte doch noch was sein, soll ich nochmal kommen.

25.01.2023 23:10 • x 1 #14


Bambi1010
@Antiqua definitiv, das ist immer wie Öl ins Feuer kippen. Man hat schon mit den Nerven und dann Zack hüpfen wir mal
Kurz aus der Reihe und alles bricht zusammen. Wenn man bedenkt das diese Angst uns eigentlich nur schützen soll

25.01.2023 23:11 • #15


Bambi1010
@Kuki44 genau das ist die Hauptsache! Nach vorne blicken, es ist anfangs schwer damit zu leben aber ich denke mit viel Zeit und Übung bekommt man diese Ängste in den Griff

25.01.2023 23:12 • x 1 #16


K

16.02.2023 15:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Romana73
Zitat von Kuki44:
Ja herzangst kennen ja die meisten. Heute hatte ich wieder viele stolperer. Zusätzlich wenn ich aufgeregt war schmerzen bzw druck im brustbereich. Nun war ich bei kg und hab es dem Therapeuten erzählt in der Hoffnung das er sagt, ach alles blockaden. Er sagte dann aber das schmerzen und druck schlecht sind und kein ...


Der normale Puls einer Frau liegt zwischen 70 und 80 Schläge die Minute, demnach ist dein Puls nicht relativ hoch sondern relativ normal.
Dein Hausarzt kennt deine Krankengeschichte und würde nicht 2 Wochen warten, wenn er Zweifel bezüglich deiner Herzens hätte.
Hattest du schon ein Belastungs-EKG?

16.02.2023 16:11 • x 1 #18


K
@Romana73 nein nur ein lz EKG.
Und echo aber nur beim Hausarzt. Der physio Therapeut sagte mir noch das mein puls sehr schwer zu ertasten ist bzw schwach... sowas ängstigt einen sooooooo

16.02.2023 16:16 • #19


Romana73
Zitat von Kuki44:
@Romana73 nein nur ein lz EKG. Und echo aber nur beim Hausarzt. Der physio Therapeut sagte mir noch das mein puls sehr schwer zu ertasten ist bzw schwach... sowas ängstigt einen sooooooo


Wo hat er denn deinen Puls gemessen? Carotis? Radialis?
Da dein Hausarzt ein Langzeit EKG und ein Herzecho gemacht hat, kannst du davon ausgehen, dass er sich sicher ist, dass du ein gesundes Herz hast, wenn er dich nicht zum Kardiologen überwiesen hat.
Dass dein Puls schwer zu ertasten ist kann aber auch genauso gut daran liegen, dass dein Physiotherapeut nicht richtig getastet hat.
Vertrau da lieber deinem Hausarzt.

16.02.2023 16:21 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel